[User-Review] 18 Wasserkühler im Performancetest + Simulationen, Update 10.01.10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso, naja 4 kühler sind noch zu wenig zum release. den yellowstone habe ich auch angefragt. die chancen stehen nicht schlecht das ich den für die nächste charge erhalten könnte
 
wirklich schöner Test !
weiter so
 
@Al_

tauschst den Heatkiller 3.0 gegen meinen Couplex Hd? ^^ Bzw würde mich ein Test zwischen den beiden interessieren. Überlege nämlich, den Couplex Hd gegen den Heatkiller auszutauschen, um damit meinen 955 BE besser kühlen zu können. Oder wäre der Tausch sinnfrei? Was mich noch interessieren würde, wäre der:

http://www.aquatuning.de/product_in...ckel-754-939-940-FX-Opteron-AM2-AM2--AM3.html

Ist an der Optimierungsgeschichte was dran oder ist das alles nur Marketing?
 
ja hossa was geht denn hier ab?! sau fett! solche tests sollte es zu jedem produkt geben!
respekt und anerkennung auf ganzer linie!
 
hi, ich habe noch ein paar kühler erhalten. ich versuch im letzten august we das nächste update zu machen mit folgenden kühler
Apogee gtx
apogee gtz
niagara
livingstone
yellowstone
und einen meiner neuen kühler.

die kühler liegen alle sammt im midrange und lowendsegment außer ein alphacoolkühler ;-)

darüber hinaus soll ich im september und oktober weitere kühler anderer hersteller bekommen. es wird also weiter gehen.

bzgl der cuplex kühlers kann ich leider nich nichts sagen, da ich diesen kühler noch nicht getestet habe. ich arbeite aber dran

gruß Marc
 
bin auf den Yellowstone gespannt. Tippe, das der im High End Segment angesiedelt ist, richtig? Krich ich den dann, wenn du den nimmer brauchst? Hätte auch am Heatkiller 3.0 interesse... °.^
 
dann bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse
 
hi jungs, dauert leider noch nen paar tage. muss noch auf freigabe warten. habe aber 8 kühler am start, wovon ich 6 ergebnisse veröffentliche. weitere kühler sind in arbeit für weitere tests und weitere updates.
 
Round 2!!!​

Vorwort

Dieser Review wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit

www.aquatuning.de



www.phobya.com




www.innovatek.de




http://www.magicool.biz


nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank an die Sponsoren für die Bereitstellung der Sampels.



Hi, willkommen zur zweiten Runde des Wasserkühlerperformancetests. Folgende Kandidaten haben es auf den Grill geschafft.

Innovatek XX-Flow
Magicool CPU Block Rev.2
Swiftech Apogee GTX
Swiftech Apogee GTZ
Anfi-Tec Soleil
Phobya CPU Wasserkühler

In dieser Runde befassen wir uns überwiegend mit den Mittelfeld. Große Überraschungen gab es allerdings keine, aber schaut selbst...
Darüber hinaus habe ich ein Preisleistungsdiagramm erstellt, wo das reine Preisleistungsverhältnis dargestellt wird. Die Rankings der jeweiligen Kühler wurden adiert und in eine Tabelle gegeben. Erreicht ein Kühler im Preis, in der Kühlleistung und im Durchfluss jeweils den zweiten Platz, ergibt das in der Summe die Zahl 6, und wird demzufolge sehr weit vorne angeordnet sein.



Innovatek XX-Flow

Die Bayrische Luxusschmiede schickt ein etwas älteres Produkt ins Rennen. Es handelt sich um den XX-Flow welcher sich bis heute in verschiedensten Wasserkühlungssystemen bewährt hat. Leider ist die Kühlleistung und der Durchfluss nicht mehr zeitgemäß. Er findet sich hinsichtlich Kühlleistung in den hinteren Rängen wieder. In Sachen Durchfluss reiht sich der XX-Flow im Mittelfeld ein. → 176L/h.
Aufgrund von Spezialschrauben lies sich dieser Kühler nicht öffnen, daher konnte keine Strömungssimulation erstellt werden. Die Verarbeitung ist ausnahmslos Perfekt. Keine Kratzer, kein Grat und eine Perfekte Bodenunterseite. Qualität hat ihren Preis! Und das lässt sich Innovatek auch sehr gut bezahlen. Inkl. Halterung 59eu. Der Kühler wird Werksseitig ohne Befestigungsmaterial geliefert, legt allerdings 2 Anschlüsse vormontiert hinzu. Weiterer Vorteil ist ein nahezu in der Waküscene unbekannter Werkstoff des Deckels den Innovatek hier verwendet.
Meinen Recherchen zufolge handelt es sich um eine spezielle Form eines Polyamid. Dieser Werkstoff erlaubt eine gewisse Werkstofftransparents ohne* Folgeschäden wie Spannungsrisskorrision. Risse im Deckel werden somit vorbeugend vom Hersteller vermieden. Vorbildlich!

Der Aufbau:
Finkühler

*Ergebnis:


Produktfoto:
214c3c264c596fc10baefae0052acd67.jpg




Swiftech Apogee GTZ

Der Apogee GTZ ist ein solider Allrounder. 16,31K und 180L/h sind solide Werte welche sich im Mittelfeld wieder finden. Die ultrafeine Struktur hat auf mehr Leistung spekuliert, welche Aufgrund des Wasserverlaufs nicht realisiert werden konnte. In der Strömungssimulation ist ersichtlich, das der Großteil des zugeführten Mediums nicht durch die Struktur sondern primär über die Sammler zum Auslass fließt. Dauraufhin wird hier ein enormes Potential verschenkt. Ein Hauptnachteil ist natürlich auch die feine Struktur, welche sich sehr schnell mit Fremdkörpern zusetzen kann. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Bodenunterseite ist plan und poliert.

Der Aufbau:
Pinkühler

Ergebnis:


Produktfoto:
01ce9cfb9f3fbb9dc0a474e599967745.jpg





Swiftech Apogee GTX

Der Blick in die Strömungssimulation hat zuvor den Eindruck entstehen lassen das es sich hierbei nicht um einen High -End Wasserkühler handeln könne. Dieses wurde im Test bestätigt. Der Durchfluss liegt bei 183L/h im guten Mittelfeld und kann sich hinsichtlich Kühlleistung auch nicht sonderlich von der Konkurrenz absetzen. Ermittelt wurden 17.25K. Die Restbodenstärke ist schon ziemlich dick wobei es die Stabilität des Kühlers natürlich begünstigt. Die Bodenunterseite ist plan und poliert.

Der Aufbau:
Pinkühler


Ergebnis:


Produktfoto:
c4e4aed4a2914cce982b9affec7c6d62.jpg





Magicool CPU Block Rev.2

Magicool hat kürzlich einen neuen Wasserkühler ins Rennen geschickt welcher durchaus positiv in Sachen Performance überzeugen konnte. Die Kühlleistung ragt bis ins High-end Feld hinein. 15.25K. Im Durchfluss platziert sich der Newcomer im vorderen Mittelfeld. 183L/h. Abstriche gibt es allerdings bei der Verarbeitungsqualität des Deckels. Der Deckel ist ein Spritzgussformteil welcher aus Qualitätsgründen Asymetrisch daher kommt. In der Befestigungsmöglichkeit ist man dabei allerdings uneingeschränkt. Alle aktuellen und auch ältere Mainboardsockel werden restlos abgedeckt. Die Bodenunterseite ist hochplan und poliert. Alles in allen ein gelungener Kühler mit defizite in der Optik und Verarbeitungsqualität des Deckels. Hier wurde viel Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis gelegt, was durchaus gut gelungen ist.

Der Aufbau:
Pinkühler


Ergebnis:


Produktfoto:
5ee1ff9c36e914875e84f8c729e0d08b.jpg





Anfitec Soleil

Die Firma Anfitec hat sich zum Ziel gemacht einen sehr ausgewogenen Kühler zu entwickeln. Dieses Vorhaben ist Ihnen eindeutig gelungen. Die Kühlleistung und der Durchfluss liegen im foderen Midrangesegment. 15.38K, 189L/h. Anfitec nutzt zur Realisierung Ihrer Ziele eine Multi Intake/Outake Wasserführung welche sich durchaus bewehrt. Die Verarbeitung liegt nicht gerade bei tadellos, allerdings kann man diese als ausreichend betrachten. Asymetrische Schleifspuren trüben dabei ein wenig die Optik. Die Bodenunterseite ist nicht ganz plan. Dadurch wurde Performance verschenkt.

Der Aufbau:
Finkühler mit Multi-Intake/Outtake Wasserführung


Ergebnis:


Produktfoto:
1e2a2fc3ce1b6817bd5f7817c5b44531.jpg





Phobya CPU Wasserkühler

Mit Strömungssimulation zum Erfolg! Nach Liquid Extasy setzt auch die Firma Phobya Strömungssimulationssoftware zur Wasserkühlerentwicklung ein. Mit minimalsten Materialeinsatz kühlte sich der Phobya CPU Wasserkühler ins Highendfeld hinein und überraschte doch ein wenig Aufgrund seiner sehr dünnen Bodenplatte, welche nur 1mm dünn ausgeprägt ist. 15.00K!
Der Durchfluss ist soweit ganz in Ordnung mit 175L/h. Die Verarbeitung ist als gut zubezeichnen, keine Grate und ordentliche Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Bauteile. Der Boden ist plan und geschliffen.

Der Aufbau:
Pinkühler mit zentrisch vertikalen Einspritzung mit Runddüsen.


Ergebnis:


Produktfoto:
cd6a4898e72d86a796fd2dce42574c65.jpg




Diagramme

Im Folgenden die aktualisierten Diagramme.

f60de3c3c4de8f27a89893377a12ff96.jpg


7e7a08097ad2c01be5cb240574293f06.jpg


fe4cae32dcfb46233341b596a68fdb0f.jpg


c476f108a70bd4d0fcca52fc2a1b3290.jpg




Platz 1 in der Kühlleistung hält noch immer der Heatkiller 3Cu welcher im reinen Preisleistungscheck trotz des beachtlichen Anschaffungspreises ein gutes Preisleistungsverhältnis besitzt. Im Durchfluss hat sich ganz vorne ebenfalls nichts geändert. Liquid Extasy's Narrowline konnte sich gegen 6 weitere Kontrahenten durchsetzen. Im Kaufpreis gibt es jedoch einen neuen Spitzenreiter aus Fernost. Magicool's CPU Block Rev.2 ist der günstigste Kühler im Feld, welcher auch ein fantastisches Preisleistungsverhältnis besitzt.

Ich hoffe euch hat die zweite Runde gefallen und hoffe das wir uns hier in ca. 8-12 Wochen bei Runde 3 wiederlesen werden.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir schon bewußt, dass Deine Phobya-Ergebnisse so ziemlich allen anderen Tests diametral zuwider laufen, oder? :o
 
Ja, und das zu 100%
ich habe auch eine Erklärung der so guten Kühlleistung auf den Testsand. Ich habe auch mit einen sehr renomirten (wenn nicht sogar DER Tester in Deutschland) Tester darüber gesprochen und wir sind zum selben fazit gekommen.

Folgendes. Der Phobya Wasserkühler kühlt auf geköpften CPU's schlechter, da keine Wärmeverteilung stattfindet. Dazu ist die Restbodenstärke und das Material des Bodens einfach zu dünn. Auf einer CPU mit einen planen IHS übernimmt der IHS die Wärmeverteilung und die Kühlleistung kann voll und ganz genutzt werden. Nimmt man jedoch eine meist Handelsübliche CPU, mit krummen IHS ist kein perfekter Kontakt zwischen IHS und Kühlerboden vorhanden. Daraufhin schwächelt der Kühler auf CPU's mit krummen IHS welche ja zu 99% von Intel und AMD so ausgeliefert werden.

Bei Markteinführung wurden ja samples rausgeschickt und 90% der User haben schlechtere Ergebnisse geliefert als erwartet. Bei den Restlichen 10% waren die Werte so wie von den Sponsor erwartet. Offensichtlich lag das an einen einigermaßen planen IHS. Da der Kühler womöglich eher im PC entwickelt wurde sowie auf Testständen auf Leistung optimiert wurde, hat man womöglich die realen Praxistests etwas verschlafen. Auf einer optimalen Plattform ist es in Sachen Kühlleistung aber auf jedenfall ein guter Kühler.

Falls es skeptische Leser gibt, lade ich euch gerne zum selber testen ein. Dann wiederholen wir den Test gemeinsam ;-)
 
die simmi wird womöglich morgen nachgeliefert. ich werde den kühler morgen vermessen und eine simmi machen, sofern es mir gelingt die düsenplatte ordentlich zu vermessen.
 
Klasse Review! Die Begründung wiso der Phobia bei dir so gut ist scheint mir auch Logisch.

Kann es sein, dass beim Apogee GTX in der Strömungssimulation der Deckel 90° gedreht werden müsste? Kann sein, dass ich mich irre aber ich denke das Wasser sollte nicht in diese Richtung durch die Pins fliessen. :)
 
jmd der auch für firmen testen durfte und sich damit indirekt an der entwicklung einiger sehr erfolgreichen produkten beteiligt hat ;-)
mit namen brauch ma ja hier nicht rumpralen. es ist ja nicht deren test, sondern meiner.
also ich glaube Herr A. isses nicht. ich weiß auch nicht was er kann und gemacht hat.
sorry hinke bei den namen etwas hinterher. is ne sache mit der ich nich so gut kann^^
vergesse diese immer. pseudonyme kann ich mir eher merken.
 
Wirklich ein SUPER Test,
vor allem, daß mein "alter" NexXxos in der Kühlleistung noch immer ganz vorn dabei ist.
"Nach all den Jahren" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, der nexxxos skaliert wirklich noch sehr gut auf So775. das liegt primär am perfekt verarbeiteten kühlerboden undist auch so von den kanälen her gut optimiert worden.
 
@ Al_: artcev hat den Nexxos auf nem AMD-Sockel... ;)
@ max70: Jo, das hab ich auch schon gemerkt. Hat wahrscheinlich Phobya verboten... :fresse:
 
nein phobya hat nichts verboten^^ es ist nur extrem aufwendig die düsenplatte zu vermessen
 
jo, der nexxxos skaliert wirklich noch sehr gut auf So775. das liegt primär am perfekt verarbeiteten kühlerboden undist auch so von den kanälen her gut optimiert worden.
Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Astreiner Userbericht. Sowas braucht die Welt.
Betreibe meinen Nexxxos auf nem S1156 mit mächtig Dampf @ Quad-OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh