Ich hatte zu erst für eine längere Zeite eine Rift CV1 und holte mir dann die Valve Index welche ich jedoch wieder zurück geschickt habe. Falls ihr diese zurück gebt, könnt ihr mit ca. 20-25€ Rücksendekosten rechnen, wenn ich mich recht erinnere - denn sowas wie einen Rücksendeschein gibt es nicht.
Den Rechnungsbetrag habe ich auch noch nicht zurück gebucht bekommen - das dauert.
Nun zu den Unterschieden.
Zum Großteil ist die Valve Index der CV1 in fast allen Belangen überlegen - aber meist garnicht so viel. Es ist wirklich nur ein kleineres Update (technisch gesehen), dass von der Verarbeitung her einen besonders guten Eindruck vermittelt. Die Index macht in den meistne Fällen also einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Besonders gefallen hatten mir die Controller und das abnehmbare Face Gasket. Was ich nicht getestet habe sind die höheren Hertzzahlen, zum einem aus Performancegründen und zum anderen, weil die Bildqualität angeblich darunter leider soll (also allgemein, nicht weil es mehr Leistung frisst) - dies kann ich in diesem Fall nicht bestätigen, weil ichs nicht getestet habe. What ever...also warum ich die Index zurück geschickt habe:
- am schlimmsten ist der Sweet Spot für ein scharfes Bild... einen Film im Kino (z. B. BigScreen) zu sehen ist kein Vergügen.. vielleicht ist es mir im Vergleich zur CV1 hier noch mehr aufgefallen, da die Index einen höheren FOV Wert hat. Bei Spielen fällt es zum Teil garnicht so extrem ins Gewicht, aber bei einem VR Kino kannst es (meiner Meinung nach) vergessen, wenn nen gewisser Anspruch vorhanden ist. Soll wohl primär mit der Fresnelllinse zusammen hängen, aber kA - manche VR Brillen sollen das besser können.
- die Bildschärfe/Auflösung allgemein. Also mit Downsampling war das für mich kein signifikanter Unterschied zur CV1. Ich hab irgendwie mehr erwartet. Die Auflösung (Pixel) sind natürlich kaum höher, aber anhand der Vergleichsbilder im Internet habe ich irgendwie mehr erwartet. Gefühlt war das Bild 10% besser, wobei ich hier hervorheben muss, dass der Schwarzwert für LCD wirklich gut war.
- das Kabel. Es ist kein Rücksendegrund, aber ich verstehe nicht warum es dicker ist als bei der CV1 - ich habe es zumindest als störender empfunden.
- der Preis. Er einfach gepasst, wenn die ersten zwei Punkte nicht gewesen wären. Über 1000€ ist für das gebotene aber wirklich etwas unverschämt. Es ist mehr oder weniger nur ein Update gegenüber 300-400€ VR-Sets (wie z. B. Oculus Rift). Das Set hätte meiner Meinung nach beim Gebotenen nicht mehr als 750€ Kosten dürfen. Ich vermute dass das Trackingsystem das ganze so teuer macht oder die vielen kleinen Details, die mir aber egal sind, denn bei einer Virtual Reality Brille steht doch dass was man sieht - das Bild - an erster Stelle?
- Außerdem erwähnenswert: die Kopfverstellung der VR Brille fing relativ schnell auf der rechten Seite das Knarzen/Quietschen an