[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Gibt es schon verbindliche Informationen über die 6490, wo DOCSIS 3.1 erwähnt wird?

Ich hatte es vor ein paar Wochen mal gelesen. Auf AVMs Produktseite wird jedenfalls nur (Euro)DOCSIS 3.0 genannt. Evtl. wird es später durch eine angepasste Revision nachgereicht oder es war nur ein Gerücht. Im Prinzip auch nicht so wichtig, mit 24/8 Kanalbündelung ist die Box dennoch ausreichend zukunftssicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe über Google auch nichts gefunden. ich denke die halten sich bedeckt, bis die FW es dann hergibt.
 
Denke ich auch.
Wobei bis DOCSIS 3.1 in der Realität bzw. auch mit passenden Tarifen >500~1000Mbit/s angekommen ist, wird es möglicherweise eh eine neue Box geben, da dies sicher noch > 1+ Jahr dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Tarifen >500~1000Mbit/s...

Alles auch schon mit EuroDOCSIS 3.0 machbar. Das Netz von Unitymedia soll jetzt schon theoretisch 600Mbit/s hergeben können.

Wrap-Figure-1-s.jpg


Alles hier in der Grafik mit QAM256/QAM64 ist noch (Euro)DOCSIS 3.0. Vollwertiges (Euro)DOCSIS 3.1 beginnt erst mit Phase 2 und dem effizienteren Modulationverfahren. Nun kann man hier schon gut erkennen wo wir uns z.Z. befinden, nämlich in der Übergangsphase zu Phase 1, also noch relativ am Anfang. Es wird höchstwahrscheinlich also noch einige Zeit dauern bis EuroDOCSIS 3.1 bei uns im Wohnzimmer ankommen wird. Was man auch nicht vergessen darf ist, wie stark die Kabelnetzbetreiber sich dazu gezwungen sehen aufzurüsten. Im Moment ist man ja zur Konkurrenz mit VDSL ganz gut aufgestellt, was den Ausbau evtl. verlangsamen könnte. Man geht dann nur so weit wie nötig mit den Investitionen. Da außerdem das untere Frequenzband für den Upload angehoben wird, könnte es hier ebenfalls noch ein paar Stolpersteine zu überwinden geben.

Achtung! Für EuroDOCSIS 3.0/3.1 sieht das Frequenzband etwas anders aus, die Grafik bezieht sich deshalb nur auf DOCSIS 3.0/3.1!
 
DOCSIS 3.0 ist von der Auslegung her ja auch relativ performant. Mit 3.1 wollten sie ja nur schon Reserven für die Infrastruktur an die Seite legen. Wenn über die Verteile rin Ballungsgebieten nicht so massiv überbelegt würde, ist das ja auch vom Grundprinzip, was P/L angeht, eine top Lösung.
 
@UsAs
Das große Problem bei EURO DOCSIS 3.0 ist eben die asynchrone Leistungverteilung.
Und eben genau da setzt 3.1 richtig an, da hier extra mehr upload in der Spezifikation berücksichtigt ist.
Auch um das Netz generell stabiler zu gestaltet, wäre ein schneller Umstieg auf 3.1 wünschenswert.
Aber wie oben schon geschrieben, vermute ich das dies noch mindestens 1 Jahr dauert.

@ Cippoli
Der EURO DOCIS 3.0 Standard, ist für maximal Geschwindigkeiten von 444.96Mbit/s ausgelegt.
Dies ist auch der Grund, wieso die Kabel ISP dieses Jahr maximal Tarife mit 400Mbit im Downstream anbieten.
Man könnte, wie aus der Grafik zu entnehmen ist, die Frequenzen des analogen TV´s mit nutzen und würde dann an der 1Gbit/s Grenze krazen.

0508-DOCSIS-Fig1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 6490 mit kabel Deutschland 100mbit und bin absolut zufrieden. Die 6390 war ein Krampf, täglich restarts etc
 
Hattest du mit der Fritz!Box 6490 irgendwelche Probleme zu beginn?
Wurde seit der Zeit wo du sie besitzt, ein FW update durchgeführt?
 
@ Cippoli
Der EURO DOCIS 3.0 Standard, ist für maximal Geschwindigkeiten von 444.96Mbit/s ausgelegt.
Dies ist auch der Grund, wieso die Kabel ISP dieses Jahr maximal Tarife mit 400Mbit im Downstream anbieten.
Man könnte, wie aus der Grafik zu entnehmen ist, die Frequenzen des analogen TV´s mit nutzen und würde dann an der 1Gbit/s Grenze krazen.

Diese Bandbreite bezieht sich nur auf EuroDOCSIS 3.0 mit 8 DL-Kanälen! Die Spezifikation an sich für (Euro)DOCSIS 3.0 sieht keine Begrenzung für die Down-/Upload-Kanäle vor, nur ein Minimum von jeweils 4. Unser momentanes Kabelnetz (5-868MHz) bietet eine Gesamtkapazität von rund 5Gbit/s bei 8MHz Kanalbreite und QAM256. Somit stehen etwa 100 Kanäle zur Verfügung. In der Praxis wird diese Bandbreite auf TV, Radio und Daten aufgeteilt. Bei Unitymedia NRW sind z.Z. die Frequenzen von 578-674MHz für die Downloadkanäle vorgesehen. Insgesamt speist man 12 DL-Kanäle ein, womit sich durch Kanalbündelung eine effektive Bandbreite von 600Mbit/s ergibt. Durch das Prinzip des Shared-Mediums braucht man diesen Puffer nach oben auch, um in Stoßzeiten die Kapazitätsauslastung im Netz flexibel zu halten.

Noch etwas...EuroDOCSIS 3.1 und DVB-C2 gehen quasi Hand in Hand. Man braucht hier im Prinzip nur schauen für wann der Ausbau dafür geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...EuroDOCSIS 3.1 und DVB-C2 gehen quasi Hand in Hand. Man braucht hier im Prinzip nur schauen für wann der Ausbau dafür geplant ist. Geplant ist der Beginn für 2016/2017 und bis 2019/2020 will man damit fertig sein....

Ok, hochinteressant.
Wo hast du diese Zahlen/Datum her? Wurden diese von Liberty Global pupliziert?
 
wenn die ihr Frequenzband mal aufräumen würden und brachliegende, sowie die frequenzen vom analog TV nutzen liegt die Kapazität bereits jetzt bei ~1,2 GBit/s
 
Ok, hochinteressant.
Wo hast du diese Zahlen/Datum her? Wurden diese von Liberty Global pupliziert?

z.B. Terrestrisch in HD: DVB-T2 kommt ab 2016 mit Verschlüsselung - Golem.de

Edit:

Ich sehe grade, dass ich mich beim Datum vertan habe. Hier ist/war DVB-T2 gemeint nicht DVB-C2! Es scheint also noch keine konkreten Angaben zum DVB-C2 Ausbau zu geben, zumindest konnte ich keine aktuelle Quelle dazu finden. Aus technischer Sicht ändert dies aber nichts. Ich bitte dennoch um Nachsicht... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Artikel durchliest, könntest du mit deiner Annahme leider richtig liegen. :(
 
Naja, der Artikel ist auch schon was älter (November 2013), jedenfalls machen es Kabel D und Unitymedia Kabel BW wohl u.a. auch von der Akzeptanz bei UHD abhängig. Zumindest wenn man Prognosen für den UHD-TV Markt zugrunde legt, lässt es einen doch schon optimistischer in die Zukunft blicken. Außerdem hat man sicher schon einiges in die Testphase investiert. Aber es stimmt schon, man wird es wohl so lange es geht hinauszögern wollen... :(
 
Gehört zwar nicht zum Thema, aber bestätigt doch irgendwie das DOCSIS dem herkömmlichen DSL noch überlegen ist.
Ich denke hier spielt die Verbreitung eine wichtige Rolle.

Steam-Downloadstatistiken

f2mjje9eo3gi.jpg



South Korea lieber nicht anklicken wer ne lahme Leitung hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht zum Thema, aber bestätigt doch irgendwie das DOCSIS dem herkömmlichen DSL noch überlegen ist.

Solange die Faser nicht in Keller geht und der Klingeldraht nur noch für die inhouse Verkabelung genutzt wird, wird sich das auch nicht ändern. Das hat dann aber mit herkömmlichen DSL nichts mehr zu tun.
 
Bei mir fangen die Probleme gerade an. Hab ca 3% paketverlust und laggs teilweise. Ping Schwankungen und nicht die versprochene Leistung. Abends ca 10mbit :Odie fritte startet nächtlich durch.
 
Mal ein kleiner Vorgeschmack wie es ab April aussehen könnte ;)

ggg1cl2yvaix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geklaut auf der UPC-Cablecom Seite ;) Das Gratis Abo hast Du noch vergessen!

Ich hab schon ewig 300 Mbit/s effektiv, und das zu wirklich jeder Tageszeit.
 
Jup, das ist von upc-cablecom :)
Ich kann mir gut vorstellen, das die Tarife 1zu1 übernommen werden. Gratis wird es hier sicher nichts geben, wir sind in DE ;)
 
Hoffentlich wird es eher in die Richitung was, 10/1 sollten es schon mindestens sein.

165165feusy.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh