[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

@TSR2000 Hast Du BG3 auf einem Rechner im Heimnetz installiert?

Falls ja mach den mal an, dann zieht das Deck die Daten vom Desktoprechner und ned aus dem Netz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das übers Heimnetz? Notfalls könnte man eine Sicherung auf einen USB-Stick machen. Bei Steam ist das ja gut gelöst.

Ja, das geht übers Heimnetz. Ist mir zufällig mal aufgefallen, als ich am Rechner war und nebenbei am Deck was runtergeladen hab

Das Paket ist seit der Nacht Mittwoch zu Donnerstag unterwegs, soll heute zugestellt werden, ist aber noch immer nicht im Ziel-Paketzentrum. Sieht nicht gut aus 💩 Mit DHL hätte ich es am Samstag oder Montag hier gehabt.

Das Paket ist seit der Nacht Mittwoch zu Donnerstag unterwegs, soll heute zugestellt werden, ist aber noch immer nicht im Ziel-Paketzentrum. Sieht nicht gut aus 💩 Mit DHL hätte ich es am Samstag oder Montag hier gehabt.
Wie unterschiedlich das ist. Seitdem es unterwegs ist hatte ich immer Updates. Ist heute morgen im Zielzentrum angekommen.
Soll dann heute kommen. Muss jetzt nur noch ordentlich zugestellt werden.

@TSR2000 Hast Du BG3 auf einem Rechner im Heimnetz installiert?

Falls ja mach den mal an, dann zieht das Deck die Daten vom Desktoprechner und ned aus dem Netz
Ja, ist auf dem Gaming Rechner installiert.
Hab ich jetzt nicht ausprobiert, mach ich aber mal mit nem anderen Game.
Danke für den Tipp!
Meine RMA scheint auch auf dem Rückweg zu sein.
Mal sehen, ob es ein komplett neues gibt8-)

Mein Deck hat es immerhin etwas dichter an mich heran geschafft. Mal sehen wann es im Ziel Paketzentrum ankommt 🥴

Das GLS System scheint eine ordentliche Verzögerung zu haben. Bis 8 Uhr war es noch nicht im Ziel-Paketzentrum. Und doch: Mein SD OLED kam gerade an und installiert jetzt erstmal fleissig. Ich hatte davor die Switch (auch OLED) und bin sehr froh, wie gut das SD in den Händen liegt.

Das GLS System scheint eine ordentliche Verzögerung zu haben. Bis 8 Uhr war es noch nicht im Ziel-Paketzentrum. Und doch: Mein SD OLED kam gerade an und installiert jetzt erstmal fleissig. Ich hatte davor die Switch (auch OLED) und bin sehr froh, wie gut das SD in den Händen liegt.
und das beste: die SwitchSpiele laufen auch auf dem SD bombe. Meiner Meinung nach der beste Emulator Handheld ever.

Ich bin ja absolut Happy mit meinem Steamdeck und da ich auch noch nie auf ein OLED Display geschaut habe weiss ich garnicht was ich da verpasse, aber zu lesen wie ihr alle neues Spielzeug bekommt ist schon fies :fresse:

Aber viel spass mit dem Teil an alle die schon eins bekommen haben oder noch bekommen werden.

Ich daddel weiter Sea of Stars :)

na sowas, es ist angekommen. Nun mal auftauen lassen und dann gucken, ob ich ein gutes bekommen hab :)

Nutzt ihr irgendwelche Cases wie das dbrand Killswitch? Etwas mehr "Grip" wäre schon ganz nett. Beim Killswitch kommen scheinbar noch Zollgebühren dazu. Spontan fiele mir hier nur das Spigen Case ein, dass auch in DE erhältlich ist.

Hades und Ori habe ich schon angezockt. Das passt schon super mit dem Formfaktor!

Nutzt ihr irgendwelche Cases wie das dbrand Killswitch? Etwas mehr "Grip" wäre schon ganz nett. Beim Killswitch kommen scheinbar noch Zollgebühren dazu. Spontan fiele mir hier nur das Spigen Case ein, dass auch in DE erhältlich ist.

Hades und Ori habe ich schon angezockt. Das passt schon super mit dem Formfaktor!
Hab mir wie schon beim LCD damlas das Mod Case von JSAUX gekauft. Sehr variabel und sicher.

Wollte eigentlich bei Amazon das Set mit Hub kaufen. Aber hab dann bei ebay die Auktion entdeckt:

Wenn es nur mit Hub kommt passt der Preis auch noch. Sollte aber wie auf dem Sticker ein Ultimate Paket mit dem andren KRam kommen war es ein riesen Schnappper.

Zuletzt bearbeitet:

Habe eine Hülle mit kickstand. Das fehlt mir manchmal, vor allem wenn ich Maus und Tastatur anschließe.

Hades und Co sind wie gemacht für das Deck. Oder die ganzen Brotato artigen Dinger, Isaac usw

Viel Spaß!

Habe eine Hülle mit kickstand. Das fehlt mir manchmal, vor allem wenn ich Maus und Tastatur anschließe.

Hades und Co sind wie gemacht für das Deck. Oder die ganzen Brotato artigen Dinger, Isaac usw

Viel Spaß!
Mit ein bisschen basteln (Cryo + UV und OC) kannst du auch noch ganz andere Titel super drauf spielen ;-) Elden Ring / Spiderman zum Beispiel. Läuft bombe.

Mit ein bisschen basteln (Cryo + UV und OC) kannst du auch noch ganz andere Titel super drauf spielen ;-) Elden Ring / Spiderman zum Beispiel. Läuft bombe.
Ich weiß. Ich habe das LCD ja schon eine Weile 😃
Bin immer noch erstaunt wie gut Elden Ring etwa darauf läuft!

Aber mein persönliches Highlight sind die genannten Spiele. Es ist einfach derart perfekt dafür.

Grundsätzlich ist es so, dass das Deck echt 80% meiner Spielzeit abdeckt. Trotz PS5 und Co

Also! Nur kurz mal Cyberpunk gestartet und PS5 Remoteplay eingerichtet. Klappt echt super und das Gewicht ist wirklich positiv.
Display natürlich sehr gut.
Muss mich mit mehr Zeit noch etwas meh damit befassen. Sehr gutes Upgrade vom LCD

Lustig ist ja, wenn man bedenkt, dass Sony seinerzeit die PS Vita glaub ich downgegraded hat von OLED auf lcd Bildschirm und bei Switch und deck verkaufen sie es als Upgrade…

Lustig ist ja, wenn man bedenkt, dass Sony seinerzeit die PS Vita glaub ich downgegraded hat von OLED auf lcd Bildschirm und bei Switch und deck verkaufen sie es als Upgrade…
Die PS Vita (Slim) wurde ja eine billigere Version. Noch nie waren bei Sony die neueren Revisionen besser bis auf vlt. den integrierten Speicher und aktuellere WLAN Standards.
PS1: fehlende Seriell-, Parallel- und Chinch Ports.
PS2: fehlende HDD-Slots, Linux nimmer möglich, externes Netzteil
PS3: fehlende PS2 Hardware, fehlende PS2 Emulation, fehlende USB Ports, fehlende Speicherkartenslots, kein Linux mehr möglich
PS4: nur fehlender optischer Audioausgang
PSP: fehlendes UMD Drive

Ich habe gestern mein Oled erhalten und konnte schon bissl was testen. Das alte ging für ein guten Kurs an mein Best Buddy. Der freut sich natürlich.

Ist Leiser, Sparsamer, Bessere Sticks und Touchpads und das Display ist Hammer.

Emudeck läuft Tadellos, hab ein paar Spiele kurz angetestet. Im Schnitt 1-2 W weniger Verbrauch. Ist schon nice.

Undervolting und weitere Spiele werden heute abend getestet.

Also Fazit zum Ersteindruck: Mega(y)(y)(y)(y)

Ist der Unterschied so bemerkbar, dass sich uv und oc bei dem Gerät lohnt ? Aktuell spiele ich Miles Morales dort drauf und lasse als Skalierung xless laufen. Nativ wäre natürlich noch geiler mit konstanten 40fps.

Ist der Unterschied so bemerkbar, dass sich uv und oc bei dem Gerät lohnt ? Aktuell spiele ich Miles Morales dort drauf und lasse als Skalierung xless laufen. Nativ wäre natürlich noch geiler mit konstanten 40fps.
UV+OC holt recht entspannt bis zu 10% mehr Performance raus + allgemein bessere Stabilität, wenn du keinen Unfug treibst. :-) Gibt natürlich sogar "noch bessere" Ergebnis. Empfinde ich definitiv als lohnenswert

Was meint ihr:

512 GB OLED Switch für 569 € im Vergleich zu 64 GB LCD Switch für ungefähr 260 €.

Ein Aufpreis von 300 € für das OLED-Modell... Ich hatte eigentlich nicht vor, so viel auszugeben, aber irgendwie hat es mich gepackt!
Beide Modelle wären für mich erschwinglich aber der Aufpreis erscheint mir ziemlich hoch. Vielleicht reicht vorerst das LCD-Modell aus, um in die Welt des Handheld-Gaming einzutauchen

Also meiner Meinung nach ist es den Aufpreis Wert. Hätte wirklich nicht gedacht das es doch noch ne ganze Ecke Besser wird.

UV+OC holt recht entspannt bis zu 10% mehr Performance raus + allgemein bessere Stabilität, wenn du keinen Unfug treibst. :-) Gibt natürlich sogar "noch bessere" Ergebnis. Empfinde ich definitiv als lohnenswert
OK, dann schau ich nachher mal nach Anleitungen diesbezüglich
Was meint ihr:

512 GB OLED Switch für 569 € im Vergleich zu 64 GB LCD Switch für ungefähr 260 €.

Ein Aufpreis von 300 € für das OLED-Modell... Ich hatte eigentlich nicht vor, so viel auszugeben, aber irgendwie hat es mich gepackt!
Beide Modelle wären für mich erschwinglich aber der Aufpreis erscheint mir ziemlich hoch. Vielleicht reicht vorerst das LCD-Modell aus, um in die Welt des Handheld-Gaming einzutauchen
Würde auch direkt das OLED Modell holen. Hat dann ja doch einige benefits mehr als nur das Display

Habe anscheinend ein Samsung OLED und keine toten Pixel. Sieht einfach so viel besser aus, und das Deck erscheint mir irgendwie leichter? Großartig, meine Lieblingskonsole noch besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh