VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apollon schrieb:
kann dort nur 200,266,333,400,433,466,500 winstellen!
jaja is beim abit so...aber wenns nicht über 150 geht, dann hatts scheinbar pech...kann alles mögliche sein

btw: ich nutz auch die 24.12...hab grad mal die 13er gezogn und auch die loeppt 1a :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie das is echt ne abit krankheit? dann schicke ich es zurück und kauf das DFI lan party, das is noch nicht mal ne woche da! was meint ihr????

edit:
und warum is der ram auf 150 aber im bios habe ich 200 eingestellt? ich verstehe das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollon schrieb:
wie das is echt ne abit krankheit? dann schicke ich es zurück und kauf das DFI lan party, das is noch nicht mal ne woche da! was meint ihr????

edit:
und warum is der ram auf 150 aber im bios habe ich 200 eingestellt? ich verstehe das nicht...
nein...arghl...

die bezeichnung der ramteiler ist nunmal typisch abit...:rolleyes:

die geben da halt nicht den realen takt sondern den effektiven takt an...also pc400 @stock 400er teiler = 1:1

ergo: 200er teiler = 2:1

macht also bei 300mhz reftakt 150 ramtakt...:bigok:
 
everest home und CPU Z zeigen aber beide 150 mhz an bei mir, ich verstehe das alles nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ich weiß nicht was ich mir morgen holen soll. Lieber einen 4000+ SanDiego oder einen 3800+ X2 ... naja mal sehen.


kaufe dir einen X2 ... damit könntest du im X2-Thread mehr Presenz zeigen und deine Kompetenz dort weitergeben




Riverna schrieb:
Das Problem ist nur das ich einen DualCore nie richtig ausnutzen kann. Weil ich mach weder irgendwas mit Bildbearbeitung noch irgendwas mit Videobearbeitung. Ich spiele halt ab und zu mal. Das wars aber auch schon. Ausserdem wäre der 4000+ doch ein bisschen billiger.

ups...habe übersehen dass du dir selber geantwortet hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollon schrieb:
everest home und CPU Z zeigen aber beide 150 mhz an bei mir, ich verstehe das alles nicht...
naja 150 ramtakt sind doch auch eingestellt...ist das so unverständlich?? außerdem isses inzwischen der völlig falsche thread für dein prob!
 
Warhead schrieb:
naja 150 ramtakt sind doch auch eingestellt...ist das so unverständlich?? außerdem isses inzwischen der völlig falsche thread für dein prob!


Kann man vielleicht trotzdem noch hier fixen, oder soll er jetzt abziehen.

@ Apollon.

Stell mal die CAS Latency auf 2,5 und dann den Teiler auf 266.
Sollte er dann hochfahren, schaust mal bei Everest oder CPU-Z ob dein Ram jetzt mit 200Mhz läuft.
Möglich, dass er wegen der Mischbestückung trotzdem noch Probleme macht. Dann einfach mal nur mit OCZ oder nur MDT probieren.
 
He Warhead Prime lief bei mir 6H20min durch ohne SSE/2 mitSSE/2 warens nur 5Min!!!!!
Dass ist echt kurios.
 
Für was ist den das SSE/2 ?? Irgendwelche Performance einbusen durch das Disablen des SSE/2 ?!

BIG THX und Gratz
 
Dogimann schrieb:
Für was ist den das SSE/2 ?? Irgendwelche Performance einbusen durch das Disablen des SSE/2 ?!

BIG THX und Gratz
hab da gerade erst nen Artikel dazu gelesen,
muss ihn bloss schnell abtippen


PCGH 08/2005 - PC-Grundlagen:

MMX, SSE3 und 3DNOW!
------------------------

MMX, 3DNOW, SSE2 oder SSE3 sind allesamt SIMD (Single-Instruction, multiple Data)-Einheiten. Die MMX-Unit war die erste SIMD-Einheit in einem x86-Prozessor. Dieses Rechenwerk kann mit einer Instruktion mehrere Datensätze auf einmal miteinander verarbeiten. Dazu spendierte man der CPU acht zusätzliche Register namens MM0 bis MM7, welche einen neuen Datentyp namens "Packed" aufnehmen konnten. Diese Register konnte man nun mit verschiedenen Packet-Varianten füllen: zwei 32-Bit-Zahlen, vier 16-Bit-Zahlen oder acht 8-Bit-Zahlen. Addiert (oder multipliziert) man nun beispielsweise MM0 mit MM1, so hat man mit nur einer Instruktion im Idealfall acht Zahlen miteinander verrechnet statt
nur eine mit dem herkömmlichen Design!

Mittlerweile haben sich SSE und SSE2 als Standart etabliert, SSE3 ist auf dem besten Weg dazu. Es handelt sich dabei im Grunde nur um Erweiterungen von MMX um die Fähigkeit, auch Fließkomma-Zahlen verarbeiten zu können. Darüber hinaus wurde der Befehlsvorrat drastisch erhöht und die Breite der Register vergrößert. Damit ist ein SSE3 Prozessor in der Lage, mit jedem Takt bis zu 32 Zahlen vom Datentyp Byte miteinander zu verrechnen.
Nachteil: Die Befehle müssen explizit vom Programmcode genutzt werden. Der Programmierer muss sie also entweder per Hand mithilfe von Assembler in sein Programm einbauen oder er muss einem Compiler nutzen, der die SIMD-Befehle automatisch nutzt. In der Praxis geschieht dies in der Regel nur bei Software, die von SIMD drastisch profitiert, zum Beispiel bei Videobearbeitungssoftware oder High-End-Spielen.


Keine Gewähr für Rechtschreibfehler, wer welche findet darf sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhhh...danke Dir ;)
Also spielt das beim OCen etc. keine Rolle,resp. hat keinen besoderen Einfluss auf die Performance..richtig?!
 
Kann man vielleicht trotzdem noch hier fixen, oder soll er jetzt abziehen.

@ Apollon.

Stell mal die CAS Latency auf 2,5 und dann den Teiler auf 266.
Sollte er dann hochfahren, schaust mal bei Everest oder CPU-Z ob dein Ram jetzt mit 200Mhz läuft.
Möglich, dass er wegen der Mischbestückung trotzdem noch Probleme macht. Dann einfach mal nur mit OCZ oder nur MDT probieren.

Wenigstens gibts hier noch Leute die versuchen zu verstehen was mein prob. ist thx!
Also ich habe natürlich schon alles probiert und im augenblich habe ich nur die OCZ Module installiert auf 266 geht er garnicht ins windows und ich frage mich warum?? :hmm:
 
Hat einer hier seinen Venice/San Diego mit den neuen Geil One BH series am laufen?
Mich würde echt interessieren, wie die Teile so rennen.

free
 
Apollon schrieb:
Wenigstens gibts hier noch Leute die versuchen zu verstehen was mein prob. ist thx!
Also ich habe natürlich schon alles probiert und im augenblich habe ich nur die OCZ Module installiert auf 266 geht er garnicht ins windows und ich frage mich warum?? :hmm:

Ich denke, dass es sich hier um ein Problem i.v.m. dem Board handelt, weswegen ich mich hier ausklinken muß. Evtl gibts da ja auch je nach Speicher bevorzugte Slots und Bios versionen.
Da kann ich aber nichts zu sagen.
Gibts vielleicht nen Faq zu deinem Board, wo das Problem behandelt wird?
 
Apollon schrieb:
Wenigstens gibts hier noch Leute die versuchen zu verstehen was mein prob. ist thx!
Also ich habe natürlich schon alles probiert und im augenblich habe ich nur die OCZ Module installiert auf 266 geht er garnicht ins windows und ich frage mich warum?? :hmm:
Apollon welchen OCZ Speicher hast du denn genau. Bitte genaue Bezeichnung mal posten.Ich habe den OCZ 4200 EL Platinum. Das ist DDR533 Speicher also im Bios wäre das dann bei mir 266er Speicher.
Bei mir lasse ich ihn bis 275HTT und 2,8Vdimm laufen bei CL2,5 3-3-6 1T.
Sind aber nur 2x512MB Riegel die ich habe.
Wenn ich 4 Riegel reinmache geht das Bios automatisch auf DDR333 also 166 runter bei 2T. Du wirst micht Sicherheit DDR 400 Riegel haben mindestens.
Und wenn du 2 Riegel reintust zum clocken im Dualchannelbetrieb wirst du bei deinem Abit auch die Option 400 nehme müßen in der DDR Ram conmfiguration. Das wäre dann 1:1!! Alles unter 400 also 333 und 300 wären dann der 166er und 150er Teiler.
Hoffe das wir dir hier helfen konnten auch wenns OFFTopic ist.
 
Dogimann schrieb:
Uhhhh...danke Dir ;)
Also spielt das beim OCen etc. keine Rolle,resp. hat keinen besoderen Einfluss auf die Performance..richtig?!
naja, nicht ganz,
anscheinend haben manchen Prozzies bei hohen Taktraten Probleme
damit, was dann wiederum erklären würde daß es funzt, wenn man
SSE disabled.

aber :wayne:
sind anscheinend nur wenige CPU´s, die in Extrembereichen betrieben werden.
 
Performanceunterschiede habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Nur der 3D Mark 05 läuft ohne SSE nicht. Meine Cpu hat auch mit SSE enabled keine Abstürze oder Reboots. Bloss Prime zickt damit rum.
 
Am einfachsten in die Steppingliste von Riverna gucken , da sieht man das glaub ich ab 0525 E6 oder so ähnlich
 
lol, was geht denn hier ab? Kein SSE und SSE2 einschalten? :haha:

Jungs, da könnt ihr Euch auch gleich einen K5 holen ... SSE und SSE2 sind ja wohl absolut notwendige Extensions und müssen logischerweise enabled sein. Wenn Prime95 damit nicht stabil läuft, dann ist der Prozzi auch nicht stabil, ganz einfach.

Da können wir auch gleich anfangen, alle Ausführungseinheiten im Core abzuschalten, die eventuell Probleme beim Übertakten machen.

Entweder der Prozzi rennt auf 'nem Takt stabil mit allen "Features", die es gibt oder eben nicht.

Bei 'ner Graka kommt auch keiner auf die Idee lieber mit 4 anstatt 16 Pipelines auf Stabilität zu testen, weil's mit 4 läuft und mit 16 nicht ...
 
xxmartin schrieb:
lol, was geht denn hier ab? Kein SSE und SSE2 einschalten? :haha:

Jungs, da könnt ihr Euch auch gleich einen K5 holen ... SSE und SSE2 sind ja wohl absolut notwendige Extensions und müssen logischerweise enabled sein. Wenn Prime95 damit nicht stabil läuft, dann ist der Prozzi auch nicht stabil, ganz einfach.

Da können wir auch gleich anfangen, alle Ausführungseinheiten im Core abzuschalten, die eventuell Probleme beim Übertakten machen.

Entweder der Prozzi rennt auf 'nem Takt stabil mit allen "Features", die es gibt oder eben nicht.

Bei 'ner Graka kommt auch keiner auf die Idee lieber mit 4 anstatt 16 Pipelines auf Stabilität zu testen, weil's mit 4 läuft und mit 16 nicht ...
hast auch wieder recht :rolleyes:
 
ich hoffe das mit dem extensions ausschalten spricht sich nicht bis zum markplatz rum, sonst haben wie plötzlich haufenweise "3ghz" cpu die "primestable" sind. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh