VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

habe einen e4 ... also ist es generell nicht verkehrt doe spannung zu erhöhen oder?

können nachteile durch die erhöhung der pannung entstehen, wenn man diiese eigentlich garnicht gebraucht hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er die 2750 MHz ohne Spannungserhöhung stabil mitmacht, brauchst du natürlich die Spannung nicht zu erhöhen. Das Betreiben über der Standard-VCore verkürzt die Lebensdauer der CPU. Mehr als 1,4 bis 1,45V würde ich ihm auf Dauer nicht geben.

oki. also belasse ich es bei der standard spannung und werde versuchen die mhz einwenig höher zu bringen. möchte ungerne die lebensdauer der hardware durch umstellung der pannung beeinflussen

Phill schrieb:
oki. also belasse ich es bei der standard spannung und werde versuchen die mhz einwenig höher zu bringen. möchte ungerne die lebensdauer der hardware durch umstellung der pannung beeinflussen

Mit Lukü kannste ruhig 1,5V geben, wenigst mal zum testen was geht.
Wenn man CPU's dauerhaft mit hohen Voltage fährt entsteht irgendwann nach Jahren eine Elektroemigration die CPU's braucht immer mehr Spannung und stirbt langsam ab. Dieser Effekt tritt aber wirklich erst nach Jahren auf bis dahin ist das Teil eh schon lange in Rente.

@Phil

Du kannst mit ruhigen gewissen bis 1,45Vcore geben. Das macht der CPU nichts aus und außerdem wirst du deine CPU niemals 6 jahre benutzen oder?
Es gibt hier einige im forum, die betreiben ihre CPU teilweise mit 1,568Vcore und das dauerhaft im 24/7 betrieb.
Keiner meines wissens hat bis jetzt seine CPU auf diese weise verschrottet.

Danke euch allen :) Werde erstmal so versuchen auf mind 2800mhz zu kommen.

Habe mir folgendes überlegt:

HTL auf 4x (800mhz)
Multi auf 11
Referenztakt auf 250
Ram bei 200 (real dann bei 250)
ändere meine timings meiner ballistix auf 2.5.3.3.8

sollte ich nen teiler beim ram setzen, auf 166, laufen sie 196mhz real. lasse sie dann 2.2.2.6 laufen.

andere vorschläge?

jo richtig :)

müsste dann den ht-link auf 3 setzen um höher zu gehen.

dann den ref.takt auf 255, htt takt wäre bei 765, ram 255 mhz. hätte dann 2805mhz.

ich denke 255mhz beim ram wäre oki oder? habe den gbit ddr400 ram von ballistix.

oder lieber den teiler von 166 rein?

wäre dann genau auf 200mhz RAM, könnte die timings bei 2.2.2.6 lassen und der cpu läuft bei 2805 mhz.

@stunned_Guy

Die WaferID von deinem neuen 0602GPMW hatte ich auch schon;) 1400918A60889 und 60890 (0602GPMW Stepping Thread).
Die sind auch nicht schlecht und deine ist auch ziemlich niedrig vielleicht eine neue Killer CPU:d wer weiß.

Phill schrieb:
jo richtig :)

müsste dann den ht-link auf 3 setzen um höher zu gehen.

dann den ref.takt auf 255, htt takt wäre bei 765, ram 255 mhz. hätte dann 2805mhz.

ich denke 255mhz beim ram wäre oki oder? habe den gbit ddr400 ram von ballistix.

oder lieber den teiler von 166 rein?

wäre dann genau auf 200mhz RAM, könnte die timings bei 2.2.2.6 lassen und der cpu läuft bei 2805 mhz.

LDT-Bus = HT-Link hat nichts mit Performents zu tun, kannste ruhig auf 3 runter gehen.
Ram/CPU 1:1 takten bringt am meisten.
Erstmal das CPU Limit ermitteln und Ram ordentlich runterteilen.
Wenn Du dann weißt wie weit der Prozzi geht kannste dich ans Optimieren der Rams machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, den Venice/SD OC-Thread gibt's ja immernoch. Scheinbar ist die Dual-Core Welt doch noch nicht überall hingekommen. :)

Jedenfalls: habe ich irgendwas verpaßt bezüglich den Venice!? Seit wann verschleudert AMD die 3 GHz Cores für 120€.

Kollege kam nämlich gestern zu mir mit einem 3500+ tray von Mindfactory, den er für läppische 120€ bekommen hat und wollte den gern mal durchgetestet haben.

Tja, und da habe ich nicht schlecht gestaunt. Mit Heatspreader und Wakü-tauglicher Wassertemperatur von 25°C.

prime_3000@1.408.png

3500.jpg

Für den Preis finde ich's absolut top. Oder sind mittlerweile alle Venice 3 GHz Kandidaten? Dann betrachtet diesen Post bitte als überflüssig. Bin bei Single-Cores nicht mehr up to date. :coolblue:

Naja alleine das GPMW's lies schon auf nen guten SC hoffen.... maybe gehen die 3Ghz ja mit noch weniger Spannung..... :d

Zuletzt bearbeitet:
Mensch da guck mal einer an, Herr xxmartin lässt sich mal wieder blicken ;) Hätte ich aber echt nicht erwartet, dass die neuen venezianer so gut gehen :eek:
@ stanni: Geld war heute mittag noch nicht da :( Hab die CPU aber schon mal zurück gelegt :)
Bin jetzt mal gerade am probieren mit meinen neuen BH-5ern ;)

mfg 4n0x

Habe meinen San Diego 3700+ etwas untervoltet:

2200 @ 2500 MHz mit 1,40 @ 1,20V ... mit 1,30V gehen sogar 2800 MHz. Ist ein 0602 GPBW

Habe jeweils 2h Prime 24.14 laufen lassen. Mit Lukü

:eek: Da hast du aber echt ne gute CPU erwischt!

Major J schrieb:

2200 @ 2500 MHz mit 1,40 @ 1,20V ... mit 1,30V gehen sogar 2800 MHz. Ist ein 0602 GPBW

Sehr schön;) hast du vielleicht auch Prime pics gemacht?
Dann kannst du deine ergebnisse im Stepping Thread posten.
stunned_Guy wird sich freuen:d.

Major J schrieb:

Teste doch mal was da nach oben:d noch geht.

Hi,
hab auch ma versucht meine CPU ein "wenig" zu übertakten, aber etwas scheint da noch nicht so richtig zu klappen.

erstma mein System:
Athlon 64 3700+ (San Diego)
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
1024 MB RAM (2x512 von MDT)
Geforce 7800GTX

So, also ich bin nach der Anleitung hier in etwa vorgegangen
http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?p=310571#post310571

Ergebnis:
CPU geht bis ca. 2970Mhz bei nem HT von 270 und 1,55V Vcore
Der Ram ging nur bis ca 225 (ist ja leider nur MDT), hab allerdings jetzt noch nicht versucht die Spannung für die RAM mal zu erhöhen oder die Timings zu verändern.

Wenn man diesem Rechner glaubt http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
müsste ich im BIOS den Multiplikator der CPU auf 11 stellen (Standard), LDT auf 4x (müsste ja eigentlich noch gerade so funktionieren), den HT auf 270 und den Speicher auf 333.
Daraus würde sich dann 2970Mhz ergeben und der RAM würde mit 212Mhz laufen.
Sobald ich dies aber eingestellt habe, bleibt der PC kurz vorm Windows starten stehen (2. Bildschirm nachm einschalten) und startet dann automatisch neu.
Auch als ich den LDT auf 3x gestellt hab, änderte sich nix, nur als ich dann den RAM auf 133 Mhz gestellt hab, klappte es.

Was mach ich falsch, bzw was muss ich ändern, damit der RAM auf "normaler" Geschwindigkeit läuft und die CPU dann auf ca. 2970.

Danke ! :)

EDIT : für gute Kühlung ist gesorgt, CPU Lüfter ist nen Sonic Tower mit nem Papst Lüfter in der Mitte, und ich hab 6 Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)

Hast du mal die Spannung vom LDT-Bus und vom Chipsatz angehoben? Wenn nein da erhöh beide um 0,1V. Hat bei mir auch geholfen und dazu geführt, dass ich die CPU höher takten konnte :)

Ach ja und noch was zum Calculator: Den hat xxmartin geschrieben (6 Posts über dir ;) ) :hail:

Danke erstma für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung :d :d

Hab jetzt beide um 0.1V erhöht, aber hat leider nichts gebracht. Ich hab auch einfach mal den HT auf 250 gestellt, hat aber natürlich trotzdem nicht funktioniert.
Die CPU läuft irgendwie nur auf 2970Mhz, wenn ich den RAM richtig niedrig takte.
Auf 133 Mhz startet der Windows ohne Probleme, allerdings läuft der RAM dann real mit 174.8Mhz.

Ist der RAM zu schlecht ? Oder doch noch ne falsche Einstellung.

Hattest du den Teiler denn schon mal auf 166Mhz gesetzt? Und wenn geht es damit?
Hast du an den Timings rumgespielt oder sonst irgendetwas? Ich hatte glaube, das war auch so bei meinem alten Opteron 144 der die 2700 auch nur mit dem 133Mhz teiler gemacht hat :( Vielleicht ist das auch einfach ein Bug. :confused:

mfg 4n0x

P.S:das der Ram zu schlecht ist, glaube ich mal nicht ;)

Ja hab ich, also 166Mhz entsprechen ja den 333 Mhz aus meinem ersten Post :)

Habs aber einfach nochmal getestet, und vorher nen BIOS reset gemacht, um sicher zu sein, dass ich da nicht doch irgendwas falsch eingestellt hab.

Das komische ist (hab ich vergessen zu erwähnen), dass wenn ich den Speicher auf z.b 140 stelle gibt es bei dem Bildschirm wo er hängen bleibt Grafikfehler, also gerade war z.b. ein Buchstabe in ner anderen Farbe, oder es waren auch schon mal ein paar farbige Kästchen da die dort nicht hingehörten :)
Die trat allerdings nicht (soweit ichs gesehn hab) bei 166Mhz auf.

Ja der 180Teiler ist mehr als nur verbuggt, bis jetzt hat man von dem nichts gutes gehört.

Mein MDT ging garnich auffem Ultra-D, den hab ich auch schon verscherbert und mir anderen geholt. Is aber bekannt das das DFI keinen MDT mag, die zicken immer miteinander rum...

Hast du es schonmal mit nem BIOS update versucht?

so ich melde mich nochmal zwischen... hatte mal das 623-3 drauf.. ging auch netmehr, geschweige denn mitm Teiler... und wenn dann nur bei Timing jenseits von gut und böse...

appropros timing! Meine neuen Rams rocken gerade das Haus ;)

4n0x schrieb:
appropros timing! Meine neuen Rams rocken gerade das Haus ;)
Welche sind´s denn wenn man fragen darf?
Ich bekomme in ein paar Tagen auch neue bzw die von Rohrspatz.
Mal sehen ob sie das halten was sie versprechen.

Also ich hab mir 2*256MB Twinmos BH-5 ausm MP geangelt die jetzt gerade bei 3,6V @ 280MHz @ 2-2-2-2 laufen :love: Aber ich bin noch am Testen ;) Auf jeden Fall sind die kein Vergleich zu meinen anderen RAMs aus der Sig. Die werden aber dann eh nur zum benchen benutzt oder in die Richtung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh