VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

ja schon, aber ich weiß nicht wie hoch er tatsächlich war, da ich erst 2 min nach LOADzustand SG geöffnet habe.
In der Zeit kühlt der ganz ordentlich runter. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, er steht immernoch bei 42°C. Das kann nicht sein. Der Lüfter läuft volle Pulle. Das hatte ich bei meinen 1. Tests nicht. Da hatte ich 42°C im Load und mit 0,1v Spannungserhöhung.
Board im Eimer? Habe ich doch gerade erst im MP ergattert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das Board wird nicht kaputt sein, eventuell liegt der Kühler nicht ganz auf dem Chipsatz auf....oder vielleicht werden die Werte falsch ausgelesen ?
 
hatte ich doch vorher nicht....schau mal auf meinen Screen im Steppingthread. Da hatte ich 42°c im Load und nun 43°C im Idle ?????
€dit Lüfter dreht zwischen 6750 und 7035
als ich den Screen gemacht habe, lief der gerade mal 5273 u/m
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, irgendwas ist da faul. Hast du sonst irgend welche Einstellungen oder Tools verändert ?
 
nö, habe keinerlei Tools verändert. Habe sogar die Defaults geladen. Also alles läuft auf stock. Ist doch zum :kotz: :motz: :mad:

€dit:
Spätestens werde ich dann auch am 27. erfahren ob die hohen Temps der CPU vom Board kommen.
Da ist das Treffen mit Weissnicht organisiert. Früher geht leider nicht. Sollte dem so sein, werde ich erstmal den Vorbesitzer des Boards kontaktieren und oder mal DFI anrufen. Mal sehen was die dazu sagen können.
Wäre das ein RMA Fall? Garantie habe ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...kann dir da jetzt nicht weiterhelfen, sorry.
Habe gerade bei ebay ein Angebot gefunden, wo ein 0602GPMW verkauft wird.
Allerdings sieht der verwendete Screen verdammt nach dem Screen von martinio aus...wenn mich nichts täuscht, dann ist es sogar sein Screen. Den hat der Kunde einfach bearbeitet. Frechheit, werde ihn gleich mal darauf ansprechen...
 
ja, sowas hört man immer öfter.
Sollten vielleicht ne Wasserzeichenregel einführen.
Wenn ich jetzt wüsste wie ich das mache, werde ich meine nächsten screens damit auch versehen.
 
Ich habe den Verkäufer mal ein paar Fragen gestellt, die nur martinio wissen kann. Bin mal auf die Antworten des Verkäufers gespannt.
Kannst das ganz einfach mit Photoshop oder Paint bearbeiten....
 
stunned_guy schrieb:
Ich habe den Verkäufer mal ein paar Fragen gestellt, die nur martinio wissen kann. Bin mal auf die Antworten des Verkäufers gespannt.
Kannst das ganz einfach mit Photoshop oder Paint bearbeiten....

Alle Achtung! Das haste ja sauber erkannt, hab Sreens mal genau verglichen.
Der defenitiv von Martinio geklaut.

Original: http://img268.imageshack.us/my.php?image=25nd.gif

Fake: http://www.sd-hor.de/files/24.gif

ist sogar nur relativ simple gemacht einfach nur ein weißen Blanken über den Namen gesetzt.

D,- macht man(n) denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt rausbekommen, was er für eine CPU verkauft. Es kann aber auch sein, martinio hat dieses CPU an einen Kumpel vom ihm verkauft, der verkauft sie halt weiter und darf martinios Screen benutzen.
Aber ich traue der ganzen Sache nicht. Er soll mir mal ein Bild der CPU zukommen lassen, dann wissen wir mehr...falls er es nicht macht, dann kann man sagen, er will die Massen betrügen.
 
Wenns so ist kann er den Screen ruhig nehmen, aber warum dann retuschieren kann dann doch sagen wie es ist.
Schaun wir mal dann sehn wir schon, wie der Kaiser sagt.
 
Das ist doch aber wohl echt ne Frechheit einfach den Screen von Martinio mal schnell sich unter den Nagel zu reißen... Ich denke mal Martinio sollte mal Ebay kontaktieren ---> schmeißt die Sau raus :fresse:
 
So langsam wird's. Ich habe jetzt wieder mal den E4 eingebaut (das korrekte Stepping: KAB1E 0606BPCW. Beim auftragen der WLP (AS5) habe ich mich an die Anleitung auf der Webseite von Arcticsilver gehalten (nur ein Klecks auf die Mitte des IHS und dann den Kühler unter Druck vorsichtig auf der CPU drehen, um die WLP zu verteilen). Als ich dann im BIOS eine CPU-Temp von 25-27°C hatte (vorher waren es 35-36°C), hatte ich schon ein recht gutes Gefühl.

Dann erstmal den RAM auf DDR266 gestellt und den HT-Link auf 800 MHz (mehr als 250 MHz Referenztakt wollte ich sowieso erstmnal nicht versuchen). Dann mittels Clockgen den Referenztakt auf 218 MHz (=2400 MHz) gesetzt und Prime95 gestartet. Nach 2-3 Sekunden wieder Ende. Dann in CrystalCPUID geschaut und die VCore auf 1,4V gesetzt. Es gibt ja San Diego, die eine Standard-VCore von 1,35V haben und es gibt welche, die 1,4V haben. Kann es sein, dass meiner 1,4V braucht? Denn seit etwa einer Stunde läuft Prime95 durch, ich hoffe, es läuft noch weiter durch. Die CPU-Temp liegt übrigens bei guten 41-42°C.

Ich bin zuversichtlich. Und wenn es "nur" 2400 MHz wären, wäre ich auch nicht böse, auch wenn ich weiss, dass mehr gehen sollte.
 
matthschu schrieb:
So langsam wird's. Ich habe jetzt wieder mal den E4 eingebaut (das korrekte Stepping: KAB1E 0606BPCW. Beim auftragen der WLP (AS5) habe ich mich an die Anleitung auf der Webseite von Arcticsilver gehalten (nur ein Klecks auf die Mitte des IHS und dann den Kühler unter Druck vorsichtig auf der CPU drehen, um die WLP zu verteilen). Als ich dann im BIOS eine CPU-Temp von 25-27°C hatte (vorher waren es 35-36°C), hatte ich schon ein recht gutes Gefühl.

Dann erstmal den RAM auf DDR266 gestellt und den HT-Link auf 800 MHz (mehr als 250 MHz Referenztakt wollte ich sowieso erstmnal nicht versuchen). Dann mittels Clockgen den Referenztakt auf 218 MHz (=2400 MHz) gesetzt und Prime95 gestartet. Nach 2-3 Sekunden wieder Ende. Dann in CrystalCPUID geschaut und die VCore auf 1,4V gesetzt. Es gibt ja San Diego, die eine Standard-VCore von 1,35V haben und es gibt welche, die 1,4V haben. Kann es sein, dass meiner 1,4V braucht? Denn seit etwa einer Stunde läuft Prime95 durch, ich hoffe, es läuft noch weiter durch. Die CPU-Temp liegt übrigens bei guten 41-42°C.

Ich bin zuversichtlich. Und wenn es "nur" 2400 MHz wären, wäre ich auch nicht böse, auch wenn ich weiss, dass mehr gehen sollte.

Die E4 haben 1,4V die mit 1,35V sind E6 kasstrierte Toledos

Clockgen würde ich erst nehmen wenn überhaupt, wenn Du stabile Einstellungen gefunden hast.
mach das erst mal alles übers Bios
Ram ordentlich runter teilen um den als Fehlerquelle schon auszuschliessen, dann ans Cpu limit heran tasten.
Würde mich wundern wenn der nur 2400 schaffen sollte.
Die SD's machen im Schnitt immer 2700MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mache das momentan über Clockgen, damit ich das ganze von Arbeit aus über VNC machen kann. Schade, dass man das BIOS nicht auch per VNC steuern kann. ;) Pech habe ich nur, wenn der PC sich aufhängt, dann ist nix mehr mit VNC.
 
matthschu schrieb:
Naja, ich mache das momentan über Clockgen, damit ich das ganze von Arbeit aus über VNC machen kann. Schade, dass man das BIOS nicht auch per VNC steuern kann. ;) Pech habe ich nur, wenn der PC sich aufhängt, dann ist nix mehr mit VNC.

Ach so über Remote Desktop, nur wenn da was nicht hinhaut haste vielleicht keine möglichkeit mehr ranzukommen.
 
Das Risiko muss ich eingehen. ;)

Mal was anderes: Ich lese hier immer, dass ihr die CPUs, wenn sie doch nicht so toll sind, wieder per FAG zurückschickt. Machen die Shops da keinen Aufstand, wenn die CPU schon mal eingebaut war? Oder wenn eine eventuell Versiegelung der Tray-Verpackung aufgerissen ist? Speziell stunned_guy (oder war es martinio?) schickt seine CPUs immer wieder an Mindfactory zurück. Machen die keine Probleme dort, so von wegen Wertabzug oder so?
 
matthschu schrieb:
Das Risiko muss ich eingehen. ;)

Mal was anderes: Ich lese hier immer, dass ihr die CPUs, wenn sie doch nicht so toll sind, wieder per FAG zurückschickt. Machen die Shops da keinen Aufstand, wenn die CPU schon mal eingebaut war? Oder wenn eine eventuell Versiegelung der Tray-Verpackung aufgerissen ist? Speziell stunned_guy (oder war es martinio?) schickt seine CPUs immer wieder an Mindfactory zurück. Machen die keine Probleme dort, so von wegen Wertabzug oder so?

Also bei Tray-Versionen ist es ja sowieso nicht nachvollziehbar, ob die nicht schon mal verbaut waren. Ich hab da noch keine Siegel gesehen nur die Boxed sind versiegelt.
Was Du hier gelesen hast war glaube ich, dass die falsche CPU geliefert wurde und deshalb getauscht wurde.
Aber Minfactory sind wohl ziehmlich unkompliziert in Punkto Fernabgesetz
( 14 Tage Rücktrittsrecht ).
 
So, mit 2400 MHz lief er jetzt 2 Stunden durch, die CPU-Temp liegt immer auch bei 42°C. Aber bei 2450 MHz bricht Prime sofort ab. Die VCore kann ich mit CrystalCPUID zwar auf 1,425V setzen, aber laut CPU-Z ändert sie sich nicht. Und mit 1,4V geht die CPU nicht höher als 2400 MHz. Ich habe es auch schon mit einem Multi 10 und dann 245 MHz Referenztakt probiert, geht auch nicht. Kann doch nicht sein, dass die CPU ab 2400 MHz schon mehr VCore braucht, oder? Dann müsste ich im BIOS die VCore von Auto auf Manuell stellen, dann kann ich auch per CrystalCPUID die VCore hochsetzen.

Also doch ne mistige CPU erwischt?!
 
matthschu schrieb:
Also doch ne mistige CPU erwischt?!


das scheint ja mal wieder das Sprichtwort " Ausnahmen bestätigen die Regel " zu untermauern
 
@ matthschu
Ich gebe die CPUs von Mindfactory zurück, weil sie mir die falschen geliefert hatten. Das passierte bereits zweimal. Dazu kommt, dass ich auch bei ebay über einen Händler eine CPU kaufte, er mir das Stepping versicherte und ich aber ein anderes bekam. Also nahm er die CPU zurück.

@ all
Ich habe mal mit martinio gesprochen, dass mit dem Screen geht in Ordnung. Er kennt den Verkäufer, die CPU war wirklich mal von martinio, aber martinio findet es auch nicht ok, dass seine Screens verwendet werden. Naja, was solls, kann man nichts machen.
 
Nee, mehr als 2400 MHz ist ohne VCore-Erhöhung nicht drin. Werde das ganze nochmal bei Gelegenheit mit dem E6 testen.
 
Da ist was faul bei dir...denn alle 10 von mir getesteten 3700+ machten die 2,4 GHz mit 1,328 Volt, egal ob E4 oder E6. Auch waren die 2,5 und 2,6 GHz ohne Probleme bei 1,4 - 1,45 Volt möglich, auch wenn dann nicht mehr viel ging.
 
matthschu schrieb:
So langsam wird's. Ich habe jetzt wieder mal den E4 eingebaut (das korrekte Stepping: KAB1E 0606BPCW.

Hatte das Stepping auch und der ging bei Std Vcore von 1.35 bis 2.5Ghz!
Aber bei 2.6Ghz brauchte er schon 1.52VCore :wall:
 
@All

Slim der käufer meiner CPU hat sich soeben bei mir offiziell entschuldigt und auch die gemeide hier im forum.
Er wußte nicht das es solch eine riesen auswirkung haben kann wenn man die pics andere benutzt.
Wird auch nie mehr vorkommen;)

Also ist die ganze aufregung hiermit beendet.

@4n0x

Man muß ja nicht sofort so hard zu sache gehen mit Ebay informieren und des gleichen;)

Ich werde Slim mitteilen das er die Pics rausnehmen soll denn meine erreichten werte hat er nie erreicht, da er nur eine luftkühlung benutzt.
Das hat er mir auf eine email mittgeteilt.

Also entspannen ist angesagt wir haben ja wochenende:d
 
stunned_guy ist überall und keiner entkommt ihm :angel: :teufel:
Ein aufmerksamer OCer hat ein Auge auf soetwas.
Aber trotzdem schön, dass der Verkäufer sich entschuldigt hat und es ändern wird. Werde die ganze Sache weiter beobachten.
 
Nun gut... Aber es kam ja auch schon oft genug vor, dass jemand sich hier an den Screens von Leuten aus dem Forum hier bedient. Deshlab hab ich auch dementsprechend darauf reagiert.
Aber nun Schwamm drüber is ja alles geklärt :) Und nun

:btt:
 
Jo, mein 0546 FPBW schafft keine 3 GHz....10x297 sind das Maximum, leider. Beim Vorbesitzer waren 3 GHz mit 1,53 V unter Lukü drin. Naja, werde die CPU demnächst wieder verzocken.
Jetzt läuft gerade der APMW, 11x240 mit 1,328 V rocken gerade 1,5 h Prime. Schätze mal, 2,9-3 GHz sind wieder drin ;)
 
Ja wenn du meinst aber nur mit 1,56Vc und das iss indiskutabel auf Dauer.
 
64bitfreak schrieb:
Hatte das Stepping auch und der ging bei Std Vcore von 1.35 bis 2.5Ghz!
Aber bei 2.6Ghz brauchte er schon 1.52VCore :wall:

Boah, nee, oder? Liegt es doch am Board? Werde mal ein paar ältere BIOSe durchtesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh