[User-Review] Update 26.10.11: Mora 2 / Mora 3 / Phobya Nova 1080 & Supernova 1260 Radis im Test!

geiler test muss man gesagt haben! wie man es von dir eben gewohnt ist :-D

WEITER SO!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
\/ielen Dank ! :)

bundy's ganze tests sind schuld das ich dauernd so viel geld ausgebe:d

Das würde ich an Bundy's Stelle aufs schärfste :) zurückweisen.
Dank Bundy's Tests kauf man sich das Richtige :).

9x140 ist heute angekommen samt blende und halterung :d mache morgen mal bilder, warte noch auf lüfter.

muss sagen, optisch und qualitativ welten zu den alten moras, selbst die ganzen lamellen schauen geil sauber verarbeitet aus, nichts krumm oder verbogen:d

Das würde ich an Bundy's Stelle aufs schärfste :) zurückweisen.
Dank Bundy's Tests kauf man sich das Richtige :).

Schon, die Kohle ist aber dennoch weg. 700€ mit Rabatten :o
Sehe es schon kommen, Bundy wird mir im Traum die Kohle hamstern :>

Wenn man den MO-RA3 sieht, dann ist alles andere irgendwie nicht zufrieden stellend.
Es plagt einen :d Evntl. lege ich irgendwann noch drauf und verkaufe dafür die Zentralheizung *g*
Im Sommer nimmt die nur Platz weg :d

Wobei, G1/4 an der Heizung...mhm..so fängt es wohl an...

Zuletzt bearbeitet:
An die, die Noiseblocker PK1 oder PK2 verwenden:

Setzt ihr diese Gummirahmen ein? Da ist ja praktisch kein Platz dafür, so eng sitzen die Lüfter zusammen. Lohnt sich das überhaupt, damit rumzubasteln?

Ich hab auch nochmal eine Frage zum Lüfteranschluss.

Wie muss ich die Lüfter anschließen, wenn ich mehrer Lüfter auf einen Kanal bündeln will.
Mit interressiert hier die Drehzalleitung der Lüfter.
Das alle Plus Leitungen und alle Minus Leitungen parallel zusammen gehören ist klar, aber schließe ich auch alle Impulsleitungen für die Drehzal zusammen oder nur die von einem einzigen Lüfter?

Danke und Gruß aus Stuttgart

An die, die Noiseblocker PK1 oder PK2 verwenden:

Setzt ihr diese Gummirahmen ein? Da ist ja praktisch kein Platz dafür, so eng sitzen die Lüfter zusammen. Lohnt sich das überhaupt, damit rumzubasteln?

Ich habe momentan die PK-1 Lüfter im Einsatz und kann sie nur weiterempfehlen. Wenn man ohnehin schon eine recht leise Pumpe hat, hört man bei 7V ein leichtes Brummen bzw. Rauschen. Das kommt wohl daher, dass die Luft über die Lamellen streicht bzw. dort verwirbelt wird. Bei 75% sind die 9 Stück gar nicht mehr wahrnehmbar, auch nicht aus einer Entfernung von 20 cm! Ich würde die Gummirahmen prinzipiell einsetzten, da sich durch diese so oder so keine Vibrationen übertragen lassen. Ohne diese Rahmen habe die Lüfter noch nicht am laufen gehabt. Wenn es dir nicht zu viel Bastelarbeit ist, kannst du das gerne testen :) Meiner Meinung nach geben die PK-1 ohnehin schon recht wenig Vibrationen ab. Da der MO-RA 3 im befüllten Zustand ordentlich wiegt und damit eine gewisse Masse bietet, wird es kaum zu störenden Vibrationen kommen.

Ich hab auch nochmal eine Frage zum Lüfteranschluss.

Wie muss ich die Lüfter anschließen, wenn ich mehrer Lüfter auf einen Kanal bündeln will.
Mit interressiert hier die Drehzalleitung der Lüfter.
Das alle Plus Leitungen und alle Minus Leitungen parallel zusammen gehören ist klar, aber schließe ich auch alle Impulsleitungen für die Drehzal zusammen oder nur die von einem einzigen Lüfter?

Danke und Gruß aus Stuttgart

Ich habe die 9 Lüfter so angeschlossen, dass jeweils 3 an ein 3x3pin-Adapterkabel angeschlossen werden. Damit ist auch sichergestellt, dass ich alle Lüfter regeln kann. Wenn du nur eine Leitung zur Drehzahlregelung anschließen würdest, so wären auch nur 3 Lüfter insgesamt regelbar.

ich hab z.b. 9 XK1, auch ohne irgendwelche bufferrahmen. ich hör das teil überhaupt nicht.

qualitativ muss man glaub ich auch zum mora3 nichts sagen, ich bin ir sicher, da wird in den nächsten !jahren! definitiv nichts dran kommen. der sieht schon einfach gut aus...

Hat jemand schonmal getestet,wieviel ml in den MO RA 2 Pro gehn?

Danke schonmal

Ich habe die 9 Lüfter so angeschlossen, dass jeweils 3 an ein 3x3pin-Adapterkabel angeschlossen werden. Damit ist auch sichergestellt, dass ich alle Lüfter regeln kann. Wenn du nur eine Leitung zur Drehzahlregelung anschließen würdest, so wären auch nur 3 Lüfter insgesamt regelbar.

Hallo PCZeus,
die Regelung der Lüfter erfolgt doch über die ausgegeben Spannung an der stromführenden Leitung. Der Lüfter gibt über die gelbe Leitiung eine Spannung zurück, die als Drehzal vom Board oder Aquaero usw. ausgelesen wird.
Regeln kann man ja auch Lüfter ohne dritte Leitung über die Spannung.

Meine Frage war, wieviele von den gelben Leitungen ihr anschließt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Fehlern kommt, wenn ich die Impulsleitungen von neun Lüftern an einen Anschluss auf dem Aquaero anschließe.... Oder liege ich da gedanklich falsch...?

Danke

Gruß

Die dritte Leitung ist für das Tachosignal zuständig. Wenn du nun alle 9 Lüfter an einen Kanal gebündelt anschließt, passiert rein gar nichts. Du kannst alle 9 Lüfter so wie einen regeln (9 Lüfter per 3-pin Adapter auf ein 3pin-Kabel zusammengefasst). Bei mir läuft es perfekt, lediglich das Tachosignal wird nicht ganz korrekt ausgelesen :)

Btw: wie laut ist eigentlich deine Aquastream XT?

Meine Frage war, wieviele von den gelben Leitungen ihr anschließt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Fehlern kommt, wenn ich die Impulsleitungen von neun Lüftern an einen Anschluss auf dem Aquaero anschließe.... Oder liege ich da gedanklich falsch...?

Da liegst du im Grunde nicht ganz falsch es kann zu Fehlern kommen und zwar dann wenn man die kleinst mögliche Drehzahl nutzen will bei denen die Lüfter noch anlaufen

Durch eine unvermeidliche geringe Serienstreuung bei den Lüftern kommt es vor das der eine Lüfter etwas früher/später anläuft wie der andere Lüfter

Wenn du nun alle 9 über ein gebündeltes Kabel mit Drehzahlüberwachung laufen lässt kann es vorkommen das 8 stillstehen und einer noch läuft(worst case) weil eben dieser eine auch noch einen Drehzahlimpuls an das Steuergerät sendet.

Hier ist also von deiner Seite aus ein manuelles Nachregeln der Minimaldrehzahl von Nöten

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte ja eher alle Tacho-Leitungen zur Steuerung führen. Das geht natürlich nicht und würde wohl kein Lüftersignal auslesen können. Im besten Fall bekommst du dort die 9-fache Drehzahl angezeigt. Wahrscheinlich aber eher totalen Quatsch.

Im besten Fall bekommst du dort die 9-fache Drehzahl angezeigt. Wahrscheinlich aber eher totalen Quatsch.

Das wäre ja sogar ne Idee um alle neun vor dem Totalausfall zu Überwachen je mehr nicht laufen um so geringer der Impulse:)

Aber ob das wirklich geht oder nicht

Mann müsst praktisch den durchschnittlich niedrigsten Impulse eines einzelnen Lüfters kennen und sobald der Gesamtimpulse um diesen Wert plötzlich absackt wüsste man das einer der Radaubrüder nicht mehr mitläuft

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte ja eher alle Tacho-Leitungen zur Steuerung führen. Das geht natürlich nicht und würde wohl kein Lüftersignal auslesen können. Im besten Fall bekommst du dort die 9-fache Drehzahl angezeigt. Wahrscheinlich aber eher totalen Quatsch.

Hallo Mr.Spock!
Ja genau das meinte ich. Also dann doch die Impulsleitung von nur einem einzigen Lüfter zur Drehzahlüberwachung und Steuerung anschließen.

@scully1234:
Die Serienstreuung vernächlässige ich jetzt einfach mal, und definiere, wenn mir über die eine Steuerleitung 623 U/min angezeigt wird, dass dann alle so schnell laufen.... :-)
Ich habe vor bei dem Mo-Ra entweder zwei Kreise mit 1x4 Lüfter und 1x5 Lüfter zu bilden oder 3 Kreise mit 3x3 Lüfter zu bilden.
Naja, mal schauen und testen.....

Btw: wie laut ist eigentlich deine Aquastream XT?

Ich habe den PC neben mir auf dem Tisch offen stehen, und wenn es nachts ganz ruhig ist, höre ich ein leises Brummen von der Pumpe. Alles aus einem Abstand von ca. 50 cm. Wenn ich unter 20 cm an den PC herangehe mit dem Ohr ist das Brummen deutlich warnehmbar. Die Pumpe läuft auf 82-84 Hz.
Wenn das Gehäuse geschlossen ist der PC praktisch weg - auch nachts wenn Ruhe herscht.
Geräuschquellen: 4x Samsung HJ322HE im Raid5, 3x120mm LianLi Lüfter @800U/min, Lüfter im Enermax Netzteil.

Gruß aus Stuttgart.....

Zuletzt bearbeitet:
warn die moras nicht mal besser? find ein delta von 9,5 (9er lüffis) recht schwach. hatte damals nen 420 + 280 @400rpm und nen delta bei ähnlicher hw-config von ~14...

Ist der Lochabstand vom Mora 2/3 und Phobya Xtreme NOVA identisch ?

Habe mir ein Benchtable bei LeChuck geordert und brauch diese Info dringend ?

Möchte mir einen der oben genannten Radiatoren zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder Mora zu Mora noch herstellerübergreifend wenn du damit die Distanzhalter meinst

Für den BT will er mir die Halterrungen anpassen, dafür muss ich wissen in welchem Abstand die löcher zueinander stehen um den Radi an dem BT anzubringen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

hehe... das mit dem anpassen bekomm ich auch gemacht, ist beim Phobya nur einfacher weil die Lochabstände genau dem eines 360er Radis entsprechen...

vllt hab ichs überlesen,
aber interessant wäre noch wie viel die jeweiligen kühlungen zusammen kosten^^
also radi + 9/18 lüfter
so na dem computerbase vorbild preis/kühlleistung xD
bin da gespannt wies beim mora 3 mit 18x bestückung aussieht hehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh