Umstieg auf Windows 8 empfehlenswert

@BerndH: Verzeih die Frage, aber eines verstehe ich nicht:

Ich habe jetzt alle deine Posts gelesen, warum bist du so auf Windows 8 fixiert? Dass es dir nicht gefällt und du es für ein sehr schlechtes Betriebssystem hälst haben wir hier alle kapiert - aber es zwingt dich ja niemand dazu, umzusteigen?

Mit Winwows XP kann man heute noch super arbeiten - bei mir auf der Arbeit gibt es noch kaum PCs, die auf Windows 7 umgestellt wurden, da läuft nur XP. Auch wenn es um Spiele geht, da reicht noch einige Jährchen locker Windows 7 aus... mir wäre die Zeit zu schade, mich so aufzuregen über etwas, was ich sowieso nicht will ^^

Und da du, als einer der wenigen hier soviele Probleme hast: Hast du diese an Microsoft gemeldet? Wie ist die Antwort von denen? Meiner Erfahrung nach, wenn die Probleme wirklich an der Software liegen und nicht an einer unsauberen Installation etc. bekommt man da eigentlich relativ flott Feedback. Oder du vergisst Windows 8 einfach - gibt ja genug Alternativen, nicht nur Vorgängerversionen von Microsoft, sondern eben auch Linux, MacOS (je nachdem, was du so machen willst mit deinem PC).


Ich nutze Windows 8 und komme super damit klar - ich bin weder total euphorisch noch total enttäuscht. Das Ding ist ein Betriebssystem, das muss ordentlich laufen und alles funktionieren was ich so machen will - und das tut es bei mir (und scheinbar auch bei den meisten anderen), somit bin ich zufrieden. Klar wird es noch einige kleine Fehler geben, ein BS programmiert man mal nicht eben an einem Tag - und entgegen der Meinung von einigen hier ist Windows 8 unter der Haube doch weiter entwickelt worden und nicht nur "Starmenü weck/Metro dazu".

Hier bitte: Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

14 Seiten (!) mit den wichtigsten Änderungen von Win8 vs. Win7, viel Spass beim Lesen!


Anmeldung in Windows: Man kann dann seine Konten hinzufügen, so wie Facebook oder Google- Account. Man hat dann seine ganzen Kontakte im Windows (sofern die natürlich mit Google synchronisiert wurden), kann seinen Google Kalender synchronisieren, kann die Chat App für z.b. Facebook nutzen, glaub die Email App braucht auch einen Anmeldung, dann kann man sich aber diverse Emailkonten hinzufügen (Arbeit, Gmail, etc.) usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man dem Store irgendwie beibringen, dass er mit dem integrierten Administratorkonto läuft?
 
BerndH hat doch das Chaos auf seinen Rechner. 2x Win7, 2x Win8, Linux, Unboto und wer weiß was noch.
Dazu fummelt er warscheinlich überall in den zig Partitionen herum, braucht die Systemwiederherstellung und EsyBcd andauern.
Was will er da Microsoft melden.

Ansonsten, gibt es für die vielen Windows 8 Fragen eigentlich einen Sammelthread.
Da sind wohl hoffentlich mehr User welche sich intensiv mit Win8 beschäftigen.
Hier haben wir zwar Win8 aber wirklich damit beschäftigen wir uns nicht, wir ziehen hier über Win8 her oder befürworten es weil wir es einfach toll finden auch wenn wir uns nicht auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich es auch. Es gibt teilweise deutliche Performanceschübe. Bei alten Rechner deutlich. Bei mir sogar mit ner SSD läuftb es nochmal schneller. Akkulaufzeit hat sich auch verbessert zu Windows 7. Komme fast 45Minuten länger hin

Zu Games ist es auch besser. Vorher hatte ich in Dirt 2 wenn ich aus dem Wohnwagen kam, immer kleine Ruckler unter Win 7. DaS vorbei mit win 8 absolut smooth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€ GELÖST!
Wahrscheinlich musste man eben alle PCs nochmal neu starten. Ich habe zuerst unter W8 bei Musik, Videos,... die Schalter auf frei geschoben, und dann wurde das Kennwort für die bestehende Gruppe der W7-PCs sofort akzeptiert. Gestern wurde unter W8 angezeigt, dass eine Gruppe besteht, aber dann rödelte der PC nach der Kennworteingabe ewig und meldete dann, dass die Gruppe zwischenzeitlich weg sei. Das ging soweit, dass ein Hinweis kam, dass die Systemuhren gleich gestellt sein müssen...Das Problem fand sich ohne Lösung mehrmals bei Google.
90% aller User machen so etwas doch gar nicht.

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

so sehe ich es auch. Es gibt teilweise deutliche Performanceschübe. Bei alten Rechner deutlich. Bei mir sogar mit ner SSD läuftb es nochmal schneller. Akkulaufzeit hat sich auch verbessert zu Windows 7. Komme fast 45Minuten länger hin

Zu Games ist es auch besser. Vorher hatte ich in Dirt 2 wenn ich aus dem Wohnwagen kam, immer kleine Ruckler unter Win 7. DaS vorbei mit win 8 absolut smooth.

Performanceschübe - Werbesprech.

XP läuft genau so flott. Das ist ganz normale Systempflege mit minimalsten Verbesserungen für Schmalspur-PCs.
 
Es ist einfach flotter Punkt. Habe auch auf frischen systemen verglichen. Gerade Programme starten schneller
 
Es ist einfach flotter Punkt. Habe auch auf frischen systemen verglichen. Gerade Programme starten schneller

So kann man auch mit kleinen Sachen den Menschen eine Freude machen...
Der Gabentisch ist öd und leer, die Kinder glotzen blöd umher! Da läßt der Pappi Einen krachen, die Kinder fangen an zu lachen, so kann man selbst mit kleinen Sachen, Beamtenkindern Freude machen! - Mir gefällts!

lol

Falls ein Programm unter W7 in 2,77 Sekunden startet und unter W8 in 2,58 Sekunden, dann sollte mir das am A... PUNKT.
 
Es ist wunderlich das derlei Argumente gern für Negativbeispiele Gewicht erhalten, jedoch in positiver Hinsich ins lächerliche gezogen werden.

Macht dir das hier Spaß?
 
Jo. Aber wenn man mehere Programme auf hat merkt man das es deutlich besser läuft und weniger Ram frisst
 
Ich kann da keinen Unterschied erkennen bei einem frischen W7 oder W8 auf einem aktuellen Rechner mit ausreichend Speicher und einer SSD. Da startet gefühlt (ohne es mit Stoppuhr zu messen) nichts schneller oder langsamer.
 
Hab windows 8 hier liegen, musste aber wieder windows 7 weichen, weil´s probleme mit punkbuster gibt.
Fliege immer sofort vonden servern. Jemand ne ahnung ob´s dafür ne lösung gibt?
 
Punkbuster manuell updaten?
 
Hatte ich schon probiert, leider ohne erolg!
Bekomme immer folgende meldung beim kick: unknown Windows API function [131125]
 
Dass es dir nicht gefällt und du es für ein sehr schlechtes Betriebssystem hälst haben wir hier alle kapiert - aber es zwingt dich ja niemand dazu, umzusteigen?

Da muss ich mich falsch ausgedrückt haben oder du hast mich etwas falsch verstanden. Allgemein bin ich etwas pikiert, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und gleich irgendwelche Leute angeschossen kommen, die das immer und um jeden Preis ganz große Klasse finden.

Mein Eindruck:
MS muss spätestens bei Erscheinen von W7 klar gewesen sein, dass die Blütezeit der Hochleistungs-PCs für Heimanwender zu Ende geht. Da musste schnell etwas für den mobilen Sektor her und gleichzeitig sollen auch die PC-Nutzer an das Mobilsystem gewöhnt und _gebunden_ werden. Und das Ergebnis finde ich nun auf einem großen Breitbildmonitor nicht so besonders hübsch, und die Apps in dieser Form sind mir zu aufdringlich und im Geschäftsbereich störend. Technisch gesehen ist W8 eine ganz normale, geringfügige Weiterentwicklung - fast weniger als ein Servicepack für W7.

Wer Spieltrieb hat und lange Weile - so wie ich ;) - oder noch XP (was ja 2014 ausläuft), der kann sich das W8 jetzt gleich kaufen, und der Rest der Menschheit verpasst erst mal nichts und kann noch ein paar Wochen warten, bis die normalen Kinderkrankheiten raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 8 64bit und punkbuster funktionieren zusammen. ich spiele jedenfalls call of duty 4 und habe keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win8 nun mal in der Firma ausprobiert... Quasi Alles oder Nichts.. Daten gesichert, alles aufs Netzlaufwerk gepackt, was noch lokal rumlag und Windows 8 aufgespielt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Nach der Installation fix im Domänenkonto angemeldet, dieses mit nem Microsoft Konto verknüpft und alles läuft, wie unter Windows 7. Ist etwas umgewöhnen angesagt, aber mir gefällt es vom Speed her besser als Windows 7. Im Privatbereich werde ich zumindest auf dem Desktop PC noch bei Windows 7 bleiben, da ich nicht ausprobieren möchte, ob alle Spiele reibungslos laufen werden.

Bin aber doch positiv überrascht, trotz aller negativen Kommentare die man so im Netz liest.
 
Ich habe Win8 nun mal in der Firma ausprobiert... Quasi Alles oder Nichts.. Daten gesichert, alles aufs Netzlaufwerk gepackt, was noch lokal rumlag und Windows 8 aufgespielt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Nach der Installation fix im Domänenkonto angemeldet, dieses mit nem Microsoft Konto verknüpft und alles läuft, wie unter Windows 7. Ist etwas umgewöhnen angesagt, aber mir gefällt es vom Speed her besser als Windows 7. Im Privatbereich werde ich zumindest auf dem Desktop PC noch bei Windows 7 bleiben, da ich nicht ausprobieren möchte, ob alle Spiele reibungslos laufen werden.

Bin aber doch positiv überrascht, trotz aller negativen Kommentare die man so im Netz liest.

Sehs genauso, allerdings hab ichs auch privat die Evaluierungkopie aufgespielt, kurz nach der Installation war ich so begeistert das ich mir die Vollversion besorgt hab!

Einbindung ins laufende AD, keine Probleme! Alles in allem hab ich auf meinem Firmenrechner keine Stunde gebraucht bis ich von einer leeren Festplatte, ein laufendes System mit allen Programmen hatte. Windows 8 läuft super und nach einer Eingewöhnungsstunde hatte ich die Shortcuts drauf.. Was war nochmal der Startknopf?
 
ich hab mir eine vista 64 bit lizenz besorgt und es mal gewagt auf win8 zu upgraden. installation ging ratz fatz. dann wollte ich es wissen. booten ohne ssd: super! nach 25 sek hab ich meine daten eingeben koennen. gut, auf einem sauberen und frischen system nichts besonderes wobei ich mit win7 nicht unter 40sek kam. mal sehen wie lange das anhaelt.

ich war jetzt leider nur 10 min dranne, hab aber meine netzfreigaben der synology nicht finden koennen. beim verknuepfen von googlemail/gmx, muss man sich zuerst an seinem microsoft konto anmelden. find ich nicht so pralle aber was solls.

der erste eindruck ist super. alles reagiert sehr schnell und fluessig. nachher werden programme und games inatalliert um es testen zu koennen.
 

ganz klar WAS?!!!

Was ist technisch besser? Konkret. Schreib es doch einfach mal auf.

Ich habe kaum etwas erwähnt gefunden: USB3-Treiber(Install. dauert bei W7 5 Min.), ... dann muss ich schon überlegen...Secure Boot, wenn man EFI hat,...

Oder meinst du etwa diese bescheuerten Ribbons? Die haben allerdings nichts mit Technik unter der Motorhaube zu tun.

---------- Post added at 17:07 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Sehs genauso, allerdings hab ichs auch privat die Evaluierungkopie aufgespielt, kurz nach der Installation war ich so begeistert das ich mir die Vollversion besorgt hab!

Einbindung ins laufende AD, keine Probleme! Alles in allem hab ich auf meinem Firmenrechner keine Stunde gebraucht bis ich von einer leeren Festplatte, ein laufendes System mit allen Programmen hatte. Windows 8 läuft super und nach einer Eingewöhnungsstunde hatte ich die Shortcuts drauf.. Was war nochmal der Startknopf?

"Was war nochmal der Startknopf?" Das sind so großspurige Werbefloskeln, beim 4. Beitrag von dir. Das macht mich misstrauisch...

Gab es mit W7 Probleme beim AD? Es ist selbstverständlich, dass das funktioniert. Das ist doch wohl eine Erfindung von MS. Und kein Heimanwender weiß, was ein AD ist...

So etwas nenne ich Verwirrung und Ablenkung - das haben die Pferdehändler vor 1000 Jahren auch nicht anders gemacht.

W8 ist schon technisch in Ordnung. Das hat es aber auch zu sein. Man bezahlt ja schließlich dafür. Das ist aber selbstverständlich und kein Grund, irgendwie begeistert zu tun. Und die Benutzeroberfläche ist Geschmacksache - da scheiden sich die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hab mal ne kurze Frage.

Die Windows 8 Customer Preview war doch gartis oder? Weil auf Geizhals steht dass das Windows 8 Upgrade auch von der Customer Preview geht also von der Gratisversion ;)

ImageUploadedByHardwareluxx1352134420.765100.jpg
 
Ich bin von Win 7 auf SSD auf Win 8 SSd gegangen und win 8 startet schon deutlich schneller. Auch sonst ists im Betrieb meiner Einschätzung nach fixer. Ein Muss ist es auf keinen Fall aber sie verlangen auch nur kleines Geld dafür.
30 € war es mir wert.
 
Hallo Leute ich hab mal ne kurze Frage.

Die Windows 8 Customer Preview war doch gartis oder? Weil auf Geizhals steht dass das Windows 8 Upgrade auch von der Customer Preview geht also von der Gratisversion ;)

Anhang anzeigen 211847
ich würde das als falschinfo von Geizhals werten
Nutzungsbedingungen - Microsoft Windows
"Jede Upgradelizenz ist lediglich für einen PC gültig und Sie können das Upgrade nur auf PCs installieren, die über eine gültige Basislizenz und eines der folgenden Betriebsysteme verfügen: Windows 7, Windows Vista oder Windows XP (SP3)."
 
ich würde das als falschinfo von Geizhals werten
Nutzungsbedingungen - Microsoft Windows
"Jede Upgradelizenz ist lediglich für einen PC gültig und Sie können das Upgrade nur auf PCs installieren, die über eine gültige Basislizenz und eines der folgenden Betriebsysteme verfügen: Windows 7, Windows Vista oder Windows XP (SP3)."

Ok und kann man ein Upgegradetes Windows 8 irgendwann neu aufsetzen? ;)
 
Also ich habe es gemacht.
Upgrade aufm Laptop von meiner Frau.
Von Windows 7 gemacht.
Gab aber immerwieder komische abstürze also neu installiert.
Boot von Windows 8 DVD.
Windows 8 key eingegeben.
Als alles fertig war hat er sich aktiviert.
Die instalation war sauber.
Also Windows Partition formatiert und danach installiert.
Null Probleme.
 
Ok und kann man ein Upgegradetes Windows 8 irgendwann neu aufsetzen? ;)
Technisch sollte das möglich sein. Bei der Aktivierung von XP oder W7 oder W8 wurde aus der Hardware des PCs eine Erkennungsnummer des PCs gebildet, die bei MS gespeichert sein kann. MS kann also wissen, was schon mal früher auf dem PC war.
Der PC könnte auch mit einer leeren Festplatte erkannt werden.
 
Technisch sollte das möglich sein. Bei der Aktivierung von XP oder W7 oder W8 wurde aus der Hardware des PCs eine Erkennungsnummer des PCs gebildet, die bei MS gespeichert sein kann. MS kann also wissen, was schon mal früher auf dem PC war.
Der PC könnte auch mit einer leeren Festplatte erkannt werden.

Ok also könnte das funktionieren falls ich Glück habe :P
 
Ok also könnte das funktionieren falls ich Glück habe :P

Ehrlich, ich habe keinen Schimmer, worauf du hinaus willst. Ich habe grundsätzlich Backups und _musste_ dadurch in den letzten 10 Jahren keine Neuinstallation machen, wenn ich das nicht selbst wollte.

Ich habe jetzt noch 2 Installationen von W7 mit 2 Installationen von W8 im System. Notfalls macht man ein Restore von W7 und upgradet eben wieder neu.
Wenn man alles korrekt bezahlt hat, dann gibt es kein Problem mit Mikrosoft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh