VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Klare schrieb:
Ja leider...also 2800Mhz bei 1.488 sollten stabil laufen...aber 2900Mhz macht der nich -.- ma guckn ob ein Burn-In was bringt !
Dann muss man doch viel Vcore geben und wenig Takt oder ? Also 1000Mhz@1,6 oder so ?

mfg Klare

Je nach Kühlung würd ich sagen. Aber ob´s sich´s lohnt sei mal dahingestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich probiers einmal aus...

Mir ist noch ein "Unfall" passiert...Als ich meinen 3000+ ausbauen wollte...
Also ich hatte mir vor 2 Wochen einen neuen CPU Kühler gekauft den Sl-120. Dann habe ich ein bisschen mehr Wärmeleitpaste drauf getan weil ich gedacht hatte, dass die CPU da wohl ein bisschen länger drin sitzen bleiben würde. Wie man sieht war es dann doch nich der Fall...Ich wollte nicht extra das Mainboard ausbauen und habe versucht den SL-120 einfach so zu demontieren...und als ich den Kühler ab hatte blickte ich auf einen leeren Sockel :eek: :eek:
Habe den Kühler dann umgedreht und da hing dann mein 3000+ drunter :fresse: :fresse: Der hatte sich aus der Sockelhalterung (oder wie heißt das ?) befreit:eek: Dann hab ich mir die CPU genauer angeguckt und 2 Pins waren ganz schön verbogen:shake: :heul: Dann hab ich mir ne Pinzete geholt und hab sie wieder gerade gemacht :) Dann wieder eingebaut und der Rechner bootete:hail: :hail: Ich würd sagen da hatte ich noch ma Glück gehabt :fresse:
Ich hatte voll den schock bekommen...aber ich denke das war zu viel Wärmeleitpaste...habe die CPU dann nur sehr schlecht vom Kühler wieder runter bekommen :fresse: Was diese CPU so alles mit macht :fresse:

Die beiden anderen CPU's werd ich dann am Sonntag und am Montag testen !

Und noch ma zum Burn-In lasse gerade 5x200Mhz@1.6Vcore laut CPU-Z primeln Temp bleibt unter 40°C also immer so 38°C ! Das geht doch oder ?

mfg Klare

bei mir kleben die Cpu´s oft fest, da mußte einfach den Kühler nur auf der Cpu drehen...bei meinem Zalman klappt das ganz gut

Ihr solltet den Rechner paar Minuten laufen lassen bevor ihr die CPU ausbaut dann ist die WLP dann elastischer und läßsich ganz leicht abmachen der Kühler.
Den SI120 hatte ich auch mal im Einsatz letztes Jahr. Beim ein oder Ausbau habe ich noch nie Pins verbogen. Schon eher beim köpfen.

ich glaube meine cpu läuft recht stabil ;)

handelt sich um einen AMD Athlon64 3700+ (0547 GPMW)

funkole schrieb:
ich glaube meine cpu läuft recht stabil ;)

handelt sich um einen AMD Athlon64 3700+ (0547 GPMW)

Nice;) das kann man stabil nennen.

Kannst du mal bitte deine waferID und Batch angeben damit ich es im GPMW thread eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Manchen ist es wohl egal;) aber ok ich würde nie so lange prime laufen lassen.
Mir reichen 2 bis 3Std. völlig aus.

och noe, mind. 24 stunden lasse ich das schon laufen und dann spiele ich noch nen paar spiele da prime alleine nichts aussagt

aber bei 1,392 Volt, wow

hab bis jetzt zwei 0547 GPMW´s getestet die nur stabil bei 1,525 Volt laufen :heul:

ok, die schaffen 3 GHz, aber net bei standard volt, muß auf meine Stromrechnung achten :fresse:

funkole schrieb:
och noe, mind. 24 stunden lasse ich das schon laufen und dann spiele ich noch nen paar spiele da prime alleine nichts aussagt

Ja das Prime alleine nicht viel aussagt ist schon klar aber ich hatte mal einen sandy der hat immer nach 10min fehler gemacht, war aber dafür alle games stable.
Das war mir dann wichtiger aber nur für ca. 11Tage:d dann mußte er einen neuen weichen;)

martinio schrieb:
Ja das Prime alleine nicht viel aussagt ist schon klar aber ich hatte mal einen sandy der hat immer nach 10min fehler gemacht, war aber dafür alle games stable.
Das war mir dann wichtiger aber nur für ca. 11Tage:d dann mußte er einen neuen weichen;)

hab vor 2 wochen erst nen 4000+ gehabt der is bei 3,05 gig prime stable gelaufen über 10 stunden jedoch nach 10 min bf2 is mir der rechner immer ....

normal lasse ich das auch nicht 1 bis 2 tage laufen, jedoch habe ich es angemacht und war dann längere zeit nicht zuhause, naja und dann waren es halt 35 stunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is doch aber gut wenn 3dmark jetzt noch rennt dann isser stabil.

Ich lass meine CPU dann jetzt auch mal 36h laufen ;)

hoii
mal ne kurze frage
wieviel Vcore sollte man maximal mit Luftkühlung geben bzw maximal mit wasser Kühlung???

btw: in den Stepping tread kommt es rein wenn ich das maximale rausgefunden hab ;)

1,55 Volt mit Luft auf Dauer und mit Wakü 1,6.....da biste auf der sicheren Seite.

@ Deatheagle84
Schon fleißig am Testen ? Haste die 3 GHz mit meinem 0547 GPM schon erreicht ?

gibt es eine tendenz, was so zu erwarten ist, wenn man einfach irgendeinen 3700 oder 4000+ kauft?

die teile, die ich vor ein, zwei jahren gekauft habe, gingen alle bis 2.5 oder 2.6GHz..

atm sind 3700+ und 4000+ ja recht billig und 3GHz wären schon nett ;)

(..)

mfg
tobi

Eine garantie das du einen guten erwischt gibt es nicht aber dafür eine tendenz das die meisten ihre 2,8GHz bis 2,95GHz schaffen. (64 3700+)

Tendenz sind 2,7-2,8 GHz, teilweise auch etwas mehr. Die 3 GHz sind entweder nur mit Glück, gutem bekannten Stepping und guter Kühlung möglich....

echt? zur zeit (mit den teilen, die bis 2.5 oder 2.6GHz gehen) finde ich meine wakü ziemlich überflüssig, weil meine CPUs ihre OCwerte auch unter einem EKL standard-kühler erreichen..

hab' bisher nicht das gefühl gehabt, dass die kühlung etwas reisst.

(..)

mfg
tobi

stunned_guy schrieb:
1,55 Volt mit Luft auf Dauer und mit Wakü 1,6.....da biste auf der sicheren Seite.

@ Deatheagle84
Schon fleißig am Testen ? Haste die 3 GHz mit meinem 0547 GPM schon erreicht ?

ok..
woran soll ich mich mehr halten.. die werte von CPU-Z oder das was ich im Bios eingestellt habe??

stunned_guy schrieb:
Tendenz sind 2,7-2,8 GHz, teilweise auch etwas mehr. Die 3 GHz sind entweder nur mit Glück, gutem bekannten Stepping und guter Kühlung möglich....

Also der erste von mir primelt gerade bei 2700Mhz@1.392V. Mal gucken was er für 2800Mhz braucht...vllt kann ich auch noch mit 1.55V 2900Mhz probieren, aber mehr ist hier nich drinne...

mfg Klare

Also die 2800Mhz mit 1,3-1,4Vc ist schon echt gut.
Das iss ein FX57. Was will man mehr. Klar die 3 Gig ist halt wie die Schallmauer.
Nur wird die selten erreicht mit wenig Vcore. Aber 2,8Gig reichen vollkommen auch mir halt mit 1,3Vc im Bios jetzt im Sommer da ich nicht so viel vor der Kiste sitze. Hoffe bald auf die Preissenkung dann macht testen wieder Spass wenn die Prozze nur 80-100 Euros kosten werden wie in alten Zeiten.

@stunned guy also er läuft gerade stabil bei 3058 Mhz, bei 1,525 Volt
mehr klappt net weil mein Mainboard nicht mehr FSB verträgt...aber muß noch was testen mit Chipsatzspannung erhöhen...aber net bei den warmen Temps draußen

Rufus777 schrieb:
Also die 2800Mhz mit 1,3-1,4Vc ist schon echt gut.
Das iss ein FX57. Was will man mehr. Klar die 3 Gig ist halt wie die Schallmauer.
Nur wird die selten erreicht mit wenig Vcore. Aber 2,8Gig reichen vollkommen auch mir halt mit 1,3Vc im Bios jetzt im Sommer da ich nicht so viel vor der Kiste sitze. Hoffe bald auf die Preissenkung dann macht testen wieder Spass wenn die Prozze nur 80-100 Euros kosten werden wie in alten Zeiten.

Jo das wäre nicht schlecht mit dem Testen, aber ich habe jetzt schon Angst, dass ich meine nicht mehr los werde...wann wurde der letzte Sanni den im MP verkauft ? OK Ebay is auch noch eine Alternative...aber es warten alle bis die X2 unter 150€ kosten oder der Conroe kommt...

mfg Klare

Ich habe meinen 0602er aus dem Marktplatz raus genommen, da ich mit dem noch ein wenig teste, der hat einen sehr guten Memcontroller, macht hohe MHz Zahlen mit...8x385m das ist schon net
Wenn ich all meine CPUs getestet habe, dann verkaufe ich sie auf einmal, das wären dann rund 7 Athlon64 von 3700+ und FX-53 :fresse:

@ SOCKEN
Kannst nach dem BIOS gehen, wenn du ein DFI Board hast, wird sowieso zu wenig ausgelesen ;)

Tja dann werden wir wohl eher einen X2 TestFred aufmachen müssen.
Ist doch nicht schlimm oder. So 140-150 Euro für nen X2 ist doch genial.
Die bringen doch auch ihre guten 2800-3000Mhz. Hast halt dann Dualpower auch wenn das schon Overkill ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh