VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

martinio schrieb:
Läuft jetzt mit 1,344Vcore@3000MHz aber mit einem 10er multi:d.
Der 10er multi braucht nicht so vliel spannung wie der 11er hm....

Warum ist das eigendlich so?
Mir fehlt da irgendwie der technische Hintergrund. Ist ja schon öfter bewiesen, dass es so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch keine ahnung warum es so ist aber egal so werde ich in jedenfalls laufen lassen;) (Stromverbrauch senken:d).

Ja mein Gott, was sind denn schon 1,44V... Da hätte ich dir lieber noch das Geld einfach so in die Hand gedrückt :shake:

Ist jetzt auch egal;) hat jemand von euch wieder einige neue steppings gefunden?
Ich habe heute wieder rum telefoniert aber jedoch ohne erfolg:( nur alte und nicht gut gehende Steppings auf lager.

Momentan läuft mein 0602GPKW im "Wirkbetrieb" (das hiess jetzt 4 Stunden WoW) mit 2805 MHz (255*11) und 1,35V (CPU-Z: 1,36V). Im idle wird die CPU mittels CrystalCPUID auf 1020 MHz (255*4) bei 1,1V runtergetaktet. Somit wird sie im idle gerademal 31-32°C warm, nach 4 Stunden WoW lag die CPU-Temp bei 46°C.

Ich glaub, ich muss meinen Vater wirklich einen ausgeben, damit ich diese CPU behalten darf. Morgen werde ich testen, wie weit es noch geht. Ich hatte schon 30 Minuten 2900 MHz bei 1,375V (CrystalCPUID) am laufen, die CPU-Temp lag bei 47-48°C. Dann musste ich abbrechen, meine Freundin hatte einen stressigen Tag und wollte ins Bett.

Ich bin optimistisch, die 3 GHz zu packen. Aber die Temp wird dann wohl knapp die 50°C überschreiten.

martinio, warum ist denn auf dem Screen bei deiner guten Wakü bereits 41°C bei 1,36 Volt ? Das raff ich nicht ganz...oder ist die CPU bereits schon so ein Heizer ?
Naja, neue Steppings gibt es einige, aber für uns wahrscheinlich uninteressant.
Ich werde mir gegen Ende der Woche einen 0549MPMW bei ebay ersteigern, weiter bekomme ich jetzt im Tausch gegen einen 3700er aus meinem Verkaufsthread einen 0542xxxx E6 + Zuzahlung....

Bei der temperatur ist mein zimmer schuld :( 24°C sonnenseite angenehm warm:d und der HS sitzt nicht so gut drauf.

Dann mal viel glück bei deinem tausch und bei dem 0549MPMW der gehört zu der gehobenen klasse;)

BvK hatte vor kurzem einen 3700er mit 0549 MPMW Stepping im MP zum Verkauf, der lief ziemlich gut mit Lukü. Ich habe mir vom Käufer noch den Batch und die Wafer-ID geben lassen. Im Stepping Thread sind auch ein paar drin, die haben alle so um die 3 GHz mit normaler VCore geschafft.
Sollte der von BvK die selbe Wafer-ID haben wie der von ebay, dann hole ich mir den. Die Wafer-ID von ebay habe ich bereits.

Den Tausch habe ich nur just 4 fun für ein neues Stepping gemacht. Ist ein E6, da wird nicht viel los sein, aber mal schauen, 2,75 GHz sind garantiert wieder drin.

martinio schrieb:
Bin echt mal gespannt wie das spiel ausgehen wird;)

Na old Miroslav Klose wird seinen Landsleuten 2-3 Tore einschenken.

Deshalb 4:1 Germany-Polska

:btt:

Näääh, bei 2900 MHz musste ich jetzt schon im BIOS die VCore auf 1,425V (CPU-Z zeigt 1,424 bis 1,440) erhöhen (und dementsprechend kann ich dann kein C&Q mehr nutzen). Momentan läuft er 20 Minuten im Prime, CPU-Temp beträgt 49°C.

Werde mal die Grenze in Sachen OC ausloten, aber dann werde ich die CPU wohl im Standardtakt laufen lassen und dafür undervolten. Habe heute schon getestet: bei 2200 MHz begnügt er sich mit 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
@matthschu: wenn du ja die vcore über die prozent-zahlen erhöst funktioniert c'n'q noch wunderbar....

so joar jetzt kommen die Noob Fragen von mir...
ich hab nen 0552FPWM... 11x255 macht er ohne Probleme@1,4V, 32 °C, Thermaltake Sonic Tower, 120 Loonie...

für 11x260 braucht das teil schon 1,47V. Normal?
Board is ein LP Ultra-D, Speicher UCCC 1:1

wortex schrieb:
ich hab nen 0552FPWM... 11x255 macht er ohne Probleme@1,4V, 32 °C, Thermaltake Sonic Tower, 120 Loonie...

für 11x260 braucht das teil schon 1,47V. Normal?
Board is ein LP Ultra-D, Speicher UCCC 1:1

Ist zwar kein Überflieger aber 2800Mhz mit Standart Vcore ist auch nicht so übel.
Wenn Du C&Q nutzen willst nimm doch das bessere C&Q RmClock dazu schau hier rein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

Ich könnt grade nen 0604 FPDW bekommen, wisst ihr da schon was?

wortex schrieb:
ich hab nen 0552FPWM...

Es gibt keinen 0552 FPWM, sondern nur einen 0552 FPMW. ;)

@ VL125
Mir ist nichts bekannt, hole ihn dir und poste das Ergebnis.

matthschu schrieb:
Geht aber beim ASUS A8V nicht.:fresse:

Hi nichts gegen das board aber zum ocean kannst du es scht knicken.
Hatte auch mal das board bei 281HTT hat es schon dicht gemacht und ab 274HTT hatte ich dauernd prime fehler:(.
Hast du schonmal getestet wie weit dein HTT geht???

Zuletzt bearbeitet:
k, werd ich mal gucken was geht.

martinio schrieb:
Hi nichts gegen das board aber zum ocean kannst du es scht knicken.
Hatte auch mal das board bei 281HTT hat es schon dicht gemacht und ab 274HTT hatte ich dauernd prime fehler:(.

Naja, ich bin ja nicht der Hardcoreoverclocker wie ihr. :d Mir reicht es, wenn ich weiss, dass ich bei Bedarf einiges mehr aus der CPU holen kann. Und 2900 MHz (geht bestimmt auch noch en Stück mehr) sind ja wohl nicht sooo übel. Wie gesagt: wenn ich die Grenze ausgelotet habe, wird die CPU wieder auf Standardtakt gesetzt und undervolted. Die Leistung eines 3700er sollte noch eine Weile ausreichend sein.

Und HTT von 272 reicht für die 3 GHz. :fresse:

Hast du schonmal getestet wie weit dein HTT geht???

Du meinst, ohne den Teiler zu setzen? Nein, trau ich mich nicht. :confused:

Warum traust du dich nicht ? Musst doch nicht 1:1 mit dem RAM fahren...es reicht 10x300 und RAM bei DDR333 oder DDR266.

272 MHz reicht noch nicht für 3 GHz, da 11x272= 2992 MHz sind :fresse:

Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich habe martinio so verstanden, dass ich den HT-Teiler nicht setzen soll. Aber das Übertakten des HT (1000 MHz) geht doch sicher nicht gut.

joar ich hab halt mal verschrieben... der lüppt jetzt bei 260x11 vor sich hin, macht was er solls bis jetzt. Heute Abend wenn ich net am Rechner bin mach ich mal Prime95 an, mal gucken wie hoch der geht.
Hab 1.41 Vcore, 36°C auffem Lanparty Ultra-D. Wie weit kann ich noch gehen?

Wobei 1,55VC schon für meine Begriffe recht heftig sind.
Da würden auch 1,5Vc schon langen auf Dauer.

Hallo, ich bins mal wieder :)

Also Stanni hab heute mal geguck, was auf dem IHS so draufsteht:

KACAE 0602GPMW
1400918A60234

Na und oben drüber das übliche eben ;)

Edit: 777Beitrag :d

Laut dem 0602 GPMW Thread von martinio sind die Chancen gut, dass die CPU die 3 GHz macht. Kannst du mir den holen ?
Wie machen wir das mit dem Versand und Bezahlung ?

Na also die CPU kostet ca 200€ und der versicherte Versand per Post 7€!
Überweis dann einfach 207€ auf mein Konto und sobald das Geld da ist, kauf ich die CPU und schick sie los :)

Ne jetzt mal ehrlich: Da kannst du mehr geben als nur 1,47V, gib rugig was um die 1,5 wenn es sein muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh