[Sammelthread] Valve Index

Brille ist das funktzioniert auch alles soweit :-)-. Ich kämpfe aber noch mit Steuerungen in den Spieln :-P.

Bisher macht es Spass aber irgendwie ist es am Rande des Sichtfeldes etwas michlig trüb. Ist das bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, das ist das was man immer unter Sweetspot versteht, der Bereich in dem es scharf ist, alles darüber hinaus wird dann unscharf. Das ist ein Nachteil der aktuellen VR Brillen Generation. Darum muss man sich mit den VR Brillen eher mit dem Kopf als mit den Augen umsehen.

Oder meinst du etwas anderes?
 
Ne ich glaube dass ist es. Bisher habe ich mir BEat Saber und Super Hot gekauft beides sehr geil. Was könnt Ihr noch empfehlen? Ich mag so Physik Spielereien ganz geren Portal wäre knaller^^. No Man Sky sieht genial aus, aber is zu steuern komplett crap :(
 
Die Steuerung von NMS ist an sich nicht schlecht, man muss sich nur eingewöhnen. Wenn man komplett neu in VR ist, ist das halt noch mal eine etwas größere Herausforderung.

Bei Software Empfehlungen halt ich mich sonst besser raus. Da hab ich selbst nicht sonderlich viel. Cockpit Spiele funktionieren aber generell gut in VR, also auch so etwas wie Elite Dangerous. Eventuell arbeitet Valve selbst an einem Portal für VR, gibt ja Gerüchte, dass sie 3 VR Spiele entwickeln würden.
 
Ein Portal Game in vr wäre genial
 
Ist allerdings auch die Frage wie sich das anfühlt und wie verträglich das Ganze ist. ;)
 
Wenn es mal ein richtig langes Game sein soll kann ich das empfehlen auch wenn ich es selbst nur ca.10 Stunden gespielt ,hatte aber den grund das ich mittlerweile nur noch unter VR Race Sims zocke.Ich hab es mit dem Bogen gezockt da ich nicht viel Platz im Wohnzimmer habe und nichts da zerlegen wollte^^ Skyrim VR im Test - Und dann bekam ich eine VR-Brille ans Knie

Wenn du mal nen racer in VR probieren möchtest empfehle ich Raceroom,da gibt es kostenlosen Content so das man nicht gleich Geld ausgeben muss um rein zu schnuppern .

Edit: Grad ne Seite vorher gesehen das du Racer hast.Bisher musste ich bei jeden Game mein Setup/Stabby eine Stufe vorn oder hinten ändern damit es wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allerdings auch die Frage wie sich das anfühlt und wie verträglich das Ganze ist. ;)

Hehe das stimmt.

Mit welche Game oder Test kann ich probieren ob ich von diesem Klick Problem der knuckles betroffen bin?
 
Hehe das stimmt.

Mit welche Game oder Test kann ich probieren ob ich von diesem Klick Problem der knuckles betroffen bin?

Pavlov zB. Da liegt Sprinten auf dem Linken Stick,wenn du den ganz nach vorne drückst und dann doppelklicken musst merkst du schnell ob er das sauber registriert. Aber sei bei Pavlov ein wenig vorsichtig, Thema Locomotion. Würde mich da vorsichtig rantasten da dieses im wirklichen Lebene stillstehen während der Charakter sich bewegt so das ist was bei den Meisten Motion Sickness auslöst. Spieleempfehlungen besonders bei VR sind immer so ne Sache, mit Beat Saber und Super Hot haste zwei richtig starke. Ich hab gestern 2h Elven Assassin gezockt und hatte nen Riesen Spaß im Multiplayer :d ist halt so ne Art Tower Defense wo man mit bis zu 4 Leuten auf Türmen steht und mit Pfeil und Bogen Orcs und derlei bekämpft :)
 
Pavlov zB. Da liegt Sprinten auf dem Linken Stick,wenn du den ganz nach vorne drückst und dann doppelklicken musst merkst du schnell ob er das sauber registriert. Aber sei bei Pavlov ein wenig vorsichtig, Thema Locomotion. Würde mich da vorsichtig rantasten da dieses im wirklichen Lebene stillstehen während der Charakter sich bewegt so das ist was bei den Meisten Motion Sickness auslöst. Spieleempfehlungen besonders bei VR sind immer so ne Sache, mit Beat Saber und Super Hot haste zwei richtig starke. Ich hab gestern 2h Elven Assassin gezockt und hatte nen Riesen Spaß im Multiplayer :d ist halt so ne Art Tower Defense wo man mit bis zu 4 Leuten auf Türmen steht und mit Pfeil und Bogen Orcs und derlei bekämpft :)

Wirklich doppelt klicken? Also wenn ich vorne drücke und klicke höre ich das zumindest und es geht relativ leicht.
Gestern war mein VR komplett abgestürzt und ich kam nicht mehr ins Menü der VR Brille.
 
Wirklich doppelt klicken? Also wenn ich vorne drücke und klicke höre ich das zumindest und es geht relativ leicht.
Gestern war mein VR komplett abgestürzt und ich kam nicht mehr ins Menü der VR Brille.

Also wenn deine Controller betroffen sind sollte es am ehesten so aussehen: der Linke Stick klickt spürbar nur nach links und rechts, oben und unten nicht. Der rechte Stick oben und unten,nach rechts und links nicht.
 
Okay teste ich
 
Neuere Sets bzw. Controller sollten das Klick-Problem allerdings nicht mehr haben.

Bei reddit wird eine Liste zu dem Thema gepflegt.

Valve Index Controller Revisions - Google Tabellen

Das Problem, dass momentan eher auf der Tagesordnung zu stehen scheint, sind die Drift-Probleme bzw. das der Thumbstick nicht in der Mittelposition verbleibt bzw. nach Bewegung dahin zurückkehrt.
 
Ich bereite gerade Retoure meiner Controller vor,mal sehen ob da wirklich nachgebessert wurde.
 
Ok Supportanweisungen sind schonmal witzig xD
Ticket selbst haben sie explizit darauf hingewiesen nur Controller ohne Ladekabel etc. einzupacken. Beim Retourenschein wiederum schreiben sie mit allem Zubehör, GG Valve.
 
Ich würde mir wünschen man könnte sie auch bei Amazon kaufen, da wäre so ein Fall schnell erledigt. ;)
 
^^ ist leider wirklich so das Amazone nicht zu toppen ist.Schön wäre wenn nicht nur der Kunde auf Händen getragen würde sondern auch alle Mitarbeiter.Aber maulen darf ich nicht,wenn möglich kaufe ich da.
 
Ich hatte zu erst für eine längere Zeite eine Rift CV1 und holte mir dann die Valve Index welche ich jedoch wieder zurück geschickt habe. Falls ihr diese zurück gebt, könnt ihr mit ca. 20-25€ Rücksendekosten rechnen, wenn ich mich recht erinnere - denn sowas wie einen Rücksendeschein gibt es nicht. ;) Den Rechnungsbetrag habe ich auch noch nicht zurück gebucht bekommen - das dauert.

Nun zu den Unterschieden.

Zum Großteil ist die Valve Index der CV1 in fast allen Belangen überlegen - aber meist garnicht so viel. Es ist wirklich nur ein kleineres Update (technisch gesehen), dass von der Verarbeitung her einen besonders guten Eindruck vermittelt. Die Index macht in den meistne Fällen also einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Besonders gefallen hatten mir die Controller und das abnehmbare Face Gasket. Was ich nicht getestet habe sind die höheren Hertzzahlen, zum einem aus Performancegründen und zum anderen, weil die Bildqualität angeblich darunter leider soll (also allgemein, nicht weil es mehr Leistung frisst) - dies kann ich in diesem Fall nicht bestätigen, weil ichs nicht getestet habe. What ever...also warum ich die Index zurück geschickt habe:

- am schlimmsten ist der Sweet Spot für ein scharfes Bild... einen Film im Kino (z. B. BigScreen) zu sehen ist kein Vergügen.. vielleicht ist es mir im Vergleich zur CV1 hier noch mehr aufgefallen, da die Index einen höheren FOV Wert hat. Bei Spielen fällt es zum Teil garnicht so extrem ins Gewicht, aber bei einem VR Kino kannst es (meiner Meinung nach) vergessen, wenn nen gewisser Anspruch vorhanden ist. Soll wohl primär mit der Fresnelllinse zusammen hängen, aber kA - manche VR Brillen sollen das besser können.

- die Bildschärfe/Auflösung allgemein. Also mit Downsampling war das für mich kein signifikanter Unterschied zur CV1. Ich hab irgendwie mehr erwartet. Die Auflösung (Pixel) sind natürlich kaum höher, aber anhand der Vergleichsbilder im Internet habe ich irgendwie mehr erwartet. Gefühlt war das Bild 10% besser, wobei ich hier hervorheben muss, dass der Schwarzwert für LCD wirklich gut war.

- das Kabel. Es ist kein Rücksendegrund, aber ich verstehe nicht warum es dicker ist als bei der CV1 - ich habe es zumindest als störender empfunden.

- der Preis. Er einfach gepasst, wenn die ersten zwei Punkte nicht gewesen wären. Über 1000€ ist für das gebotene aber wirklich etwas unverschämt. Es ist mehr oder weniger nur ein Update gegenüber 300-400€ VR-Sets (wie z. B. Oculus Rift). Das Set hätte meiner Meinung nach beim Gebotenen nicht mehr als 750€ Kosten dürfen. Ich vermute dass das Trackingsystem das ganze so teuer macht oder die vielen kleinen Details, die mir aber egal sind, denn bei einer Virtual Reality Brille steht doch dass was man sieht - das Bild - an erster Stelle?

- Außerdem erwähnenswert: die Kopfverstellung der VR Brille fing relativ schnell auf der rechten Seite das Knarzen/Quietschen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu erst für eine längere Zeite eine Rift CV1 und holte mir dann die Valve Index welche ich jedoch wieder zurück geschickt habe. Falls ihr diese zurück gebt, könnt ihr mit ca. 20-25€ Rücksendekosten rechnen, wenn ich mich recht erinnere - denn sowas wie einen Rücksendeschein gibt es nicht. ;) Den Rechnungsbetrag habe ich auch noch nicht zurück gebucht bekommen - das dauert.

Nun zu den Unterschieden.

Zum Großteil ist die Valve Index der CV1 in fast allen Belangen überlegen - aber meist garnicht so viel. Es ist wirklich nur ein kleineres Update (technisch gesehen), dass von der Verarbeitung her einen besonders guten Eindruck vermittelt. Die Index macht in den meistne Fällen also einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Besonders gefallen hatten mir die Controller und das abnehmbare Face Gasket. Was ich nicht getestet habe sind die höheren Hertzzahlen, zum einem aus Performancegründen und zum anderen, weil die Bildqualität angeblich darunter leider soll (also allgemein, nicht weil es mehr Leistung frisst) - dies kann ich in diesem Fall nicht bestätigen, weil ichs nicht getestet habe. What ever...also warum ich die Index zurück geschickt habe:

- am schlimmsten ist der Sweet Spot für ein scharfes Bild... einen Film im Kino (z. B. BigScreen) zu sehen ist kein Vergügen.. vielleicht ist es mir im Vergleich zur CV1 hier noch mehr aufgefallen, da die Index einen höheren FOV Wert hat. Bei Spielen fällt es zum Teil garnicht so extrem ins Gewicht, aber bei einem VR Kino kannst es (meiner Meinung nach) vergessen, wenn nen gewisser Anspruch vorhanden ist. Soll wohl primär mit der Fresnelllinse zusammen hängen, aber kA - manche VR Brillen sollen das besser können.

- die Bildschärfe/Auflösung allgemein. Also mit Downsampling war das für mich kein signifikanter Unterschied zur CV1. Ich hab irgendwie mehr erwartet. Die Auflösung (Pixel) sind natürlich kaum höher, aber anhand der Vergleichsbilder im Internet habe ich irgendwie mehr erwartet. Gefühlt war das Bild 10% besser, wobei ich hier hervorheben muss, dass der Schwarzwert für LCD wirklich gut war.

- das Kabel. Es ist kein Rücksendegrund, aber ich verstehe nicht warum es dicker ist als bei der CV1 - ich habe es zumindest als störender empfunden.

- der Preis. Er einfach gepasst, wenn die ersten zwei Punkte nicht gewesen wären. Über 1000€ ist für das gebotene aber wirklich etwas unverschämt. Es ist mehr oder weniger nur ein Update gegenüber 300-400€ VR-Sets (wie z. B. Oculus Rift). Das Set hätte meiner Meinung nach beim Gebotenen nicht mehr als 750€ Kosten dürfen. Ich vermute dass das Trackingsystem das ganze so teuer macht oder die vielen kleinen Details, die mir aber egal sind, denn bei einer Virtual Reality Brille steht doch dass was man sieht - das Bild - an erster Stelle?

- Außerdem erwähnenswert: die Kopfverstellung der VR Brille fing relativ schnell auf der rechten Seite das Knarzen/Quietschen an

Du hast also nicht die Leistung um das Headset vernünftig zu betreiben und deswegen ist es nicht viel besser als die CV1, ahja.
Klar hat das Kabel eine gewisse Dicke, es überträgt ja auch Display Port mit bis zu 144hz, Strom, USB 3.0, sowie Audio. Ist halt etwas mehr Bandbreite als HDMI mit 90 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 3700x und ne 2080 Super, des passt schon für das Headset. Vernünftig betreiben wegen 144 Hz? Seit wann ist 144 Hz Pflicht? 90 Hz ist Standard und dafür läufts gut. Außerdem betrieb ich noch Downscaling. Zugegebenermaßen stand noch die 1070 in meinem Profil, wobei das garnicht so nen Unterschied ausmacht. Ich wollte eigentlich nur anmerken dass ich 144 Hz nicht getestet habe (und warum)...für einige ist das ja nen interessantes Feature. Ich ziehe mehr Bildqualität (mehr Downscaling) vor. Für mich umso interessanter dass ich zwischen CV1 und Index nicht so einen großen Unterschied sehe. Und am Schärfesweetspot ändert auch die Hardware nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf 120Hz hättest du hochdrehen sollen. Vor allem für Menschen die schnell Motion Sickness bekommen hilft dies. Also die Hardware ist doch für 95% der VR Titel potent genug. Sweetspot der Brille ist halt so ne Sache, hab auch sehr lange justiert bis ich die Brille wirklich gut sitzen hatte und alles passte, Kopfform ist halt bei jedem anders. Dass du in deinem persönlichen empfinden keine großen Unterschiede wahrnimmst kann ja sein, das ist halt Subjektiv. Für mich war es ein Quantensprung wie zu erwarten da ich vorher eine WMR Brille hatte. Wo ich das aufgreife fällt mir noch was ein wegen Kabeldicke :d Die CV1 hat Outside In Tracking, die Index Sensorunterstütztes Inside Out. Da die Positionsberechnung etc. also auch über das Brillenkabel mit laufen muss muss da auch die Signalrate stimmen. Bei der CV1 musst du das ja über die Sensoren machen die allesamt USB Anschluss brauchen.
 
Hab da noch ein paar Fragen zur Index,

wofü ist vorne diese abnehmbare Scheibe? Ich wollte ja jetzt Elite Dangerous anfangen, aber mit Tastatur fliegen, gibt's da ne Möglichkeit irgendwie die Tastatur über die Frontkamera zu sehen, damit man auch die Tasten sieht oder ist das unpraktikabel?
 
Die Scheibe hat keinen sinnvollen Nutzen. Habe schon Bilder gesehen wo Leute diese dann individuell verziert/ beklebt haben. Vermutlich um dem Gerät den Anschein einer Brille zu geben. Die Frontkamera hatte ich einmal im Betrieb. Das Bild ist erstens sehr grob und zweitens nicht sehr lichtstark. Im dunkleren Zimmer war nur wenig bis nichts erkennbar ( schemenhaft). Für deinen Anwendungsfall wohl eher ungeeignet.
 
Das stimmt so nicht ganz, hinter der Blende befindet sich ein Fach in dem man Erweiterungen unterbringen kann, wie z.B. so etwas in der Art wie LeapMotion, allerdings gibt es dafür noch nichts, da Valve selbst nichts dafür entwickelt sondern es für Dritthersteller zur Verfügung gestellt hat. Steht also noch in den Sternen ob da noch was kommt. Hilft dir aber so oder so nichts bei deinem Problem.

Zur Steuerung von ED hatte ich ja schon was geschrieben. ED benutzt recht viele Tasten, generell ist es schwierig in VR auf Tastatur und Maus zurück zu greifen, ist auch nicht unbedingt gut wegen VR Sickness. Eine Option wäre vielleicht ein Gamepad oder eben die beste mögliche Möglichkeit ein HOTAS, lohnt sich aber nur wenn man es ernsthaft spielen will bzw. noch andere Spiele mit HOTAS. Generell lohnt es sich bei VR mehr auf realistische Eingabegeräte zu setzen. VR ist halt so oder so kein billiges Hobby. ;)
 
Überlegt euch eure Bestellung sehr gut. Im Falle einer Rücksendung scheint es bei Valve zu Problemen zu kommen. Ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf die Rückzahlung. Die Retoure kam bei deren Warehouse an, aber die Person mit der ich schreibe, vermutlich jemand in den USA, vertröstet mich immer wieder dass die auf Rückantwort warten. Lt. Trackingnummer kam alles an und der Fall wäre von meiner Seite aus erledigt. PayPal Käuferschutz scheint in dem Fall wohl nicht zu existieren, da es diesen für normale Rücksendungen nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas hatte ich schon befürchtet, Valve ist halt nicht unbedingt ein Hardware Hersteller, daher läuft bei denen alles noch ziemlich holprig ab. Man kann nur hoffen, dass sie das zukünftig verbessern. Aber schon allein, dass man nur bei ihnen kaufen kann und sonst nirgends ist nicht unbedingt die beste Entscheidung, zeigt aber genauso diese Problem auf.
 
Da hier einige Index-Besitzer unterwegs sind.

Womit befeuert ihr eure Index? Und welche Supersampling-Einstellungen verwendet ihr?
 
i9 9900k +2080 TI.
supersampling je nach game.
in Assetto Corsa sind glaube 130%, in ACC 150%.
sonst fahre ich im Moment nichts mit VR.
immer so ein Mittelweg zwischen sieht gut aus und guten FPS (inkl. Anpassung der restlichen Grafik)
 
i9 9900k +2080 TI.
supersampling je nach game.
in Assetto Corsa sind glaube 130%, in ACC 150%.
sonst fahre ich im Moment nichts mit VR.
immer so ein Mittelweg zwischen sieht gut aus und guten FPS (inkl. Anpassung der restlichen Grafik)
Wie groß ist der Einfluss einer höheren Supersampling-Rate bei der Index?

Ich hatte bisher nur Erfahrung mit der Vive Pro & der Odyssey Plus. Da hat das Supersampling nach meinem Eindruck nur einen begrenzten Effekt gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh