VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einer geplanten Lebenszeit von 10Jahren verringert sich die Lebenszeit um ca. 4 Jahre wenn du ihn 24/7 bei 1,5V betreibst -> von daher nicht so schlimm.
Aber es soll noch so was geben, wo die CPu dann später immer mehr Vcore braucht..

Phill schrieb:
@Braineater
Installier mal Speed Fan, Dort siehst Du die tatsächliche Temp Deines CPUs

-----

Man man, wenn ich eure Ergebnisse sehe könnte ich ... :(

Aktuell läuft meiner stabil auf 11*240 Takt = 2640GHZ
Rams 1:1 240mhz bei 2.5-3-3-8

Um das Ergebnis zu erreichen habe ich gestern Abend noch den VMod auf meinem MB druchgeführt. Hatte mich für VID3 entschieden. Da habe ich die Möglichkeit bis auf eine Spaannung von 1.55 Vcore zu erhöhen.

Aktuell bin ich auf 1.450V

Ist eine Spannung von 1.5 bzw 1.55 auf die Dauer schnell schädlich für mein CPU? Mein PC läuft in der Regel 24/7.

Verringert sich die Lebenszeit des CPU´s viel? Will mir net nächstes Jahr wieder einen neuen kaufen ^^

Habe bereits Cool&Quiet aktiviert.

ma ramteiler reingemacht?

d.h., ich kann ruhig auf 1.55v laufen lassen ja? wenn ich den eh net voll brauche, aktiviert sich ja Cool&Quiet .. bzw läuft in der regel 95%, da der pc nicht ausgelastet ist.

habe noch keinen ramteiler drin ... dachte, dass wenn der ram 1:1 mit dem takt läuft, dass es deutlich besser (bessere performance) läuft.

ich momentan bei 11x 240 = 2640 Mhz bei 1,35 VCore
Temps sind jetzt normal hab nochmal bios resetet Temps liegen aktuell bei 42 Grad
Prime läuft seit ner halben stunde.
Aqumark und Super PI sind auch schon durchgelaufen.

Hoffentlich geht da noch ein bissl was :hail:

Phill schrieb:
d.h., ich kann ruhig auf 1.55v laufen lassen ja? wenn ich den eh net voll brauche, aktiviert sich ja Cool&Quiet .. bzw läuft in der regel 95%, da der pc nicht ausgelastet ist.

habe noch keinen ramteiler drin ... dachte, dass wenn der ram 1:1 mit dem takt läuft, dass es deutlich besser (bessere performance) läuft.

nein performanceverluste haste nur aufgrund des niedrigeren ramtakts...kannst ruhig ohne bedenken einen teiler benutzen ;)

Na aber sich er doch :)

d.h. ich mache 166 rein ja? lasse die timings bei 2.5-3-3-8?

und dann versuche ich noch höher zu takten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenne den artikel -De$troyeR- :)

oki, mache mal auf 3x, ramteiler auf 166 und schaue was geht. erhöhe dann die core auf 1.5 bzw 1.55 okie? :)

Mach das! Aber wenn das Ergebniss nur marginal besser wird dann stell ihn wieder runter.

Edit: Er kühlt auf Luft

Zuletzt bearbeitet:
luft, habe nen arctic cooling Freezer 64 Pro

oki, mache ich ma nu :) bleibt ma fein hier :) brb

dann würde ich schon früher schluss machen, bei 1,5v sonst wirste probleme im sommer haben ;)

Stimmt bei nem AC 64 erst recht!

Und wie lange hat er gelebt? ;) 10 oder 20 Minuten? :fresse:

also, habe nun meinen auf 1.525 laufen. 240er takt, ramteiler bei 166 drin.

wollte soeben mit dem takt 250 starten .. er hat gebooted und hang sich auf. auch bei 245 :(

Dann schafft das Mobo vielleicht den höheren HTT-Refrenztakt nicht.

gerade bei 244er takt, mit clockgen ... bekame ich soeben beim super pi folgenden fehler: NOT CONVERGENT IN SQR

:(

Ja das kommt bei mir auch... aber erst immmer, wenn ich meinen Prozessor mit 3240Mhz laufen habe :fresse:

erhöhe mal bitte die chipsatzspannung um 0,1v ;)

4n0x schrieb:
Und wie lange hat er gelebt? ;) 10 oder 20 Minuten? :fresse:

2 monate...dann hab ich ihn verkauft wegen eines venice :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm da hat sich gerade die Schadenfreude breit gemacht und dann das :fresse:

4n0x schrieb:
hmmm da hat sich gerade die Schadenfreude breit gemacht und dann das :fresse:

tja....der winnie hat damals auch 2600mhz @ 1,36v gemacht :bigok: top teil damals ^^

der venice dann 2,9ghz @ 1,4v ;P

Ich bin gerade auf die Idee gekommen, meinem Nachbar zu fragen, ob der mir seinen 3200+ Venice oder Winni leiht :) Der hat ja auch noch nen 4400+, aber den leiht der mir wahrscheinlich nicht ;)

ree

also, bei einem takt von 242 erhalte ich fehler mit super pi. habe wieder 240 drin.

@destroyer, habe das asrock dual mb. habe da leider nicht die option gehabt die vcores fein einzustellen. es ging lediglich bis 1.4v

habe dann diesen vmod gemacht und laut liste kann ich bis max 1.55v machen.

aktuell habe ich im bios 1.275 (mod. 1.475v).

komisch ist nur, dass cpu mir was anderes sagt. dort schwankt er bei 1.568v.
bei speedfan ist der bei VCOREA 1.55-1.57

habe keine weiteren ideen mehr :(

beim 240er takt, 240mhz rams läuft er bei super pi ohne probs durch.

Kannst du nicht die Chipsatz Spannung erhöhen?

orig asrock mb bis max 1.4v

wie ich sagte, durch den MOD habe ich bessere spannung.

aber ist das normal, dass er normal bei 1.475v laufen soll, mir speedfan und cpu-z mehr vcore anzeigt?

Phill schrieb:
orig asrock mb bis max 1.4v

wie ich sagte, durch den MOD habe ich bessere spannung.

aber ist das normal, dass er normal bei 1.475v laufen soll, mir speedfan und cpu-z mehr vcore anzeigt?

chipsatzspannung...nicht cpu-spannung
die chipsatzspannung (northbridge) ist standartmäßig schon auf 1,5v ;)

aber ich denk einfach mal dein mobo ist am ende....probier doch mal bei deinem aktuellen maximal-takt die vcore runter zu nehmen :)

zb mal 1,3v ;)

Ich glaube hier besteht ein kleines Missverständnis zwischen uns. So wie ich das jetzt interpretiere, redest du von der CPU Spannung und ich von der MB- oder Chipsatz-Spannung. Wenn du von was anderem redest sag bescheid ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh