VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Huhu,

Hab meinen 3000+ bis jetzt immer @2600Mhz@1.392 laufen gehabt oder 2700Mhz@1.488 und habe heut dann doch noch ma ein bissl rumgespielt :coolblue:
die 2700Mhz laufen anscheinend auch bei 1.456 dank dem "kleinen Burn-In"

Die 2800Mhz hab ich auch schon Pic stable bekommen :coolblue:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=100984
Vcore war bei kanpp über 1.5 (laut CPUz)...allerdings bekomme ich die 2900Mhz nich boot stable...nich mal mit 1.6...(eingestellt im DFI) bekomme dann immer einen Windoof Fehler, dass irgendwelche Treiber nich geladen werden können...sogar mit Rechtschreibfehlern "Tbei kont niht geldn wrd" Naja egal...oder ist es was schlimmes ?
Wenn ich den CPU Multi auf 6 stelle dann bootet der ganz normal -.- IS einfach das maximum erreicht ? Oder hab ich doch was falsch eingestellt :hmm:

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute :)

@ Stanni: Is die Cpu schon bei dir oder eine andere CPU? Wär doch mal toll, wenn wir mal Ergebnisse von coldbugfreien CPU´s sehen :)
Und bals bist du Korvettenkapitän... Will ich auch sein :d

@ Socken: Schöne CPU ;) Hast du die schon in den Stepping Fred reingestellt? Lass mal Prime auch noch ein bissl länger laufen.

mfg 4n0x :coolblue:

Hehe, Leute, ich glaub ich steh im Wald. :d

Hab jetzt schnell umgebaut auf das Asus A8N SLI und die Temperatursituation hat sich drastisch geändert. Statt 46°C auf dem ECS, zeigt mir das Asus 36°C an. Welche der beiden Angaben (wenn überhaupt eine) nun richtig ist, bleibt wohl fraglich. Aber auf dem ECS fiel mir schon auf, dass ich trotz eingestellter Warn-Temp von 60°C und Shutdown-Temp von 70°C die angezeigte (speedfan) 70°C Marke überschreiten konnte, ohne dass ich einen Warnton hörte oder das System abschaltete. Da sind wohl die Kompensationswerte im BIOS recht hoch gesetzt. Werde den gleichen Versuch mal mit dem Asus starten.

Die CPU lässt sich aber anscheinend auf beiden Boards exakt gleich hoch takten. Das heißt bis knapp 2.8GHz (2797MHz) mit Standardspannung von 1.35V und für alles darüber muss dann auch mehr VCore herhalten.

P.S.: Keine Angst, das war ein kontrollierter Test mit den 70°C. Also nicht erschrecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
4n0x schrieb:
@ Stanni: Is die Cpu schon bei dir oder eine andere CPU? Wär doch mal toll, wenn wir mal Ergebnisse von coldbugfreien CPU´s sehen :)
bald bist du Korvettenkapitän... Will ich auch sein :d

Ja, CPU ist gestern angekommen, danke schön. Hat ja "nur" 184,xx Euro gekostet, da hast du ja ein klein wenig "gut" gemacht ;)
CPU ist aber noch nicht verbaut, habe gestern einen 0510er verbaut, 2,9 GHz bringt mit 11er und 10er Multi und 1,568 Volt nach 1 Stunde Prime fehlen, die üblichen Dinge natürlich auch beachtet ;) CPU hat einen Coldbug ab 296 MHz HTT.... :( obwohl CABHE Controller

Mittlerweile haben sich bei mir wieder 5 CPUs angesammelt, weitere kommen demnächst hinzu.... :banana:

@ clementine
Ich würde die Temps mitteln, sprich 41°C....

Gestern habe ich mal den PC ohne Kühlung der CPU gestartet, wollte mal sehen, wie schnell sich die CPU-Temp im BIOS erhöht. Hat rund 1 Minute gedauert, dann war sie bei 75 °C, danach habe ich manuell ausgemacht, da ich "CPU Shut Down" im BIOS ausgeschaltet hatte :fresse.

stunned_guy schrieb:
@ clementine
Ich würde die Temps mitteln, sprich 41°C....

Gestern habe ich mal den PC ohne Kühlung der CPU gestartet, wollte mal sehen, wie schnell sich die CPU-Temp im BIOS erhöht. Hat rund 1 Minute gedauert, dann war sie bei 75 °C, danach habe ich manuell ausgemacht, da ich "CPU Shut Down" im BIOS ausgeschaltet hatte :fresse.

Wieso lese ich hier immer wieder clementine? Mein Nickname heißt celemine1Gig, das hat mit clementine rein gar nichts zu tun. ;) Aber egal, das nur kurz erwähnt.

Was meinst du mit "ohne Kühlung"? Hattest du keinen Kühlkörper montiert, oder hattest du nur die Lüfter aus und passiv laufen? Wenn's nämlich komplett ohne Kühlkörper war, dann muss ich sagen hast du Nerven. Das ist das schlimmste was man machen kann. Wenn ein Kühlkörper montiert ist, dann wird die Wärme wenigstens an den abgeführt und die CPU somit auch bei hohen Temperaturen nicht so sehr belastet. Wenn aber gar keiner drauf ist, dann geht das voll auf die CPU an sich. Sprich die ganze Verlustleistung bleibt ziemlich lange im Kern bzw. im Package und IHS. Und dass du dazu noch Shutdown ausgeschaltet hattest macht's gleich noch spannender. :d

Zuletzt bearbeitet:
clementine...ist das nicht die alte Frau aus der Persil Werbung :lol:

ich denke mal, dass Stunned einfach nur den Stecker vom CPU Lüfter ausgesteckt hat.
Hauptsache das Ding läuft noch oder läd Stunned jetzt zum grillen ein :shot: :lol:

Sorry für die Falschschreibung des Namens, ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe ihn immer nur flüchtig gelesen...

CPU war komplett ohne Kühlkörper, habe dann mal den Finger auf den IHS gelegt, um zu fühlen, wieviel Grad das ungefähr sind und wie heiss sich so eine CPU vorkommt :fresse:
Im Internet habe ich mal so einen Test gefunden, da wurde ein Sempron ohne Kühler betrieben bis zur Shutdown Temperatur von 100°C !!!. Man wollte einfach sehen, ob die CPU sich zerstört oder ob sie sich automatisch ausschaltet mit der Schutzfunktion. Hat sich dann glücklicherweise abgeschaltet, die meinten auch, so einen Test sollte man nicht zuhause machen :fresse:
Aber probieren geht über studieren...außerdem habe ich ja ab einer gewissen Temperatur ausgemacht, CPU trägt also keinen Schaden davon ;)
Hatte 2005 mal einen FX-53 mit einem Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC und 1,75 Volt durch den Aquamark gejagt, Temperatur der CPU war da an 80°C heran, passiert ist nichts, nur das Netzteil hat dann immer meinen Versuchen ein Ende gesetzt :lol:
Wie man sieht ist alles möglich, man muss sich nur trauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
stunned_guy schrieb:
habe dann mal den Finger auf den IHS gelegt, um zu fühlen, wieviel Grad das ungefähr sind und wie heiss sich so eine CPU vorkommt :fresse:

:eek: :stupid: .... und? War er heiß, der IHS ? :lol:
Ichpacke jedenfalls nix an wenn mir angezeigt wird, dass es ca 80°C sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...zu langsam, Grinsemann, habe ich bereits editiert :shot:
Da hätte ich den HS bereits abmachen müssen, das werde ich aber niemals tun ;)

Grinsemann schrieb:
War sie heiß, der IHS ?

Einfach nur :lol:

Etwas heiss war es schon, aber habe ja nur kurz draufgefasst, kann man nicht länger aushalten. Mich würde interessieren, wie hoch die Temp. der DIE ist, wenn der interne Sensor der CPU z.B. 50°C anzeigt. Da sollte die DIE doch auch bereits ein paar Grad mehr haben...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stanni: Der Preis der CPU ist eben in diesen Tagen um ~2€ gefallen... -.- Ich kann sie dir auch zurücküberweisen :fresse:

Quatsch...behalt den Rest, war doch nur Spass ;)
Heute schon aus der Schule zurück ?
Bei ebay gibt es gerade auch einen 0602 GPMW...mal schauen :fresse:

Hitzefrei rulezzz :fresse: Ich schau mich auch mal wieder bei Egay um... :drool:

Kukuk :) Grillparty ?! Bringe gerne paar Flaschen Rotwein mit :)

Schade eigentlich, dass bis heute keiner einen 0551TPAW getestet hat.

Btw, kann jmd schauen ob jemand nen DFI Ultra günstig zu verkaufen hat? komme leider noch net in den Marktplatz.

Gruß Phillie

Zuletzt bearbeitet:
supi stunned...
eigendlich wollte ich schreiben ob sie heiß war, die DIE, aberdann habe ich bemerkt das du den HS noch drauf hast und habe es wohl ein wenig falsch editiert...jetzt stimmts aber wieder :rolleyes: :p

Phill schrieb:

Btw, kann jmd schauen ob jemand nen DFI Ultra günstig zu verkaufen hat? komme leider noch net in den Marktplatz.

Gruß Phillie

Dann teste die CPU doch, tust uns einen großen Gefallen ;)

Das DFI Board bekommst du günstig über ebay, da werden massenweise von den Ultras verscherbelt ;)

Hi,

nett was ihr hier so treibt,ihr seid ja die Sandy tester schlecht hin irgendwann habt ihr alle Stepping durch

Tja, deshalb gibt es ja dieses Forum und diesen Thread ;)
San Diego 4ever !!! :banana:

Stunni, werde ich testen, versprochen :) brauche aber erst das DFI board. komme einfach net über 11*235 mit meinem asrock board. egal ob die spannung 1.56v oder 1.42v beträgt.

aber auch hier komisch ... pc läuft stabil, bekomme aber jedoch in prime fehler. in super pi lüppt er durch.

kann der fehler auch an wasn anderem liegen? ram vllt?

Ja, kann auch ein anderes Problem sein. Entweder wie schon gesagt macht der RAM nicht mit, die CPU Temp ist zu hoch oder das Board kommt mit der Spannung nicht klar.

Phill schrieb:

Gruß Phillie

Ich habe gerade vor mein Mainboard zu verkaufen Phil! Wir können uns ja auf einen Preis einigen ;)

Warum verkaufst du es ? Willst du fremd gehen ? :fresse:

was mich am meisten bei diesem board ärgert ist, dass ich die spannung der cpu nicht erhöhen kann als 1.4v. die spannung der rams kann ich garnicht erhöhen. nur "high dram voltage" ... und laut beschreibung meines herrstellers laufen sie in der regel am besten bei 2.9 bzw 3.0

alles doof ... krabelkäfer doof, rasen doof, wm doof

stunned_guy schrieb:
Warum verkaufst du es ? Willst du fremd gehen ? :fresse:

Ne ich tausche mit Phil :fresse:² Ach Quatsch ;) Mir steht der Sinn nach was neuem :d

so leuts hab nun nen 2h primescreen mit 3055MHZ...
ich versuch jetzt noch mit einem 10er Multi obs noch ein bisschen höher geht ;)
wenn ich das ausprobiert hab schreib ich es auch in den Stepping Tread ;)

edit: soo die 3,1 GHZ sind nun im Prime Test

Zuletzt bearbeitet:
SOCKEN schrieb:
so leuts hab nun nen 2h primescreen mit 3055MHZ...
ich versuch jetzt noch mit einem 10er Multi obs noch ein bisschen höher geht ;)
wenn ich das ausprobiert hab schreib ich es auch in den Stepping Tread ;)

edit: soo die 3,1 GHZ sind nun im Prime Test

64°C :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh