[Sammelthread] User-Fotoseiten

Ein Trauerspiel....
Seit ein paar Tagen versuch ich mir nun die Seite zu basteln die ich haben möchte und alles was dabei rumkommt ist murks :shot:

Ich habs mal so wie ich es mir vorstelle mit PS gebastelt und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie/womit ich das am besten umsetze.
Programmierkenntnisse sind insofern nutzbar, dass ich von nichts eine 100% Ahnung hab, aber von allem ein bisschen. Bzw. ich hab soviel Ahnung, dass ich gegebenen Quellcode soweit umgebastelt kriege, dass er so aussieht wie ich will.... :fresse2:
Ich bin für jegliche Art von Hilfe dankbar :)

(eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein, oder? 3 Teile, einmal Menü, einmal Inhalt, einmal Footer. Trotzdem bin ich zu unfähig....)
websiteiz13.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es ganz klassisch in HTML und CSS umsetzen.
Mit nem HTML-Editor oder, wenn du ganz hart bist, dem OS-Internen Editor.
Einfach mit Hilfe von selfhtml.org durchfuchsen...so hab ich das damals auch gemacht. ;)
 
Genau. Einen Haupt-div-Container und in diesen dann drei weiter divs, welche deine Bereiche definieren. Das Ganze dann via CSS ansprechen und fertig. :)
 
Bei so einer Einfachen Siete würde ich vllt sogar klassisch mit Tabellen und nur darum dann eine div-Box arbeiten.
Evtl findest du auch im Web Templates, oder du schaust dir ähnliche Seiten an und lernst aus dem Code.
Wenn du kein HTML / PHP / CSS beherrschen willst, kannst du dich auch mal nach WYSIWYG-Editoren umsehen.
 
Weiche, Dämon! Tabellen… :-) Also ich finde div-Container um einiges angenehmer, zumal sich diese hervorragend positionieren und leichter anpassen lassen.
 
Danke :)

Ich hab vorhin mal angefangen mich damit zu beschäftigen. Der aktuelle Stand ist so: finguin.de


Was muss man machen, um den aktuellen Link eine bestimmte Farbe zu geben?
Bis jetzt verschwindet die Farbe wieder wenn man den link angeklickt hat...
Ich hab es bis jetzt damit versucht --> a:active {color:red; text-decoration:none}


Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, danke :)
 
Du musst dann halt auf der neuen Seite den Text rot machen.
ZB bei der architecture.html machst du einfach die Textfarbe von "architecture | cityscape" rot.
 
Definiere die Navigation bitte als Klasse, nicht als div-Box:

In deinem Stylesheet sollte das dann zB so aussehen:
Code:
.navi a, .navi a:visited {
	color:#000000;
	display:block;
	text-decoration:none;
	text-align:right;
	font-family:Tahoma;
	font-size:10px;
	width:150px;
	margin-bottom:0px;
	padding:7px;
	font-weight:bold;
	line-height:150%;
	border-right:#000000 solid 1px;
}
.navi a:hover, .navi a:active {
	color:#000000;
	display:block;
	text-decoration:none;
	text-align:right;
	font-family:Tahoma;
	font-size:10px;
	width:150px;
	margin-bottom:0px;
	padding:7px;
	font-weight:bold;
	line-height:150%;
	border-right:#000000 solid 4px;
}
 
Dass dein Navi auch von Google als Navi erkannt wird ODER dass du deine Seite stilrichtig programmierst ODER, dass du dein Navi nochmals iwo auf der Seite anwenden aknnst ODER dass es eine höhere Priorität durch den Browser erfährt als übliche Div-Boxen ODER dass du es so besser anpassen kannst ODER dass es so einfach richtig ist :)

Viel wichtiger ist jedoch die mehrfache Definition von hover , active usw. Damit du eben gleiche Eigenschaften wie Hyperlinks erzeugen kannst...obwohl es technisch eine div-Box ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wenn ich das Browserfesnter kleiner mache, dann verschiebt sich das Menü etc. ziemlich und überlagert teilweise andere Sachen. Wie kann man das beheben?
 
ganz einfach mit min-height: xxpx oder mit min-weight:xxpx;

edit: es muss natürlich "min-width" heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt beides ausprobiert (ich geh mal davon aus, dass "min-weight" = "min-width" ist) und ändern tut das bei mir nichts :)
 
Wo ist denn der Link zu der Seite, damit ich mir mal den Quelltext anguggen kann?
Ja es heisst natürlich width :d Immer diese Vervollständigung in Dreamweaver, da kann man iwann keine Befehle mehr :d
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch :)
Liegt das evt. an der fixed-Position?
 
Schau mal der letzte Div- close ist gecommented ;) Ich passe es dir kurz mal an...

Edit: www.paddsen.com/wischi

Hier die Dateien zum guggen, deine Galerie musst dann wieder selber da einbauen, ich wollte die Frameworks jetzt nicht runterladen:
www.paddsen.com/wischi/wischiwaschi.rar

Alles was ich gemacht habe ist deine wirren paddings erstmal weggemacht, dann um alle Boxen die #all Box drum, richtige Pixelangaben vergeben, deine Grafik header war 40px zu groß in der Höhe, dann eben das ganze horizontal mit der #all zentriert und noch einen top-Margin gegeben...

!0 min Arbeit, aber so sieht es doch schon sauberer aus...Viel Spaß beim weiter basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ich werd mal gucken, wie ich das anwenden kann, denn z.B ein zentriertes menü war jetzt nicht mein Ziel.
 
http://www.durchdensucher.de/:

Wie schätzt ihr die Lightbox-Bildgröße ein? Ich nutze die 1024px-Version von flickr. Bei meinem 22Zoll Monitor muss ich ein paar Pixel scrollen… soll ich die Bilder etwas kleiner machen?
 
Ja mach sie kleiner. Selbst hier beim 24 Zöller muss ich scrollen ;)
 
Wow ne schöne Seite mit Content....ich bin über deine Links auf die Seite von Schwarzbild.de gekommen... die eingebetteten Videos sind genau richtig gemacht..die fesseln total...ist sehr interessant anzuschaun...

Hast du deine Seite komplett eigens Programmiert oder ist das ein Wordpresstemplate, dass du selber designt hast?
 
Das Backend ist Wordpress, das Layout von mir (frag nicht wielange ich daran gesessen habe…). Ja, Marco Schwarz macht Wahnsinnsbilder…

Ja mach sie kleiner. Selbst hier beim 24 Zöller muss ich scrollen

Okay, was schlägst du vor? Ist es möglich, in der Lightbox (Wordpress Plugin) seine Bilder auf 100% Höhe anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht man max. 965px in der Breite und die Höhe relativ dazu...

Wie meinst du das mit 100%? Dann müssten die Bilder ja gestretcht werden und das sähe nicht besonders aus...okey du könntest mehrere Bildgrößen auf den Server legen und dann mit einer PHP switch case Abfrage die Fenstergröße des Browser herausfinden und dann jeweils jeder Auflösung ihr spezifisches Bild zuweisen.
Es gibt aber glaube ich auch die Möglichkeit mit PHP Bilder schön durch den Server verkleinern zu lassen, hab ich aber noch nie versucht, da man für sowas ja auch direkt jQuery nutzen kann
 
Ich meine das wie z.B. bei kwerfeldein. Egal wie groß das Browserfenster ist, das Bild wird immer angepasst.

Switch-Case kann ich im Wordpress vergessen. :-)
 
Er nutzt Fancybox for Wordpress, wenn du dann die Bilder genügend groß wählst werden Sie wohl je nach Einstellung verkleinert. So wie ich mir erinnere geht das mit Lightbox auch...schau dir doch einfach mal sein Fancyboxx.css file an...was er da geändert hat...
 
Ahhh… ich Horst! Ich suche das Inet nach neuem Code um, dabei gibt es direkt im Plugin-Menü dafür eine Einstellung "Shrink images….".
 
Hihi dieses Wordpress ist schon eine super sache, gerade wenn man sich auch nicht wirklich mit Code und Programmieren, sondern mehr mit Design beschäftigen will...und individuell ist es genauso, dabei jedoch wesentlich leichter einzubinden als joomla oder normale cms...
 
Kurze Frage: Muss ich eigentlich ein Impressum anzeigen/bereitstellen wenn ich eine .com Adresse habe und alles auf Englisch ist?
 
Wenn der Server, worauf deine Dateien liegen, sich in Deutschland befindet, und du redaktionellen Inhalt hast, ja.
Nur bei reinen Bilderseiten oder Portfolios benötigt man keins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh