VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

A) alles Freaks hier :frese:
B) ich bin nicht verstrahlt mir fallen nur die Haare aus und meine Augen sind rot....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rote Augen = Allergie und Haarausfall = erblich bedingt. :fresse:
 
hi bin neu im forum
Wollte mal fragen welche steppings vom 3700+ E4 am besten gehen (hab extra mein 3500+ Venice verkauft weil er nur auf 2600MHz ging dannach war ende, nun sollte mein neuer prozzi schon 2,8-3 GHz machen) und ob es einen shop gibt wo man die "guten" steppings bei der bestellung direkt aussuchen kann
 
Ah dann kannste doch bald dein eigenes AKW in Betrieb nehmen.
Falls du schon nicht mehrere in Betrieb hast.
Was macht denn eigentlich Martinios GPMW denn genau?
Jau der iss ja heute Nachmittag ja weg. Gerade gemerkt, der hat ne Geburtstagsfeier.
 
Braineater schrieb:
hi bin neu im forum
Wollte mal fragen welche steppings vom 3700+ E4 am besten gehen (hab extra mein 3500+ Venice verkauft weil er nur auf 2600MHz ging dannach war ende, nun sollte mein neuer prozzi schon 2,8-3 GHz machen) und ob es einen shop gibt wo man die "guten" steppings bei der bestellung direkt aussuchen kann

Also entweder, du gehts zum Laden um die Ecke oder du rufst einfach bei allen möglichen Shops an :)
 
Der gute hat aber gefragt wo er die kaufen kann ... :lol:
 
Mal ne Frage: Könnte das miese OC-Ergebniss des San Diego an einem schlecht sitzenden Kühler gelegen haben? Die Temperaturen waren zwar mit unter 50°C noch im grünen Bereich, aber als ich den Kühler abgenommen habe, um den neuen San Diego (leider ein E6) zu montieren, sah ich, dass die Kühlerfläche des Ninja nur aussen WLP hatte. Wahrscheinlich lag der Kühler nicht mittig auf der CPU und hat deshalb nur am Rand Kontakt gehabt. Ich habe den E4 dann nochmal eingebaut, aber leider mag er trotzdem nicht so richtig. Bei 2400 MHz lief er nicht mal mit 1,45V stabil. Definitiv zu schlecht. Die Temps waren aber ein Unterschied wie Tag und Nacht: War ich vorher knapp an den 47-48°C unter Last (bei Standardtakt), hatte er jetzt bei Volllast gerademal 41-42°C.

Egal, ich hab jetzt trotzdem den E6 eingebaut (Stepping habe ich wieder vergessen aufzuschreiben, hle ich aber nach. Herstellungswoche war 46/05). Der läuft momentan mit 2400 MHz bei Standard-VCore seit 20 Minuten stabil durch, Temp liegt bei 44°C.
 
Wäre mir neu, dass es 3700er gibt, die nicht mehr wie 2,4 GHz schaffen. Das muss dann einer der miesesten Sorte sein oder irgendetwas passt an deinen Einstellungen nicht bzw. die Kühlung ist nicht sehr gut zum Takten.
Meine getesteten 3700er ( mittlerweile der 10. verbaut ) haben ALLE mindestens 2,7 GHz erreicht, dabei gab es aber gewaltige Unterschiede zwischen den Spannungen. ;)

Hardwareversand bietet zur Zeit folgende Steppings an:
ADA3700DAA5BN, KAB1E0606APEW
ADA3700DAA5BN, KABZE0547DPEW
ADA3700DKA5CF, CCBWE0548SPMW
ADA3700DKA5CF, CCBWE0541XPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy

Danke für das schnelle eintragen im Stepping Thread!

Das mit den Spannungen ist echt komisch! Also mein 0606 BPMW braucht bei 2900 – 1,43V, bei 3000 braucht er schon 1,61V sonst will er nicht. :(
 
@stunned_Guy

Wie bekommst du bei Hardwareversand diese informationen???
Ich habe schon mehrmals angefragt aber nie eine antwort auf meine frage bekommen:(.
 
stunned_guy schrieb:
Wäre mir neu, dass es 3700er gibt, die nicht mehr wie 2,4 GHz schaffen. Das muss dann einer der miesesten Sorte sein oder irgendetwas passt an deinen Einstellungen nicht bzw. die Kühlung ist nicht sehr gut zum Takten.

Also die Kühlung sollte hinhauen: Scythe Ninja mit Yate-Loon DS12-SL, allerdings auf 7V. Systemtemperatur liegt bei 24-26°C. Kann es sein, dass durch eine schlechte Kühlerlage zwar die Temperatur an sich gut angezeigt wird, aber dass in der CPU Hotspots entstehen, die dann den Fehler verursachen?

An den Einstellungen dürfte auch alles ok sein: RAM-Takt habe ich auf DDR200 begrenzt (zum Testen), HT-Link auf 600 MHz, PCI/AGP fix. Eventuell probiere ich mal ein anderes BIOS, momentan nutze ich das 1018.001 Beta für mein A8V Deluxe Rev 2.
 
ADA3700DAA5BN, KABZE0547DPEW
ADA3700DKA5CF, CCBWE0548SPMW
ADA3700DKA5CF, CCBWE0541XPMW

Weiss einer was über diese Steppings?
Die CCBWE sind wohl ColdBug frei,der KABZE weis ich jetzt nich genau,gibts eigentl. hier im Luxx keine ColdBug Liste/Thread?

Grüsse aus BASEL ;)
 
andietheke schrieb:
upps naja Kinders, Hände weg von Drogen!

Dacht ich mir auch, als ich dein avatar gesehen habe ;)
 
@Martinio
Die Steppings bei Hardwareversadn zu bekommen ist glücksache!
Bei einem mal haben sie mir die gewünschten Steppings genannt und beim anderen mal wieder die Standartausrede das sie täglich neue bekommen...
Ich verstehe das bei den Shops nicht, ob es auf den Mitarbeiter ankommt, der die Mail beantwortet, oder wie viel die so zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaper2004
Das Gefühl hab ich allerdings auch. nilstech.de hat nach Angabe der Artikelnummer gleich 0604FPGW parat gehabt. Bei NordPC hat mich der Telefonist zugequatscht, bis er mir dann doch die Mailadresse des Lagers gegeben hat. Dort (ein gewisser Herr M. Fick :fresse: ) wurde dann allerdings flott geantwortet - 0550XPMW
 
Ich denke mal, dass die Leute da am Telefon einfach kein Bock auf Arbeit haben :fresse:
 
krieg mein 3700 auf 2,8ghz.
vcore 1,4375v laut bios aber cpuz 1,456v
ram 333
ht 3 chiptakt 260 cpu multi 11 . muss den noch auf primesatable prüfen weil er mir nach 30min prime immer gefrezzt ist. erhöh die vcore mal leicht.


hab mal versucht mit vcore 1,5v ddr266 oderddr200 ht multi 3 chip 275 cpu multi 11 den dann auf 3ghz zu bringen ,funtze aber net. bei 1,45v schwarzer bildschirm, dann c:/winnt ect konnte net geladen werden und bei 1,5v kamm dann immer bluescreen. liegst vielleicht am ram kingston value 1024mb riegel ddr400 oder ist die cpu zu "schlecht". hab SH-E4 version/stepping oder wie man das nennt.
 
MadWurscht schrieb:
@Reaper2004
Das Gefühl hab ich allerdings auch. nilstech.de hat nach Angabe der Artikelnummer gleich 0604FPGW parat gehabt. Bei NordPC hat mich der Telefonist zugequatscht, bis er mir dann doch die Mailadresse des Lagers gegeben hat. Dort (ein gewisser Herr M. Fick :fresse: ) wurde dann allerdings flott geantwortet - 0550XPMW

Ja ja der Hr.Fick...........mir hate der mal sicher 5Mails geschrieben ohne Stepping drinn,schlussendlich meinte er er kann das ned machen weil zuwenig Zeit.
Hätte er gleich nachgeschaut , hätte er weniger Zeit gebraucht wie mit den 5 Mails,er meinnt das sei ned ein Frage und Antwort spielchen,dabei habe ich dort schon bööse eingekauft.

Wird wohla auch so sein mit welchem Fuss er gerade aufgestanden ist:fresse:
 
nö, die CPU scheint schon in Ordnung.
Kann natürlich sein, dass du ein Stepping erwischt hast, weloches nicht die 3gig schafft. Es scheint mir aber eher, dass dein Ram der Limitierende Faktor ist.
Haste den mal getestet wie hoch der geht?
Welches Board nutzt du?
€dit:
was stand denn auf dem HS der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martinio
Ich habe bei denen einfach mal angefragt und genau beschrieben, was ich wissen wollte. War aber auch der Einzige von 10 Shops, bei denen ich angefragt hatte, die mir diese genauen Angaben lieferten. Die anderen wie bereits weiter oben geschrieben hatten keine Ahnung bzw. nur E4 oder E6 gesagt.

@ dogimann
KABZE ist mir bisher auch noch nicht bekannt gewesen, sollte man mal testen...;)

@ matthschu
Also an deiner Kühlung sollte es nicht liegen, da sind andere Probs dafür zuständig.

@ all
Habe gerade hier einen 0546 FPBW, der ist total anfällig mit 11er Multi ab 265 MHz Referenztakt. Selbst mit Teiler will er nicht stabil sein.....habe dann auf 10er Multi umgeschwenkt und siehe da, 10x300 rocken zur Zeit primestabil.

Edit: Habe gerade eine Mail von NordPC bekommen, ein gewisser oben genannter Herr Fick hat mir mal dieses Stepping CCBWE 0550XPMW als lagernd genannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind E6er....kannst du daran erkennen, dass sie das Opteron bzw. Toledo Zeichen CCBWE haben, die E4er haben KAXXX.
Schon Ergebnisse mit deiner CPU ? Bin neugierig...
 
o_O ich denke jetzt weiß ich woher die Instabilitäten meines Rechenknechtes herrühren.
Habe heute mal wieder Fear gezockt.
Normal habe ich keine Probs damit gehabt, doch in letzter Zeit ist mir das Spiel öfter abgekackt. Ich dachte schon es wäre meine Graka.
Nachdem windoof mal wieder angezeigt hat, das Fear ein prob festgestellt hat und beendet werden musste, habe ich im Taskmanager entdeckt, dass Smartguardian geöffnet war, obwohl ich es garnicht aktiviert hatte.
Schätzungsweise sind 2 min nach dem loadvorgang vergangen bis ich SG geöffnet habe. Es war der Alarm der losging, den man aber nur hört, wenn SG geöffnet ist. Der Chipsatz hatte nach den 2 min immernoch 48°C:eek:
Der Lüfter steht auf volle Pulle. K.A. warum die Temp so hoch geht.
Settings sind auf auto gewesen.
Dann werde ich mal den Lüfter tauschen und schnell nochmal die CPU testen, die ich mit as5 versorgen werde.
Hoffendlcih ist das Board nicht im Eimer. Das habe ich doch vor kurzem erst hier im MP gekauft :(
 
Ach, dem Chipsatz passiert bei der Temp. nichts...das kann ruhig noch wärmer werden. ;)

@ martinio
Du wolltest doch mal einen geköpften kastrierten Toledo E6 sehen: bitte schön
Die DIE ist ganz schön gewaltig im Gegensatz zu einem E4 San Diego...

Verdammt, gerade ist Prime beim Abspeichern des Screenshots für 10x300 @ 1,600 V abgestürzt....scheiße, den ganzen Mist nochmal testen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh