Update Realtek Audiotreiber

awehring

Enthusiast
Auf meinem HTPC (einer Asus EeeBox 1501U mit Atom / Ion, Win7/32bit) möchte ich den aktuellen Audio Treiber von Realtek installieren - also darauf updaten.

Diesen habe ich von Realtek heruntergeladen, wobei man ausdrücklich zur Kenntnis nehmen muss, dass NUR der reine Treiber verfügbar ist und Realtek empfiehlt, immer die Treiber-Tool-Kombis von den PC-Hersteller zu verwenden.
Netter Hinweis, aber bei ASUS gibt es nichts aktuelles. :rolleyes:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei der Installation des Original-Realtek-Treibers auch der Realtek HD Audio Manager deinstalliert wird. Der ist (bei mir) mit einem hübschen ASUS Logo geschmückt.

Ich sehe 2 mögliche Vorgehensweisen:

(a) Den neuen Realtek Treiber installieren. Wenn der HD Audio Manager dann weg ist, ihn mit dem ASUS Audio-Package nochmals installieren und hoffen, dass der neuere Audio Treiber von Realtek erhalten bleibt.

(b) Im Windows Gerätemanager kann man Treiber updaten: Also hier einfach nach dem neuen Treiber auf der Platte suchen und updaten. In der Hoffnung, dass der HD Audio Manager erhalten und funktionsfähig bleibt.

Welche Variante hat die besseren Chancen - oder gibt es noch eine andere?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@awehring
Zieh dir den aktuellen Treiber und gut is.
Realtek

Dann lad lieber gleich von zB hier!
Die Realtek-Server sind anscheinend noch mit DSL Lite angebunden..

Bin gerade dabei, Downlad läuft aber fast 2 h. Die liefern die bits wirklich einzeln aus. :rolleyes:

Naja,vorige Woche ging es etwas schneller.
Aber wie heisst es doch so schön?Was lange wärt,wird gut.:p

So, hat alles geklappt. Der Realtek HD Audiomanager zeigt interressanterweise immer noch das ASUS Logo - aber egal, der Treiber ist jedenfalls der neue !

Danke für Eure Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh