[Sammelthread] User-Fotoseiten

Hat jemand ne Ahnung wieso bei mir auf der Seite rechts immer die Scrollbar für ne Millisekunde aufploppt wenn man zwischen den ersten drei Links hin und her klickt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut w3c ist jetzt meine komplette Homepage ohne Fehler oder Warnungen. Es muss also an Opera liegen ;)

Hmm also die Seite finde ich nicht sehr ästethisch...Leute mit Netbook und 1024er Auflösungen haben da sicherlich keinen Spaß damit. und dann muss der User an den Balken Ziehen...nene also das geht imho ned wirklich...schlicht ist ja gut, aber naja das ist wie wenn man ne mauer bauen will und dann die Steine einfach an den Ort der Wahl abwirft ;)
Bau doch ne schöne Galerie ein, damit das ganze in einem Normbereich bleibt (Breite max. 965px und Höhe so zwischen 500 und 600 px)

ODER: Du machst das ganze dynamisch. Am besten die Webdeveloper Toolbar im FF installieren und mal Fenstergrößen durchgehen...

Mein Tipp: Coin Slider: jQuery Image Slider Plugin with Unique Effects
Einfach, leicht Einzubauen, valide(!), schöner Effekt ohne Flash...
 
Ich will es versuchen dynamisch zu machen, damit sich bei kleineren Fenstern nicht alles verschiebt. Aber am Design werde ich nichts ändern. Ich werde noch schauen, ob ich ein Script einbaue, das automatisch in eine Richtung scrollt. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Seite ;)
 
Nene, war ja nur ne Anregung...gerade bei Fotoseiten muss es wie ich finde gerade dem Ersteller gefallen! Ein Autoscroll dürfte mit ein paar Zeilen JS machbar sein...
 
Ich habe gerade noch eine kleines Auto-Scroll-Skript reingeschrieben. Geht bestimmt auch anders, aber ich bin stolz auf mich ;)

Jetzt würde ich gerne noch, dass bei kleinerer Fensterhöhe sich nichts verschiebt und alles sichtbar bleibt, dafür dann aber ein Scrollbalken rechts kommt. Irgendwie bin ich mit CSS gerade überfordert. Wie mache ich das?
 
@parki: Diene Seite gefällt mir sehr gut! Der Scrollbalken ist seltsam, würde mich mal interessieren woran das liegt. Es gibt auf jeden Fall einen befehl um Scrollbalken zumindest im FF permanent auszuschalten...

Hab jetzt bis auf Weiteres die neue Diashow von Flickr als kleines Protfolio eingebaut, mir fehlt da noch die Technik/ das Fachwissen um mehr auf die Beine zu stellen...
Könnt ja mal kurz was dazu schreiben: dx-foto.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Parki schöne Seite gefällt mir gut, aber sie braucht am Anfang recht lange zum laden wegen dem Fotomoto widget. Danach geht es recht zügig.

Die geilste Slideshow, die ich gerne öfters nutze:
Nivo Slider - The Most Awesome jQuery Image Slider
Funktioniert wie Lighbox mit dem jquery code package ganz ohne flash...
Vllt kann jemand was damit anfangen

Danke habe sie mal bei mir eingebaut, muss aber noch fummeln ist im Ie nicht ganz bündig mit der Contentseite, im Firefox hingegen passt es. Naja mal sehen...
 
Mach mal die ganzen Rels auf die Stylesheets und den style tag mitten im Body in ein style.css File und passe dann die Box #slider an, dann solltes es gehen..

gruß
 
ich auch nicht :d
 
Ich habe mir gestern mit meinen nicht vorhandenen PHP-Kenntnissen eine Upload-Seite geschrieben:

upload8fga.jpg


Damit kann ich die Kategorie auswählen, in der das Foto erscheinen soll. Dann wird das Bild hochgeladen, umbenannt und bei "latest" und der Kategorie jeweils vorne eingeordnet. Das funktioniert auch schon zuverlässig.
Jetzt will ich noch eine Resize-Funktion einbauen, falls ich mal nicht mein PS zur Hand haben sollte. Das direkte verkleinern in PHP auf die gewünschte Größe bringt logischerweise keine zufriedenstellende Qualität. Kennt da jemand eine Möglichkeit, wie ich es wie in der PS-Aktion von dcdead machen kann?
 
Du musst bei Resize auch die Parameter für die Qualität angeben, dann wird es eigentlich ganz gut. Eine Resize-Funktion ist relativ leicht, du musst aber mit dem Temp-File deiner Datei arbeiten, sonst funktioniert es nicht.

Wichtig beim Resizen: rechne dir die Größe mittels Seitenverhältnis aus, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

*edit: im übrigen: richtig schicke Bilder!! Gefallen mir sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frag: Ich hatte es schon mit 100% Qualität ausprobiert, aber das fand ich nicht sooo toll. Achja...danke ;)

@dcdead: Danke für den Link! Verstehe ich das richtig, dass ich das direkt von meinem Image-Tag aus aufrufe? Hm...das ist ja eigentlich ganz komfortabel!
Ich will meine Bilder alle auf die gleiche Höhe bringen - die Breite ist mir egal. Soll ich dann bei width einfach etwas ganz großes eingeben oder garnichts oder verhaut es mir dann das Seitenverhältnis?
Ich werde es mal ausprobieren...

Dank euch zweien!
 
Also bei mir hab ich einfach 900x900 eingegeben. Wird der Wert in der horizontalen oder vertikalen erreicht, wird nicht weiter verkleinert.

Danke für den Link! Verstehe ich das richtig, dass ich das direkt von meinem Image-Tag aus aufrufe?

Ja genau. Einen Cache hat das Script auch, sodass nur beim ersten Aufruf verkleinert wird und danach das Bild aus dem Cache genommen wird, ohne zu verkleinern (Wegen des Schärfens wohl etwas CPU-Lastig - auf meinem Dual Core Webserver dauert's pro Bild ca. 1 Sekunde beim ersten Aufruf)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts so nen resize script auch abseits der php welt so zum 12mp bilder schnell und effektiv auf < 1000x1000 zu verkleinern?
 
Ok, hab's zum Laufen gebracht.
Aber eigentlich ist es nicht das, was ich gesucht habe :fresse:
Ich will eigentlich, dass das Bild wirklich verkleinert wird und die original Datei überschreibt. Sonst wird mein Webspace doch zu schnell voll :)
 
Dann müsstest du das ganze etwas umwurschteln und direkt in dein Upload Script integrieren.

€: Da würde ich dann aber wahrscheinlich direkt die PHP-USM Funktion von der Seite hier nehmen: http://vikjavev.no/computing/ump.php

Kannst du direkt auf dein img-Objekt anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash ist immer so performancelastig. Aber warum hast du deine Adresse auf Matthias Reinhardt, du heißt doch Max. :d
 
Hmm, also ich finde die Flash-Galerie nicht so gelungen - das Laden der Thumbnails dauert eine gefühlte Ewigkeit und der Look ist mir zu "technisch".
 
Ich hab auch mal wieder nen Update reingehaun: Ein Portfolio...

Ist das SlideShowPro?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:13 ----------

Und was ich absolut grausig finde: Diese Mischung aus Deutsch und Englisch.

Landschaft, Still Life, Animals, Makro... wuar, diese Mischung.

Entweder alles Englisch, oder alles Deutsch.

Stilleben und Tiere oder Fauna.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:13 ----------

Und der Seitentitel... "Ein Portfolio" klingt total uninteressant. Wenn ich das jetzt bei Google finden würde wäre das einfach viel zu nichtssagend.
 
Hm...die Seite sieht irgendwie nicht so aus, als wäre sie mit "Liebe" gemacht worden. Alles wirkt so kühl und auch irgendwie unüberlegt. Als hättest du schnell alles in ein Tool reingeworfen und das hat dir dann die Galerie gebastelt.

Hattest du davor nicht eine Wordpress-Seite?


Edit: Achja...meine php für den Upload macht jetzt alles, was ich will ;) Ich suche die Kategorie aus, gebe an, ob es verkleinert werden soll und wähle die Datei aus. Der Rest geht automatisch. Der nächste Schritt wäre dann noch, dass ich die Parameter für das Nachschärfen angeben kann, aber das brauche ich eigentlich erstmal nicht.
Jetzt muss ich noch das Problem suchen, warum meine Bilder alles andere überdecken, wenn das Fenster zu klein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Überdeckens: Einfach den Z-Index via css ändern. Sollte eigentlich bewirken, dass die Bilder dann unter allem anderen liegen ;)
 
Ja, das hatte ich auch mal gedacht, aber ich will ja eigentlich, dass sich nichts überdeckt, sondern dass gescrollt werden muss.
 
Horizontal ist ein webdesigntechnisches no-go...aber man soll ja revoluzzen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh