[User-Review] Update 26.10.11: Mora 2 / Mora 3 / Phobya Nova 1080 & Supernova 1260 Radis im Test!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test Bundy, wie eigentlich alle von dir.:wink:

...und bestätigt mich, dass ich mit einem gebraucht gekauftem Mo-Ra 2, nichts verkehrt gemacht habe.:)

Gruß
Røøki
 
Hallo Bundy,

vielen vielen Dank für den super Test, und den riesen Aufwand, den Du hier getrieben hast.

Allerdings möchte ich mich an dieser Stelle mal selber zitieren und hinzufügen, dass ich garnicht so schlecht lag in meinem damaligen Post, was die zu erwartende Mehrleistung des 9x140 gegen den 9x120 bei niedriegen Drehzahlen betrifft.

Ich hatt hier ja eine Differenz von maximal 0,7 Grad prognostiziert.

Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe komme ich auf folgendes:

Mo-Ra3 120x9 Vs. 140x9
600 U/min: -0,8°C
800 U/min: -0,4°C
1200 U/min: -0,3°C

Mo-Ra3 140x18 Vs. 140x18
600 U/min: -1,2°C
800 U/min: -0,7°C
1200 U/min: -0,5°C

Im Durchschnitt sind das grade mal -0,65°C Vorteil für den 140 Radiator. Ich persönlich finde das jetzt nicht soooo viel mehr Leistung.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass dieser Vorsprung mit steigender Abwärmeleistung des PC´s steigen wird, und der große Radi dann sicherlich erst richtig punkten wird.
Aber ich in meinem System habe danach mit dem kleinen die richtige Entscheidung gefällt :-)

Gruß an alle Mo-Ra3 Besitzer und die, die es noch werden.



Hallo an alle!

Zu der oftmals gestellten Frage des Leistungsunterschieds zwischem dem 9x120 und 9x140 hab ich mal diverse Radiatoren auf das Verhältnis zwischen Größe und des Leistungszuwaches hin untersucht.

Die Lamellenfläche ist von 2,5m² auf 3m² angewachsen. Das eine Flächenvergrößerung von 20%. Im Vergleich mit anderen großen Radiatoren ist allerdings keine Verbesserung der Leistung im gleichen Maße zu erwarten. Also keine Verbesserung von 20% im Bereich der Temperaturen. Das der Mo-Ra 9x120 allerdings grad bei niedriegen Drehzalhen seine Stärken ausspielt Link und da ein Delta von ca. 5K erreicht, glaube ich nicht, dass der 9x140 hier mehr als 0,5-0,7 Grad Verbesserung bringen werden kann.

Aber da die Testergebnisse noch ausstehen, lasst uns mal gespannt sein.

Gruß aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Beim nächsten Mal machst du die Lüfter aber sauber...da musste ich erst mit dem Hochdruckreiniger bei!:fresse2::d

Ist schon ein klasse Ding und bereue nicht eine Sekunde mir deinen Radiator gekauft zu haben!:hail:

LG
Røøki
 
habs aber bis heute immer noch nicht geschafft, für meinen einen Standfuß zu basteln. Vielleicht kannst du mir ja da per PN paar Tipps geben. hast ja immer Tolles auf lager ;).
 
Tja das ist dann dumm gelaufen für dich, da musste dir was anders basteln :)
 
Interessantes Ergebnis.

Lüfter sind rein von den Daten her vergleichbar. Wenn mir auch die 20 dB jeweils etwas suspekt vorkommen. Der kleinere dreht ja 200x schneller bei voller Leistung, eigentlich müsste das ja lauter sein.
Merkt man subjektiv hier Unterschiede?

Der Unterschied zw. 120er und 140er ist geringer als ich dachte. Bin selbst Besitzer von der 140er. Bin mal gespannt, wie die Temperaturen bei mir mit nur 6 gedrosselten 140er Silentwings incl. großer Vorkammer sind.

Hab sogar an 2 Moras gedacht, weil ich die Luftbewegung möglichst gering halten will (quasi lautlos) und wg. OC trotzdem eine Delta von max 6° erreichen will. Wird bei dem Testsystem hier nicht möglich sein, bei mir fällt aber weniger Wärme an.

Wäre fast schon interessant, wie stark der Durchfluss mit 2 Moras einbricht...

Testbetrieb wurde bei allen stehend druchgeführt?
Gibt es einen Durchflussunterschied, wenn man es horizontal montiert?
 
Nee, merkt man eher nicht sonderlich und zu den dB Herstellerangaben auf Hochglanzverpackungen wurde an anderer Stelle ja schon einiges geschrieben :)
Ja, soo gross ist der Unterschied echt nicht, vielleicht müsste man noch 2 weitere GTX480 dran hängen um bissel mehr Differenz raus zu kitzeln....kommt dann im nächsten Leben :haha: Der Busfahrer hatte ja glaub ich paar Screens mit seinen 4xGTX480 am Mora gepostet, auch die bügelt einer noch weg. Der größere 140er Mora bringt dann halt noch nen bissel bessere Temps auf die Uhr...für den einen, oder anderen Enthusiasten sicher gut fürs Ego ;) Jedenfalls sieht man, das die Dickschiffe mit der Hitzelast mehr als gut umgehen können, das war der Grundgedanke hinter der (Test-)Geschichte :)
Jep, Radis standen jeweils neben der Teststation, also immer am gleichen Platz. Durchfluss im horizontalen Betrieb ist identisch, solange genug Frischluft zur Kühlung Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ego gehts bei mir nicht. 4° mehr oder weniger Wassertemp wären mir eigentlich egal, wenn die CPU stabil wäre. Lautstärke ist es jedoch nicht.
Die niedrige Delta ist nötig, um meinen Q9650 auf 4,2 Ghz und 4x Volllast zu betreiben. Momentan ist er da nicht Dauerstabil, weil mein Wasser trotz hörbarer Lüfter auch ohne Grafiklast auf über 30° steigt. Stabil läuft er aber nur mit Wasser bis 28°C.
Deshalb der Gedanke mit 2 Moras, damit ich alles kombinieren kann. So gut wie lautlos (also deutlich besser als jetzt) + stabiles OC unter Volllast.

Habe aktuell 2x 120er und 1x 480er Magicool Radiatoren dran, im PC Case verbaut. Wakü ist in Zukunft extern und PC landet im Schreibtisch-Unterschrank.

Teste erstmal den einen aus, kann dann bei Bedarf noch erweitern. Evlt. bringt die DDC im Vergleich zu jetztigen HPPS ja auch noch ne Verbesserung bei der CPU-Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ego gehts bei mir nicht. 4° mehr oder weniger Wassertemp wären mir eigentlich egal, wenn die CPU stabil wäre. Lautstärke ist es jedoch nicht.
Die niedrige Delta ist nötig, um meinen Q9650 auf 4,2 Ghz und 4x Volllast zu betreiben. Momentan ist er da nicht Dauerstabil, weil mein Wasser trotz hörbarer Lüfter auch ohne Grafiklast auf über 30° steigt. Stabil läuft er aber nur mit Wasser bis 28°C.
Deshalb der Gedanke mit 2 Moras, damit ich alles kombinieren kann. So gut wie lautlos (also deutlich besser als jetzt) + stabiles OC unter Volllast.

Habe aktuell 2x 120er und 1x 480er Magicool Radiatoren dran, im PC Case verbaut. Wakü ist in Zukunft extern und PC landet im Schreibtisch-Unterschrank.

Teste erstmal den einen aus, kann dann bei Bedarf noch erweitern. Evlt. bringt die DDC im Vergleich zu jetztigen HPPS ja auch noch ne Verbesserung bei der CPU-Temp.

Wenn deine CPU nur bis 28°C Wassertemperatur stabil läuft, ist die Radigröße dein geringstes Problem. Sowas würde ich nicht als stabiles System einordnen. Irgendwann kommt der Sommer.
 
Der PC steht im (Wohn-)Keller, Temperaturen hier im Winter 19-21 und im Sommer max. 22°C. Delta von max. 6° würde also reichen.

Stabil ist er im Alltag, habe es jedenfalls noch nie geschafft, die Last auf über 80% zu steigern, kommt aber sicher bald. Hardwarewechsel ist erst für 2012 geplant.

Hab die CPU jetzt 2,5 jahre im Dauer OC-Betrieb. Diese Instabilität unter Prime ist erst kürzlich entstanden. Bricht nach 30-60 min ab.
Allerdings war die CPU-Temp früher nicht so hoch. Und genau die 5° mehr verursachen das Problem. (Prime-Fehler nur dann)
Früher war die Grafikkarte noch nicht dran und Lüfter drehten schneller. Evtl. ist der 4 Jahre alte CPU-Kühler verschmutzt oder die WLP nicht mehr effektiv. Wird sich rausstellen...
Deshalb der aktuelle Umbau. Denke schon, dass es dann so läuft wie geplant.

Und wenn nicht, mehr Radiator(fläche) = mehr Kühleffektivität bei gleicher Lüfterbestückung und Lautstärke.
Eine Mora ist Stufe 1, zwei Moras wäre das maximale, was ich verbauen könnte. Vom Platz her ist es für 2 ausgelegt, die Lüftervorkammer würde aber dann sehr klein ausfallen. (Ist eine Art Hocker für die Füße, als Kombi zum Chefsessel)

Hätt ich den Test aber vorher gelesen, hätt ich mir wohl gleich 2x die 120er geholt. Wäre einfacher zu verbauen. So klappt das aber auch, gerade noch...

Sollte ich das wirklich tun, kann ich berichten, wie stark der Durchfluss fällt und ob paralell oder seriell besser ist.
Sicher ist nur, dass ich die aktuellen 30L/h überbieten werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt der Bundy-Test. Vielen Dank.
Die nur 0,8°C Differenz (Mora3 360 vs Mora3 420) bei dem schon recht potenten System bestätigen wieder meine Vermutung das die Monsterradis noch immer viel mehr Wärme abführen können.
Ich hab meinen M3 360 (4x180) zwar noch immer nicht eingebunden aber der Test stimmt mich mit meiner Wahl wieder mal sehr zufrieden.
Wenn mir jemand mal 15 Stück NB PL2 sponsert :-)wink:@AT)kann ich den auch mal gegen den alten APE1800 antreten lassen. ;)
Leider fehlt mir auch noch das passende Tripple-GTX580-SLI-Gespann um die nötige Abwärme für einen aussagekräftigen Test zu erzeugen. :-)wink:@evga)
:fresse2:
 
Die sind bei den Noiseblocker Lüftern dabei
 
Schade das du keine "wirklichen" Temps mit aufzeigst... klar ist dass T-Delta am wichtigsten, aber es ist auch nicht uninteressant, wie sich das auf die Temperatur einer Grafikkarte auswirkt bzw. wie heiß/kalt ein Prozessor mit dem jeweiligen Radi beleibt... (so kann wäre der Test noch Realitätsnäher und Nachvollziehbarer)
Hab mich riesig auf den Test gefreut... oder kannst du die Daten noch nach reichen?
 
In meinem Test ist der interessanteste Wert die Differenz (Delta T) von der Raumtemperatur zur Wassertemperatur am Ausgang des Radiators. Dieser Wert zeigt die Kühlleistung des Radiators, indem man sehen kann, wie gut der Radiator die Raumtemperatur zur Kühlung des Wassers nutzen kann. Je geringer diese Differenz ausfällt, umso stärker ist die Leistung des Radiators. Die Ergebnisse sollen für den interessierten User auf einen Blick erkennbar sein, daher beschränke ich mich neben der Angabe des Durchflusses auf diesen Wert bei den unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen.

Die Temperaturwerte sind doch für Waküs uninteressant. Bei Luküs muss man halt über die Sensoren gehen, aber bei einer Wakü hat man doch das direkte Kühlmedium parrat, welches dann die Kühlleistung angibt.

Ich verstehe nicht, wozu du noch die Bautteiltemps brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vergleichstest.

Eine Frage hätte ich noch: Du gibst bei dem MO-RA2 6 Lamellen pro cm an. Laut Rico ist die Lamellenzahl der MO-RA3-Serie aber deutlich verringert, wohl auf 3 pro cm. Aber wieviele sind es wirklich?
 
Schade das du keine "wirklichen" Temps mit aufzeigst... klar ist dass T-Delta am wichtigsten, aber es ist auch nicht uninteressant, wie sich das auf die Temperatur einer Grafikkarte auswirkt bzw. wie heiß/kalt ein Prozessor mit dem jeweiligen Radi beleibt... (so kann wäre der Test noch Realitätsnäher und Nachvollziehbarer)
Hab mich riesig auf den Test gefreut... oder kannst du die Daten noch nach reichen?


Verstehe auch nicht für was die absoluten Temperaturen der einzelnen Komponenten von belang sein sollten, die sagen nichts aus.

Jeder hat ein anderes Setup, hat mehr oder weniger Komponenten im Kreislauf, wodurch zwangsläufig andere Temperaturen entstehen würden.

Oder andere Wärmeleitpaste. oder oder
 
Es ist aber doch interessant, und er hätte ja speziell auf sein Setup eingehen können. So hätte man doch zumindest nen Einblick wie sich das T-Delta auf die Komponenten auswirkt... weil es heißt ja nicht, dass 7,5 auf 9 T-Delta auch 1,5°C an der CPU macht.
 
Hallo Andreas,
in Deinem 140er Vergleichstest hast Du nur Prime heizen lassen.
Das war wohl für die großen Radiatoren zu wenig Wärmeerzeugung, oder? :)
Interessant finde ich das Ergebnis mit einer und 2 Lüfterschichten...Also ich werde zukünftig alle dicken Radiatoren mit 2 Lüfterschichten betreiben.
 
Ja und trotz der 2xGTX480 bügeln die großen Radis die Abwärme locker weg und selbst mit 2 Karten zusätzlich klappt das gut, wie man anhand der Screens von Scully sieht :bigok:

@moinmoin: unüblich und unintererssant bei Raditests und wird nicht von mir eingefügt.
 
Schade, bleibt nur ein relativer Vergleich was die eigentliche Prozessor Temp betrifft.
Absolute Werte wären mir auch viel lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh