Vage Informationen zu neuen GeForce-Karten machen die Runde

Nach den Specs/Präsentationen der neuen Xbox und Playstation, würde ich, wenn ich Nvidia wäre, mir etwas Sorgen machen.

Die aktuellen Nvidias GPUs, die durch ein Klotz am Bein (RTX) gebremst werden, können es vermutlich mehr oder weniger mit BigNavi aufnehmen. Nvidias 7/10nm Konter wird noch mal erheblich einen drauf setzen. Aber klar, so eine Situation kann Nvidia schon mal Angstperlen in die Stirn treiben.

Das erinnert mich an 2016 wo alle meinten Nvidia hätte mächtig Angst vor Polaris und hätte nun Pascal überstützt auf den Markt geworfen. Ende vom Lied war, dass Pascal dermaßen mit Polaris den Boden aufgewischt hat, dass Nvidia finanziell gar nicht gemerkt hat dass AMD eine neue GPU raus gebracht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist ehrlich gesagt herzlich egal was für eine GPU in meinem PC werkelt, solange die Leistung stimmt.
Derzeit werkelt übergangsweise eine 2070super hier.

Man sollte aber einige Eckpunkte bedenken.

1. Polaris ist GCN und wir alle wissen wie toll diese Architektur ist... Multi Purpose halt.
2. Sony und MS scheinen wohl relativ viel Geld in die Entwicklung von RDNA gebuttert zu haben, könnte auch erklären, warum AMD nun in der Lage ist Gaming und Compute zu teilen (eher unwahrscheinlich, dass daran nur der Erfolg von Zen beigetragen hat)
3. Einfach mal die Leistung von RDNA 1.0 anschauen, Transistoren vs Transistoren, dadurch sollte der Fertigungsvorteil nicht mehr so groß ausfallen und bei RDNA 1.0 scheint noch einiges von GCN an Bord zu sein.

Eigentlich nur einfaches analysieren von bisher bekannten Fakten.
Dass das alles nicht stimmen muss sollte klar sein, aber es geht hier um Wahrscheinlichkeiten.

Wir werden sehen, ich freu mich jedenfalls auf die neue Generation BEIDER Hersteller.

ps. warum sollen denn die Turing Karten von RTX eingebremst werden?

Zuletzt bearbeitet:
ps. warum sollen denn die Turing Karten von RTX eingebremst werden?

Weil die Tensor Kerne meines Wissens nach nicht zur (non RT) Gamingleistung beitragen können, also verschwendete Ressourcen sind. Hätte man diese Ressourcen mit weiteren Shadern gefüllt, wäre die non RT Gamingleistung bereits heute höher.

Ggf. habe ich falsche Fachbegriffe verwendet, aber ich denke man versteht was gemeint ist.

@undervolter19 : Dann hätten wir auch bei DX7 bleiben können, weil das ja alles nur Ressourcen frisst, die besser in Leistung hätten umgesetzt werden können. Sicher gibt es Grafikfeatures wie Raytracing, die in der ersten Generation für einen lediglich netten Effekt ziemlich viel Leistung fordern, aber man muss ja irgendwann mal damit anfangen, damit man in den nächsten Generationen damit anfangen kann.

Ist genauso wie damals Radeon R4x0 vs. NV4x mit DX9.0b vs. DX9.0c. Killerfeature war damals HDR (z.B. bei Far Cry per Patch), was sicher auch nur ein netter Effekt war. ATI hatte nicht nur im Highend einen leichten Vorsprung, sondern hatt insbesondere im oberen Midrange deutlich bessere Karten fürs Geld geliefert (X800 vs 6600GT/6800LE/6800, besonders X800/X850 Pro und X800XL vs 6800GT, später noch X800GT und X800GTO). Ob es wirtschaftlich so super war mal dahingestellt (auch ein R430 mit 128MB DDR dürfte viel teurer als ein NV43 mit 128MB GDDR3 gewesen sein, ein R480/420 mit 256MB GDDR3 sowieso). Aber eine Generation später hat ATI dann technisch das geboten, was NV davor schon hatte (ok, mit besseren Filtern). Ich hatte keine X800-Karte, daher kann ich das nicht sagen, aber ich nehme an, jemand mit NV4x-Karte konnte sich später noch an diesem technischen Vorsprung erfreuen.

@RAZ0RLIGHT : GCN hat seine besten Zeiten bestimmt hinter sich und es ist gut, das AMD mit RDNA endlich wieder gezielter für Spiele entwickelt, es war spätestens bei Vega offensichtlich, dass die Architektur in der Breite ineffizient wird. Aber man sieht, dass GCN, wie übrigens viele AMD-Architekturen, besser altert als NVs Pendant, in diesem Fall Kepler. Wenn man Jahre später noch GCN1.0-Karten im Vergleich sieht, etwa R9 270X, 280 und 280X, stehen in die in moderneren Games oft deutlich besser im Vergleich zu ihren teitgenössischen Gegnern da als zu Release (in diesem Fall 7870, 7950 Boost und 7970 GHz im Vergleich zu 660, 760, 670, 680 und 770), nicht selten ist die AMD Karte eine ganze Klasse besser als vorher. Das gleiche mit Hawaii. Auch Vega konnte sich mit der Zeit etwas steigern, ohne allerdings dadurch extrem viel besser dazustehen.

RDNA2 hat sicher einiges an Potential, allerdings sehe ich das wirklich so, dass AMD nicht viel mehr Potential beim Fertigungsprozeß herausholen kann, NV dagegen schon. Bei NV kann man deutlich mehr Shader und auch mehr Takt erwarten, zusätzlich zu den möglicherweise ebenfalls massiven Verbesserungen der neuen Architektur, bei AMD ist nur ein bischen mehr Takt möglich und mehr Shader nur in Form von größeren Chips. Da müsste RDNA2 schon wirklich sehr reinhauen, um obenauf zu sein. Ich denke, man kann froh sein, wenn AMD wieder seine Nische findet. Wenn ein Bignavi z.B. eine RTX 3080 leistungsmäßig deutlich schlägt, nicht viel ineffizienter ist und preislich attraktiv gestaltet werden kann. Eine RTX 3080Ti wird außer Reichweite bleiben.

Wichtiger wäre mir allerdings, was darunter passiert. Wenn NV sich nicht ganz dumm anstellt und die RTX 3060 wieder nur mit 6GB herausbringt, sehe ich in diesem Bereich schwarz für AMD, wenn Navi10 nicht ebenfalls auf RDNA2 gebracht wird. Niemals wird die Verbesserung der reinen Leistung bei NV in diesem Bereich so klein sein, dass man Navi10 nur wie damals Polaris mit ein bischen mehr Takt weiterhin gut dagegen stellen kann

Kann gut sein, wenn dann aber die Ti 2000 € kostet wird die Käufergruppe schwinden. Und genau dahin wird es gehen wenn AMD nicht mithalten kann und PC-Gaming wird unbezahlbar. Schließlich sind die Preise konsistent im gesamten Lineup - Eine 2060 Super kostet auch ihre 400 € und das ist eine Mittelklassekarte. Bis Pascal bekam man da immerhin eine X70, bei Maxwell war es noch klarer da die 970 sehr günstig waren und selbst mit dem Speicherproblem für die meisten Nutzer alternativlos waren.

Es ist fast anzunehmen dass AMD gerade die kleineren Karten eventuell sogar zuerst bringt, denn das sind die Karten die die Massen kaufen. Im High-End mitzumischen konnte sich AMD die letzten Jahre nicht leisten, jetzt mit Ryzen und Navi besteht aber wieder Hoffnung. Wenn AMD nur halbwegs mithält und vielleicht 20 % langsamer bei 60 % weniger Preis wäre würde der Großteil trotzdem keine Ti kaufen. Die Ti positioniert sich jetzt eher wie vorher die GTX Titan - Eine Karte für semiprofessionelle Nutzer oder solche denen Geld scheißegal ist. Ich glaube nicht dass AMD auf diese extremen Preise aufspringen wird.

AMD hat ja im Prinzip die kleineren Karten zuerst gebracht, Navi10 und dann später Navi14. Da hat man also weniger Nachholbedarf. Ne, Bignavi wird schon die nächste Karte sein und wenn der aktuelle Fahrplan einigermaßen bestehen bleibt, könnten AMD sogar einige Monate an der Leistungskrone beschieden sein, bis Nvidia Ampere raushaut, aber wenn dann Bignavi nicht seinen Platz zwischen RTX 3080 und Ti findet, sieht es düster aus.

Es ist fast anzunehmen dass AMD gerade die kleineren Karten eventuell sogar zuerst bringt, denn das sind die Karten die die Massen kaufen. Im High-End mitzumischen konnte sich AMD die letzten Jahre nicht leisten, jetzt mit Ryzen und Navi besteht aber wieder Hoffnung. Wenn AMD nur halbwegs mithält und vielleicht 20 % langsamer bei 60 % weniger Preis wäre würde der Großteil trotzdem keine Ti kaufen. Die Ti positioniert sich jetzt eher wie vorher die GTX Titan - Eine Karte für semiprofessionelle Nutzer oder solche denen Geld scheißegal ist. Ich glaube nicht dass AMD auf diese extremen Preise aufspringen wird.

Das ist aber ne ziemlich drollige Beschreibung von "AMD kann nicht mithalten", ehrlich...
Als ob AMD nicht die Hand auf halten würde wenn die Produkte es her geben. Der 3990er 64C TR kostet mal schlapp Faktor 2 über dem bisher schnellsten HEDT Produkt, was es am Markt gab. Selbst wenn man den Nischen 3175X Xeon mit ins Boot nicht, liegen sie noch 1/3tel drüber.
Damals zu A64 Zeiten hat man auch absolut keine Skrupel gehabt, die Hand aufzu halten für jedes bisschen MHz, vor allem bei den FXen.
Mach dir da mal nicht all zu viel Hoffnung - kommt es so wie so mancher hier besingt, dann steigt mit BigN auf RDNA2 die Effizienz deutlich und NV hat durch nicht TSMC 7nm irgendwas einen Prozessnachteil. Je nachdem wohin die Reise dann dort geht könnte ein BigN vllt sogar (zumindest zeitweise) die Leistungskrone erhaschen. Ob sie dann wirklich die Dollars liegen lassen? Fraglich... Wenn man auf die TRs schaut aktuell.

Btw. IST AMD schon auf diese extremen Preise aufgesprungen. Schau dir die VegaFE an. Dass das bei einer Radeon VII nicht gezogen ist liegt einfach nur daran, dass der Spaß nicht schnell genug ist. Für das Dual GPU Teil hält man schon wieder kräftig die Hand auf, weil "alternativlos" in der Form... Inkl. Apple Aufschlag :d

AMD hat ja im Prinzip die kleineren Karten zuerst gebracht, Navi10 und dann später Navi14. Da hat man also weniger Nachholbedarf. Ne, Bignavi wird schon die nächste Karte sein und wenn der aktuelle Fahrplan einigermaßen bestehen bleibt, könnten AMD sogar einige Monate an der Leistungskrone beschieden sein, bis Nvidia Ampere raushaut, aber wenn dann Bignavi nicht seinen Platz zwischen RTX 3080 und Ti findet, sieht es düster aus.

Mit 50% gesteigerter Effizienz für RDNA2 ist das Ding erstmal dort, wo man 7nm eigentlich erwarten sollte. Ich würde mittlerweile eher davon ausgehen, dass BigN schon die schnellste Gamer GPU am Markt wird, zumindest zweitweise, sofern NV wirklich erst später kommt. Aber das ist ja auch noch nicht klar.
Mit der ganze Corona-Kacke könnte auch einfach BigN weit nach hinten rutschen... Oder beide bringen dieses Jahr nix. Kann doch aktuell quasi keiner abschätzen.

Vllt ändert sich auch sonstwas am Markt -> der Spaß aktuell hat mMn das Potential den Markt komplett umzuwerfen. Wenn die ganzen Bubies finanzielle Probleme bekommen, weil die Länder monatelang "dicht" machen, keiner mehr Sachen verkauft/kauft, was meinst du was da mit so Luxusunsinn wie HighEnd dGPUs passiert? Das interessiert doch keinen mehr sowas...

U.a. Deshalb hab ich mir noch eine EVGA RTX 2070 XC Ultra für 465€ in einer Aktion geschossen, weil Big Navi für mich sowieso preislich uninteressant wäre und ich mit neuen Angeboten in diesem Preisbereich frühestens Ende des Jahres, wenn nicht gar erst nächstes Jahr rechne.

Leider ist es bislang so gewesen. Bis etwa 2015 ging es gut, dann fing es mit dem 390-Rebranding an: Fury X vs. 980 Ti, Vega 64 vs. 1080 Ti, RX 5700 XT vs. 2080 Ti. Um fair zu sein könnte man jetzt noch die VII mit reinholen, die aber selbst zwei Jahre später gerade so mit einer 1080 Ti mithält. Im High-End hat seit 2015 NVIDIA das Sagen und deshalb sind nun die Preise auch so. AMD ist deshalb nicht heilig, da sie solche Strategien sicher auch fahren würden wenn sie es sich leisten könnten, Fakt ist aber dass NVIDIA die Marktanteile hat. Genauso wie bei Zen, mittlerweile ist Zen besser als Intel und kann die Preise steigern, vor Zen 2 war der Preis aber das einzige Mittel um wieder an Marktanteile zu kommen. Kein Vergleich zum Athlon 64, zu jener Zeit lag der Marktanteil von AMD meines Wissens über 50 %. Ausnahmen wie Apple kann man weglassen, Apple schafft es auch Käufer für einen Dual-Core mit 8 GB RAM zu finden die bereit sind dafür über 1000 € hinzulegen. Da kann selbst der Lederjackenmann nur von träumen.

Mit RDNA2 besteht erstmals seit einem halben Jahrzehnt die Chance dass AMD die absolute Leistungskrone erreichen könnte. Das gab es schon lange nicht mehr. Dazu kommen dann noch Dinge wie die Treiber, das bekommt NVIDIA besser hin und die meisten Käufer würden bei gleichem Preis grün kaufen. Und dass muss man NVIDIA lassen, meine 1080 Ti lief von Tag 1 (Juni 2017) treibermäßig butterweich, während die 5700 XT auch ein halbes Jahr später immer noch mit Blackscreens zu kämpfen hat - Zumindest bei mir. Das kann ich letztlich zwar verschmerzen weil die Leistung stimmt, das aber auch nur weil eine 5700 erheblich günstiger ist als ein vergleichbares Konkurrenzprodukt. Je nach Leistung könnte die Big Navi aber durchaus 1 K kosten, notfalls kauft man dann halt das kleinere Modell. Das war bei AMD schon immer besser gelöst, da es neben dem XX70 immer noch ein XX50 des gleichen Chips gab.

Und dann noch die Krisensituation, wenn es hart auf hart kommt ist Weltuntergang angesagt, dann gibt es gar keine High-End-GPUs mehr in diesem Jahr. Ich hoffe ja dass es sich halbwegs erholt. In Zeiten der kommenden Ausgangssperre ist eine Grafikkarte praktisch schon überlebenswichtig.

Ja, möglicherweise ist amd zu spät dran und der Weltuntergang kommt dazwischen, wenn es nicht so traurig wäre ... 😱
Echt eine scheiss Situation zur Zeit.

Hm...ich frage mich gerade: Jetzt die 1080 verkaufen wo sie noch gut was wert ist und ne 2080 Super kaufen, oder warten...

Ich find die 2000er Reihe nur so unfassbar frech teuer :shake:

Die Frage ist doch, brauchst du die mehr Leistung wirklich? Ausser 4k sehe ich da keine wirklichen Anwendungsgebiete, wo dies erforderlich wäre und bei 4k sollte man im jetzigen Portfolio auch definitiv zur 2080ti greifen.

Meine 2080ti kommt die Tage :fresse:

Habe eben genau den Fall und die Verzögerungen, sowie die unklare Mehr Leistung trugen ihr übriges dazu bei. Dazu gab's ein echt akzeptables Angebot inkl wakü'ler...

Schauen wir mal, ob sie bei mir dann den Release überstehen wird. Sehe das Thema dadurch aber nun deutlich entpsannter

Im High-End hat seit 2015 NVIDIA das Sagen und deshalb sind nun die Preise auch so.
Nur stimmt das eben so nicht... Die Preise steigen seit 2009 mit JEDER! Generation - in zwei der Generationen war AMD eher dran -> und hat die Preise angehoben. Und im Rest war NV eher dran und hat es getan. Die Preise sind nicht so weil NV das Sagen hat sondern weil seit 2009 beginnend GPU Leistung immer teurer wird. Während der Lebenszeit einer Generation oder eines Produktes kann sich das teil drastisch verringern - das stimmt wohl, aber das liegt, gerade bei AMD an recht klar erkennbaren Umständen. AMD hat vielfach mit Hardware auf ein Leistungsproblem geschossen, weil sie ihre Leistung nicht auf die Straße bekommen haben, was ihnen anfangs die Preise gedrückt hat und im Laufe der Zeit neue Hardware "überflüssig" (zumindest ein Stück weit) gemacht hat.
Paradebeispiel HD7970/7970GHz. Anfangs GTX 680 Niveau. 2-3 Jahre nach Release eher Titan classic bis fast GTX 780 TI Niveau. Der NV Käufer hat wahrscheinlich 2x gekauft, der Tahiti Käufer nicht, wenn nicht Hawaii -> aber das war die gleiche Nummer. Erst GK110 Gegenspieler, später Maxwell GM204 Konkurrent, noch später bis rauf zu Polaris.

Wo es aber Beispiele in die eine Richtung gibt, gibt es die auch in die andere Richtung. Stichwort 1080TI -> hat den Releasepreis der 1080 übernommen obwohl in den Foren von über 1000$/EUR spekuliert wurde. Mit dem selben Argument, GP104 hat allen Polaris GPUs den Arsch versohlt, GP102 war bekannt, weil als TitanX schon erhältlich -> nochmal deutlich fixer, allein auf weiter Flur und dennoch nicht teurer sondern "nur gleich".
Muss also keineswegs sein dass die kommende TI 2k kosten wird. Kann, muss aber nicht. könnte auch günstiger werden als bisher, weil man kleinere GPUs baut als so nen riesen Trümmer von TU102... (pure Spekulation)

Kein Vergleich zum Athlon 64, zu jener Zeit lag der Marktanteil von AMD meines Wissens über 50 %.
AMD hatte mal einen Marktanteil von über 50%? Wo hast du das denn her?
Kann es sein dass du das mit den komischen Zahlen verwechselst, die auf Passmark Benches basieren? -> da gibts immer mal wieder so verwirrende Meldungen, die auf gebenchten Passmark CPUs basieren und dann einen Marktanteil "hochrechnen".
Das sind dann solche Kurven bspw.:
Die Bilder findet man heute noch zur Genüge, meist fehlt aber der Bezug zur Quelle ;)

Die Frage ist doch, brauchst du die mehr Leistung wirklich? Ausser 4k sehe ich da keine wirklichen Anwendungsgebiete, wo dies erforderlich wäre und bei 4k sollte man im jetzigen Portfolio auch definitiv zur 2080ti greifen.

Von brauchen war nie die Rede :fresse:

Dann ist es nur eine Frage der portokasse ;)

Die AMD raytracing Demo gestern auf dem DirectX developer Day lief btw auch nur in 1080p. Denke wir können hardwareseitig ne solide Performance erwarten, aber keine quantensprünge was RT angeht

Wenn ich in meine Portokasse gucke sieht das so aus wie in den Westernfilmen, wo so ein Grasbüschel durch die Gegend rollt :fresse:

Jetzt noch ne 2080Ti kopn?Puh...also die Gerüchte um die Mehrleistung der 3oxx machen mir etwas Angst,dass ja selbst die 3070 auf Leistungsniveau von der 2080 Ti kommen könnte bei weniger Verbrauch.Wäre mir jetzt glaub zu unsicher aber auf Verdacht is ja eh immer so ne Sache bei Hardware.Es wird auf jeden Fall spannend.
Ich für meinen Teil habe das Gefühl das meine 2080Ti nächste Gen keine 500€ mehr Wert sein wird.

so geht es mir auch - hatte eigentlich gehofft Turing auszulassen und dann vernüftige Leistung für 4K zu bekommen, aber ob ich es mit meiner 1080ti bis nächstes Jahr aushalte um dann Ampere Ti oder RDNA2 zu kaufeno_O

in der quasi Quarantäne, wenn mir dann irgendwann wohl auch die Decke auf den Kopf fällt(immer den Heimtrainer quälen macht auch keinen Spass), das dann mit ein paar RDR2 Sessions zu kompensieren - wird wohl nix werden, den mit der 1080ti macht es halt nicht sehr viel Spass.

aber wäre halt Geld verbrennen Deluxe wenn man sich jetzt noch eine 2080ti um 1300+ Flocken kauft, und dann in einem Jahr erneut umsteigen "will" :wall:

ist natürlich grundsätzlich aktuell komplett nebensächlich , aber der Gedanke lenkt mich immer mal wieder etwas von der angespannten Allgemeinsituation ab (hat somit für mich subjektiv auch was gutes)

als Fazit bleibt wohl einfach und das gilt für alle Lebenlagen und Bereiche - Corona ist sch*** :(

Wenn man wirklich nur 4k betrachtet, liegt die 2080ti schon über 50% jenseits einer 5700XT, da kann ich ein Upgrade schon rechtfertigen. Die 53% machen in diesem Fall den Unterschied zwischen ok spielbar und gut spielbar, insbesondere mit Blick auf die 1% Lows. 1080p und 1440p ist alles deutlich näher beinander, aber bei 4k wird das Gap deutlich prägnanter, auch zur 2080S.

Ob 100 oder 150Fps ist mir relativ wurst, aber 39Fps vs 60Fps (ca 153%) sieht schon ganz anders aus - je nach Game wie beispielsweise Jedi Fallen Order sind die 39 Fps Avg auch durchaus ein realistischer Ausgangswert auf der 5700XT

Quelle: Computerbase

4k perf rating.png

Dazu gabs die Karte neu inkl vormontiertem EK Waterblock bei einem namhaften Händler für 1199€... immer noch teuer, aber vertretbar gegenüber 1300€ für eine LuKü Variante. Das die Karte angesichts der neuen Generationen rapide an Wert verlieren wird muss man natürlich akzeptieren dabei.

Naja, Btt... sry

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass es diese Statistik war, warum hältst du die für unrealistisch? Bis zum Core 2 war AMD an der Spitze und die Marktanteile gleichmäßig aufgeteilt.

Und mit der 2080 Ti habt ihr recht, wer sie direkt am Anfang kauft hat am meisten davon, jetzt lohnt es kaum noch. Für mich wäre es dann auch nur eine bessere Übergangskarte und dazu ist sie viel zu teuer, denn auch die 2080 Ti schafft in 4K oft keine stabilen 60 FPS. Da hilft nur Details runterstellen und Kompromisse machen.

Wasserkühler ist nett, jedoch nutzlos ohne Custom-Loop. Eine derart teure Karte würde ich ohnehin nur von EVGA kaufen und diese Karten lagen bei Launch bei 1400 - 1500 €. Eine Hybridlösung oder Fullcoverblock + Eiswolf AIO würde mich auch reizen, irgendwo ist dann aber auch Schluss da die Karte alleine schon weit über dem Budget liegt. Bei einer Karte für 800 € könnte ich das noch vertreten, ca. 100 € für den Block und 200 für die AIO, aber eben nicht wenn die Karte schon so teuer ist dass man am Ende bei fast 2 K angekommen ist.

Wie sieht es eigentlich OC vs. OC aus? Die meisten Benchmarks nutzen eine 1080 Ti FE. Das ist schon fast unfair, da die Turingkarten von Haus aus mit Axiallüfter ausgestattet sind.

Doom Eternal scheint jetzt nach RDR2 das nächste Spiel zu sein wo Pascal im Vergleich so richtig abkackt - obwohl durch die recht gute Optimierung es mit der 1080ti wohl auch in 4k noch halbwegs für 50-60fps im Schnitt reichen sollte - zumindest mit einer guten Custom.

Verdammt wo sind die neuen Karten wenn man sie braucht ... ich beiß mir langsam in den Allerwertesten das ich nicht doch zum Release auf Turing umgestiegen bin, nun tue ich mir einfach schwer damit jetzt noch soviel Geld dafür rauszuhauen...

Kann jedem nur raten, der die Leistung braucht, jetzt noch schnell zu versuchen eine neue GPU zu bekommen, bevor die Versorgungslage zusammen bricht.
Wer jetzt noch zeitnah auf eine neue Grafikkartengeneration spekuliert, der hat den Schuss nicht gehört. :oops:

Da hast du recht, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt steigen bereits.

Hatte auch ein Paar Monate gehadert mir die 2080Ti zu holen dann habe ich es 2019 im April glaub ich doch gemacht jetzt ist fast 1 Jahr vergangen und bin froh es gemacht zu haben wie es aussieht mische ich mit der Karte noch etwas länger oben mit .
Wenn eine 3080 nur 10% drüber wäre ist das immer noch zu vernachlässigen und die 10GB scheinen auch realistisch zu werden jetzt nach dem man auch bei der Xbox Series gesehen hat das der nur noch 10GB bleiben und der Rest quasi für das System bleibt .
Eine 3080Ti wird wohl noch ne weile länger auf sich warten lassen tippe ich mal .
Wobei es ja wie bei der RTX 2000 Serie kommen könnte.
Leute die die 2080Ti zu release gekauft haben haben an sich nix falsch gemacht den die haben bald seit 2 Jahren die schnellste Gaming Karte ...die Titan mal aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem nur raten, der die Leistung braucht, jetzt noch schnell zu versuchen eine neue GPU zu bekommen, bevor die Versorgungslage zusammen bricht.
Sinnlose Panikmache, die übrigens schon seit 2 Monaten durch die Gegend schwirrt.
Aktuell sieht man am Neuwarenmarkt noch überhaupt keinen Einfluss auf die Preise und die Chiphersteller waren sogar die meiste Zeit weiterhin aktiv (nur wenige Fabs geschlossen)
Im Gegenteil, der Absatz ist zuerst in China eingebrochen, jetzt bricht er bei uns ein somit rechnen die Hersteller alle mit niedrigeren Umsätzen aufgrund schlechter Verkaufszahlen, aber nicht weil die Versorgungslage schlecht ist

Wenn dann alle in die 3080ti wechseln, schieße ich mir eine 750€ 2080ti und setzte sie unter Wasser. 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh