VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

Habe heute den ehemaligen Prozzi von BvK und Jlagreen verbaut, bisher aber noch nicht stabil bekommen.

@Maldwyn
Ich glaube nicht, dass die Sandys wärmer werden, ist ja schließlich fast der selbe Kern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, genau das wundert mich ja auch, sonst ist alles gleich, WLP, Kühler.
Wundert mich schon etwas.
 
stunned_guy schrieb:
Habe heute den ehemaligen Prozzi von BvK und Jlagreen verbaut, bisher aber noch nicht stabil bekommen.

@Maldwyn
Ich glaube nicht, dass die Sandys wärmer werden, ist ja schließlich fast der selbe Kern...

geht es schon besser mit meinem einstellungen?:-) Jlagreen und ich haben beide 3.0/3.1GHz hingekriegt, also musste es bei dir auch funzen;)
 
Habe auch 3,1GHz hinbekommen! *freu*
aber mit leider 1,55Volt, was mir trotz der nur 38°C last zu viel ist.
 
BvK schrieb:
geht es schon besser mit meinem einstellungen?:-) Jlagreen und ich haben beide 3.0/3.1GHz hingekriegt, also musste es bei dir auch funzen;)

Hast eine PN, danke für deine Tipps. Mittlerweile 11x275 @ 1,45 Volt im BIOS stabil Prime Large FFT´s.
Falls ich dein Ergebniss mit den 3,1 GHz erreiche, darf ich dann im Stepping Tread Dr. Wakeman um Änderung deines erreichten Ergebnisses in meine bitte ? Wäre nett von dir....

@ Maldwyn
hast aber eine Wakü....trotzdem, 3,1 GHz sind immer noch fett, egal unter welcher Spannun ( meine Meinung ).;)
 
stunned_guy schrieb:
Hast eine PN, danke für deine Tipps. Mittlerweile 11x275 @ 1,45 Volt im BIOS stabil Prime Large FFT´s.
Falls ich dein Ergebniss mit den 3,1 GHz erreiche, darf ich dann im Stepping Tread Dr. Wakeman um Änderung deines erreichten Ergebnisses in meine bitte ? Wäre nett von dir....

@ Maldwyn
hast aber eine Wakü....trotzdem, 3,1 GHz sind immer noch fett, egal unter welcher Spannun ( meine Meinung ).;)

Klar, ist kein problem:-) Aber beide meiner GPMW's haben 3.1GHz geschafft. Du hast den 0139er, und der im thread ist ein 0001er glaub ich. Viel spass mit dem teil;)
 
Maldwyn schrieb:
Habe heute meinen San Diego 3700+ bekommen vom Martinio und bin gerade dabei 3GHz@1,408 zu primen mit 10*300 und sieht sehr gut aus, musste den IHS leider abnehmen, weil das mit Abstand der schlimmste meines Lebens war habe schon einiges durch (9 Opterons und Venices und DualCores).

Läuft denk ich mal stabil!

Kann das sein, dass die San Diegos "wärmer" werden als die Opterons?
Habe noch nen geköpften Opteron 146 hier der brauch für 3GHz 1,536 Volt aber ist irgendwie von den Temps fast gleich (1-2°C "wärmer").


:lol: der schlimmste, dann hast aber mehr Glück wie meiner einer..... :fresse:
Ich wäre schon froh mit 2.8GHz 1.4V geschweige den 3GHz
Hier im Forum würde ich ja ohne Probleme einen bekommen, der so geht aber da fehlt der Reiz, dann weiß ich ja schon was max ist.
Ich werde meine Glück weiter suchen :coolblue:
 
Dogimann schrieb:
@BvK

Bitte Bitte gib deine Tipps doch öffentlich weiter:hail: :bigok:
Thx und greets

jo, am besten noch mit Bildmaterial vom Bios.
 
Wie stehen eig. die Chancen, dass man per Blindkauf an einen SD 3700+ oder Opteron 148 kommt, der 3000MHz bei humaner Spannung macht?

Für nen Pretestet @ 3000MHz legt man gut 100€ drauf... :rolleyes:
Ist es das wert?

Oder anders gefragt... Wie hoch geht ein SD 3700+ oder Op148 in der Regel?
Ist 2800MHz schon zu hoch angesetzt?

Mit Antworten "Kannst Glück oder Pech haben" komme ich nicht weiter. :(
Ein grösserer Anteil wird ja einen bestimmten Takt machen.
 
Snoopy69 schrieb:
Oder anders gefragt... Wie hoch geht ein SD 3700+ oder Op148 in der Regel?
Ist 2800MHz schon zu hoch angesetzt?

ich würde sagen mit viel Glück 2,8Ghz wobei in letzter Zeit auch genug im Umlauf waren die dafür über 1,5v und mehr benötigten, wie das momentan bei den Opterons aussieht kann ich nicht sagen
 
genau vor dieser Wahl stehe ich derzeit auch.
Vor einer Wochen konnte ich noch sagen, dass die SD definitiv günstiger sind, da die Preise vom Opti eklatant angezogen sind. Jetzt scheint es beim SD 3700+ ähnlich zu sein. Also preislich nehmen die sich nicht mehr viel.
Das 0547 Stepping scheint schon das Beste zu sein was derzeit noch zu bekommen ist. Mit solch einem Stepping erreichst du eigendlich immer die 2800mhz. Wenn, dann mußt du schon ganz außerordentliches Pech haben.
Allerdings mußt du auch genausoviel glück haben um diese cpu´s über die 3000mhz zu bekommen bei humaner Spannung, aber bis dahin kanns schon gehen. Wie hoch die Chance dabei liegt evtl ne super cpu zu bekommen..naja..kann dir keiner sagen. Da hofft halt jeder drauf. Mit WAKÜ haste ja immernoch nen Vorteil, dass die dann vielleicht 100mhz mehr machen.
Für meinen Teil stehe ich da noch ein wenig hinten an, da meine WAKÜ länger dauert als erwartet. Sollte aber ca Juni/Juli rum was werden. Bis dato wollte ich eigendlich mir ebenfalls ne anständige cpu zulegen. Da ich mir derzeit kein Risiko und spielerei leisten kann, werde ich wohl im Vorfeld auf pretested gehen, damit ich auch weiß was ich von der CPU erwarten kann. Manchmal hat man hin und wieder glück im Forum auf ein paar cpu´s zu stoßen die an der 3000mhz Marke knapp vorbei ziehen.
Ob´s dabei nun ein SD oder nen opti wird, entscheidet in 1. Linie die Qualität der CPU, aber auch der Preis. Mal sehen, was sich derzeit da so holen lässt.
 
mein opti 146 ohne ihs wird mich wohl demnächst verlassen, da ich nen recht guten 170er gefunden habe.

nethands ist offline, aber infos in meinem aktuellen v-thread, link in sig ;)

wer interesse hat, einfach melden :)
 
für meine Wenigkeit wird ein 146 wohl eher nicht in Frage kommen, da ich´s auf den höheren Multiplikator abgesehen habe.
Ich warte noch aufs DFI, dann kann ich mehr über meinen RAM sagen. Notfalls muß noch ein neues besseres NT her. Bei meinen jetzigen Komponenten ist das Ausloten meines ram eher überflüssig, da mit dem Board oc mäßig fast nix los ist. Große Teiler wollte ich eigendlich vermeiden. Daher fällt meine Wahl auf nen SD3700+ oder 148 Opti
€dit
Da ich mir nicht allzuviel von meinem Ram erhoffe ist ein 11er oder 12er Multi schon beinahe Plicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Shops kann man auf die Aussage "Garantiert bis xxx MHz" gehen?
Wenn das nicht so ist, kann ich den wieder problemlos zurückschicken?

Ist zwar OT, aber würde es auch Sinn machen pretestet 2GB-Ram-Kits zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht immer "Sinn" pretested zu kaufen, da du vom Vertreiber her ne Garantie hast, dass die CPU oder Ram auch die versprochenen Settings/Mhz mitmacht. Sollte es halt nicht funzen, kannst du sie ja wieder zurückschicken.
Solltest du bei der CPU auf Risiko gehen und nicht pretested kaufst, dann halt nur die Trayversion, da aufgemachte Boxversionen nicht zurückgenommen werden.

€dit: Es gibt keinen Shop der gesicherte xxxx mhz verspricht. Es sei denn sie sind pretested.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie - man kann normale Trays einfach wieder zurückschicken?
Würde da nicht der ein oder andere mal so 5-10 Tray´s kaufen, testen, und nur die Guten behalten?
Ich weiss nicht, die die Shops das sehen würden?
 
no risk - no fun ;)
gilt wohl eher für Leute mit Geld.
 
Snoopy, du hast :fp
 
S2 schrieb:
:lol: der schlimmste, dann hast aber mehr Glück wie meiner einer..... :fresse:
Ich wäre schon froh mit 2.8GHz 1.4V geschweige den 3GHz
Hier im Forum würde ich ja ohne Probleme einen bekommen, der so geht aber da fehlt der Reiz, dann weiß ich ja schon was max ist.
Ich werde meine Glück weiter suchen :coolblue:

Jo aber wenn du vorher schon 3040MHz bei 1,568 Volt hast (Opteron in meiner Signatur) und jetzt mit dem San Diego 3,1GHz bei 1,55 Volt hast, ist das schon etwas ärgerlich aber hast schon recht, einige würden gerne meine Probleme haben :-)
 
@ Grinsemann

Und "CAB2E 0547 GPMW" taugt was?
Der Op150 hat ein relativ "altes" Stepping - "CABGE 0534 SPMW"
Wahrscheinlich, weil der den Meisten zu teuer ist.
Oder einfach nicht gut genug?

Wäre auch int. zu wissen, wieviele CPU´s man abnehmen muss, um gute Konditionen zu bekommen...
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Vertreiber (Shop) es geschafft hat noch ein paar mit dem Stepping aufzutreiben :hmm: wer weiß?
Das 0547 ist auch ein altes Stepping.
In der Steppingliste ist er halt nur einmal vertreten und schafft dort die 3000mhz @air:love: . Ich kann natürlich nicht sagen wie groß der Verkauf bei dem Stepping war oder/und die Verfügbarkeit war.
Das beste Stepping der 148 optis scheinen die 0528er zu sein. Die sind aber NIRGENDS mehr aufzutreiben:(
Die Qualität kannste halt nur rausfinden in dem du selber testest.
DC CPU´s sprengen meinen derzeitigen Finanzrahmen und kommen somit für mich nicht in Frage. Daher habe ich mich mit DC CPU´s auch nicht soo beschäftigt. Interessant sind sie trotzdem. Interessanter wären zu einem späteren Zeitpunkt die Quadcores für mich. Da weiß halt noch keiner was drüber.--...aber kommt ja noch schnell genug.:bigok:
Man spart ja nicht nur für CPU´s.....Computer ist allgemein ein sehr teures Hobby...WAKÜ-Graka-CPU´s sind Komponenten die wechseln nun schonmal öfter. Wenn man auf WAKÜ geht ohne Grundkomponenten zu haben ist es ja nun auch nicht gerade günstig. High End WAKÜ ist somit erst ab 600,-€drin.


€dit: Dies schrieb mir WERNERSEN mir zu dem 148 Opti als ich ihn darüber Interviewte.
ZIAT: "
genau den hatte ich schon mal.
War von dem nicht so begeistert, eher Mittelmaß 2800MHz@1,49V.
Dazu muß ich aber auch noch sagen, dass die Wasserkühlung da noch um einiges schlechter war ( bei Vollast Wassertemp über 30°C) jetzt höchstens 24°C
Außerdem ist ja immer noch Glücksache man kann vom gleichen Stepping und selben Charge mehrere vergleichen und alle laufen anders."


€dit2:
Aber das ist halt nur einer von Vielen, die dieses Stepping gekauft und getestet haben.
Eine Verallgemeinerung ist deswegen auszuschließen.
Wer also darüber mehr weiß - bitte melden
wenn du´s genau wissen willst - geht nur selber testen
 
Zuletzt bearbeitet:
aah, schrei -- upppps:fresse:
manchmal stehe ich auch aufm Schlauch. SRY:shot:
Ich schäme mich...habs auch schnell wegeditiert
 
Dogimann schrieb:
@BvK

Bitte Bitte gib deine Tipps doch öffentlich weiter:hail: :bigok:
Thx und greets

Naja, ist eigentlich ganz einfach: der Prozzi ist so gut, dass man nichts falsch machen kann.:shot:
Bei mir musste ich aber die Spannung von Chipsatz und Hypertransport jeweils um 0,1 Volt erhöhen, damit die 11x275 Prime Large FFT´s stabil wurden. Mittlerweile hats geklappt, bin gerade bei 11x280 bei 1,475 Volt im BIOS und 15 Min. sind schon vorbei, Temps sind bei CPU um die 39 °C, also noch sehr verträglich a la Lukü !
Ist übrigens ein 3700+ 0547GPMW 1377777L50139.....
 
so, mein Krüppel ist fertiggetestet... :shot:

KAB2E 0549BPDW
1383729L50832

Ich hab 1h sFTT getestet.

alle Werte mit Multi 10, LDT-Multi 3, VLDT=1,3, VNB=1,6, RAM-Divider 2:1.

Die Temperatur b.e.t.r.u.g. (Präteritum von "betragen") max. 43° @ 1,6V, daran liegt es also nicht.

2300Mhz = 1,216V
2400Mhz = 1,280V
2500Mhz = 1,344V
2600Mhz = 1,424V
2700Mhz = 1,60+ (mit 1,6V war er 48min stable, höher gehe ich nicht)


Ich werde zu Testzwecken mal die VNB hochsetzen, das ist mein letzter Versuch, noch etwas zu retten.

*100€ Mehrkosten, um zu merken, dass der 3700+ das gleiche Ergebnis schafft wie der 3200+ zuvor :heul: *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Beileid:(
 
v.a. dieser eklatante Sprung von 2600 zu 2700Mhz ist schockierend, 0,2V plus... :-(
 
Und du hast nur mit Small FFT´s getestet, das heißt, der CPU wurde nicht alles abverlangt. Hättest du mit Large FFT´s getestet, würde die ganze Sache noch schlimmer ausfallen.
Habe auch noch einen 0547 GPMW 3700+ da, der kann sich mit deinem messen, schafft aber mit Standardspannung nur 10x251...also schon schlechter, obwohl Large FFT´s getestet.

Edit: So, 1,475 Volt schafft mein jetziger nicht, muss 1,5 Volt einstellen für 11x280....

Wenn man im BIOS eines DFI-Boards z.B. 1,475 Volt CPU VID Startup / Control einstellt, wird einem beim nächsten BIOS Start aber nur 1,46 Volt angezeigt, was auch CPU-Z und Everest auslesen....kann das hinhauen ? Wem sollte man vertrauen ? Im DFI-Guide stand, dass man 0,025 Volt auf CPU-Z und Everest draufschlagen sollte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh