Umstieg auf Windows 8 empfehlenswert

Also ich habe eine XP Lizenz da, mit der ich Windows 8 für knapp 30 Dinga aufne 2te Platte örgeln könnte. Welche 2te Platte sollte das sein als eine SSD. Windows 8 ist viel zu frisch und ich würde es nicht nutzen. Ich überlege aber, ob ich ne 2te 256er SSD hole, um Linux dort drauf zu örgeln, weil mich das System einfach mehr und mehr interessiert, gerade auch wegen der Stabilität.

Ich werde bis Januar eine 8er Lizenz holen für 30...Installieren werde ich das nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BerndH:

Ich verstehe dich wirklich nicht - installiere doch Windows7 und alle Probleme sind gegessen! Es gibt derzeit KEINEN triftigen Grund, auf Windows 8 umzusteigen - und wenn dann noch so eine Abneigung für dieses Produkt dabei ist (bzw. den neuen Features wie live-Infos, UI generell/Kinderspielzeug) dann in Gottes Namen erspar dir doch das alles und wechsle zurück.

Etliche Beiträge zum Thema W8 klingen wie Schmonzetten von Courths-Mahler oder Rosamunde Pilcher. Schöne heile Welt ohne Realitätsbezug.

Erklär das bitte - weil bei uns, so wie wir das System nutzen, alles funktioniert und wir mit den neuen Features zufrieden sind haben wir den Bezug zur Realität verloren? Zu welcher Realität, deiner? Denn in meiner (und ich denke, auch bei den meisten hier welche sich positiv äußern) Realität ist Windows8 ein super BS mit nützlichen, neuen Features - Eingewöhnungszeit von vielleicht 1 - 2 Tagen, die aber gereicht haben um zu wissen: Ich wechsle nicht mehr zurück! Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der wieder zu Win7 gewechselt ist nachdem er einige Zeit mit 8 verbracht hat - schau her, nicht mal du machst einen Schritt zurück, das heisst doch Microsoft bietet dir hiermit etwas, was du unbedingt haben möchtest - zumindest in meiner Realität :fresse:


Wenn jetzt irgendwelche Redakteure unzufrieden sind mit dem neuen Windows lässt mich das ziemlich kalt - nur weil jemand etwas schlecht findet, muss das nicht auch meiner Meinung entsprechen. Ich bekomme ja schon Schweißausbrüche wenn ich Sachen lesen darf wie "....keine Fenster mehr, alles im Vollbildmodus..." - wo denn bitte? Ich habe gerade 6 Fenster offen, unglaublich aber wahr ;)
 
Weil ich das Schmucke Aero Design mir angepasst habe, fragt mich fast jedes mal Windows 7 beim Verlassen von Project Cars, ob ich nicht auf harte Kanten stehe bei den Fenstern Richtung Tales...Ich sage dann immer neee mach nicht, lass mir Aero...Ein bischen Romantik sollte bleiben für 50 MB GrakaSpeicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Heute auch mal die win8x64 Enterprise Version aus der Firma mit Heim genommen und installiert, um mal auf den Laufenden zu bleiben...

Also die erste Stunde war schon recht frustrierend, weil grundlegendes in meiner Arbeitsweise erstmal nicht mehr funktionierte.

Aber mit der Zeit findet man auch da seine Tricks - wobei ich, aufgrund der Tatsache, dass ich im Familienkreis auch absolute Noobs hab - sagen muss, dass die eben NICHT der Schreiner von nebenan über Google findet, weil der keine Ahnung hat, wonach er suchen soll ;)

Son Shutdown Befehl findet man in 10s auch nur, wenn man weiß, dass da was existiert...

Nunja, das meiste ging recht fix, und genau zu der Problematik über die ihr hier seitenlang diskutiert hab ich ne Lösung:

Unbenannt.jpg

Ich muss zugeben, dass meine keine .bat ans Startmenu heften kann versteh ich nicht, so muss man den Umweg übers umbenennen gehn, aber es funktioniert.
Und damit bin ich genauso schnell wie mit Win7 (Windowstaste -> Herunterfahren) und muss zugebener Maßen nicht langwierige drei Klicks machen.

Aber der Rest überzeugt - den ganzen Windowskram mit Emails hab ich mir zwar noch nicht angeguckt, aber allein Aufgrund der Tatsache wieviel Platz ich mit direktzugriff über Windowstaste habe ist ernorm.
Ich freu mich schon drauf, meine Visual Studio Projekte darein zu legen und mit einem Tastendruck und einem Klick direkt da zu landen wo ich hin will.


Win8 wird definitiv kein Vista ohne Sp1 :)

Edit:

Was mir aber grad auffällt - wieso zum Henker gibts kein Paint mehr? ICh muss mir Paint.Net runterladen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ja schon Schweißausbrüche wenn ich Sachen lesen darf wie "....keine Fenster mehr, alles im Vollbildmodus
Wurde ja alles hier schon zigmal gesagt und sogar versucht zu erklären.
Geht bei den Win8 Gegnern doch zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus.

Genau wie einige Win8 Redakteure in dem Artikel wird sich mit Windows 8 gar nicht beschäftigt.
Kein Startmenü und das heulen anfangen.
Ich brauche kein Startmenü und meine häufig genutzten Programmen kann ich von der Metro Oberfläche mit einem klick starten genau wie mit einer Verknüpfung bei Win7
Windows 8 weist in eine neue Richtung (Matthias Wellendorf) : Redaktionsrunde - 6 Meinungen zu Windows 8
Objektive Beurteilungen von Usern welche sich wenigstens ein wenig mit Win8 beschäftigt haben werden einfach nicht gelesen.
Der IE 10 ist auch noch von keinem anderen Browser zu toppen.
Aber wenn man unbedingt bei veralteten Browsern und Programmen bleiben will bitteschön man kann doch bei Win7 bleiben.
Nur das ewige niedermachen von Windows 8 sollte mal aufhören.
Das hier war doch nie als Sammelthread gedacht nur damit sich BerndH und Anhang mit Terrier und Anhang die Zeit vertreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BerndH:

Ich verstehe dich wirklich nicht - installiere doch Windows7 und alle Probleme sind gegessen! Es gibt derzeit KEINEN triftigen Grund, auf Windows 8 umzusteigen - und wenn dann noch so eine Abneigung für dieses Produkt dabei ist (bzw. den neuen Features wie live-Infos, UI generell/Kinderspielzeug) dann in Gottes Namen erspar dir doch das alles und wechsle zurück.

Ich habe seit März 2012 W8 CP parallel zu W7 getestet und habe jetzt W8 pro parallel auf dem PC. Hin und wieder benutze ich mal W8, aber W7 empfinde ich als deutlich geordneter.

In ein neues NB habe ich eine SSD Intel 330 eingebaut, die mit W7 nach Standby meistens einen BSOD erzeugt. Zum Test habe ich auf dem NB die W8 CP installiert. Damit hat die SSD bzw. das System keine Probleme. MS ist also der Fehler seit mindestens März bekannt. Man behebt ihn aber unter W7 absichtlich(?) nicht. Über ein Problem mit einem AVM-WLAN-Stick habe ich oben geschrieben.

@Terrier
Ganz nebenbei: Ich habe mich in meinem Leben mit etlichen verschiedenen Betriebssystemen (ohne Microsoft) und ebenso vielen Programmiersprachen befassen _müssen_. An geistiger Unbeweglichkeit leide ich kaum. Ich halte W8 rein optisch für misslungen und will mir nichts aufzwingen lassen, nur weil das MS zusätzlichen Gewinn bringen soll. Die wollen uns doch nun jeden Tag neue Apps verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Kunden mit Touchscreens. Solche Touchscreens sind teuer und da krisse auch direkt Augenkrebs. Jeder und ich meine Jeder, der hier bei mir zu Hause mit einem Finger auf den Eizo tippt, erntet den sofortigen Rausschmiss->tüss woll.
 
hm verstehe ich nicht,
schon mal die super "Suche" in Windows 8 ausprobiert, da reichen oft 2 Buchstaben.
wenn ich Paint eingebe bei Apps dann habe ich Paint.
und wo wir schon mal dabei sind, ein paar Tstenkürzel sollte man auch mal lernen.
Windows 8: Die besten Tastenkürzel

Schön. Bei manchen Suchen bekommt man 30 Antworten. Man klickt die erste an, der Desktop geht auf und es war nicht das Gewünschte. Man navigiert nach unten links, Metro, Suchergebnisse sind weg, also den gleichen Begriff eingeben, 2. Antwort anklicken...nach 30 Minuten ist man eventuell mit den 30 Antworten durch. Haben die bei MS einen an der Waffel?!
 
hm, ja wenn ich nur 1-2 Buchstaben eingebe kann das vorkommen mit den 30 Ergebnissen, aber da steht doch immer eine Beschreibung bei.
gebe ich "P" bei Apps oder auch Einstellungen ein, kann ich doch lesen ob es das ist was ich brauche.
Bei Apps und "P" suche ich Paint und nicht die anderen 5 oder 8 Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Will aber jetzt nichts mehr anderes haben als Windows 8. Es ist in vielen Bereichen deutlich schneller als sein Vorgänger. Und die Bedienung ist auch easy wenn man sich mal ein bissl damit beschäftigt. Sogar mein Kumpel der absolut gegen Windows 8 war, hat seinen kompletten Rechner umgestellt. Und bei ihm merkt man den Schub noch mehr. Gerade im Bereich Rendering, kopieren, entpacken ist es klar schneller. Auch hält mein Akku fast ne Stunde länger als unter Windows 7
 
Eigentlich warte ich in der Regel den ersten Servicepack ab bei einem neuem Windows.
Doch das Angebot von Microsoft für 29,99€ für das Windows 8 Pro Update und seit kurzem das Mediacenter Pack als Dreingabe (sonst 10€) hat mich gelockt. Billiger gehts kaum.

Ziehe gerade die Install Files. Mal sehen wie mir Windows 8 gefällt
 
Eigentlich warte ich in der Regel den ersten Servicepack ab bei einem neuem Windows.
Doch das Angebot von Microsoft für 29,99€ für das Windows 8 Pro Update und seit kurzem das Mediacenter Pack als Dreingabe (sonst 10€) hat mich gelockt. Billiger gehts kaum.

Bei Win8 gibt's das Servicepackprinzip nicht mehr. Bei XP SP3, Vista SP2 und Win7 SP1 waren das schon nur noch Updatesammlungen, deshalb wird's die Updates jetzt sofort geben und nicht mehr nur gesammelt.
 
Damit war eigentlich gemeint das ich erst mal eine Zeit lang abwarte bis ich wechsele. Aber wie gesagt bei dem Preis..... Schliesslich habe ich 5 Rechner im Haushalt, da rechnet sich das.

Jetzt habe ich es auf mein Hauptsys drauf. Erst mal ausprobieren.

Ist eine ganz schöne Umstellung...... Man kommt aber nach einer gewissen Zeit erstaunlich gut zurecht.
 
Kein Verständnis für die Diskussion

Ich arbeite seit Oktober mit Win 8 und empfinde es in vielen Belangen als sehr gelungen. Sicher gibt es immer wieder Dinge, die besser gelöst sein könnten. Das liegt zumeist im Auge des Betrachters und seiner Anforderungen. Die gravierenden Vorteile wurden schon mehrfach erwähnt und ein paar Nachteile oder nicht so gut gelungene Lösungen ebenfalls. Schließlich kann jeder nach seiner Fasson selig werden. Wem es nicht gefällt, der bleibt bei W7 oder steigt ins "Obstgeschäft" ein. Dort hab ich mich auch mal ein Jahr versucht. Meine Frau kämpft heute noch damit (hab ihr leider ein weißes MB geschenkt). Dort weiß man nicht, was die Kiste macht und wo sie was hinspeichert. Frustrierend. Aber vielleicht bin ich bloß zu blöd. IPad und iPhone funktionieren gut und einfach.
Nun zurück zum Thema: das neue BS macht Spaß (mir zumindest) und den kann mir keiner vermiesen. Bloß gut, dass es neben der Obstfabrik noch Alternativen gibt (MS sei Dank) sonst würden wir uns alle tierisch über Preise und Restriktionen aufregen. Und das jemand ein neues Produkt über den Preis in den Markt drückt ist auch nicht ehrenrührig. Viele Beiträge hier geben MS recht mit dieser Strategie.
Etwas Negativum bei Win8 hat mich heute sehr gestört: der Rechner fuhr, zwar nach mehrmaliger Ankündigung von allein runter, um Updates zu installieren. Ich konnte es nicht verhindern. Ich hasse das. Bei Win 7 konnte man das verzögern. Unter Win8 habe ich noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Weiß jemand Rat?
 
zwar nach mehrmaliger Ankündigung von allein runter
popt da nicht ein Fenster auf wo nachgefragt wird ob jetzt oder in 10 min, kann man da in dem Fenster auch ändern auf 1 Stunde (oder mehr?)
Ansonsten in Windows update umstellen, auf automatisch herunterladen aber Installation selbst festlegen.
 
Etwas Negativum bei Win8 hat mich heute sehr gestört: der Rechner fuhr, zwar nach mehrmaliger Ankündigung von allein runter, um Updates zu installieren. Ich konnte es nicht verhindern. Ich hasse das. Bei Win 7 konnte man das verzögern. Unter Win8 habe ich noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Weiß jemand Rat?

Wie bei allen vorherigen Windowsversionen mit "Shutdown.exe -a"
 
Etwas Negativum bei Win8 hat mich heute sehr gestört: der Rechner fuhr, zwar nach mehrmaliger Ankündigung von allein runter, um Updates zu installieren. Ich konnte es nicht verhindern. Ich hasse das. Bei Win 7 konnte man das verzögern. Unter Win8 habe ich noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Weiß jemand Rat?


In die Systemeinstellung/Wartugn/Update. Da kannst man die Einstellung ändern.

Ich bin gestern von W7 auf W8 umgestiegen. Es ist zwar teilweise gewöhnungs bedürftig, doch ich finde W8 ziemlich gelungen.
 
nvflash läuft auch nicht mit win8?
Mich nervt das win8 nur noch.
 
nicht das ich jemals was von nvflash gehört hätte, noch das ich so etwas überhaupt benutzen würde.
Aber Windows 8 kann na klar nichts dafür wenn das Tool noch nicht aktualisiert wurde vom wem auch immer.
Eventuell hilft das ja , mein englisch ist nicht so toll, besser kann ich gar nicht, aber immerhin googeln kann ich.
Using NVFlash with Windows 8
 
In die Systemeinstellung/Wartugn/Update. Da kannst man die Einstellung ändern.

Ich bin gestern von W7 auf W8 umgestiegen. Es ist zwar teilweise gewöhnungs bedürftig, doch ich finde W8 ziemlich gelungen.

Danke für den Tipp! Wahrscheinlich habe ich den Schalter auf "Autom. Installieren" gelassen. Ja, ja 98% der PC- Probleme sitzen davor!
 
ich bin erstmal von windows 8 wieder auf windows 7 weil es treiber mäßig bei mir noch nicht passt. hat jemand eine idee wie man die USB Polling rate bei windows 8 ändern kann ? bei windows 7 läuft alles 1A
 
Mein Empfinden:
- Mit dem Heim-PC geht es ganz langsam zu Ende. Er hat niemals den Nutzen gebracht, den man der breiten Masse einreden wollte.
- Microsoft braucht dringend neue Geschäftsfelder - der PC interessiert nur noch nebenbei.
- MS will die "Hinterbliebenen" des PCs mit W8 binden und auf seine mobilen Geräte ziehen.
- Damit versetzt MS dem PC vielleicht den Todesstoß.

Die restlichen PC-Tage werde ich eventuell mit Linux Mint verbringen...
Das könnte mir den Umstieg auf Android oder ähnliches erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so.. der PC in der jetzigen Art verabschiedet sich so langsam...

Interessant ist nur, was Apple mit seinem BS vorhat.. in der Vergangenheit hat MS meist das kopiert was im Mac-OS eingeführt wurde.
Das ist jetzt zum erstenmal anders..
Wird Apple dem folgen oder wird die Desktop Version so bleiben.. das ist für mich die einzig spannende Frage !!

Ich glaube auch, daß erst Windows 9 den Weg vorgibt.. die 8er Version ist ersteinmal ein Versuchsballon !!

Nur so am Rande...
Da ich vor kurzem auf meinem Lappi Windows 7 neu installiert habe, kann man die 8er so drüberbügeln oder muß man besser neuinstallieren ??
Man brauch ja auch eine 7er als Basis ...oder wie war das noch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine ganz schöne Umstellung...... Man kommt aber nach einer gewissen Zeit erstaunlich gut zurecht.

Hehe, bin auch umgestiegen und genau dieses "Aha"-Empfinden hatte ich auch. Hab mir am Anfang auch schwer getan und nach einer kurzen Zeit gings dann quasi richtig gut ;)
 
Hehe, bin auch umgestiegen und genau dieses "Aha"-Empfinden hatte ich auch. Hab mir am Anfang auch schwer getan und nach einer kurzen Zeit gings dann quasi richtig gut ;)

Ja, und? W8 bringt mir keinen Zusatznutzen. Und Onlinebanking möchte ich ich mit _dem_ System nicht machen!

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:08 ----------

Man brauch ja auch eine 7er als Basis ...oder wie war das noch ???

Wenn beim Einlesen der W8-DVD W7 noch drauf ist, reicht das. Danach kann man W7 löschen.

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

Wird Apple dem folgen oder wird die Desktop Version so bleiben.. das ist für mich die einzig spannende Frage !!

Apple ist doch wunderbar aufgestellt. Den Mobile-Markt haben sie im Griff. Warum sollen die den PC versauen? Das lassen die ganz langsam auslaufen...

Wenn ich etwas Mobiles will, dann kaufe ich sehr wahrscheinlich nichts von MS. Mit W8 haben sie es bei mir versch....
Ich hatte mich auch für die Consumer Preview hergegeben. Jetzt pflegen sie die nicht mehr - Update geht kaum noch. Danke MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich nun 3 Tage W8 ausgiebig testen konnte, bin ich letztendlich doch wieder auf W7. (Vorrausschauend hab ich natürlich mein W7 gesichert ;) )

W8 hat viele gute Ansätze, doch mir fehlen so manche praktische Dinge von einem "echten" Desktop wie zB die Minianwendungen, Ein Klick auf Desktop usw.

Ich habe zwar mit Classic Shell herum experimientiert, aber irgend wie ist es nicht das Selbe.

Die Metro Oberfläche ist kein Alltags Desktop Ersatz. Vielleicht bin ich auch zu sehr den "alten" Desktop gewöhnt mit dem klassischen Startbutton.....

Ich bin mir sicher das Microsoft irgwand einen "echten" Desktop für W8 raus bringen wird. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, oder?
 
Mein Empfinden:
- Mit dem Heim-PC geht es ganz langsam zu Ende. Er hat niemals den Nutzen gebracht, den man der breiten Masse einreden wollte.
- Microsoft braucht dringend neue Geschäftsfelder - der PC interessiert nur noch nebenbei.
- MS will die "Hinterbliebenen" des PCs mit W8 binden und auf seine mobilen Geräte ziehen.
- Damit versetzt MS dem PC vielleicht den Todesstoß.

Die restlichen PC-Tage werde ich eventuell mit Linux Mint verbringen...
Das könnte mir den Umstieg auf Android oder ähnliches erleichtern.
1) Jein - warum das so ist, ist ein Thema für sich. Das ist ein Trend den ich aber schon seit 2007 so langsam beobachte. Und da war Win7 noch nicht raus. Erst alles auf Notebooks, Spiele auf die Konsolen oder am PC nur noch in geschlossenen Gefilden mit Onlinepflicht. Tatsache ist wohl, dass wer sich 2006 einen Rechner (mit Dualcore) zugelegt hat, bis heute nicht mehr Rechenleistung für sein Büroumfeld braucht. Da bringt die Investition in eine SSD mehr als in einen neuen Rechenkern. Und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

2) Microsoft braucht eine Strategie für ARM. Wenn ich mir überlege, dass ein Atom-Netbook weniger Rechenleistung hat als mein Galaxy S2 dann wäre es ziemlich verpennt wenn man sich weiter auf x86/x64 festlegt. Dein grundsätzlicher Denkfehler ist, dass es DEN PC nicht gibt! Wenn du allerdings mit "der PC" den "IBM-kompatiblen x86-PC" meinst dann wird dieser im Lowendbereich ziemlich bald durch die ARM-SoCs ersetzt, da einfach effizienter. Und an der Stelle muss eine plattformübergreifende Engine her. Und das tut Metro/ModernUI an der Oberfläche und Windows RT an der Basis. Das witzige an der Sache ist, dass Microsoft damit das schafft, was Macromedia/Adobe mit Flash und Sun/Oracle mit Java jahrzehntelang weitgehend erfolglos versucht haben.
Android verwendet eben eine Java-Abart als Abstraktionsebene...macht allerdings sämtliche Androidapps damit auf einen Schlag inkompatibel mit Linux - damit bleibt dem Anwender zumindest der Glaubenskrieg innerhalb der Linuxwelt erspart.

3) Binden? Bin ich an Windows gefesselt? Hält mir jemand die Pistole an die Brust?! Werde ich mit existenziellen Vertragsstrafen bedroht? Sorry, aber: Dass Microsoft und Windows so dominant sind liegt nicht daran, dass hier wilde Erpressung im Spiel ist, sondern dass es auf Jahrzehnte die mit Abstand beste Lösung war. Bedeutet auch, dass alle anderen schlechter waren. Und damit meine ich insbesondere sämtliche Desktop-Linux-Varianten.

4) Der PC ist tot, es lebe der PC! Durch die plattformübergreifenden Eigenschaften von Win8/RT/WP8 dürften sich interessante Anwendungsgebiete ergeben, die insbesondere dem PC gut tun werden.

Die Metro Oberfläche ist kein Alltags Desktop Ersatz. Vielleicht bin ich auch zu sehr den "alten" Desktop gewöhnt mit dem klassischen Startbutton.....

Ich bin mir sicher das Microsoft irgwand einen "echten" Desktop für W8 raus bringen wird. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, oder?
Die ModernUI (ich mag den Namen lieber als Metro ;) ) ist kein Ersatz - volle Zustimmung ;)

Aber dass es den "alten" Desktop nicht mehr gibt...der Einzige Unterschied im Handling ist doch nur, dass der Startbutton nicht mehr explizit angezeigt wird. An und für sich ist es immer noch die linke untere Ecke, die man blind trifft. Da war die Umstellung von XP/Vista auf Win7 mit den gruppierten Icons samt Jumplists doch wesentlich größer.

€dit: Minianwendungen halte ich für überbewertet. Am Notebook hatte ich die Sidebar als größten Akkulaufzeitkiller identifiziert und dadurch ohnehin nie genutzt, bei Win7 war ja nur die Sidebar dafür weg. Die am Desktop waren letztlich alles recht sinnfreie Gimmiks, einige wenige nützliche gab es (z.B. für CPU/GraKaauslastung) die nach einem Treiberupdate dann wiederum für die Tonne waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh