Umstieg auf Windows 8 empfehlenswert

oh ja. wie derzeit im ios/androidmarkt :wall:

angebot und nachfrage und für nix nen zwang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen ganzen Quark mit diesen Apps habe ich vor mindestens 5 Jahren abgehakt.
Jaja, dieser App-Quark. Neumodischer Quatsch, den niemand braucht :).


Ich wüsste nicht eine einzige App, die ich haben will.
Es ist halt schon recht praktisch, wenn man unterwegs ist und als Beifahrer der Freundin schnell sagen kann "Nein, fahr da nicht lang. Da ist gerade Stau." oder man für sage und schreibe 0 Euro pro Monat so viele SMS schreiben kann bis einem die Finger bluten. Oder wenn man gerade beim Arzt im Wartezimmer sitzt und hier im Forum rumsurfen und die Beiträge eines BerndH lesen darf :).



Ich weiß jetzt nicht wie es bei iOS ist, aber ich denk das wird da ähnlich sein wie im Windows App Store bzw. im Google Play Store: Jede Bezahl-App gibts auch in irgendeiner Form kostenlos und ohne Werbung.

Und Windows 8 kann einem halt gefallen, oder eben nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich. Es gibt das Volk, was gern damit arbeitet und das Volk, was es verabscheut. So ist das immer im Leben.
 
Ich nehme meinen Home-PC nicht im Auto mit. Und zu Hause habe ich keinen Bedarf für Apps. Jede App-Funktion kann als Code im Browser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen sind nicht so verschieden. Es ist fakt das Windows 8 schneller ist als Windows 7. Und bei 29.99 € kann man wirklich nichts falsch machen.

@Cyrus
Verstehe nicht was du da so witzig dran findest. Hätte ich den Touchscreen dann würde ich wahrscheinlich mehr mit der Metro UI "spielen". Aber momentan reicht mir erstmal die Desktop Oberfläche. Nur da kann ich richtig mit Photoshop, Vegas und Musik machen. Zocken geht auch nur über die Oberfläche. Man kann sich zwar die ganzen Sachen in die Metro anheften, aber wozu? ^^ Hab leider nur ein Monitor...

Wie FB07 schon geschrieben hat, ich zb nutze Windows seit 3.11. Damals war ich noch ein kleiner Bursche, aber 17 Jahre START/HOME Button vergisst man nicht so schnell. Ausserdem hab ich die Shell auch installiert weil ich einen direkten Boot auf den Desktop haben möchte. MEtro UI ist für mich erstmal nur zweitrangig.
 
Es ist fakt das Windows 8 schneller ist als Windows 7. ... richtig mit Photoshop,....
Was ist bei Photoshop schneller?
Und wenn Photoshop jetzt wirklich schneller sein sollte, dann macht es mir keinen Spaß, MS jetzt schon wieder Geld in den ... zu schieben als Belohnung dafür, dass es mir bisher mit Windows 7 Mist geliefert hätte. Ich komme mir von Microsoft oftmals verarscht vor - aber nicht nur von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bist du denn jetzt fuern brot?! so wie du hab ich es nicht geschrieben. du kannst doch nicht einfach zwei verschiedene saetze miteinander kombinieren um deine "anti win8 propanda" ins bessere licht zu ruecken.

lass doch endlich gut sein! wir wissen alle das du es "scheisse" findest, trotzdem koennen wir weiterhin unsere meinung dazu schreiben. das system verarbeitet prozesse schneller. aufgaben werden schneller durchgefuehrt. das merkt jeder der win7 und win8 100 mal frisch installiert hat, man schon da einen unterschied merkt.

und ja, wenn ich ehrlich bin, photoshop laedt daten fixer, mit vegas videos kompelieren geht auch schneller...
 
und ja, wenn ich ehrlich bin, photoshop laedt daten fixer, mit vegas videos kompelieren geht auch schneller...

Na, das ist doch mal 'ne Aussage.
Ich gehe mit meinem PC hauptsächlich ins Internet. Da merke ich nicht viel von schneller. Auf dem NB lief es schneller, aber da hatte ich Probleme mit EFI.

Ich habe die Consumer Preview seit März mit auf dem PC. Die Neuigkeiten, die damals herausgehoben wurden waren ReFS, EFI und Secure Boot. Und über genau diese Sachen erfährt man jetzt gar nichts mehr - WARUM? Ich finde W8 nicht "scheiße", aber ich habe keine Verwendung für Apps und dadurch finde ich das Design etwas störend. Ich verstehe auch nicht, warum man auf einem 20:9 Monitor noch kleine Hilfsfelder von der Seite ins Bild klappen muss. Jahre lang erzählt man den Leuten, dass sie immer breitere Monitore kaufen müssen, und dann liefert man ihnen eine Oberfläche für ein schmales Hochkantformat. Also an der Oberfläche gefällt mir W8 nicht so besonders, und was im Inneren jetzt so toll und neu sein soll, weiß ich leider nicht - so ist das. Und das schnellere Booten ist bei meinem PC nicht so wichtig und ich kann es nicht benutzen, weil Multiboot damit nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon, wenn ich für jede App 5 Eur zahlen darf.

Was genau hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?

Davon abgesehen: Bei iOS ist man ohne Kaufapps komplett aufgeschmissen, bei Android wird man bei jeder banalen App mit Werbung zugedröhnt, für "produktive" ergo nützliche Apps die ich oft nutze bin ich bereit Geld auszugeben. Und das lässt sämtliche Open-Source-Software außen vor, die im Desktopmode lauffähig ist. Inwiefern sich Open Source-Lizenzen und MS-Store vertragen würde mich aber interessieren.
 
Also ich habe anfangs auch behauptet Win 8 ist der größte Müll nach Millenium, nach Vista. Auch so habe ich bei Amazon bewertet.

Dennoch habe ich Win 8 installiert und muß langsam sagen, so schlecht ist Win 8 nicht, zumindest es gibt nichts, was man vermissen würde.

Mit wenigen Einstellung kann man ganz ohne Zusatzprogramme dafür sorgen, dass

Win 8 nicht mehr mit dem Lockscreen startet, nicht mehr nach Kennwort fragt und direkt auf dem Desktop startet.

Nun und jetzt auf dem Desktop vermisst man wieder "nichts". Mit rechts Klick in der linken Ecke hat man praktisch seinen Startbutton. Was soll da wichtiges fehlen?

Will man eine Programmübersicht, dann klickt man auf suchen und hat praktisch die komplette Übersicht aller Programme. usw, usw. Kurz: Win 8 ist nicht viel anders als Win 7.

Metro muß man nicht beachten, man hat damit nichts mehr zu tun, wenn man keine Apps nutzt, sondern wie zuvor alle normale Programme.
(niemand wird gezwungen bei Win 8 eine App zu installieren !)

Ich kann jedem einen Tipp geben! beschäftigt euch paar Tage mit Win 8 und ihr werdet Win 7 nicht vermissen.

Ich war selber der größte Kritiker von Win 8 nachdem ich es installiert habe. Mittlerweile nach paar Tagen sehe ich das aber wirklich anders.

Win7 sowie Win8 sind beide Kinder der DOS Familie. Nur "gekleidet" sind die bisschen anders.

Ich bestreite aber nicht, dass MS das Upgrade anders hätte gestalten können. Eine einfache Frage während der Installation nach Desktop oder Tablet
wäre gewiss besser.


Edit:
habe noch was vergessen :

Win8 System Power Shortcuts installieren. Damit hat man dann die Aus/An usw. Kacheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht, allerdings verstehe ich einfach nicht warum du den Desktop brauchst, ich brauche den eigentlich nicht mehr.
Jedes Programm was ich häufig verwende, Word, Spiele, usw.oder Links wie Hardwareluxx zb. und auch Explorer, Computer, Systemsteuerung oder so, lassen sich zum Start hinzufügen.
Dann genügt ein klick auf die Kachel und die Anwendung startet.
Ich arbeite nur noch vom Start Bildschirm aus, das ich dann bei Computer oder so auf den Desktop lande und dann weiter klicken muss ist ja klar.
Aber es geht ja um den Start Bildschirm, der ist einfach klasse.
Und na klar auch wirkliche Apps sofern man sie braucht oder den für Windows 8 gemachte IE der ja wohl auch toll ist,wo man nicht auf den Desktop landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach. Unter Metro kann man super YouTube Videos gucken, usw. Man kann aber leider nicht etwas machen, was wir alle gewohnt sind, oder was man als produktiv sein bezeichnen könnte.

Beispiel: Firefox Fenster + Excel + Taschenrechner usw... teilen sich alle gleichzeitig den Bildschirm. Kein hin und her klicken, man hat alles auf einen Blick. Hier kopieren, da klicken, da gucken und abschreiben.
Bei Metro ist das nicht möglich, da alles Vollbildanwendung. Das andocken links und rechts ist ein Witz. Soll ich da einen Exceltabelle in dem Streifen mit der Lupe gucken? usw...

Metro ist gut, wenn man auf der Couch liegt und Videos guckt, oder einfach nur online lesen möchte, ohne aber etwas bearbeiten zu wollen. Vergleichen kann man das gut mit einem Smartphone,
wenn man in der Bahn nur eben mal kurze die "Lage checken" möchte, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry da hast du dir das falsche Beispiel gesucht.
Firefox habe ich noch nie benutzt und erst recht nicht solange der noch nicht für Win8 gemacht ist.
Da arbeitet man ja immer noch wie immer, oben rechts das Keutz zum schließen klicken usw. halt wie bei allen früheren Browsern.
Ich mache alles (fange an) von der Metro Oberfläche aus.
Alles kann man sich als Kachel dort hinlegen, das einige Anwendungen dann nur im Desktop Modus starten OK kann ich nicht ändern.
Aber wenn es eine Anwendung gibt die nicht mehr im Desktop Modus startet, dann nutze ich diese auch und nicht den Firefox.

Video usw. gucke ich nicht, Smartphone habe ich nicht, (Tastenhandy) Kacheln kannte ich gar nicht habe schon mit Win 95 gearbeitet.
Ich sage nur, ich kann mit der Metro Oberfläche arbeiten, komme von da aus in den Explorer und zurück usw. ohne erst den Destopmodus aufzurufen.
Genauso kann ich jedes Programm und jeden Link als Kachel hinzufügen zumindest mit dem IE, ein Klick auf die Kachel und alles startet.
Alles viel einfacher und schneller als wie bei Win95 / Win98 / XP/ Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den IE als Beispiel. Wie willst du auf Metro auf einem Screen gleichzeitig den IE + Excel + Taschenrechner + Steuersoftware unterkriegen, ohne dass du ständig zwischen den Anwendung
hin und her klicken müßtest? also ich brauche oft alles auf einen Blick, wenn man aber ein Fotogedächtnis hat, dann könnte man meine "Sorgen" bestimmt nicht verstehen, viel klicken müßte man dennoch.

Dafür hat man auch im PC Bereich z. B. 27".

Bei Tabs mit 11" ist da Metro schon ok, da man sowieso keinen Platz hätte um alles auf einmal "anzusehen" und gleichzeitig zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du auf Metro auf einem Screen gleichzeitig den IE + Excel + Taschenrechner + Steuersoftware unterkriegen, ohne das zu ständig zwischen den Anwendung
sorry da muss ich passen, kann mir nicht mal vorstellen wie das unter XP oder Win7 gehen soll.
Aber sage mal so dahin, was früher ging, bekommt man auch mit Win8 hin.
ich mache na klar keine zig Sachen auf einmal und habe auch nur ein 22" Bildschirm.
Mein Sohn fummelt irgendwie und wofür ? (Spiele usw.) mit 3 Bildschirmen + Fernseher und Konsole rum, der findet Windows 8 aber auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedem Desktop geht das. Was soll da nicht funktionieren? Ist eben nicht nur eine Vollbildanwendung.

Du teils den Bildschirm in mehrere Abschnitte und wählst dabei auch die Größe, welche du für die einzelne Anwendungen brauchst.
Wie eben mehrere Blätter nebeneinander, um gleichzeitig alles auf einmal zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach möglich, großer Monitor und alle Programme von der Fenstergröße her so zurechtziehen wie man die braucht geht unter Xp und Win7 ohne Probleme.

Edit: da war wohl jemand schneller
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hör mal, machst du Witze? ;)

Unter Metro kannst du gerade mal 1 Anwendung laufen lassen und zusätzliche eine 2 Anwendung nur als mini Schlitz (links oder rechts) platzieren.

Und damit willst du mir erzählen, dass du so "gut arbeiten" kannst? Du meinst bestimmt, 1 Anwendung IE und in dem Schlitz eine RadioApp, ja das geht wohl.
Das ist aber "kein arbeiten".
 
Hör mal, machst du Witze? ;)

Unter Metro kannst du gerade mal 1 Anwendung laufen lassen und zusätzliche eine 2 Anwendung nur als mini Schlitz (links oder rechts) platzieren.

Und damit willst du mir erzählen, dass du so "gut arbeiten" kannst? Du meinst bestimmt, 1 Anwendung IE und in dem Schlitz eine RadioApp, ja das geht wohl.
Das ist aber "kein arbeiten".

In der Seite läuft bei mir üblicherweise Skype oder Mail oder sonstige Kommunikation...
 
Schön, aber für viele reicht diese Aufteilung von 85% Anwendung1 + 15% Anwendung2 des Bildschirms wohl kaum aus.

Egal, ob Radio, Mail, Packman.... so kann man nicht arbeiten.

Das erinnert mich an meine ersten Stunden am PC vor fast 20 Jahren. Da war Word auch einen Vollbildanwendung und/oder ich mußte 1 Seite Befehle schreiben, damit der Cursor einen Kreis zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man nicht arbeiten.
nicht jeder versteht unter arbeiten auch das was du dir vorstellst.
für eure Art der Arbeit gibt es ja den Desktop Modus.
Wenn Microsoft den weggelassen hätte dann könntest du dich beschweren.

ich verstehe unter arbeiten (mit dem PC arbeiten) auch das was ich jetzt mache.
Es geht ja auch nicht darum das man den Desktop Modus gar nicht braucht, geht ja gar nicht weil etliches im Destop Modus startet.

Es geht darum das, einige die Metro Oberfläche garnicht haben oder nutzen wollen.
Dann können sie auch bei Win95 bis Win7 bleiben.

Ich starte alles von der Metro Oberfläche aus.
So sollte es ja wohl auch sein und das ist auch das besondere in Windows 8
Schon mal die Metro Suche verwendet gib mal nur 2 Buchstaben ein zb. Sy.
Das ist alles einfach, schnell und wunderbar in Windows 8 (auch das kann man unter arbeiten verstehen.)


So mehr diskutiere ich nicht mit Euch.
Bleibt doch einfach bei Windows 7 oder schaltet die Metro Oberfläche ganz ab, geht auch laut Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber für viele reicht diese Aufteilung von 85% Anwendung1 + 15% Anwendung2 des Bildschirms wohl kaum aus.

Egal, ob Radio, Mail, Packman.... so kann man nicht arbeiten.

Das erinnert mich an meine ersten Stunden am PC vor fast 20 Jahren. Da war Word auch einen Vollbildanwendung und/oder ich mußte 1 Seite Befehle schreiben, damit der Cursor einen Kreis zeichnet.

Nein, es ist die einzig sinnvolle Aufteilung: Ich hab auf der Arbeit nen 16:10-Widescreen + konventionellen 5:4-Bildschirm. Der normale Bildschirm ist für eine Anwendung gleichzeitig passabel. Der Widescreen ist bei Office für ein Fullscreen-Fenster zu breit (auch bei der Anzeige von 2 Seiten), für zwei mit Aero-Snap nicht breit genug. So gesehen macht es nur Sinn, den Bildschirm auf einen breiten und einen schmalen Teil aufzuteilen. Immerhin ist die Mehrzahl an Produktivtools auf 4:3 ausgelegt, nicht auf Widescreen.
 
Du teils den Bildschirm in mehrere Abschnitte und wählst dabei auch die Größe, welche du für die einzelne Anwendungen brauchst.
Wie eben mehrere Blätter nebeneinander, um gleichzeitig alles auf einmal zu bearbeiten.

Das ist ganz einfach möglich, großer Monitor und alle Programme von der Fenstergröße her so zurechtziehen wie man die braucht geht unter Xp und Win7 ohne Probleme.

Das zurechtziehen raubt jedoch auch oft wertvolle Zeit, ideal ist es schon im Vorfeld zu konfigurieren wie ein Fenster auf dem Bildschirm platziert wird, bzw. in welchem virtuellen oder realen Desktop. Packst du dann die Programme in den Autostart hast du immer automatisch das gleiche Layout auf allen Bilschirmen bzw. Desktops.


Hier noch ein etwas längeres Video welches genauer darauf eingeht:


Ich nutze den jetzt ca. seit 3 Monaten produktiv, das ist der absolute Knaller wenn man sich den nach seinem Geschmack konfiguriert, ohne ginge es gar nicht mehr. Elitäre Software aus Deutschland! :d
 
habe jetzt auch win 8 installiert. Ich denke der Desktop Modus wird der sein indem ich arbeiten werde. Sieht quasi aus wie win7.

GIbte s noch einige Tipps oder Tricks die es zu beachten gilt? Kann ich Windows so einstellen dass es gleich auf den Desktop hochfährt?

DIe MEtro Oberfläche ist aber vl. ganz nett wenn man Kinder zu besuch hat oder Andere Neulinge die dann etwas am PC herumklicken dürfen..

wie siehts mit dem startmenü aus, will keine shell installieren sondenr lieber das win7 startmenü zurück - geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm halt die metrooberfläche als startmenü oO

weiß garnicht warum alle so geil darauf sind, wild durch zig untermenüs zu klicken statt sich das wichtigste aufs metro zu packen und mit der windowstaste und einem klick da zu sein.
 
das ding ist - ich habe früher immer einfach die namen im startmenü eingetipp und er hat mir die installierten programme gezeigt. wie kann ich diese option nutzen also WIdnows Taste F3 geht nicht da findet er nur apps und geschwurbel aber nicht die in programme intsalierten sachen. ich hab kein bock jedes mal mit dem explorer auf C in den programm ordnern zu suchen...

ah ich habs man muss auf aps klicken -.-

kackwort ^^

das ging mit dem startmenü schneller: ein klick name tippen enter fertig

jetzt windows F3 apps klicken name eintippen und enter

ich nehme mal an ist gewöhnungssache. das Metro Teil ist quasi das alte Startmenü - nur größer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh