VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

Habe zwar nicht deine ähnliche Konfiguration, werde aber auch noch mal bei mir mindestens 312x10 testen, da muss ich aber mit dem Fenster-Trick arbeiten, sonst sind die Temps zu hoch...
Warum gerade LL RAM mit Teiler ? Die gehen wohl nicht so hoch ?

Edit: Bin mittlerweile bei 11x283 @ 1,56 V @ LuKü 41°C ( mit Fenstertrick ), 11x284 läuft gerade....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stunned_guy schrieb:
Habe zwar nicht deine ähnliche Konfiguration, werde aber auch noch mal bei mir mindestens 312x10 testen, da muss ich aber mit dem Fenster-Trick arbeiten, sonst sind die Temps zu hoch...
Warum gerade LL RAM mit Teiler ? Die gehen wohl nicht so hoch ?

Edit: Bin mittlerweile bei 11x283 @ 1,56 V @ LuKü 41°C ( mit Fenstertrick ), 11x284 läuft gerade....

LL rams, weil ich auf bh-5 und 2,0 2 2 x stehe und mir diese lauwarmen tccd-weiberrams nicht in den rechner kommen.

meine rams gehen sehr wohl so hoch, vor allem seit ich einen lüfter gefunden habe, den ich mit seinen 15mm höhe zwischen cpu-kühler und rams spannen kann. vorher hatte ich nur einen eher indirekten luftstrom eines schräg angeordnenten 120er lüfters über dem ram.

jedenfalls laufen meine bh-5 jetzt auf anhieb 276mhz x 11 @3,56vdimm super pi 32m stabil, davor nur 272mhz weil der ramriegel unter dem cpu-kühler immer etwas zu wenig kühlluft bekam...

dauerhaft möchte ich aber lieber die rams mit teiler auf mindestens 260mhz fahren lassen, weil ich dazu nur humane 3,25 - 3,35vdimm brauche, momentan macht mir noch irgendwas nen strich durch die rechnung.

vielleicht muss ich auch mal den fenstertrick anwenden, nur um auszuschliessen, dass es nicht die cpu-temps sind, was ich aber nicht glaube, weil ich für 3,1ghz ca 1,47-1,48vcore brauche. notfalls rupfe ich auch den ihs runter, aber nur wenn ich alle anderen fehlerquellen ausschliessen kann.

als nächstes versuche ich mal mit dem 183er teiler und anderem multi bzw htt, meine ziele zu verwirklichen. cpu über 3ghz und rams über 260mhz bei humaner spannung.

ich meine gemerkt zu haben, dass super pi 32 m besser dafür geeignet ist, probleme mit dem memcontroller und teiler aufzuspüren und prime zum austesten des max-cpu takts, ist das bei euch ähnlich?

mfG

H.

öhm, der Pi-test ist eigendlich für die ersten Stabilitätsinstanzen nur gut geeignet. Wenn du dann aber mal Goldmem durchlaufen lässt und oder Prime Blend, wirst du sehr schnell fehler bekommen. Sollten diese tests längere Zeit fehlerfrei durchlaufen scheint dein Ram stabil zu sein. Der Prime large test ist um die CPU zu testen.

Mal eine Zwischenfrage: Hattet ihr auch schon mal Probleme mit Windows, wenn zu hoch getaktet wurde ? Bei mir kommen ab und an Fehler beim Booten, Windows will nicht geladen werden und Fehlermeldungen wie "Datei xxx fehlt oder ist zerstört" erscheinen. Habe gestern deshalb Windows mal wieder neu installieren müssen. Die Fehler kommen, nachdem der PC mehrfach hintereinander abgestüzt war, sei es durch Benchmarks oder zu hohes Takten.

stunned_guy schrieb:
Mal eine Zwischenfrage: Hattet ihr auch schon mal Probleme mit Windows, wenn zu hoch getaktet wurde ? Bei mir kommen ab und an Fehler beim Booten, Windows will nicht geladen werden und Fehlermeldungen wie "Datei xxx fehlt oder ist zerstört" erscheinen. Habe gestern deshalb Windows mal wieder neu installieren müssen. Die Fehler kommen, nachdem der PC mehrfach hintereinander abgestüzt war, sei es durch Benchmarks oder zu hohes Takten.

das doch völlig normal das die fehlermeldung dann kommt :hmm:

hattest du die Fehler @3100mhz auch schon?
Wenn nicht, dann schraub´ die CPU doch einfach die paar mhz wieder runter. Die merkst du doch ohnehin nicht.
Wenns dir immernoch zu wenig ist und du deine CPU nicht mehr magst, dann kannste mir deine CPU ja abtreten, denn ich wünschte, ich hätte deine Probleme. :bigok: :fresse:

kannst ja meine cpu kaufen ^^

aber in der regel ist der ram das problem......:wink:

die ohne ihs für 360? - sry, das ist mir zu teuer :(

aber 3ghz @ 1,328v 16 stunden primestable ^^ das können hier auch die wenigsten von sich behaupten....

aber dann halt nicht ;)

das mag schon sein. Aber nicht zu jedem Preis....außerdem muß man sich auf deine Aussagen verlassen können, da es anscheinend selbst für den Preis zu viel ist nochmal nen screen zu machen. *G*

ihr seid ein paar klugscheisser -.- wie soll ich die denn bitte machen ohne rams und board?

was wollt ihr denn noch für screens? ich hab die abfotografiert inkl thermometer und glauben tut ihr es immer noch nicht....:rolleyes:

ausserdem, bei den kommentaren im thread bringt das eh nix. weil immer wenn was "gutes" verkauft wird kommen irgendwelche idioten an und labern irgend nen mist.

dazu kann ich nur das sagen:

maul.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grinsemann ... erstma lesen...dann versuchen zu denken und erst dann versuchen irgendwelchen blödsinn zu labern bitte :motz:

he, das geht auch ein bischen freundlicher.
nur weil ich gesagt habe, dass mir deine CPU zu teuer ist und du keinen screen hast muß man ja nicht gleich aus dem Gleis fahren. Es wäre etwas angebrachter aufm Teppich zu bleiben und Beleidigungen im Zaum zu halten .... Das wird wahrscheinlich auch ein Grund sein, dass du deine CPU nicht verkauft bekommst...denk mal drüber nach.
Das du derzeit kein Board hast worauf du testen könntest hattest du glaube ich auch garnicht erwähnt. Die Konversation endete für mich darin als du sagtest, dass es reichen müsste was du geschrieben hast. Wem´s nicht passt brauch sie ja nicht kaufen....so im Gro´übersetzt.Also.. Danke

Die CPU ist schon geil...das bestreitet ja keiner, aber der Preis ist definitiv zu hoch.

Grinsemann schrieb:
he, das geht auch ein bischen freundlicher.
nur weil ich gesagt habe, dass mir deine CPU zu teuer ist und du keinen screen hast muß man ja nicht gleich aus dem Gleis fahren. Es wäre etwas angebrachter aufm Teppich zu bleiben und Beleidigungen im Zaum zu halten .... Das wird wahrscheinlich auch ein Grund sein, dass du deine CPU nicht verkauft bekommst...denk mal drüber nach.
Das du derzeit kein Board hast worauf du testen könntest hattest du glaube ich auch garnicht erwähnt. Die Konversation endete für mich darin als du sagtest, dass es reichen müsste was du geschrieben hast. Wem´s nicht passt brauch sie ja nicht kaufen....so im Gro´übersetzt.Also.. Danke

Die CPU ist schon geil...das bestreitet ja keiner, aber der Preis ist definitiv zu hoch.

ähm..da sind screens von
3ghz
3,2ghz und
3,3ghz drin....
der 3,2ghz sogar abfotografiert....also red keinen müll das da keine screens sind -.-

ich hab nur keinen von den 16 stunden, aber die liefen....naja :wayne:

€: mag sein das ich mir nu grad ein paar feinde mach, aber ich kanns einfach nicht ab wenn andere meinen sich besser mit meiner hardware auszukennen als ich selbst.

€²: früher ging sowas auch ganz ohne screens und nu bekommt man zig screens und die leute labern immernoch irgend nen müll......

und das wegen STONKA der unbegründet irgendwelche gerüchte in die welt setzt.

Grinsemann schrieb:
öhm, der Pi-test ist eigendlich für die ersten Stabilitätsinstanzen nur gut geeignet. Wenn du dann aber mal Goldmem durchlaufen lässt und oder Prime Blend, wirst du sehr schnell fehler bekommen. Sollten diese tests längere Zeit fehlerfrei durchlaufen scheint dein Ram stabil zu sein. Der Prime large test ist um die CPU zu testen.

ich teste für gewöhnlich meinen ram immer erst mit goldmemory, den habe ich aber schon zur genüge ausgelotet. ich habe zwar jetzt ne neue cpu und ne bessere ramkühlung, aber ich kann schon mit großer sicherheit sagen, wann der ram aussteigen wird.

daher teste ich jetzt erst mal nur die cpu unter windows eben halt mit super 32m und prime. ich habe es halt erlebt, dass prime schon stundenlang durch lief und super pi 32 m nicht und durch verschiedene settinänderungen den eindruck gewonnen, dass fehler in super pi 32m eher darauf zurück zu führen waren, wenn ein teiler, multi oder ramsetting bockt, anstatt der takt der cpu/rams in verbindung mit vcore/vdimm...

mfG

H.

@ Destroyer
Nun, mit dem Screen vergessen wir das mal. Ich entschuldige mich wenn du dich soo auf den Schlips getreten fühlst.
Screens sind vorhanden, ja. Es wurde lediglich der Wunsch geäußert von jemanden diesen zu bekommen und da warst du halt nicht bereit zu. Jetzt weiß ich warum und es ist ok. Es ging halt um´s generelle und ich kenne mich bestimmt auch nicht mit deiner Hardware besser aus als du selbst. Ist ja affig.
Mir persönlich ist halt der Preis zu hoch. Schade eigendlich.

Simmer jetzt alle wieder easy?

@Hirogen:
Man tut halt alles um jegliche Kuriositäten auszuschließen.
Ich nehme deine Erfahrungen dankend zur Kenntnis

Hey Jungs, mal auf dem Teppich bleiben. Detro hatte wirklich eine geile CPU und er würde bestimmt nicht irgend einen Scheiß hier erzählen. Die CPU´s sind ihr Geld wert....

@ Grinseman
Nein, Fehler kamen erst, nachdem ich mehrfach versucht habe, mit dem 10er Multi den RAM so hoch wie möglich 1:1 laufen zu lassen. Habe TCCD Chips, die vertragen viel, aber bei 10x316 fing der ganze Mist an....mittlerweile habe ich Windows XP Pro neu drauf, aber die CPU fühlt sich noch nicht richtig wohl, Prime meckert schon bei 11x280 ?.......

@stunned:
o_O nicht das die einen weg bekommen hat.
Das mit 11x280 kann aber auch am Multi liegen, dass der sich evtl ein wenig buggy verhält. Kann sein, dass der bei ende der 270 bis mitte 280 ein wenig wackelig auf den füßen ist. Habe das damals schon beim winnie gehabt.
Natürlich bei anderen Multis, aber vom Prinzip her könnte man das vergleichen. In den höheren 280er Lagen könnte sich das Prob wieder legen. Damals hatte sich das in nem GigabyteThread bestätigt.
Allerdings ist der Prozzi schon recht weit und würde das Risiko nicht unbedingt eingehen.

Werde mich aber nicht mit dem jetzigen Zustand zufrieden geben, 11x285 sind garantiert drin, wenn die Temps bei unter 43 °C gehalten werden, muss ich halt im Zimmer "erfrieren", aber die 3,2 GHz hätte ich schon gerne mal gesehen mit Luftkühlung....mit Wasserkühlung sollte dies dann gelingen...
Die RAM´s sind eigentlich in Ordnung, oft kratzt halt der Aquamark kurz vor dem Ergbeniss ab oder er hängt sich auf, dann kamen die Probleme.

Wakü schon in vorbereitung? - Ich freue mich auf deine Ergebnisse :love:

Grinsemann schrieb:
@ Destroyer
Nun, mit dem Screen vergessen wir das mal. Ich entschuldige mich wenn du dich soo auf den Schlips getreten fühlst.
Screens sind vorhanden, ja. Es wurde lediglich der Wunsch geäußert von jemanden diesen zu bekommen und da warst du halt nicht bereit zu. Jetzt weiß ich warum und es ist ok. Es ging halt um´s generelle und ich kenne mich bestimmt auch nicht mit deiner Hardware besser aus als du selbst. Ist ja affig.
Mir persönlich ist halt der Preis zu hoch. Schade eigendlich.

Simmer jetzt alle wieder easy?

der hat den anfang von dem screen bekommen. bloß als ich diesen gepostet habe ging das große gemecker los von stonka und rufus. das dieses nicht angehen kann, der macht niemals die versprochenen werte bla bla bla

daraufhin sind alle käufer abgesprungen und 2 waren bereit fast 400€ zu zahlen :rolleyes:

denn hab ich mir gesagt warum ich mir überhaupt die mühe mach und extra prime laufen lass wenn ich denn eh wieder irgend nen scheiss zu hören bekomm.

tja.....somit hab ichs halt gelassen.

BTW: die cpu kostet jetzt nur noch 340€....

beginner schrieb:
Neid der Besitzlosen.

naja das war ja mal früher seine cpu...ich hab (fast) komplett ungetestet gekauft von ihm da ich dringend eine brauchte. er hatte diese von overclockers bestellt (auf mein anraten hin) hat sie nur schnell angetestet auf 3,3ghz (die bei ihm anscheinend nit liefen) und denn mir verkauft.

so jedenfalls seine aussage...

€: naja und rufus ist halt ein kleiner stonka-fanboy ^^ ein sogenannter mitläufer :p

Hirogen schrieb:
daher teste ich jetzt erst mal nur die cpu unter windows eben halt mit super 32m und prime. ich habe es halt erlebt, dass prime schon stundenlang durch lief und super pi 32 m nicht und durch verschiedene settinänderungen den eindruck gewonnen, dass fehler in super pi 32m eher darauf zurück zu führen waren, wenn ein teiler, multi oder ramsetting bockt, anstatt der takt der cpu/rams in verbindung mit vcore/vdimm...
so isses ja auch richtig... goldmem muss erstma laufen...wenns das tut 32m rein und wenn das durch ist noch mit prime den ram übern paar stunden testen...

beginner schrieb:
Neid der Besitzlosen.
nein, das stimmt so nicht.
Mit Sicherheit ist die CPU garantiert mit 340€ ihr Geld wert. Klaro bin ich geil auf ne CPU die dementsprechend laufen würde.
Das zu teuer war eigendlich auf meine derzeitige Finanzlage bezogen. Selbst wenn ich sage, dass die CPU ok für den Preis ist, würde sie mir meinen derzeitigen Finanzrahmen sprengen. Wenn ich dann aber bedenke, dass ich für ne CPU die, sage ich mal so, 3050mhz oder 3100mhz läuft mich ca 100,-€ weniger kostet, auch wenn die mhz Zahl mit einem höheren V-Core erreicht wird, würde ich darauf zurückgreifen. Selbst wenn ichs mir leisten könnte fände ich den nicht garantierten Leistungszuwachs für ca. 100,-€ ein wenig zu viel für mich, gestehe aber dass es mich nachdenklich stimmen würde.
Zudem kommt dann noch das Prob mit dem Ram...erstmal nen 2 GB Ram finden (bezahlbar), der über 280 primestable geht...außerdem habe ich eigendlich gerade nen neuen..mit dem ich allerdings nicht soo zufrieden bin. Also würden die 3100mhz für mich voll reichen(11x283 und ram mit 183teiler)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich denke ich bin hier wohl richtig , auch wenn ich denke das es sinnlos ist diese frage hier zu stellen, möchte ich dennoch nix unversucht lassen.

habe vor ca. 1 Woche hier im Marktplatz eine Cpu gekauft, es handelt sich um einen AMD 3700 San Diego mit KAB3E 0547 GPMW Stepping ! Laut Verkäufer und auch anhand seiner Screenshots klar zu sehn das er bei 1.45v Im Windows (dfi board) die 3000Mhz packt !

Ich habe mir darauf hin dann auch extra ein DFi Sli-D gekauft und naja ich verstehe es nicht aber bei mir läut er offensichtlich nur primestable wenn ich ihm ordentlich spannung gebe. (Das es evt am speicher liegt mal aussen vor)

Im mom läuft er auf 1.56v (Im Windows) Und das schaut Stable aus bin jetzt bei anderthalb stunden, also mal sehn ob er es bleibt. Aber dennoch kann ich mir nicht erklären wie das sein kann!!!! Der Verkäufer hat das selbe Board wie ich.................

Die Cpu stammt übrigens vom Martinio :) Der mir auch nochmals die Seriennr. bestätigte.... :heul: :heul: :heul: :hmm: :hmm:

Ne k.a was das soll :(

was sagt prim95 oder SuperPi32m?

unreality schrieb:
Hi !

Ich denke ich bin hier wohl richtig , auch wenn ich denke das es sinnlos ist diese frage hier zu stellen, möchte ich dennoch nix unversucht lassen.

habe vor ca. 1 Woche hier im Marktplatz eine Cpu gekauft, es handelt sich um einen AMD 3700 San Diego mit KAB3E 0547 GPMW Stepping ! Laut Verkäufer und auch anhand seiner Screenshots klar zu sehn das er bei 1.45v Im Windows (dfi board) die 3000Mhz packt !

Ich habe mir darauf hin dann auch extra ein DFi Sli-D gekauft und naja ich verstehe es nicht aber bei mir läut er offensichtlich nur primestable wenn ich ihm ordentlich spannung gebe. (Das es evt am speicher liegt mal aussen vor)

Im mom läuft er auf 1.56v (Im Windows) Und das schaut Stable aus bin jetzt bei anderthalb stunden, also mal sehn ob er es bleibt. Aber dennoch kann ich mir nicht erklären wie das sein kann!!!! Der Verkäufer hat das selbe Board wie ich.................

Die Cpu stammt übrigens vom Martinio :) Der mir auch nochmals die Seriennr. bestätigte.... :heul: :heul: :heul: :hmm: :hmm:

Ne k.a was das soll :(

Hi!

Habe von ihm auch eine CPU und ich hatte mehr Erfolg im Übertakten, als er, das ist wirklich hardwareabhängig zum Teil! Deswegen sag mal was du für eine Kühlung hast, weil Martinio glaube hat auch eine Wasserkühlung und wenn du nur eine Luftkühlung hast, erklärt das sogut wie alle aber es hängt auch vom NT, zum Beispiel hatte ich eine LC Power und als ich dann auf ein Seasonic umstieg konnte ich eine Voltstufe (mit einer anderen CPU) runter.

Gib mal den Link zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja also bei den eigentlichen 1.45v geht mein rechner bei Superpi aus ! Und bei prime dauerts ca. 4-8min dann ist feierabend !

Es wird halt immer besser je mehr vcore ich halt gebe.. Nur sein kann sowas doch nicht oder?

1.45v sollte es sein und ich hab hier gerade 1.56v damit scheint es jetzt zu laufen aber das können ja fast alle denke ich.

Nutze tue ich Prime95 Version: 24.14

Gruss

"edit"

Ich habe einen Sonic Tower mit 2x 120er Yate Loon ! Meine Temperatur beträgt bei 1.45v unter last 38 grad ! Selbst bei den 1.56v erreicht er nicht mehr als 43 grad ! Unheimlich ich weiss ;) Aber kühlt schon echt saugut....

Links:

Da hab ich ihn gekauft:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=208487 (screens wurden schon entfernt)

Und ich vermute stark das dieser meiner ist:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197198 (verkäufer deutete auch auf die 1.44v hin)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh