[Sammelthread] Valve Index

Also ich setze nun auch schon seit über 10 Jahren auf ASRock und bin damit gut gefahren.

Benutzt du denn zusätzliche USB PCI-E Karten oder alles über die vorhandenen USB Ports mit USB Hubs?

Ein USB Chipsatz kann ja immer nur eine bestimmte Leistung erbringen, wenn man alles an diesen einen hängt kann er leicht überlastet werden.

Dagegen spricht allerdings, dass das Problem auch an der Grafikkarte besteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe noch eine 7 Port PCI-e Karte (USB3) verbaut da die normalen USB Anschlüsse nicht ausreichen.
an der Karte lief auch nicht alles ohne Probleme.
TrackIR und der Fanatec Clubsportshifter wollten da nicht.
die Index hängt da aber mit dran und läuft.
Komisches Zeug manchmal...
Hubs nutze ich gar keine.

Haste den Shifter nicht am Wheel? Habe alles an einem extern versorgten Hub. Also alles was am Simrig hängt auf dem Hub ansonsten alles am PC.
Die Index habe ich heute früh bestellt, jetzt wird interessant mit der Aufhängung der Lighthouseboxen.

Nein,ich nutze sonst keine Fanatec Hardware. DD Wheel ( Lenze Servo mit Argon System) mit Ascher Buttonbox. Pedale auch anderer Hersteller. Dank Alurig und etlich herumliegenden Profilstücken und Winkeln war das befestigen das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, bin auch kein Freund von Hubs,aber das klappt bisher ganz gut habe da 5 Geräte dran.

- - - Updated - - -

Ah okay, bin auch kein Freund von Hubs,aber das klappt bisher ganz gut habe da 5 Geräte dran.
Meine Buttonbox ( leobodnaer Eigenbau), Wheel, Bluetoothstick, Wireless Keyboard, Eigenbau Arduino Rally Brake, und Headsetlader.

ich hatte vorher einen für Tastatur/Maus aber mit dem neuen Board hat selbst das rumgespackt.
Tastatur musste ich tauschen (war ne QPad MK-85) die meldete sich ständig ab und an... (Kabellänge vielleicht)
sag ja der Rechner ist extrem komisch... auch wenn im moment bis auf die VR Brille ab und an eigentlich alles läuft.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil verbaut? Auch das kann zu ungewöhnlichen Effekten führen, wenn es zu unterdimensioniert ist.

Wenn sich ein Gerät ständig an-/abmeldet kann das auch ein Hinweis auf ein Kabelbruch sein.

Das Problem an USB 3.0 Karten ist, dass ein Controller Chip nicht darauf ausgelegt ist alle USB 3.0 Ports mit voller Geschwindigkeit betreiben zu können. Sprich du hast ein bestimmtes Budget, dass die Ports sich teilen müssen. Darum gibt es auch USB 3.0 Karten mit mehreren Controller Chips, was allerdings den Preis ziemlich nach oben drückt (~100 Euro).

müssen die Lighouse Dinger auf gleicher höhe hängen?

Nein, die müssen sich nur gegenseitig sehen und syncen

@Hoto:
Enermax MaxTytan mit 800 W. also wenn das nicht reicht dann ;)
ich habe auch extra ein neues gekauft weil ich das "alte" (Enermax Platimax mit 600W) nicht weiter nutzen wollte.
hatte da auch mal die Erfahrung gemacht das die mal am Ende sind und dann große Probleme bereiten.
Die Bastestations habe ich über meinem Kopf (~40cm) jeweils im Winkel und Blick nach unten auf die Rübe.
solange sie deinen Sitz/Spielbereich abdecken sollte alles klappen.

Naja, die Watt an sich sagen noch nicht viel aus wie viele das Netzteil auf den einzelnen Schienen liefert. USB braucht ja primär 5V und bei so vielen USB Geräten kommt da schon etwas zusammen auf der +5V Schiene.

Zum Vergleich: mein bequiet hat zwar nur 700w, aber 25A auf +5V, deines hat 20A auf +5V. USB 3.x kann zwar nur max. 0,9A ziehen, aber bei genug Geräten läpert sich da schon was zusammen und nicht nur USB Geräte nutzen +5V.

Zuletzt bearbeitet:
da hängen aber keine Elektrogrills mit USB Stecker dran.
wenn es dahingehend Probleme geben würde hätte ich ständig Bluescreens oder der Rechner ging einfach aus.
und das macht er nicht.
und die PCI-E Karte bekommt a) Saft aus dem Slot und B) nochmal Saft über einen 4Pin Molex. die haben daran schon gedacht :)

Ja, +5V aus dem Slot und +5V aus dem Molex Stecker, ist bei meiner USB PCIe Karte auch nicht anders, und woher kommen diese +5V? ;)

Und nein, das muss nicht unbedingt in einem Bluescreen enden. Für den PC ist die +12V Schiene viel wichtiger.

Ob es bei dir daher kommt, keine Ahnung, aber es gibt eben mehrere Fehlerquellen neben dem Mainboard selbst. Irgend etwas muss aber Schuld sein. ;)

Win10 ist Schuld ;)
ein paar Jahre muss er mit der Macke durchhalten bis was neues kommt...
ich tausche jetzt nicht alle Teile um am Ende nur sinnlos Kohle verbrannt zu haben und am Ende vielleicht den Fehler/das Problem nicht entfernt zu bekommen.

Sagt ja Niemand, aber man kann ja mal versuchen das Problem einzukreisen ohne dafür extra Geld ausgeben zu müssen.

Was könnt Ihr mir den für Games empfehlen?
Racing Games habe ich ja bereits, dazu Subnautica.
Beatsaber wollte ich mir kaufen noch.

Noch eine Frage zum VR Platzbedarf.

Ich habe eingeschränkt Platz daheim, da ich das Vr im BEreich PC und dem SImrig aufbaue.

Rechts neben dem PC steht längs mein Simrig.
Wie definiere ich denn den VR Raum wo ich dann Spiele habe bei denen ich mich bewege?
Ich hatte geplant die zwei Lighhouse in die Ecken zu stellen .

Index.jpg

Rot sollen die Lighthouse werden die ich höher hänge. Im Rig benötige ich die VR Knuckles ja nicht.
Klappt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lighthouses sollten in gegenüberliegenden Ecken positioniert werden. Wenn du mit dem Rücken zum Tisch stehst, verdeckst du mit deinem Körper unter Umständen die Brille und die Controller, und verlierst das Tracking...

Ich glaub das "unter Umständen" kannst du eigentlich streichen, so werden die Controller definitiv verdeckt, wenn er mit dem Rücken zur den Boxen steht. Bei der Brille könnte es reichen, weil diese glaub auch an den Seiten Sensoren hat und so immer von einem Sensor noch erfasst wird.

Die Box am SimRig sollte für dort eigentlich gehen? Ist ja recht nah an der Box, weiß nicht wie das diese mögen wenn man "zu nah" ist. Von daher sollte die linke nach links unten, wenn möglich. Würde man die rechte nach unten verschieben, wäre es wohl für VR im SimRig nicht so optimal, da die rechte dann von hinten trackt und die linke auch einen nicht optimalen Winkel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das "unter Umständen" kannst du eigentlich streichen, so werden die Controller definitiv verdeckt, wenn er mit dem Rücken zur den Boxen steht. Bei der Brille könnte es reichen, weil diese glaub auch an den Seiten Sensoren hat und so immer von einem Sensor noch erfasst wird.

Die Box am SimRig sollte für dort eigentlich gehen? Ist ja recht nah an der Box, weiß nicht wie das diese mögen wenn man "zu nah" ist. Von daher sollte die linke nach links unten, wenn möglich. Würde man die rechte nach unten verschieben, wäre es wohl für VR im SimRig nicht so optimal, da die rechte dann von hinten trackt und die linke auch einen nicht optimalen Winkel hat.

Die rechte kann ich ja so auf 2m höhe hängen, das Problem ist dass am Rig halt auch nen 37 Monitor hängt, der Winkel wird also sehr steil.
Im Prinzip kann ich in alle Ecken gehen die Frage ist nur wegen den Kabeln weil ich dann halt an den Wänden lang muss.
Und da sicherlich 8m zusammen kommen bis in eine Ecke. Ich weiß ja nicht wie lange die Kabel sind und ob es da auch ne wireless Lösung gibt irgendwie?

Die Kabel der Basestations sind schon recht lang. Aber man muss sie nicht via USB betreiben. Ich habe die beiliegenden Steckernetzteile dafür genutzt. Erstens braucht man dann nur irgendwo eine Steckdose und zweitens kann man sie mit einer schaltbaren Steckerleiste auch ausschalten wenn sie nicht benötigt werden. Das surren der Dinger nervt wenn man am Rechner sitzt und nicht spielt dann doch ein wenig...

Die Kabel der Basestations sind schon recht lang. Aber man muss sie nicht via USB betreiben. Ich habe die beiliegenden Steckernetzteile dafür genutzt. Erstens braucht man dann nur irgendwo eine Steckdose und zweitens kann man sie mit einer schaltbaren Steckerleiste auch ausschalten wenn sie nicht benötigt werden. Das surren der Dinger nervt wenn man am Rechner sitzt und nicht spielt dann doch ein wenig...

Mein Rig steht direkt an einer Wand rechts, d.h viel weiter neben das Rig kann ich eine Basisstation nicht setzen.

Also entweder ich mache links oben und rechts unten: Rig wird von links oben anegstrahlt und rechts nur mein Rücken, dafür wäre aber der BEwgungsraum für andere Spiele gut abgedeckt-

Oder Rechts oben und links unten: Nachteil am Rig sitze ich direkt darunter , vielleicht 90cm Abstand in der Tiefe und zur Seite nur 20-30cm.

Kost ja nix ^^, ich denke ich probiere es erstmal so aus.

Was ist denn mit dem Bereich der frei sein muss mit der Bewegung , kann ich den definieren wo ich rumlaufe? Weil ich will ja nicht ins rig stolpern.

klar kostet es Geld aber es löst das Problem.
oder du schiebst immer das Rig in den Bereich der Abdeckung mit den 2 Stations ;)

Geht nicht! Ich kann die Station aber so aufbauen, dass das rig drin ist denke weil laut Winkel Angaben das ja eigentlich so gehen musste wenn ich einen netter hinter das rig gehe und dann hoch werde ich von schräg oben und links3 hinten angestrahlt zudem Lage der Laufweg für normale spiele da drin.

Was aber noch immer keiner mir sagen konnte.
Kann ich einen Bereich definieren wo man Spiele bei denen man läuft definiert , dass man nicht irgendwie dagegen läuft , ich aber trotzdem Abdeckung im rig habe wenn ich im rig spiele.

Ja du kannst deinen Spielbereich definieren. Inwieweit das sichtbar ist im Spiel kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich habe bei mir ja stationär angegeben und sehe in Steam VR dann am Boden halt eine markierte Fläche.

Die Lighthouse Boxen haben ja einen sehr weiten Winkel, sobald man also die Box schräg nach unten in einer Ecke direkt unter der Decke platziert, sollte bis zum Boden in der Ecke alles abgedeckt sein. Und da die Boxen nur ein Laserstrahl aussenden, ist es der Erkennung ziemlich egal wie steil der Winkel zur Brille ist. Wichtig dürfte nur sein, dass auch ein Laser von der anderen Box ein Sensor in der Brille erreicht.

Wichtig wäre wohl, dass man die Boxen beweglich befestigt, so das man nachjustieren kann.

Müssen die Boxen überhaupt in den Ecken sitzen? Da man den Spielraum ja sowieso nicht bis zur Wand festlegt, wäre es ja nicht wild wenn die linke untere Ecke nicht ganz im Sichtbereich der Laser ist, man könnte sie also ein klein wenig weiter nach oben platzieren und so den Blick auf die VR Brille für das SimRig verbessern.

Die Stationen müssen sich wohl untereinadner sehen. Ich guck mal am Ende isses ganz einfach :-)

Was wohl nur bedeutet, dass beide Boxen im Bereich der Laserstrahlen sein müssen und da die einen derart breiten Winkel haben, sollte das kein großes Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh