Und nachm Abi, Hartz IV ?

Was hast du denn für ne Sehstärke? In der zivilen Luftfahrt ist das alles nicht so dramatisch, LH z.B. erlaubt bis +/- 3,5, Swiss afaik sogar +/- 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber schonmal schön zu sehen, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen

Ist auch sehr interessant wenn man nicht weiß was man später mal machen will.

Hab ich das richtig verstanden in manchen Bundesländer kostet das Studieren nicht´s ? (Ist schon etwas spät)
 
Ist auch sehr interessant wenn man nicht weiß was man später mal machen will.

Hab ich das richtig verstanden in manchen Bundesländer kostet das Studieren nicht´s ? (Ist schon etwas spät)

Ja, in den o.g. Bundesländern gibt es keine Studiengebühren (ich glaube das Saarland fehlte da noch). Was es aber immer gibt ist ein Studienbeitrag pro Semester, der u.A. die Kosten für dein Studententicket decken soll. An der Uni Bonn sind das zZt. 238,92€.
 
Hab ich das richtig verstanden in manchen Bundesländer kostet das Studieren nicht´s ? (Ist schon etwas spät)
Naja was heißt "nichts kosten". Du musst auch ohne Studiengebühren natürlich an jeder Uni einen Semesterbeitrag zahlen, darin enthalten z.B. Beiträge für Verwaltungskosten, zum Studierendenwerk und zur Studierendenschaft, fürs Semesterticket und solche Scherze. In Hamburg sind das derzeit 288€ pro Semester, also gar nicht mal soooooo wenig. Aber bisher kamen da halt noch zusätzlich 375€/Semester an den nunmehr abgeschafften Studiengebühren drauf, im Vergleich dazu ist es dann schon ganz gut^^ Daneben sollte man aber auch bedenken, dass das Leben in den typischen Uni-Städten gar nicht so günstig ist, da die Unis völlig überfüllt sind und es an Wohnraum mangelt. In Hamburg, München & Co kannst du an einer einfachen Wohnung arm werden, wenn du denn überhaupt eine findest. Also "kostenlos" ist das Studieren nun wirklich nicht, am billigsten eher noch so Richtung Osten von den Lebenshaltungskosten her.
 
Ja ich wohne in München hab mir schon Gedanken gemacht wie ich das dann mal mache mit dem Studieren. Vielleicht umziehen ? Mal schauen.

In Hamburg sind das derzeit 288€ pro Semester, also gar nicht mal soooooo wenig. Aber bisher kamen da halt noch zusätzlich 375€/Semester an den nunmehr abgeschafften Studiengebühren drauf, im Vergleich dazu ist es dann schon ganz gut^^
Dazu muss man aber auch sagen das ich mit deutlich mehr pro Monat gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du umziehen willst, fang sofort an nach Wohnungen zu suchen! Okay, ich weiß nicht wie es in Bayern ausschaut, aber in NRW ist es SEHR schwer geworden noch Wohnungen zu finden. Ich pendel deshalb jeden Tag über drei Stunden (insgesamt), weil es in Bonn sogar die überteuerten Angebote nicht mehr gibt...
 
Wenn du umziehen willst, fang sofort an nach Wohnungen zu suchen! Okay, ich weiß nicht wie es in Bayern ausschaut, aber in NRW ist es SEHR schwer geworden noch Wohnungen zu finden. Ich pendel deshalb jeden Tag über drei Stunden (insgesamt), weil es in Bonn sogar die überteuerten Angebote nicht mehr gibt...
Ne ich hab noch etwas Zeit ^^

Trotzdem Danke

Beim Umziehen dachte ich eher an ein ganz anderes Bundesland aber mehr im Westen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man dem TE ein Studium an einer FH schmackhaft machen. Ich dachte auch, dass das Studium echt heftig sird. Und was ist jetzt? 9 Einheiten die Woche, ein paar Labore noch, recht viel Freizeit. Überarbeiten tust du dich jedenfalls nicht.

Was studierst du denn und wie weit bist du? Was bedeutet 9 Einheiten die Woche? Wieveiele Wochenstunden bzw Wochentage musst hin?
 
Stimmt doch. Hier haben die BWLer Donnerstag und Freitag frei, bekommen die Klausuraufgaben MIT Lösung zum Auswendiglernen vor der Klausur. Und jammern dann noch rum dass sie zu viel zu tun haben :d

Ich schalte mich hier mal ein, was hier wieder verzapft wird, ist ja unglaublich...

1. Musterklausuren gibt es in jedem Studienfach und ich denke, dass die Lösung auch veröffentlicht wird, ansonsten macht es ja kein Sinn..
2. Nur Prozentrechnung? Sry, aber welche Uni ist das? Soweit ich informiert bin hat man im Grundstudium Mathe 1&2, Statistik 1&2 (genauso die Vwler..).
Dazu kommt im Grundstudium noch (Gesellschafts)Recht usw..
 
Weiterhin wer sich davor scheut um 6:00Uhr aufzustehen oder arbeiten zu gehen, dem empfehle ich für sein weiteres Leben, sich von seinen Eltern subventionieren zu lassen oder ggf. seine Lebensart zu überdenken. Wer schon hier rumheult wird es als Ing. auch zu nix bringen. Zumal mein Zivildienst härter war, als die Lehre.

Natürlich ist Feilen eine ungeliebte Tätigkeit, aber wie bereits gesagt da muss man durch. In der Prüfung muss auch gefeilt werden, dies ist richtig, aber das ist so marginal. Zumal ich vllt. 1 Woche feilen musste :cool: Bereits im 1 Lehrjahr durfte ich Fräsen, Drehen, Schweissen usw.

Du sprichst von Lebensart: Ich bin 20, habe das Abitur in der Tasche. Aber was du nicht siehst ist zum Beispiel, dass ich vielleicht ganz andere Hintergründe habe als du?
Das Leben hat mir schon so oft auf die Fresse gehauen wo ich nicht dran schuld war und ich habe so viel Mist erleben müssen. Manchmal fühlts sich an, als wäre meine Geburt schon ne Bestrafung.
Das geht bis heute so und es geht weiter. Ich sag dir, wenn ich dazu noch um 6 Morgens regelmäßig aufstehen müsste dann würde ich jeglichen Lebensmut verlieren und mir das Leben nehmen.

Desweiteren hat heute jeder verdammte gute Betrieb Gleitzeit bis 9Uhr anfangen.
Dazu kommt, als Studierter Mecha, ist dein Arbeitsplatz hauptsächlich im Büro vorm CAD Programm, zumindest hab ich die Realität so gesehen.
Und mit dem Feilen: Da wirst du verdammtes Glück gehabt haben.
 
1. Musterklausuren gibt es in jedem Studienfach und ich denke, dass die Lösung auch veröffentlicht wird, ansonsten macht es ja kein Sinn..

Die gibt es bei dir in jedem Fach? Ich nehme an, die Lösungen sind von den Studenten erstellt? Ich studier Informatik an ner FH und es ist selten, wenn es Musterklausuren gibt. Und wenn, dann sind 50% von denen von vor ~2004, also kaum noch verwertbar. Scheint bei dir ja ziemlich anders zu sein.
 
Was studierst du denn und wie weit bist du? Was bedeutet 9 Einheiten die Woche? Wieveiele Wochenstunden bzw Wochentage musst hin?

Maschinenbau 4. Semester, jeden Tag FH.

Montags Thermodynamik (wechselnd 90 Minuten oder 180) und Fluidmechanik
Dienstags Maschinendynamik/Akustik (90/180)
Mittwoch Messtechnik und CAD
Donnerstag Konstruktionssystematik und Elektrische Maschinen/Antriebe
Freitag Getriebetechnik und Fluidmechanik

Eine Einheit sind 90 Minuten. Dazu kommen Labore (Messtechnik, Thermo, Fluid, Akustik), jeweils mit Testat/Kolloqium vorher (muss bestanden werden), dann der Versuch und dann eine Woche Zeit für das Protokoll (das raubt echt viel Zeit)
 
Was hast du denn für ne Sehstärke? In der zivilen Luftfahrt ist das alles nicht so dramatisch, LH z.B. erlaubt bis +/- 3,5, Swiss afaik sogar +/- 5.

-1,75 und -3,5 :fresse:

Ich sag dir, wenn ich dazu noch um 6 Morgens regelmäßig aufstehen müsste dann würde ich jeglichen Lebensmut verlieren und mir das Leben nehmen.

Ich dachte du hast Abi, dafür musst du doch auch mal in der Schule gewesen sein :hmm:
Ist doch ganz normal, dass man morgens aufsteht und zur Arbeit geht...
 
Die gibt es bei dir in jedem Fach? Ich nehme an, die Lösungen sind von den Studenten erstellt? Ich studier Informatik an ner FH und es ist selten, wenn es Musterklausuren gibt. Und wenn, dann sind 50% von denen von vor ~2004, also kaum noch verwertbar. Scheint bei dir ja ziemlich anders zu sein.

Musterklausuren gibt es bei mir auch in fast jedem Fach.
Wenn man einen Tutor fragt, kann man die Klausuren auch mit ihm im Tutorium machen.
 
Ich sag dir, wenn ich dazu noch um 6 Morgens regelmäßig aufstehen müsste dann würde ich jeglichen Lebensmut verlieren
Solang du nicht Teilzeit arbeitest, wirst du da in deinem Leben kaum drum rum kommen. Gut, vielleicht tuts auch 6:30 oder so, aber je nachdem, ob man noch was fahren muss ist auch 9 Uhr mit Gleitzeit "früh". Zumal man ja auch jede Stunde, die man morgens später aufsteht, abends später ins Bett kommt. Im Grunde ist die Uhrzeit da total egal.

Wenn man einen Job hat, der Spaß macht, kann man dafür auch um 6 aufstehen.
 
wenn ich an meine Zivistelle zurückdenke: teilweise am einen Tag bis halb neun Spätdienst und dann am nächsten Tag direkt um 6:30 wieder ran.. :fresse2:
 
Die gibt es bei dir in jedem Fach? Ich nehme an, die Lösungen sind von den Studenten erstellt? Ich studier Informatik an ner FH und es ist selten, wenn es Musterklausuren gibt. Und wenn, dann sind 50% von denen von vor ~2004, also kaum noch verwertbar. Scheint bei dir ja ziemlich anders zu sein.

Letztes Jahr gab es sie offiziell in 4 von 5 Fächern, mit Lösungen (Bei MC Fragen bringt das aber auch nicht soo viel, aber bei vielen kommt schon immer der selbe Aufgabentyp dran Er Modell etc. aber sowas kann man sich ja auch ohne Musterklausur denken)..
Sollte es sie nicht geben, kann man auch ältere Semester fragen, bzw. sich in einem Forum/Dropbox vernetzen.

Micht stört es nur, dass BWL hier so als "einfach" ohne Mathe etc. dargestellt wird..

Das mit dem Aufstehen verstehe ich hier auch nicht, ich persönlich stehe lieber früher auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Micht stört es nur, dass BWL hier so als "einfach" ohne Mathe etc. dargestellt wird..

kommt aber auch auf die Uni an, ob Bachelor of Arts oder Bachelor of Science und natürlich die Vertiefungen..
 
Und mit dem Feilen: Da wirst du verdammtes Glück gehabt haben.
Nein das ist ziemlich normal. Bei den Industriemechanikern ist Mitte-Ende zweites Lehrjahr (damit auch bestandene Zwischenprüfung) Schluss mit Ausbildung, ab da geht es komplett in die Produktion. Da ist keine Zeit ein halbes Jahr zu Feilen.

Ich sag dir, wenn ich dazu noch um 6 Morgens regelmäßig aufstehen müsste dann würde ich jeglichen Lebensmut verlieren und mir das Leben nehmen.
Morgenstund hat Gold im Mund :bigok: Früh kommen, früh gehen. Ich stehe momentan um 5 Uhr auf. 7 Uhr Arbeitsbeginn. Wenn es erlaubt wäre würde ich sogar noch früher anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BWL ist nun wahrlich nicht der fordernste Studiengang, das sollte klar sein. Wer in der Lage ist für Mathe und Statistik zu lernen, wird wenig Probleme haben das Studium erfolgreich abzuschließen. Natürlich gibt es auch hier Lernaufwand, der aber mit anderen klassichen Studiengängen wie Jura oder Medizin nicht zu vergleichen ist.
Das heißt aber nicht, dass man sich einschreibt und den Bachelor dann hinterhergeworfen bekommt. Wer Lerndisziplin besitzt wird angenehme 3 Jahre haben, und trotzdem einen guten Abschluss erzielen. :wink:

Musterklausuren sind sehr weit verbreitet, das hat nichts mit der Qualität der Lehre zu tun. Dazu steht es jedem Studenten frei sich die Klausuren der älteren Semester zu beschaffen und sich damit vorzubereiten :)


@TE
1. Erst Ausbildung dann Studium, oder nur Studium ist eine Gewissensfrage. Dazu gibt es viele Meinungen, letztendlich musst du es selbst wissen. Zeitlich ist es überhaupt kein Problem beides zu absolvieren, beide Seiten haben Vor- und Nachteile. Die Frage kannst nur du für dich beantworten.
2. Ein Duales Studium verschlingt (meist) sehr, SEHR viel Zeit. Du machst eben zwei Dinge gleichzeitig, und das spiegelt sich dann in der Freizeit wieder. Wenn du hart arbeiten möchtest, und in kurzer Zeit eine möglichst ausgewogene Ausbildung genießen möchtest bist du hier richtig.

Aber ich muss mich der Meinung im Thread hier anschließen, du solltest dir ein bisschen Zeit nehmen herauszufinden was du möchtest. Setz dich einfach mal in Vorlesungen aller Fachrichtungen rein. Bei den überfüllten Unis fällst du überhaupt nicht auf, so kannst du dir mal ansehen was es alles so gibt. Der einzige Fehler den du machen kannst, ist überhastet irgendein Studium anzufangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenstund hat Gold im Mund :bigok: Früh kommen, früh gehen. Ich stehe momentan um 5 Uhr auf. 7 Uhr Arbeitsbeginn. Wenn es erlaubt wäre würde ich sogar noch früher anfangen...

Naja, Menschen sind Unterschiedlich.

Solang du nicht Teilzeit arbeitest, wirst du da in deinem Leben kaum drum rum kommen. Gut, vielleicht tuts auch 6:30 oder so, aber je nachdem, ob man noch was fahren muss ist auch 9 Uhr mit Gleitzeit "früh". Zumal man ja auch jede Stunde, die man morgens später aufsteht, abends später ins Bett kommt. Im Grunde ist die Uhrzeit da total egal.

Wenn man einen Job hat, der Spaß macht, kann man dafür auch um 6 aufstehen.

Klar kann man alles. Bei einem 8 Stunden Tag um 8 Anfangen dann hätte man mit Mittagspause 16:30 schluss.
Danach hat man dann noch 8 Stunden Zeit um Beliebig das zu machen, was man gerne macht - damit man seine 7-8h Schlaf bekommt.
 
Da stimmt irgendwie was nicht in deiner Rechnung wenn Du von 8- 16:30 arbeitest und dann 8 Stunden Freizeit Hast ist es 0:30 du musst spätestens um 7 Uhr aufstehen somit sinds schön nur noch höchstens 6:30 h.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Man stelle sich erst mal vor man hätte Anfahrtszeiten von >1h ;)
 
Hehe ;)
Die Zeit die dann noch bleibt kann man nicht unbedingt Freizeit nennen... außer man wohnt bei Mama :p
 
Ich hab zum Glück nur ne knappe Stunde ab August. :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich rate zum dualen Studiengang.

Wundert mich das der Ratschlag nicht schon viel früher kam. Kann ich auch nur so unterstreichen, klar es ist stressiger als ein "normales" Studium, hat in meinen Augen aber einige Vorteile:

- der Abschluss in Regelstudienzeit ist sehr wahrscheinlich
- praktische Erfahrung der Ausbildung (meist in gekürzter Form...z.B. 2 Jahre bis zum normalen IHK Abschluss)
- häufig werden auch die Studiengebühren vom Unternehmen übernommen

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach jedoch, dass man schon einen Fuß in der Tür hat. Während des Studiums bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, das Unternehmen kennen zu lernen (Studienprojekte, Semesterarbeiten etc.). Gerade in großen Unternehmen ist das enorm interessant, da man schon während des Studiums die Möglichkeit hat seine Wunschstelle zu suchen!



Du sprichst von Lebensart: Ich bin 20, habe das Abitur in der Tasche. Aber was du nicht siehst ist zum Beispiel, dass ich vielleicht ganz andere Hintergründe habe als du?
Das Leben hat mir schon so oft auf die Fresse gehauen wo ich nicht dran schuld war und ich habe so viel Mist erleben müssen. Manchmal fühlts sich an, als wäre meine Geburt schon ne Bestrafung.
Das geht bis heute so und es geht weiter. Ich sag dir, wenn ich dazu noch um 6 Morgens regelmäßig aufstehen müsste dann würde ich jeglichen Lebensmut verlieren und mir das Leben nehmen.

Das klingt aber arg depressiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh