alterjager
Enthusiast
Ich habe das windows 8 jetzt auch ein paar Tage auf meinem System. Die neue Oberfläche ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich daran gewöhnen. Manches ist schon ganz übersichtlich, wenn man sich das ganze eingerichtet hat. Was mir gar nicht gefällt, ist, das das ganze System komplett zweigleisig fährt. Das heißt, man ruft über die neue Oberfläche z.B. Outlook auf, dann schaltet das System auf den normalen Desktop und öffnet Outlook. Das ganze dauert dann länger als bei Windows 7. Ich dachte, das dieses nur bei den alten Programmen so ist, aber das ganze ist auch bei den neuen Windows-ready-Programmen (z.B. Nero) so. Es wäre doch nur konsequent, wenn die Programme direkt aus der Oberfläche und nicht über den Desktop starten würden. Und dann sind auch noch so Kleinigkeiten wie z.B. bei W-Lan. Bei Nutzung der Software vom Fritz-Stick kommt man zwar über den IE vom Desktop ins Internet, aber die Apps von der neuen Oberfläche haben keine Internetverbindung. Man muß also die Fritz-Software deaktivieren und über Microsoft-Software die Verbindung herstellen. Diese wiederum kommt z. B. mit versteckten Funknetzwerken nicht klar. Man kann sich zwar nach Eingabe des Netzwerknamens und Kennwort anmelden und bekommt dann eine Internetverbindung, aber nach dem nächsten Neustart kann das system sich nicht automatisch anmelden und man muß dieses wieder manuell tun. Ich finde, das das ganze zwar einigermaßen funktioniert, aber ich sehe für mich im Augenblick noch keinen Vorteil gegenüber Windows 7, das nun einmal ausgereifter ist. Ich habe meine Erfahrung mit dem Windows 8 zum jetzigen Zeitpunkt gemacht, und bin wieder zurück zu Windows 7 gewechselt.
Vielleicht sieht das ja in einem Jahr anders aus und man kann es noch Einmal probieren.
Wie gesagt, die neue Oberfläche wäre nicht das Problem, aber es sollte so konsquent umgesetzt werden, das die Programme auch aus dieser Oberfläche starten.
Ich bin froh, das Windows 7 so ein gutes System ist, das nicht der Zwang besteht zum jetzigen Zeitpunkt auf Windows 8 zu wechseln.
Grüße
Frank
Vielleicht sieht das ja in einem Jahr anders aus und man kann es noch Einmal probieren.
Wie gesagt, die neue Oberfläche wäre nicht das Problem, aber es sollte so konsquent umgesetzt werden, das die Programme auch aus dieser Oberfläche starten.
Ich bin froh, das Windows 7 so ein gutes System ist, das nicht der Zwang besteht zum jetzigen Zeitpunkt auf Windows 8 zu wechseln.
Grüße
Frank