Umstieg nicht möglich?

RageBoy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
28
Hallo ihr,
habe ein kleines problemchen.....

Habe seit einiger Zeit einen "Neuen" PC (war nur ein Notkauf, da ich ansonsten garkeinen mehr hätte). Es handelt sich um Folgende Komponenten:

Motherboard ASRock N61P-S
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher Team Group Team-Value-800 2x1024 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3400 Series (512 MB)

So nun hat mir mein Chef einen DualCore AMD Athlon 64 X2 6000+ geschenkt (ist i.O war aus dem Verkauf). Habe mich auf Asrock.de schlau gemacht ob diese CPU von meinem Board unterstützt wird. Ja wird sie, auch ohne Bios-Update. Die CPU eingebaut angeschlossen, hochgefahren lief nicht. Lüfter haben sich gedreht, es kam nur kein Bild. Ich habe ein Merkwürdiges Geräusch aus einer meiner Beiden ( vllt. auch aus beiden) Laufwerken entnommen.

Hmmm...

Graka raus, Sata Controller raus und mit On-Board grafik gestartet--->kein Erfolg.
Anderes Netzteil geholt (alte 350W neue 400W)--->kein Bild.
Laufwerke und überflüssige Platten abgeklemmt--->kein Bild.
Bios-Update (mit alter CPU war das Geräusch der Laufwerke wieder weg)---Kein erfolg.

Bin Ratlos :( Auf Asrock steht die CPU klar auf der Liste.

Bin dankte für schnelle Antworten.

Euer Hardcore-Joda.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alten cpu wieder einbauen ? Vieleicht haste ja das MB geschrottet oder die CPU ist putt gab da ja mal auch so nen BUG bei asus und asrock das die CPU spannung auf viel zu hohe 1.8V gesetzt wurde.


Hoffe denke mal Bios reset haste schon gemacht ? bei CPU wechsel ist das IMMER zu amchen
 
alten cpu wieder einbauen ? Vieleicht haste ja das MB geschrottet oder die CPU ist putt gab da ja mal auch so nen BUG bei asus und asrock das die CPU spannung auf viel zu hohe 1.8V gesetzt wurde.


Hoffe denke mal Bios reset haste schon gemacht ? bei CPU wechsel ist das IMMER zu amchen

Ja mein Board geht noch, genauso wie meine CPU. Wie sollte ich sonst ein Bios-Update durchgeführt haben?

Möchte einfach nur den 6000+ einbauen. Weiß nur net woran es liegt. Werde ansonsten am Dienstag auf der Arbeit die CPU mit anderen Boards testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

kann mir keiner mehr helfen?
 
Strom weg, CPU Raus, Bios Reset Jumper setzen, CPU (6000) rein, alles zusammenbauen, Strom drann, und dann den Bios Jumper zurücksetzen, und einschalten!
dann sofort ist Bios und "optimal settings laden".
 
Schau Dir mal die CPU von der Pinseite genau an, nicht das evtl. ein Pin fehlt (evtl. abgebrochen)?

Gruß


Der Sisko
 
danke sehr für die antworten ;)
Bin momentan in Duisburg und damit nicht an dem PC um den es sich handelt. Bin aber ab montag wieder da wo sich der PC befindet. Werde dann das ergebnis posten^^

Wenn es sich echt um einen abgebrochenen pin handelt, wieviel kostet es bei dir Sisko38 wenn du ihn wieder anlöten würdest?

mfg. hardcore-joda

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Strom weg, CPU Raus, Bios Reset Jumper setzen, CPU (6000) rein, alles zusammenbauen, Strom drann, und dann den Bios Jumper zurücksetzen, und einschalten!
dann sofort ist Bios und "optimal settings laden".

macht man das bei jedem CPU wechsel so?

Weil ich habe vor einiger zeit einmal einen AMD Athlon 64 3000+ eingebaut. Ging ohne Probleme.


mfg. Hardcore-Joda
 
es gibt zwei verschiedene Athlon 6000
einer mit 2x3Ghz(Windsor) 2x1024kb L2 cache in 90nm gefertigt mit einer Verlustleistung von 125 watt und einer mit 2x3.1Ghz(Brisbane) 2x512kb L2 cache in 65nm gefertigt mit einer Verlustleistung von 89 watt
vieleicht unterstützt dein board keine cpu's mit 125 watt Verlustleistung
 
es gibt zwei verschiedene Athlon 6000
einer mit 2x3Ghz(Windsor) 2x1024kb L2 cache in 90nm gefertigt mit einer Verlustleistung von 125 watt und einer mit 2x3.1Ghz(Brisbane) 2x512kb L2 cache in 65nm gefertigt mit einer Verlustleistung von 89 watt
vieleicht unterstützt dein board keine cpu's mit 125 watt Verlustleistung

Ist aber zu 100% der hier:
AM2 Athlon 64 X2 Brisbane 3100MHz 512KB+512KB G2 89W
 
trauer

Joa hi ihr^^ bin gerade wieder in hamm angekommen.
Gerade an die CPU und geguckt was los ist....Ein pin "war" verbogen. Ich versucht ihn gerade zu machen. Noch fast bevor ich ihn angepackt habe....ZACK abgebrochen :( :( Und war wohl kein GND pin, da der pc nun auch nicht springt. (Glück gehabt das er nich einen anderen Berürth hat).

@Sisko38

habe gesehen auf deiner HP das du mir den wieder anlöten kannst. Was würde das kosten?
Hast aber auch ne pn

mfg. RageBoy
 
ja warum denn nicht, wenn er am rand ist sollte das kein problem sein.
 
Ich errine mich noch an einen total yerdr[ckten 2Wege Opteron. Denn hat er doch auch gefixt wenn ich mir nicht irre, und da war kein Pin mehr gerade....
 
so habe neue ergebnisse^^

Hatte die CPU mal mit auf der Arbeit...habe ihn in alle AM2 Boards gehaun die wir hier haben. Alle haben ihn nicht richtig erkannt, aber lag daran das die auf der Supportlist nicht dabei haben. Ein board (Asrock N68-s) hat ihn richtig erkannt! (steht auch in der support list).

Nun meine frage:

Kann es sein das eine CPU, aufgrund fehlen eines pinnes nur in meinem board nicht funktioniert? Also das es am board liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh