VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt man mit Wasserkühlung nur so unwesentlich weiter? Ich dachte immer, dass der CPU dann viel kühler ist und daher wesentlich höhere Taktraten drin sind. Ich habe mir nehmlich überlegt eine zu kaufen, aber wegen 200MHz extra mache ich das nicht.
Könnt ihr mir genaueres dazu sagen?

cu
va1kyr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
va1kyr schrieb:
Kommt man mit Wasserkühlung nur so unwesentlich weiter? Ich dachte immer, dass der CPU dann viel kühler ist und daher wesentlich höhere Taktraten drin sind. Ich habe mir nehmlich überlegt eine zu kaufen, aber wegen 200MHz extra mache ich das nicht.
Könnt ihr mir genaueres dazu sagen?

cu
va1kyr


das es gleich 200mhz sind kann man nicht sagen etwas besser wird der schon gehn ;) kommt auch auf die CPU an wie der so schon läuft!!!
 
so, ich denke, ich habe jetzt meine ideale ram/cpu-kombi sowie deren 24/7 einstellung gefunden...

habe jetzt prime blend sowie custom erfolgreich 24 std bei 292x10 getestet. (screens siehe nethands)

da ich in den letzten tagen 2x knapp an einer cpu neuanschaffung vorbei geschrappt bin, werde ich das jetzt erstmal so lassen und mich dem rechner meiner frau widmen...

die nächste stufe sollte der nächste amd-sockel sein, wenn ich mich nicht zu expert/dualcore hinreißen lassen sollte :d
 
va1kyr schrieb:
Kommt man mit Wasserkühlung nur so unwesentlich weiter? Ich dachte immer, dass der CPU dann viel kühler ist und daher wesentlich höhere Taktraten drin sind. Ich habe mir nehmlich überlegt eine zu kaufen, aber wegen 200MHz extra mache ich das nicht.
Könnt ihr mir genaueres dazu sagen?

cu
va1kyr


Wegen 200MHz machst du das nicht? Wenn du ne wirklich gute LukÜ hast kommst du mit ner StandardWaKü und etwas Pech kaum 100MHz weiter!
 
Naja, dann lass ich das mit der Wasserkühlung. Ich dachte das würde nochmal nen richtigen Performanceschub bringen.

:) 250 Euro gespart. Da kauf ich mir lieber nen netten DDR500 RAM und ein Lian Li PC61.
Und später noch nen bessere Luftkühler alá Titan Vanessa oder so.

cu
va1kyr
 
Es geht nicht nur um einen Performanceschub, sondern auch um eine erträgliche Lautstärke, ein Luftkühler kann ganz schön laut werden, wenn er was leisten soll.
 
LoL Leute Hilfe! Hab hier meinen Prozzi @2700 getaktet mit im BIOS eingestellten 1,55v. Und dann hab ich noch was mit CPU VID 126% gemacht ...

Ist das normal oder ist das ein Lesefehler? Ich sitze grad an der CPU :hmm: Also HILFE!!!!!!!

unbenannt26my.jpg


unbenannt9gr.jpg


CPU Kühler gerade angefasst ... nicht so heiß :hmm: OMG ...

ACHJA: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D!
 
Sauber, 1,95V drauf mit Boxed, oder was? :lol:

Kannst froh sein, das de kein Prime angeschmissen hast oder so.. sonst hättest jetzt eventuell ne CPU weniger.
 
Soll jetzt kein Witz sein! Wasn los??? Ist ernst gemeint ... er schwankt sogar von 1,904 zu 1,888. Ist das echt? Sagt mal was :heul: Ich will die CPU nicht verlieren :heul:
 
hilfe5ah.jpg


Nix verarsche! :btt: :heul: Hier noch ein PIC gerade von Smartguardian ... Aber der Kühler ist gar nicht heiß ... so richtig meine ich ...

:heul:
 
Immer noch nicht neu gestartet und Vcore runtergesetzt? :hmm:

Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen..

Edit: Du musst die 126% wieder zurück setzen .. am besten nich einfach was im Bios rumstellen, bevor man nicht weiss um was es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: 1,9V, das überlebt nicht jede CPU. Du hast jetzt schon ein riesen Glück, oder eine außergewöhnliche CPU :fresse:
 
Hab ich mich auch gefragt ... puhh :hail: :hail: Danke lieber Gott ...

luxx1pw.jpg


Schon besser ... :rolleyes:

LoL? Das sie das überlebt hat? War mitm Boxed Lüfter ...
 
Teste dein System mal mit Prime o.ä., dann immer weiter mit der Spannung runter bis es unstabil wird.

Dann haste schon mal nen Anhaltspunkt wieviel Volt die CPU wirklich für den Takt braucht. Kannst ja dann immer noch testen ob die CPU mit mehr Saft noch höher geht.

Für den Dauerbetrieb würde ich dir aber nicht mehr als 1,65V raten. Das ist auch schon einiges für Lukü.
 
meine hat ein burn-in hinter sich mit 1,8xV und 1,9v zum testen :p das geht schon mit wakü...aber mit lukü :rolleyes:
 
Ich hatte schon nen SanDiego hier der mit 1,9V und Wakü den Geist aufgegeben hat.
Innerhalb von 10 Sek. nach verlassen des BIOS war er hin.

War zum Glück nicht meiner, hab auch ausdrücklich davor gewarnt.

Hängt natürlich auch von der CPU ab.
 
joa ;) klar war das ein risiko, hätt auch gleich durchbrennen können. war mir klar...

aber ich hab 38°C unter last bei über 1,8v nach 24 stunden prime...das passt schon :d die cpu soll eh nur maximal 1 jahr halten. von daher :wayne:

ist nur ein billiger venice 3000+ aber geile werte ^^
 
Also ich muß schon sagen ihr traut euch ja einiges beim Venice. Da bin ich ja noch ein richtiges Weichei.
Smileyschaem.gif

Bei mir sieht das z.Z. so aus.

A64.jpg


Gekühlt wird bei mir mit Wasser wo ich aber trotzdem so 31° idl und um die 40° bei Last habe.
Wie hoch meint ihr kann ich noch gehen ohne jetzt einen Totalausfall zu bekommen ?
Gibt es bei einen HTT von über 300 nicht evtl. sogar Probleme mit dem Board (was hier noch mit Luft gekühlt wird).
 
mein board wird passiv gekühlt und ich kann locker bis 360mhz hoch ;)

also an vcore kannst du 1,65v geben. bis dahin sollte die cpu keinen schaden nehmen. zumindest wenn es die temps zulassen.

naja ich trau mir das nicht zu, aber mir ists egal ob die cpu flöten geht ^^ dann soll man jedenfalls nochmal spass damit gehabt haben. sobald ich wie gesagt das neue board habe gehts weiter. dann versuch ich dir 3100 mhz hinzubekommen. mein ziel wird sein 3200mhz superpi 1M stable zu haben ;) mal gucken ob das alles so klappt.

bloß im winter kann ich mit der momentanen wakü nix machen :[ da sind die temps zu niedrig....-.- darf ich noch ne heizung einbauen :fresse:
 
-De$troyeR- schrieb:
mein board wird passiv gekühlt und ich kann locker bis 360mhz hoch ;)

also an vcore kannst du 1,65v geben. bis dahin sollte die cpu keinen schaden nehmen. zumindest wenn es die temps zulassen.

Na das hört sich ja gut an. Dann sollte bei mir ja auch noch einiges möglich sein. Gibt es bei einen so hohen HTT auch keine Probleme mit der Platte (SATA) ?
Ich habe meine z.Z. am Port 3 der ja beim DFI angeblich Port 1 entprechen soll.
 
ne gibt keine problem, das ist nur beim nf3 der fall....

das mit sata port 3 das es dem port 1 entspricht stimmt nicht ganz. bloß port 1 hat bei nutzung von nur einer sata platte mal problem gemacht und port 3 ging ohne probs.
 
LoL ... extrem Overclocking-Versuch hat Windows geschrottet ... :fresse: Beim reparieren bin ...
 
wie extreme denn? naja sowas sollte man nicht machen wenns abzusehen ist das es nicht läuft.
 
wie extreme denn?

Reichen die Bilder oben nicht? ... ;)

Ihr glaubt es nicht, aber die CPU lebt noch.

@Destro

Kannst du mri mal erklären, warum im Genie BIOS eine Funktion Namen CPU VID 123% usw. gibt? BTW was macht diese Funktion ... die ist nämlich daran Schuld, der meinen Prozzi auf 1,888 - 1,904 lief :hail:
 
@DagoDuck

Warum schaust du nicht im DFI-FAQ Theard nach.
Steht alles wichtige drin, es ist nur ein TIP.

@All
Was Gibt es jetzt eigentlich für gute Venice Steppings????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh