Upgrade für 4K Monitor - Spiele wie Anno 1800

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Hallo zusammen,

mein System sieht wie folgt aus:

Intel i5 11400
Patriot Viper 16 GB DDR4 3200
Zotac Nvidia GTX 1050ti
ASRock B560 Pro 4
2x Samsung 980 Pro 1 TB
Samsung EVO 850 500 GB
BeQuiet Pure Power 11 600w
Fractale Design Define C TG
2x LG 27UL650

Da es schon eine hitzige Diskussion im Anno Thread gab, hier nun mein Thread im Graka Bereich.

Ich würde gerne Spiele wie Anno 1800, CIV 6 aber auch Shooter spielen wollen.
Da ich 4K Monitore besitze und mit der jetzigen Graka, das Ganze echt grausam aussieht in Anno 1800 mit FHD Auflösung. Hatte ich im besagten Thread nach einer Lösung gefragt.

Es wurden schon mehrere Meinung kuntgetan, aber ich wollte jetzt nochmal hier nochmal ins Detail gehen, um den Thread nicht zuzumüllen.

Vorschläge waren:

- AMD RX 6800
- Nvidia RTX 3060/3070/4060

Was würdet ihr eurer Meinung nach empfehlen? Am liebsten ohne das Netzteil zu tauschen und bei einem maximalen Budget, ich sach mal zu der 6800, obwohl mir das eigentlich schon zu viel ist.

Was sagt ihr zu Black Friday? Warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux Treiber sind bei AMD gar nicht so schlecht, ich meine Stream Deck ist AMD basiert. Die waren zumindest über die Jahre immer etwas besser als Nvidia.
Angesichts der KI & DL Karten und Virtualisierung Geschichten hat aber Nvidia einigermaßen wieder nachgebessert. Aber da scheiden sich ein wenig die Geister.

Wegen Black Friday, ist das halt glückspiel. Ob es da fetzen Angebote geben wird.
 
Da ich 4K Monitore besitze und mit der jetzigen Graka, das Ganze echt grausam aussieht in Anno 1800 mit FHD Auflösung.

Versuch Mal ob du irgendwo eine 6000er Radeon oder 2000er RTX ausleihen kannst.
Dann kannst du integer scaling probieren anstatt den Monitor linear skalieren zu lassen.
 
Im Anno 1800 Thread hattest Du noch ein Limit von 400,- Euro angegeben. Wenn es dabei bleibt, würde ich in Richtung RTX 3060Ti 12GB oder Radeon RX 6750 XT
gucken.
 

Laut dieser Seite zerhaut es mir aber mein Vorhaben oder nicht? Aber kp ob die Seite wat taugt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Anno 1800 Thread hattest Du noch ein Limit von 400,- Euro angegeben. Wenn es dabei bleibt, würde ich in Richtung RTX 3060Ti 12GB oder RTX 4060 gucken.

Ja eigentlich schon, aber wenn aktuell so auf der 6800er rumgeritten wird, muss ich mich ja damit auseinander setzen.
 
Laut dieser Seite zerhaut es mir aber mein Vorhaben oder nicht? Aber kp ob die Seite wat taugt.
Die geht von einem Chinaknaller aus der 600W nicht als Ausgangsleistung liefert(Gesamtleistung), sondern nur effektiv ~510W -540W) also mit 10-15% Verlust liefert.
1697630915458.png

Deins schafft sogar peaks von 650W.

Die 6800 ist mit 250W beziffert, sie könnte theoretisch peaks bis 300W erzeugen. Das würde immer noch reichen und deine CPU wird sehr sicher nicht mehr als 200W brauchen.
~500W.

Edit:
1697631351070.png


Diese Angabe is so bullshit, das ist voller als ein Dixi-Klo.

Ich hatte eine 3080 mit einem 3900X und einem Dark Power Pro 650W und hatte insgesamt 8 Datenträger dran und 6 Lüfter oder so.
Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel fps sind denn gewünscht?

auch wenn anno im mid to lategame aufgrund der cpu dann unter 60fps fällt. in 4k muss man die aber auch erstmal schaffen. DLSS und co, dafür ist sich ubisoft zu schaden leider.
 
+ Intel ab IGP der 11000er CPU, Nvidia ab 2000er Serie und Treiber 436.02, AMD ab GCN Architektur von 2011
dh. doch das ich es mit meiner IGP testen kann oder?

+ Funktioniert mit fast allen AMD Grafikkarten (einpflegen ab welcher Generation es geht)
+ Funktioniert auf Treiberbasis
+ Muss nicht vom Spiel unterstützt werden
Ist Spielunabhängig. Ist doch eigentlich ein Top Fact oder nicht?

Harr jetzt wird AMD interessant.....
 
Im Anno 1800 Thread hattest Du noch ein Limit von 400,- Euro angegeben. Wenn es dabei bleibt, würde ich in Richtung RTX 3060Ti 12GB oder Radeon RX 6750 XT
gucken.
Die 65€ Aufpreis sind vom Sprung halt schon nochmal gewaltig besonders bei 4K sind die 16GB spührbar.
 
echt? wurde das nachgepatcht?
Ja, vor über 2 Jahren! :giggle:
Übrigens finde ich, dass es in Anno 1800 vielleicht egal ist, ob AMD oder Nvidea, aber sollten noch andere Titel in 4k gespielt werden, ist Nvidea mit DLSS leider immer noch im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre jetzt ein Feature von AMD, oder hab ich das eben nicht richtig gelesen?!
Jajn, entwickelt von AMD als Open Soruce ist FSR1 und FSR2 glaub ich Plattformunabhängig.
Aber sie haben da eigene Integrationen in ihren Treibern die etwas an der Qualität verbessern.

Geht auch grundsätzlich wunderbar mit der RTX3080 :d
 
Ja, vor über 2 Jahren! :giggle:
Übrigens finde ich, dass es in Anno 1800 vielleicht egal ist, ob AMD oder Nvidea, aber sollten noch andere Titel in 4k gespielt werden, ist Nvidea mit DLSS leider immer noch im Vorteil!
Nicht in der Holzklasse der Nvidia Grafikkarten. (<500€)..
..grundsätzlich ja, ist klasse. Aber da ist auch FSR nicht so schlecht. Zumindest in Quality Modus und 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt die iGPU denn nun?

Nicht in der Holzklasse der Nvidia Grafikkarten. (<500€)..
..grundsätzlich ja, ist klasse. Aber da ist auch FSR nicht so schlecht. Zumindest in Quality Modus und 4k.

Ok also liegt die Tendenz weiter bei AMD?!
 
Ja das kann Intel auch und Nvidia mittlerweile auch. Heißt glaub ich Resolution Scale oder so?
Damit rechnet er mit niedrigerer Auflösung und skaliert hoch auf deine gewünschte Auflösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Prinzip ist das schon eine Art FSR Algorithmus, in wie weit das noch die 1000er Generation können weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:

 
ASUS TUF RTX 3070 Ti wäre die mit 8 GB OK oder muss es mehr Speicher sein?
 
Ok, Du sagtest, dass Dein Limit bei 400,- ist. Mit einer 3070Ti bist Du natürlich schon drüber. In Deinem Fall würde ich wirklich eher auf RAM achten. 8GB ist für 4K definitiv zu wenig. Und nicht jedes Spiel unterstützt DLSS. Also schau am besten nach Grafikkarten mit mindestens 12GB. Ich selbst habe eine RTX 3080Ti mit 12GB und die kam noch nicht ans Limit mit den bisherigen Spielen. Wenn Du allerdings auch für die Zukunft gerüstet sein möchtest, wären 16GB bestimmt sinnvoller. Ich persönlich würde da eine RTX 4060Ti mit 16GB nehmen, da ich immer noch den Vorteil von DLSS in Deinem Fall sehe. Ansonsten ein Pondon von AMD!
 
Ja ok, ging darum das hier im Forum gerade eine angeboten wird. OK gut, dann eher nach einer mit >12 GB Ausschau halten :-)
 
4k = 4x1080p

Da muss schon einiges an Rechenpower her. Oder halt trixerei mit integer scaling, dlss, fsr oder sowas.
 
3080, 4070, 6800/6800xt/7800xt für 4k nativ

Oder 1660s, 2060, 3060, 4060/ 6600/6600xt/6650xt dann zwingend mit integer scaling.

Oder irgendwas dazwischen, 3060ti/6700xt mit dlss/FSR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh