Umfrage: Penryn oder warten auf Nehalem

Penryn oder Nehalem

  • Ja, gleich auf Penryn

    Stimmen: 94 48,2%
  • Nein, warten auf Nehalem

    Stimmen: 102 52,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

Nexus-one

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Dieses Jahr soll ja mal wieder eine neue CPU von Intel an den Start gehen,
und zwar der Penryn.
Core2Duo noch nicht mal 1 Jahr alt schon was neues, wieder 1 Jahr später eine
neue CPU, Nehalem.
Lohnt sich da ein Penryn zu kaufen oder sollte man auf Nehalem warten, und einen richtig großen Leistungszuwachs spüren!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dann nen Jahr später wieder neue CPU, auch gleich neues Board.
Zumal der Leistungsunterschied dann wirklich imens groß ist:wink:
 
gar nichts von beiden, einfach in den Core2Duo einsteigen und wenn der
Nehalem raus ist und man braucht Leistung dann in den Penryn einsteigen......

bei neuen Techniken wird man am Anfang abgezockt.....siehe DX10
 
noch 5 Jahre warten und dir ein noch schnelleres system kaufen ;)
 
Jo, das wäre auch ne möglichkeit.
Mit DX10 haste auch recht, aber das war halt so weil ATI solange gebraucht hat, sonst hätte das bestimmt anders ausgeshen.
Hinzugefügter Post:
noch 5 Jahre warten und dir ein noch schnelleres system kaufen ;)

Hatte nen schnelles und ausreichendes System, nur leider CPU kaputt.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem warten ist eben viel leichter gesagt als getan :/

also ich tu mich immer ganz schwer meinen rechner so lange zu behalten..

bisher denke ich auch dass ich nicht auf den penryn umsteigen werde, wenn es aber dann wieder so weit ist... wer weiss...
 
Jo, bei mir auch nicht anders, krippelt auch ständig der gedanke durchn Kopf doch geich zu kaufen.
Aber diesmal halt ichs durch:d
 
Also mal ganz ehrlich, ich kauf mir nen neuen PC /neue Hardware wenn ich sie brauche. Wenn jetzt natürlich gard ne Preissenkeung in 2 Wochen vor der Tür steht wart ich die Zeit vielleicht noch ab, aber ein Jahr auf ne CPU warten? Ne sorry, dann kannste ewig warten.
Also ich würd mich oyko anschließen und jetzt nen C2D kaufen, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst. Wenn nicht dann wart ab bis du mehr Leistung brauchst.
 
Deswegen will ich ja warten, weil ich dann mit sicherheit mehr Leistung brauche.
 
Jo, bei mir auch nicht anders, krippelt auch ständig der gedanke durchn Kopf doch geich zu kaufen.
Aber diesmal halt ichs durch:d

bei mir ist es umgekehrt!
Ich komme nie dazu mir etwas neues zu gönnen, da morgen schon wieder etwas besseres zum selben Preis rauskommt :drool:
Ein Teufelskreis! :rolleyes:
 
bei mir ist es umgekehrt!
Ich komme nie dazu mir etwas neues zu gönnen, da morgen schon wieder etwas besseres zum selben Preis rauskommt :drool:
Ein Teufelskreis! :rolleyes:

Das ist heutzutage so standart, leider:fresse:
Aber was soll man machen, die führen wir folgen oder bleiben zurück.
 
Also mal ganz ehrlich, ich kauf mir nen neuen PC /neue Hardware wenn ich sie brauche. Wenn jetzt natürlich gard ne Preissenkeung in 2 Wochen vor der Tür steht wart ich die Zeit vielleicht noch ab, aber ein Jahr auf ne CPU warten? Ne sorry, dann kannste ewig warten.
Also ich würd mich oyko anschließen und jetzt nen C2D kaufen, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst. Wenn nicht dann wart ab bis du mehr Leistung brauchst.

Naja, ein Jahr ist nicht lang aber echt, soll man deswegen 2mal den Rechner wechseln nur weil Intel mit CPUs umsich schmeißt.:hmm:
Mit dem Core2duo hat man auch das ganze nächste Jahr noch genug Leistung.
 
Naja, ein Jahr ist nicht lang aber echt, soll man deswegen 2mal den Rechner wechseln nur weil Intel mit CPUs umsich schmeißt.

Eben nicht! Deshalb sag ich ja, kauf ich mir ne CPU wenn ich sie brauch und nicht wenn Intel oder sonstwer ne neue raus bringt!

P.S.: Bitte benutz das nächste mal die Editieren-Funktion.
 
Diese Spekulationen sind derart sinnlos... Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ihr wisst doch garnicht, wie groß die absolute Leistung, und schon garnicht, wie die Preisleistung sein wird. Alles was ihr kennt ist der Name und daran wollt ihr eine "Ja-Nein-Diskussion" festmachen?
 
immer dieses gewarte auf schnellere hardware...
is euch eigendlich schonmal aufgefallen das man immer warten kann weil doch immer was besseres rauskommt?
einfach das kaufen was grad da is und gut, 2 jahre später rüstet man doch eh spätestens wieder um...
 
Ist doch klar, dass neue CPUs mehr Leistung haben, aber warum nicht einfach den aktuellen Stand kaufen und später aufrüsten, sofern sich das überhaupt lohnt !
Denn die DualCore haben momentan das beste P/L Verhältniss, wo es sich auch lohnt die CPU mal zu übertakten, was man bei einem neuen Penryn wohl eher nicht machen würde.
Sonst denkst du dir in 1 Jahr scheiße in einem Jahr kommt der neue Intel raus und dann kommt der neue Athlon .. oh nein der KÖNNTE ja noch besser sein...
Ich gurke noch immer mit einer SingleCore CPU rum und der PC läuft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette wenn der K10 in ein paar Wochen einschlägt, wird dieser Thread, bzw. die gestellte Frage ganz schnell nicht mehr interessant sein :p ;)
 
Wenn er denn auch einschlägt :d Penryn kommt schließlich auch.
 
Bete das der K10 abgeht!

Davon würden alle Endkunden profitieren. Sonst ist die Maus ganz schnell aus, mit immer günstiger und schneller werdenen High-End CPU´s. :wink:
 
Ob nun Intel oder AMD/ATI, eigentlich Entwickeln beide sehr gute CPUs, wer sich nun für was Endscheiden tut denkt jeder für sich und für was er in braucht.
Ich finde es schade das viele auf AMD/ATI rumstolzieren wie es ihnen passt, nur weil sie gerade nicht die Performance Krone haben ist das absolut kein Grund.
Intel hat auch ne lange Zeit hinterher rennen müssen bis es geklapt hat, dieser immense Preisfall ist trügerrisch, zwar gut für denn Verbraucher aber wer weiß wo das hinführt.
Ja klar, ich werde auch ne CPU von Intel hollen, aber nicht weil die Preise gut sind, (zum teil) sondern weil ich Leistung brauch.
Denoch schreib ich AMD/ATI nicht ab, ich hoffe das es bald wieder besser um sie steht.
Wenn es nicht der fall sein sollte dann können wir drauf gefast sein das die schönen Preise bald nur noch ein Traum sind und erst einmal bleiben wird.
Denoch kann ich mir absolut nicht vorstellen das AMD/ATI einfach verschwindet, wie sollte das gehen, so ein rießen Konzern? ne
Als Intel hinterher lief, waren die ganzen spekulationen bestimmt andersrum.
Dann noch das ding mit warten bis zum kauf, ich hab in ein paar Beiträgen geschrieben bekommen das man sich die Sachen holt wenn man es braucht, ich schließe mich dem nun doch an.
Um noch mal kurz auf Intel und AMD/ATI zu kommen, einen besseren wird es immer geben, genau wie Spekulationen.
Das ist das was alles ausmacht!
 
Dieses Jahr soll ja mal wieder eine neue CPU von Intel an den Start gehen,
und zwar der Penryn.
Core2Duo noch nicht mal 1 Jahr alt schon was neues, wieder 1 Jahr später eine
neue CPU, Nehalem.
Lohnt sich da ein Penryn zu kaufen oder sollte man auf Nehalem warten, und einen richtig großen Leistungszuwachs spüren!?

Jetzt noch nen Golf 5 kaufen? Oder auf neuen Golf 6 warten?

Diese Frage bringt genau so viele Antworten mit sich. Hast du Geld ohne Ende? Brauchst du immer die aktuell neuste Technik? Kannst du damit leben das "Kollegen" ne neuere CPU haben als du? Bist du ein Technik Freak?

Ich weiß ja nicht wie lange du schon im Hardware Bereich dabei bist... ich schon mehr als 12 Jahre und ich kann dir sagen:
Was du heute kaufst ist morgen schon alt und nur noch die hälfte Wert...
...egal, ich will für 24 Stunden das beste und teuerste! :fresse:

Was ich damit sagen will: Es gibt viele Gründe die dafür sprechen auf kommende Hardware zu warten - aber es gibt genau so viele Gründe die dagegen sprechen.
Ich würde aber nie in die Zukunft investieren bei Computer Hardware, kauf dir nur das was du JETZT brauchen kannst. Jedes % an Mehrleistung muss man teuer bezahlen und bekommt man später für viele % billiger... :stupid:
 
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber nur kur mal eben das Thema anschneiden.


Denoch kann ich mir absolut nicht vorstellen das AMD/ATI einfach verschwindet, wie sollte das gehen, so ein rießen Konzern? ne

Wenn ein Konzern, kein oder kaum noch Geld hat, resultiert daraus das er nicht weiter Forschen und Entwickeln kann.
Selbst wenn Subventioniert wird, dass das Unternehmen noch leben kann und nicht ganz verschwindet.

Kein Geld (Investoren)= keine Entwicklung= Stillstand= TOT

Als Intel hinterher lief, waren die ganzen spekulationen bestimmt andersrum.

Nö, Intel kann unmöglich pleite gehen.

Intel=Weltmacht
AMD= Eine Firma



Die Weltmacht ist halt gerade dabei der Firma das letzte Licht auszuschalten.
Wenn die Firma es noch schaft das neue K10 Notstromagregat zu erreichen und es genügend Power hat, haben sie noch eine Chance.





@TOPIC

Stimme LargeLars zu.

Einen Tip kann ich Nexus-one aber noch geben: Kauf dir jetzt aktuelle Hardware, und kapp deine Internet-verbindung und lese keine News mehr und auch hier nicht mehr im Forum stöbern, so bleibt deine Hardware immer aktuell. :fresse: :haha: ;)
 
Ich hoffe, dass uns AMD/ATI erhalten bleibt. Dann gibt es wohl auch weiterhin preisgünstige CPUs von Intel. Irgendwelche sinnlosen Bemerkungen über Prozessoren die es noch gar nicht gibt, und die auch nicht in nächster auf dem Markt zu finden sein werden bringen da gar nichts. Ob Nehalem oder K10 ist doch uninteressant, es gibt sie noch nicht, man kann die Leistung noch nicht beurteilen.
 
Noch ist es viel zu früh, um sich da festzulegen.

Der Nehalem wird eigentlich erst in 32 nm wirklich interessant, obwohl er schon zum Ende der 45 nm Ära erscheinen soll.
Da stellt sich dann wieder die Frage, ob ein neues Mainboard oder ein neuer Chipsatz notwendig wird.

Der Nehalem wird aber wegen seines integrierten Speichercontrollers und seinen vier oder gar acht Kernen sicherlich ein interessantes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Intel kann unmöglich pleite gehen.
Ich erinnere mich an 2004/05 da hieß es noch immer Intel Suxx usw.
Fast jeder hatte AMD und die Intel CPUS waren viel zu teuer und zu schwach (Pentium 4 EE usw).

Aber naja AMD wird das sicherlich überleben, denn es geht nicht nur um Gamer PCs sondern auch zuverlässige Prozessoren, die in anderen Anwenderbereichen gebraucht werden.

INTEL = Weltmacht? nö !
IBM = Weltmacht !
 
Nehalem mit 8 Kernen und den Architektur-Vorteilen, die bisher nur AMD bietet. Ich prognostiziere, erst der wird eine echte Rakete werden, die sich vom K10 & Co. deutlich abhebt! :banana:

Nur wozu braucht Ihr den? Ihr spielt doch alle nur mit Euren quietschbunt-gemoddeten Zockerkisten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh