HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wird bestimmt nicht günstiger als die momentane GenerationDas könnte ja fast endlich der Kandidat für ein lohnendes Update von der 1080ti sein.
Wenn der Preis stimmt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das könnte ja fast endlich der Kandidat für ein lohnendes Update von der 1080ti sein.
Wenn der Preis stimmt...
tja und da wird wohl der Hund begraben liegen unter 1300 eher wohl mit ner guten custom so 1500 Flocken wird das nichts werden und das wäre bei 60+% Leistung im Vergleich zu einer 2080ti noch irgendwie vertretbar (mit Hängen und Würgen) aber falls es im Worst Case wirklich "nur"40% bei 1500 sind - wäre ich wohl wieder raus, auch wenn es von der 1080ti weg, leistungsmässig durchaus ein brauchbares Update wäre.Wenn der Preis stimmt...
Gemunkelt wurde sogar erst 2021, weil viel Handlungsbedarf scheint nicht, und starker Wertverfall bleibt gewohnt auch aus bei der GeForce. Weihnachten um den Daumen gepeilt ist allerdings immer ein sehr attraktiver Release Termin. Im Forum gab es eine Petition das die Titan CEO Edition in Zukunft mit Lederjacke angeboten wird.Uff, wenn es wirklich erst das 4.Quartal wird, bin ich etwas enttäuscht. Auch wenn meine 2080Ti gut ihren Job verrichtet.
Diese Tritt dann aber nicht mehr gegen die 2080ti an welche vom Markt verschwinden wird, sonder eher gegen Mittelklasse oder High-End Entry und wird wahrscheinlich komplett untergehen, außer man bringt den Ryzen Zaubertrick, diese Karte kann man aber nur spielen wenn die Konkurrenz nen Kolbenfresser hat.mal schauen wie es kommt - falls worst case - also 40% bei 1500 Euro kann man nur hoffen das Big Navi zumindest so 10% auf ne 2080ti draufpackt und dann für nen 1000er in den Läden stehen wird...
Nur "üblich" ist eine bestimmte Leistungssteigerung nach X Jahren zum "gleichen" Preis zu bringen, nicht mehr Leistung für Teurer. Das kann man mal machen, wenn die Leistungssteigerung mal ungewöhnlich hoch ausfallen sollte. Nvidia hats genau andersrum gemacht, die Leistungssteigerung war von 10 zu 20 eher mau, man hat aber die Preise trotzdem deutlich erhöht und sich mit RTX rausgeredet. Deswegen ist ja die 1080(ti) immernoch so gut und beliebt.Der Chip wird deutlich kleiner, die Leistung wird steigen wenn diese relativ authentischen Zahlen eintreten.
Spielst du mit Kolbenfresser auf die Probleme mit der Fertigungstechnik bei Intel an, oder darauf das sich Intel seit Jahren auf maximal 4 Kernen und minimalen Leistungssteigerungen ausgeruht hat, obwohl sie wesentlich mehr hätten bringen können?außer man bringt den Ryzen Zaubertrick, diese Karte kann man aber nur spielen wenn die Konkurrenz nen Kolbenfresser hat.
naja wenn ich mich entscheiden müßte zwischen einer 3080 mit 10% mehr Leistung und wohl maximal 12 GB Vram (wenn selbst die 3080ti nicht mehr haben soll??) und einer Big Navi und ebenfalls ca 10% Mehrleistung mit dann aber wahrscheinlich 16GB Vram und beide bei so 1000 Teuros, würde ich eher zur Amd Karte mit mehr Vram tendieren...Diese Tritt dann aber nicht mehr gegen die 2080ti an welche vom Markt verschwinden wird, sonder eher gegen Mittelklasse oder High-End Entry und wird wahrscheinlich komplett untergehen, außer man bringt den Ryzen Zaubertrick, diese Karte kann man aber nur spielen wenn die Konkurrenz nen Kolbenfresser hat.
Damit die Nvidia Karten auch günstiger werden und die Zombies erst recht die Nvidia Karten kaufen? Nö, von mir aus kann die Lederjacke die RTX Karten gar nicht teuer genug machen. 2000€ für die 3080 Ti, 1500€ für die 3080 und die 3070 gibts dann für läppische 1250€. Das wäre doch mal was.Und meine Hoffnung besteht immernoch darin, das der 3080-Konkurrent von AMD nicht 1000€ sondern weniger kostet und damit auch NVidia unter Druck setzt.
Ne das kann man vorallem machen wenn die Konkurrenz nichts zu bieten hat. Ray-Tracing war nie offizieller Grund für die Preiserhöhung, wenn überhaupt das der Chip zu groß sei, wobei man immer wieder betont hat das dies nicht auf die RT Cores zurückzuführen ist. Die 1080ti war einfach zu beliebt und fast in den Mainstream angekommen nach leichtem Preisverfall, man kann nicht immer so eine starke neue Generation erwarten.Nur "üblich" ist eine bestimmte Leistungssteigerung nach X Jahren zum "gleichen" Preis zu bringen, nicht mehr Leistung für Teurer. Das kann man mal machen, wenn die Leistungssteigerung mal ungewöhnlich hoch ausfallen sollte. Nvidia hats genau andersrum gemacht, die Leistungssteigerung war von 10 zu 20 eher mau, man hat aber die Preise trotzdem deutlich erhöht und sich mit RTX rausgeredet. Deswegen ist ja die 1080(ti) immernoch so gut und beliebt.
Spielst du mit Kolbenfresser auf die Probleme mit der Fertigungstechnik bei Intel an, oder darauf das sich Intel seit Jahren auf maximal 4 Kernen und minimalen Leistungssteigerungen ausgeruht hat, obwohl sie wesentlich mehr hätten bringen können?
Allerdings befürchte ich auch, das sich die AMD-Grafikkarten an der 2080ti orientieren, nur bis sie dann auf den Markt kommen, ist der "Gegner" nicht mehr die 2080ti sondern die 30er-Generation.
Die RX5xx und Vegas waren ja auch nicht schlecht, sie kamen nur dummerweise eineinhalb Jahre zu spät.
Ne, Speichermanagement ist ok, die GeForce kommt oft erschreckend gut klar mit Speichermangel, die 12GB halt ich für sehr wahrscheinlich. Titan bekommt 24, Titan CEO vllt. wieder 32 mit Quadro-Chip und Quadro selbst mit 48GB + Nvlink. Die Mehrleistung zur 2080ti wird je nach dem wann die 3080ti kommt keine Relevanz haben, die Turing GeForce werden wahrscheinlich deutlich mehr Effizienz,Compute und RT haben. Big Navi kann allerdings zu nem guten Preisfall der 2080ti führen, das könnte Nvidia nutzen um die Lager zu leeren, der AMD Chip kann nur Einfluss auf die neuen 7nm Ampere's haben wenn er sehr effizient arbeitet und günstig zu produzieren ist, da hab ich starke Zweifel.naja wenn ich mich entscheiden müßte zwischen einer 3080 mit 10% mehr Leistung und wohl maximal 12 GB Vram (wenn selbst die 3080ti nicht mehr haben soll??) und einer Big Navi und ebenfalls ca 10% Mehrleistung mit dann aber wahrscheinlich 16GB Vram und beide bei so 1000 Teuros, würde ich eher zur Amd Karte mit mehr Vram tendieren...
wobei ist natürlich alles Spekulatius - ich weiß Nvidia knausert gerne am Vram aber beim absoluten High End (3080ti) in 2020/21 wieder "nur" 12GB Vram und nicht doch 16GB ist irgendwie doch schwer vorstellbar ?
Vor nem Monat klang das von dir aber noch ganz anders.Intel hat schlicht ne Fehlentwicklung gehabt und bliebt deshalb erstmal stehen
Welchen denn? Navi V1.0 ist verglichen mit Nvidias Chipfläche mehr als konkurrenzfähig. Oder meinst du damit schlicht, dass AMD keinen großen Chip rausgebracht hat?Nvidia aber wahrscheinlich nicht, daher bietet sich dort für die Abteilung Ati ein völlig anderes Bild.
Ne klang nie anders, bei dir kommt immer wirres Wunschdenken und Halbwissen zusammen, um in pubertärer Form Off-Topic über AMD zu palavern.Vor nem Monat klang das von dir aber noch ganz anders.
Welchen denn? Navi V1.0 ist verglichen mit Nvidias Chipfläche mehr als konkurrenzfähig. Oder meinst du damit schlicht, dass AMD keinen großen Chip rausgebracht hat?
Tja, da eh keine Sau im High-End Bereich AMD kauft, hat AMD keinen Grund gesehen das mit RDNA1 rauszubringen. Auch wenn ich mich auf big N freue, strategisch betrachtet müsste AMD für die nächsten 3-4 Generationen nur noch Mittelklasse rausbringen, damit der Wahn im highend-Bereich so dermaßen gaga wird, dass die Preise für eine x080Ti weit über 2.000€ gehen. Wie @Kodak es bereits geschrieben hat. Wie bei Microtransactions in Spielen. Ihr habt den Scheiß finanziell gedeckt, also haben wir jetzt den Salat. SSKM.
Da AMD jetzt aber die Möglichkeit sieht im High-End Bereich (rentabel) mithalten zu können, gibts halt big Navi.
Ne klang nie anders, bei dir kommt immer wirres Wunschdenken und Halbwissen zusammen, um in pubertärer Form Off-Topic über AMD zu palavern.
Du kannst simplen Konversationen gar nicht folgen, mit Chipgröße war natürlich Turing gemeint, Chipgröße macht teurer. Erklärte allerdings nicht den völlig verfehlten Releasepreis der halbgaren Instinct bzw. Radeon VII .
Ja völlig richtig. Je nach dem was Nvidia ausgehandelt mit TSMC und Samsung wird es in der Produktion deutlich billiger, der Turing 102 war "el gordo".
wobei ist natürlich alles Spekulatius - ich weiß Nvidia knausert gerne am Vram aber beim absoluten High End (3080ti) in 2020/21 wieder "nur" 12GB Vram und nicht doch 16GB ist irgendwie doch schwer vorstellbar ?
Woher nimmst du das?Nur "üblich" ist eine bestimmte Leistungssteigerung nach X Jahren zum "gleichen" Preis zu bringen, nicht mehr Leistung für Teurer. Das kann man mal machen, wenn die Leistungssteigerung mal ungewöhnlich hoch ausfallen sollte. Nvidia hats genau andersrum gemacht, die Leistungssteigerung war von 10 zu 20 eher mau, man hat aber die Preise trotzdem deutlich erhöht und sich mit RTX rausgeredet. Deswegen ist ja die 1080(ti) immernoch so gut und beliebt.
Intel hat 6C, später 8C, dann 10C usw. gebraucht. Es wollte nur keiner haben...Spielst du mit Kolbenfresser auf die Probleme mit der Fertigungstechnik bei Intel an, oder darauf das sich Intel seit Jahren auf maximal 4 Kernen und minimalen Leistungssteigerungen ausgeruht hat, obwohl sie wesentlich mehr hätten bringen können?
Welcher Trommelwirbel?Der Trommelwirbel von den Leaks hat ja sowas wie +75% versprochen. +40% trotz verbesserter Fertigung haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker.
Nur wird Nvidia die sinkenden Produktionskosten vermutlich nicht an den Endkunden weitergeben. Warum auch, wenn die Konkurrenz nicht stark genug ist.
Ne klang nie anders, bei dir kommt immer wirres Wunschdenken und Halbwissen zusammen, um in pubertärer Form Off-Topic über AMD zu palavern.
Du kannst simplen Konversationen gar nicht folgen, mit Chipgröße war natürlich Turing gemeint, Chipgröße macht teurer. Erklärte allerdings nicht den völlig verfehlten Releasepreis der halbgaren Instinct bzw. Radeon VII .
Deswegen ja meine Frage, auf was sich die 40% beziehen. Wenns "average" wäre, hat AMD ne reelle Chance ne Monster GPU rauszukloppen, die es mit der Titan aufnehmen könnte. Fragt sich halt nur, ob sie auch die Eier dazu haben.Welcher Trommelwirbel?
In wie weit diese Spekulation hier realistischer sein soll als andere, werden wir noch sehen. Ich persönlich halte die 40%, die hier spekuliert werden, für die Zeit, die zwischen den Modellen und vor allem für den Prozess-Schritt, liegt, für zu gering.
Selbst ne Radeon VII legt ohne jeglich relevante Architekturverbesserung oder Chip Veränderungen allein durch den Prozess-Vorteil und damit die mehr Taktung knapp 30% zu, basierend auf der Vega64 davor. Und NV soll ihren Vorsprung komplett verspielen, 40% mit ach und krach "aufrufen"? Kommt schon... Selbst Mr. Lederjacke ist sich dem Umstand voll und ganz bewusst, dass RTX nett ist, aber eben (noch) nicht das Zugpferd, wenn man alle non RTX on Games nicht entsprechend fix abgefrühstückt bekommt. ICH halte die 84 SMs für zu wenig. Das klingt für mich eher nach einem GA104 als einem GA102. Ich erwarte für den 102er eher 96 SMs. Auch ist die 7x GPC Spekulation mMn nicht sonderlich rund. Die Bilder, die da gemalt wurden stimmen auch nicht. Einerseits heißt es, NVLink bei der großen für SLI - im Bild hat der 104er aber zwei Links, der 102er nur einen?
Drei GPUs mit verschieden breitem SM pro GPC Ausbau gabs auch noch nicht.
Warum es gerade 7x GPCs sein sollen erschließt sich mir nicht - 7x klingt nach teildeaktiviert -> möglicherweise ist auch das der Trick bei der Nummer??