VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

ja das ist immer eine überraschung (das schöne am oc'en)...

hey Ronny mein DFI Ultra-D hat immer übervoltet (oder zumindest angezeigt) sowohl bei der cpu als auch bei den ram.... kann jetzt leider nicht mehr nachschauen, da das board ja defekt ist....

und dank dir hat mich grad das Venice oc-fieber gepackt... habe versucht remote mässig den prozessor meines kollegen zu oc'en (den ich letzthin für ihn gekauft habe), ging kräftig in die hose das ganze, da sein msi board ziemlich müll ist.... ich habe ihn aber so lange bearbeitet, dass er mir das teil in nächster zeit mal ausleit :d dann grill ich den....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist nun dran an der voltage/DFI geschichte?

Welche Geschichte?

Fakt ist:

5V zu wenig @Anzeige / real mehr (aber nur minimal, bei mir ~0,1V)
12 zu wenig @Anzeige (deutlich zu wenig ~0,3V bei mir)
Vcore deutlich zu wenig @Anzeige (1,55==1,60-1,62V real z.B. / je nach Revision ist das overvolten noch extremer, daher am besten mit Multimeter nachmessen)
Vdimm hab ich net nachgemessen, nutz eh kein HV Speicher.

Die eingestellte/ausgerechnete Spannung kommt meistens ~ hin, die Anzeige dagegen nie (bei der Vcore). ;)
 
gianni-gt schrieb:
da hätte ich bei 1.87V@CPU-Z mal nachmessen müssen :d
:lol:

mit meinem Sandy gehts ganz gut vorwärts, scheint auch ein "guter zu sein"


die 3 GHZ knack ich bestimmt noch...
und das auf einem billigen Asrock Dual Sata Board, ich bin wirklich erstaunt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All!

hab nun schon 1 ganzes Jahr meinen Venice 3000+ 0519 EPEW im Einsatz bei 2.75Hz max. Nun war es Zeit, mal doch ne Stufe höher zu gehen mit einem anderen CPU. Habe mich nach langem hin und her dann doch noch keinen X2 sondern einen 3700+ SanDiego bei eBay geholt.

Stepping hat der Gute: ADA3700DAA5BN; KACAE 0602 GPMW; batch weiss ich leider noch nicht, da der Prozzi unterwegs ist und morgen vormittag eintrudeln müsste.
Hab schon in diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=219486&highlight=0602+GPMW+Thread
gelesen, dass der ganz gut gehen müsste, wenn ich nicht eine Krücke erwischt habe, denn leider ist das Stepping zwar ein netter Anhaltspunkt, aber keineswegs eine Garantie.
Normalerweise müsste exakt dieses Stepping doch gut bei LUKÜ sein, oder?
Habe nämlich blos einen Arctic Freezer64. Bin hier nicht in D und ist echt schwierig in HU einen sehr guten LUKÜ aufzutreiben.
Würde der Scythe Mine ein guter Partner für meine 0602 GPMW sein oder gibt es vergleichbar gute Kühler nach denen ich Ausschau halten kann?

@gianni-gt

ist ja echt Wahnsinn. was du mit diesem Stepping KACAE 0602 GPMW erreicht hast! Die Werte mit LUKÜ sind schon beeindruckend, aber das OC mit Trockeneis grenzt an ein Wunder :-) --gratuliere--
http://www.amdgeeks.net/overclock/236

Was brauch ich für so eine Kühlung an equipment und was kostet der Spass?
 
gianni-gt schrieb:
ja das ist immer eine überraschung (das schöne am oc'en)...

hey Ronny mein DFI Ultra-D hat immer übervoltet (oder zumindest angezeigt) sowohl bei der cpu als auch bei den ram.... kann jetzt leider nicht mehr nachschauen, da das board ja defekt ist....

und dank dir hat mich grad das Venice oc-fieber gepackt... habe versucht remote mässig den prozessor meines kollegen zu oc'en (den ich letzthin für ihn gekauft habe), ging kräftig in die hose das ganze, da sein msi board ziemlich müll ist.... ich habe ihn aber so lange bearbeitet, dass er mir das teil in nächster zeit mal ausleit :d dann grill ich den....

möchtest du genau das stepping wie ich habe, habe da noch ne addresse, hoffentlich must du ihn nicht grillen:drool:
 
bin wirklich erstaunt der San Diego geht richtig gut und das mit 1,35 VCore :eek:
(zumindest laut CPU-Z, im Bios steht die VCore auf Auto)

3025 MHZ Primestable @ Custom Run FFT´s in Place

 
das ist ja geil wenn die letzten SanDiego's, die produziert wurden, noch so gehen....

go for 3.2ghz :d

haste den hs noch drauf? (weiss nimmer, ob das schon wer gefragt hat)

und willst du den in nächster zeit verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chefrocker schrieb:
Wie hoch läuft bei Dir HTT?
hab bis jetzt nur mit multi 11 getestet, von daher ist 275 im Moment das Maximum ;)
hab aber gerade 3 Std. BF2 so gezockt, dürfte man also als Stable ansehen :fresse:

gianni-gt schrieb:
das ist ja geil wenn die letzten SanDiego's, die produziert wurden, noch so gehen....

go for 3.2ghz :d

haste den hs noch drauf? (weiss nimmer, ob das schon wer gefragt hat)

und willst du den in nächster zeit verkaufen?
jupp find ich auch, hab dafür 110,- Euro bezahlt :fresse:

ich test jetzt jeden Tag einfach 50 MHZ mehr, mal schauen wie weit er geht,
das Board lässt leider nur eine VCore Erhöhung auf 1,45V zu.

HS ist natürlich druff :)

verkaufen ? evtl. kommt halt auf den Preis an :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass das board nur bis 1.45V geht... habe mir jetzt grad auch mal einen neuen SD3700+ bestellt.... im einzigen online-shop der schweiz, der überhaupt noch 3700er verkauft... für 90€ mal schauen, ob das was ist....
 
:heul:

wollt gerade weitertesten aber mein Board macht anscheinend bei 280MHZ dicht. er bootet dann ganz normal mit 200x11 ins windows obwohl im Bios 280 stehen :stupid:

naja, aber die 3GHZ sind ja auch nicht verkehrt :)
 
lass mich raten, ein Asus board?;)

ist aber echt mist, das jetzt dein Board zu macht, bios aktuell?
 
obarok_9 schrieb:
Hi All!

hab nun schon 1 ganzes Jahr meinen Venice 3000+ 0519 EPEW im Einsatz bei 2.75Hz max. Nun war es Zeit, mal doch ne Stufe höher zu gehen mit einem anderen CPU. Habe mich nach langem hin und her dann doch noch keinen X2 sondern einen 3700+ SanDiego bei eBay geholt.

Stepping hat der Gute: ADA3700DAA5BN; KACAE 0602 GPMW; batch weiss ich leider noch nicht, da der Prozzi unterwegs ist und morgen vormittag eintrudeln müsste.
Hab schon in diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=219486&highlight=0602+GPMW+Thread
gelesen, dass der ganz gut gehen müsste, wenn ich nicht eine Krücke erwischt habe, denn leider ist das Stepping zwar ein netter Anhaltspunkt, aber keineswegs eine Garantie.
Normalerweise müsste exakt dieses Stepping doch gut bei LUKÜ sein, oder?
Habe nämlich blos einen Arctic Freezer64. Bin hier nicht in D und ist echt schwierig in HU einen sehr guten LUKÜ aufzutreiben.
Würde der Scythe Mine ein guter Partner für meine 0602 GPMW sein oder gibt es vergleichbar gute Kühler nach denen ich Ausschau halten kann?

Ja, pass auf, dass du eine gute Wafer-ID bekommst, denn sonst geht es dir wie mir, meine 0602 GPMW ging leider nur 2,7 GHz mit Lukü. Bin ja auch in dem oben genannten Thread gelistet ,)

P.S.
Geil, endlich Internet in meiner Wohnung...
 
schön nen eigenen anschluss zu haben, so ähnlich war es bei mir als ich von AnalogModem auf KabelInet umgestiegen bin:banana:

Um was handelt es sich bei der Wafer-ID, das stepping?Erzähl mal was darüber.

Gruß Ronny G.
 
Die Wafer-ID ist der Zahlencode auf der letzten Zeile, bei den 0547 GPMW war es zum Beispiel 1377777L, diese Nummer gibt den verwendeten Wafer an, da kann man ihn direkt bei AMD zuordnen. Auch lässt sich indirekt eine Aussage über die OC-Fähigkeiten dieser CPU machen, andere Wafer-ID´s gingen halt beim OC nicht so gut ;) Aber ganz genaue Aussagen darüber wird AMD nicht verraten, sind also alles kleinere Spekulationen. Der Batch ist dann die 5 stellige Zahl hinter dem Buchstaben, zum Beispiel 50142 oder so. Diese Zahl gibt glaube ich die Lage des verwendeten Chips der CPU vom Wafer an.
 
stunned_guy schrieb:
Die Wafer-ID ist der Zahlencode auf der letzten Zeile, bei den 0547 GPMW war es zum Beispiel 1377777L, diese Nummer gibt den verwendeten Wafer an, da kann man ihn direkt bei AMD zuordnen. Auch lässt sich indirekt eine Aussage über die OC-Fähigkeiten dieser CPU machen, andere Wafer-ID´s gingen halt beim OC nicht so gut ;) Aber ganz genaue Aussagen darüber wird AMD nicht verraten, sind also alles kleinere Spekulationen. Der Batch ist dann die 5 stellige Zahl hinter dem Buchstaben, zum Beispiel 50142 oder so. Diese Zahl gibt glaube ich die Lage des verwendeten Chips der CPU vom Wafer an.


wie kann man heraus finden ob die CPU genau aus der mitte des Wavers kam? Das sind doch immer die guten OC CPU´s? Gibt es in der zahl ein system der koordinaten? hat die Wafer ID auch irgendein bekanntes system?
 
Zum System kann ich nichts weiter sagen, da wird sich auch AMD in Schweigen hüllen. Jemand kauft sich einfach eine CPU, übertaktet sie und teilt das Ergebnis mit, danach kann man entscheiden, ob es gut ist oder nicht. dann kann man beim weiteren Kauf auf ähnliche Nummern schauen ;) Das spricht sich dann rum.
 
schade, hätte gerne mehr darüber erfahren.

aber meist ist es doch so das die guten CPU´s aus der mitte kommen, und nach außen hin die Quali nachläßt?

Gruß Ronny G.
 
Kann ich nicht bestätigen, war noch nicht bei AMD gewesen und habe mich in deren Fabriken umgeschaut :grins:
 
Ich habe irgendwo im internet mal so nen Artikel über die produktion gelesen, da stand sowas in der art, weiß nicht mehr wo:wall:

nun was anderes habe nun den Metallkram vom Speicher gelöst, hier das Bild,ich kann nix damit anfangen:fresse:
Welches Bios ist nun gut für genau diesen Riegel.

1280_6332346662306531.jpg
 
Scheint ein stink normaler Riegel zu sein, solche Chips habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber frage mal Desert Igel hier aus dem Speicherforum, der kennt sich sehr gut mit RAM aus ;)
 
Danke, habe es ins Speicherforum gesetzt.

nun ne andere sache, wo finde ich weltweite A64 OC-listen, am besten nicht nur diese Validationslisten, Primelisten wären besser.

Google spuckt ja nur brocken aus.

Gruß Ronny G.
 
Da gibt es nicht viele, die wenigsten werden in solchen Foren gemacht, wie hier, ich führe die San Diego Stepping und Cold Bug Liste, andere Listen werden auch nicht aktualisiert.
 
Ronny G. schrieb:
lass mich raten, ein Asus board?;)

ist aber echt mist, das jetzt dein Board zu macht, bios aktuell?
leider nein, ein ASROCK ;)

naja, da hat man mal einen sehr guten OC-Kandidaten hier und dann macht das Board dicht, ist ja echt zum kotzen :wall:

ich könnte höchstens noch undervolten und schauen wie lange er stable bleibt :fresse:
werd ich bei gelegenheit mal machen...
 
hey Ronny was wie hoch kriegst du deinen Venice für die CPU-Z Validation? schon mal getestet?
 
remag schrieb:
leider nein, ein ASROCK ;)

naja, da hat man mal einen sehr guten OC-Kandidaten hier und dann macht das Board dicht, ist ja echt zum kotzen :wall:

ich könnte höchstens noch undervolten und schauen wie lange er stable bleibt :fresse:
werd ich bei gelegenheit mal machen...


was den für ein Asrock? das dual 939? Wenn ja, kannst du ja den Voltmod machen.

@gianni-gt
dürfte so bei 3,5ghz liegen, bei mehr schmiert er sofort ab, gibt es da speziele vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh