Umstieg auf Windows 8 empfehlenswert

Nach dem ich nun 3 Tage W8 ausgiebig testen konnte, bin ich letztendlich doch wieder auf W7. (Vorrausschauend hab ich natürlich mein W7 gesichert ;) )

W8 hat viele gute Ansätze, doch mir fehlen so manche praktische Dinge von einem "echten" Desktop wie zB die Minianwendungen, Ein Klick auf Desktop usw.

Ich habe zwar mit Classic Shell herum experimientiert, aber irgend wie ist es nicht das Selbe.

Die Metro Oberfläche ist kein Alltags Desktop Ersatz. Vielleicht bin ich auch zu sehr den "alten" Desktop gewöhnt mit dem klassischen Startbutton.....

Ich bin mir sicher das Microsoft irgwand einen "echten" Desktop für W8 raus bringen wird. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, oder?

Ihr macht einem das aber auch wirklich schwer... erst dachte ich, ich stelle doch um, nun wieder dieser Kommentar..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Star 8 (Startmenü) installiert hat , sehe ich nicht allzuviele Unterscheide zwischen Vista ,Windows 7 oder Win 8.
Die Icons auf dem Desktop sehen genauso aus, die Menüführung ist aber weitaus besser, man benotigt nicht mehr so viele andere Programme , da Windows 8 vieles schon
mitbringt.Auf bestimmte Sachen möchte ich aber nicht verzichten (Opera, VLC oder Acronis z.B).
Die Stabilität ist sehr gut, nur z.B die 64 bit Version von Opera hat ziemlich Probleme bereitet, die 32 bit Version läuft einwandfrei, deswegen werde ich auch beim
Office bei der 32 bit Version bleiben, die Plug Ins bereiten anscheined nocht zu viele Probleme.
Die 30 Euro sind gut investiert, zumal es des Media Center umsonst dazu gab .
Hardwareprobleme (Treiber usw.) hatte ich nicht ein einziges , nur eine Software war nicht zum laufen zu bringen , der Hersteller hat bis heute nicht auf meine
Mail reagiert, aber es geht auch ohne dieses Programm (Power Desk Pro), habe eine Freeware Alternative gefunden (Multi Commander 64 bit).
 
Wie kann ich denn die Desktopoberfläche einstellen? Traue mich noch nicht so richtig an Win 8 ran.
 
hat einer auch das Problem das manchmal nichts passiert wenn man ne DVD einlegt oder einen USB Stick anschliesst? Als ob die Laufwerke oder Ports tot sind.
 
Wie kann ich denn die Desktopoberfläche einstellen? Traue mich noch nicht so richtig an Win 8 ran.

Was genau meinst du mit "Einstellen"?
Hintergrundbild verändern? :) Oder was meinst du genau?


hat einer auch das Problem das manchmal nichts passiert wenn man ne DVD einlegt oder einen USB Stick anschliesst? Als ob die Laufwerke oder Ports tot sind.

Nö, noch nie gehabt unter Win8. Wird alles genauso regelmäßig und zuverlässig erkannt wie unter Win7, XP usw.
 
Nach dem ich nun 3 Tage W8 ausgiebig testen konnte, bin ich letztendlich doch wieder auf W7. (Vorrausschauend hab ich natürlich mein W7 gesichert ;) )

W8 hat viele gute Ansätze, doch mir fehlen so manche praktische Dinge von einem "echten" Desktop wie zB die Minianwendungen, Ein Klick auf Desktop usw.

Ich habe zwar mit Classic Shell herum experimientiert, aber irgend wie ist es nicht das Selbe.

Die Metro Oberfläche ist kein Alltags Desktop Ersatz. Vielleicht bin ich auch zu sehr den "alten" Desktop gewöhnt mit dem klassischen Startbutton.....

Ich bin mir sicher das Microsoft irgwand einen "echten" Desktop für W8 raus bringen wird. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, oder?
Habe es nun auch drauf...für 15€...nicht der Rede wert..! Habe 3Std. gebraucht um mit dem Sys klar zu kommen(Verstehen,Einrichten,Anpassen). Bin voll zufrieden soweit. Einzig hatte mich massiv gestört das ich ewig rumklicken muss um das Sys auszuschalten bzw. Neustarten...und das es nicht gleich ins Desktop bootet...sowie den Startbutton habe ich auch vermisst(wohl Gewohnheitssache).Kurz gegoogelt und das Prog. Stardock gefunden. Nun habe ich den Start Button wieder,Sys bootet ins Desktop,ausschalten wie gewohnt...ergo alles wie bei Win7. Ja ok,ich mußte 5$ dafür bezahlen...wäre wohl besser für MS gewesen diese Möglichkeit gleich einzubauen(dann wäre das Geschrei nicht so gross)...somit ist Win 8 auch für´s Desktop absolut brauchbar. Vorallem bin ich begeistert von der Geschwindigkeit. Der Rest läuft wie bisher. Man sollte in jedemfalle mal Unvoreingenommen da ran gehen...sich Zeit lassen...und für fast alle Probs bzw. Hindernisse gibs google und dann auch eine Lösung!
Mich ärgert einzig noch das ich immer noch keinen Key für das MS Center bekommen habe nun nach 3Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kostenlose Programme die den Startbutton wieder dahin zaubern, sofern man das braucht.

Für "direkt in den Desktop booten" gibt es einen Reg Hack.

Herunterfahren vom Desktop ist in der Tat komisch, da nehme ich dann lieber immer Alt + F4 :)
Startbutton vermisse ich für meinen Teil so gar nicht.
An die Systemeinstellungen muss ich eh nicht oft ran und den "Startbutton" bzw. das Kachelgedöns habe ich mir
auf einen Mausbutton gelegt - absolut genial und schnell und ich muss nicht mal mit der Maus zum Startbutton und dort klicken.

Schnell ist Win 8 wirklich...
 
Ich meine den Wechsel von der Kacheloberfläche zu einem "normalen" Desktop ala Win7.
Habe im Netz irgendetwas von der Tastenkombination "Windowstaste + d" gelesen.
 
Danke für die Info!

Für ~30,00€ gibt es Win8 wohl nirgendwo mehr.
 
Doch bei Microsoft als Update wenn XP, Vista oder Win7 instaliert hast. Die Upgradeaktion geht noch bis Ende Januar wenn ich mich nich täusch.

Gruß Micha :coffee:
 
so, mein Win8 Experiment ist erstmal beendet.
Habe meine Sicherungshdd mit Win7 Ultimate wieder angesteckt, und alles ist wieder gut. :)
Ich lese immer, win8 wäre so schnell, ja wo denn? Ich erkenne da keinerlei Unterschiede!
Und sonstige Vorteile gibt es auch nicht. War lokaler Nutzer, auf MS Konto und Apps habe ich keinen Bock.
 
Hab gerade Win 8 auf einer neuen Platte pallel zu 2 Win7 Installation installiert.
Effekt -> Es kommt kein bootmanager mehr. Meine 2 Win7 Insallationen sind weg.

Windows 8 -> Müll
 
ganz einfach:
bisher hatte ich schon immer das Betriebssystem 2 mal auf 2 verschiedenen Platten installiert.
Strikte Trennung von Office und Game Anwendungen, da ich die Office Anwendung per remote access mit derFirma nutze.
Außerdem ist es gut, falls mal eine Platte ausfällt oder so.
Das dritte Windows habe ich aufgespielt, weil ich Win 8 einfach mal ausprobieren wollte.

Und bin total entsetzt wie nach der Installation so etwas passieren kann.

Windows 8 -> Müll.
 
Außerdem ist es gut, falls mal eine Platte ausfällt oder so.
In dem Fall hilft dir ein RAID1 oder 5 deutlich mehr, da die Daten redundant sind. Bei zwei getrennten Installationen auf zwei getrennten Platten ist die Gefahr bei einem spontanten Totalausfall die, dass deine Daten von der Platte erstmal komplett weg sind. Nicht nur Windows. Wenn gerade deine "Firmenplatte" ausfällt das dann schon etwas tragisch...
Bei Vireninfektionen hast du die Schädlinge evtl. direkt auf beiden Platten.

Das dritte Windows habe ich aufgespielt, weil ich Win 8 einfach mal ausprobieren wollte.

Und bin total entsetzt wie nach der Installation so etwas passieren kann.

In dem Fall liegt der Fehler auf OSI-Layer 8.
 
nein tu ich echt nicht. Danke für den Tip.
aber helfen tut ihr mir nicht wirklich. Schade, das Forum hier war mal so prima.
 
Ich habe Windows 8 Professional vor einigen Tagen installiert. Ich hatte es vor etwa einem halben Jahr schon mal kurz ausprobiert und habe es direkt wieder runtergeschmissen, wollte dem Ganzen eine zweite Chance geben. Hier eine kurze Bewertung:

  • Desktop allgemein
    • Grundsätzlich verbessert. Design gefällt mir besser (ich würde eher das als "ModernUI" bezeichnen, aber egal)
    • Task-Manager finde ich super, gerade um eine Übersicht über die Aktivitäten zu erhalten
    • MultiMonitor (Taskleiste) ist super!
    • Windows Backup ist weg - gefällt mir gar nicht. Wollte eigentlich auf Windows Backup umsteigen, nun verwende ich halt weiterhin Acronis (wohl sowieso die bessere Lösung, bin sehr zufrieden damit)
    • Einige nervige Dinge, wie etwas schwerer zugängliches Herunterfahren (Win+PfeilRechts+Enter (vorher) vs. Win+I (schlecht zugänglich mit linker Hand)+mit Maus auf Ein/Aus+Klick) - WIESO MS, WIESO?
    • Updates werden nur noch nach einem Neustart installiert, nicht beim Herunterfahren. WIESO? Macht keinen Sinn, da ich meinen PC praktisch nie einfach so neustarte.
  • ModernUI
    • Im Einzelmonitorbetrieb eine einzige Katastrophe, im MultiMonitorbetrieb durchaus nutzbar!
    • Kann man jedoch IMHO sehr gut ignorieren, wenn man will. Ist für mich kein Negativpunkt, sofern man das Startmenü nicht dringend benötigt. Die Suche funktioniert nach wie vor. Alternativ gibt's ja 3rd party apps.
    • Wäre schön, wenn die Suche auch im Desktop integriert wäre, kann ich aber verschmerzen. Finde den "Bruch" jetzt nicht so schlimm.
  • Apps
    • Grösstenteils massiv kastrierte Applikationen, die kaum verwendet werden können.
    • Umständliches, ungewohntes horizontales Scrolling gefällt mir überhaupt nicht.
    • z.T. nicht wirklich gut umgesetzte Apps. Beispiel:

      Die Nachrichten wirken in der App sehr lahm - da bleibe ich doch garantiert beim Browser. Ansonsten wäre eine gute Nachrichten App nicht verkehrt gewesen.

So, dies mein kurzer Ersteindruck nach rund 2 Tagen. Das MetroUI ist mir relativ egal. Es stört mich nicht gross, bringt mir aber auch nicht viel. Insgesamt finde ich das schicke Desktop Design sowie die Verbesserungen darin gelungen, die Navigation gelingt flüssiger.
Ich versuche nun mich doch noch an einige Apps wie Wetter, Kalender und Mail heran. Für eine kurze Übersicht, hübsch im System integriert mit passenden Benachrichtigungen bin ich durchaus. Ich hab's mir jetzt mal eingerichtet und berichte evt. später nochmals. Generell finde ich das MetroUI und dessen Apps für den Desktopbetrieb einfach schlecht. Sie nehmen schlicht zu viel Platz weg, blockieren den Benutzer vor einem gescheiten Multitasking. Im Mehrmonitorbetrieb kann ich's mir jedoch durchaus vorstellen, dass ich z.B. den Kalender/die Mailapp kurz auf dem zweiten Bildschirm öffne, nachdem ich eine Benachrichtigung erhalten habe. Wie gesagt, das muss ich mir jetzt noch genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt endlich zum laufen gebracht.
Fazit: Kaum Verbessserungen.
Shutdown unter Win8 funktioniert nicht.
Die Apps sind teilweise schlecht umgesetzt.
Z.b. Vergleich Amazon App / vs Amazon im Browser.
Mag für Tablets gut sein -> Desktop lohnt nicht.
 
Habs jetzt endlich zum laufen gebracht.
Fazit: Kaum Verbessserungen.
Shutdown unter Win8 funktioniert nicht.
Die Apps sind teilweise schlecht umgesetzt.
Z.b. Vergleich Amazon App / vs Amazon im Browser.
Mag für Tablets gut sein -> Desktop lohnt nicht.

Es gibt ne Amazon-App? Dann ist die wohl neu ;)

Was geht an deinem Shutdown nicht? Bei mir war ein Treiber fürs Board schuld an Bluescreens, allerdings war der laut Googlesuche wohl auch schon unter Win7 problematisch.
 
Also hab Dual boot. unter Win7 schaltet der Rechner sauber ab beim herunterfahren.
Beim Herunterfahren mit Win8 (z.B. shutdown /s /t ) führt es jedesmal zu einem reboot. Auch wenn ich den Knopf im metro nehme
 
Habs jetzt endlich zum laufen gebracht.
Fazit: Kaum Verbessserungen.
Shutdown unter Win8 funktioniert nicht.
Die Apps sind teilweise schlecht umgesetzt.
Z.b. Vergleich Amazon App / vs Amazon im Browser.
Mag für Tablets gut sein -> Desktop lohnt nicht.

Bei mir funktioniert shutdown sowie Neustart so wie es soll. Warscheinlich hast du falsch verknüpft. Insgesamt bin ich mit Win8 zufrieden. Ob sich der Wechsel von Win7 auf Win8 lohnt? Die gleiche Frage habe ich mir beim Wechsel von XP auf Win7 gestellt. Für mich hat sichs gelohnt. Das Arbeiten mit beiden Desktops geht flott und macht spaß. Eich Wechsel ist aber kein Muß, genau so wenig wie von XP zu Win7.
 
Wahrscheinlich hat er nichts falsch gemacht, wahrscheinlich ist Win8 nur ein großer Fehler.

Immer wird dem Usern unterstellt, dass die die Schuld haben.

Nun, bei mir klappt auf dem einem Rechner shutdown und auf dem anderen nicht. Fazit: Win8 ist ein großer Fehler.
 
ja man weis echt nicht was das Win8 so macht.
Im 3D Mark 11 gibt es auch weniger Punkte. Spiele etwas weniger fps.
Auch wenn ich den in Win8 eingebauten Knopf zum runterfahren nutze fährt das Sys runter aber macht einen Reboot.
 
Auf inzwischen über 20 Rechnern (4 eigene, ca. 16 Kundenrechner) läuft Win 8 bereits komplett ohne Fehler, auch fahren sie alle ganz normal runter.
Ich persönlich kann nichts schlechtes über Win 8 berichten.
Keine Ahnung was das ist aber es sind 100%ig alles Fehler von Microsoft, logo, was auch sonst :d
 
Nein plötzlich sind Millionen verblödet und können nicht den PC so bedienen, wie es z. B. mit Win7 problemlos funktionierte.

Ne ist klar, logo :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh