VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

ja aber ich glaub eine oder 2 hat er mit absicht gekillt....glaub ich zumindest das er es war...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne.....das war absichtlich absichtlich ^^ also er hat der cpu über 2v gegeben mit lukü und wollte gucken wie lange sie überlebt...oder war das jemand anderes :hmm:
 
Ich kanns nicht gewesen sein :fresse:
Irgendwie habe ich wieder Startprobleme mit dem FX-55....der will immer nicht so richtig, morgen dafür ist er fällig. Da werde ich auch mal Primen...
 
hi.
also ich hab mal ne frage.
ich habe zur zeit 2 cpus. ein sandy 3700+ der mit mühe und not seine 2,5ghz auf nem abit kn8 sli schafft.ausserdem hab ich dazu noch in meinem 2. rechner nen sempron sockel 939 mit palermo kern (nur 128kb l2 cache).dieser macht jedoch bisher auf einem asrock dualsata2 ohne vcoreerhöhung bisher 2,7ghz.
nun meine frrage:
würde sich der umbau des sempron in mein hauptsystem lohnen, weil ich denke dass da bestimmt noch so 100-200mhz auf dem abitboard gehen, da ich hier den vcore höhe machen kann wie auf dem asrock.
ist dann der höher getaktete sempron mit 128kb l2 cache schneller als der niedrig getaktete sandy mit 1mb cache?
also in super-pi nehmen sich die cpus nicht wirklich viel.
merkt man denn einen großen unterschied dank des geringeren caches bei dem sempron?
 
@gianni-gt
was für nen Venice hast du organisieren können?
----
Wie verträgt sich Hynix D5 mit dem DFI Ultra D?welches Bios?Habe jetzt das N4D702-3 drauf.

Zum Validationstest, werde mal nen anderen Multi probieren, vieleicht geht ja noch was.

Wie könnt ihr so Mordgeil sein?Die armen CPU´s.
 
hynix d5/d43 vertragen sich fast garnicht mit dem dfi. bios musst du testen. die laufen nur um die 220mhz. meist isses ein -3 bios. ala 510, 623 oder 702. viel spass beim probieren! :P erst informieren und dann kaufen.
 
-De$troyeR- schrieb:
hynix d5/d43 vertragen sich fast garnicht mit dem dfi. bios musst du testen. die laufen nur um die 220mhz. meist isses ein -3 bios. ala 510, 623 oder 702. viel spass beim probieren! :P erst informieren und dann kaufen.
gut, dann sind es wohl doch keine Hynix D5, können zumindest laut der ersten tests keine sein.
hatte sie bei Ramteiler DDR280 und Cas latency 2T, ComandeRate 1T am laufen, Ref.takt war 324mhz, also keine ahnung wieviel Ramtakt das waren(zeigt er ja nicht an).


edit:
scheinen doch welche zu sein, mist!
http://72.14.221.104/search?q=cache...l=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,, grade gesehn das sd 3700 nur noch 99€ kostet.

müsst euch doch freuen, da könnt ihr richtig was testen.
 
nur den richtigen zu finden ist nicht einfach.
hätte ich die kohle würde ich mir auch ein paar zum testen bestellen.

so hier mein Validationsbild, sind doch "nur" 3,4Ghz, habe ihn aber trotzdem lieb:love:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=110528

noch was neues, der speicher macht echt keinen schlechten, bin glatt geneigt mir noch 3stk. zu kaufen, nur bei 4x256 kann ich mir diese werte wohl in die Haare schmieren! :-(
1280_3565306137376534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber ordentlichen Samsung RAM oder welchen von Winbond, da hast du mehr Freude dran, vorallem auch bei der Performance. Auf meinen Boards gingen die letzten Hynix D43 auf 275 MHz @ 3-4-4-8. Es waren aber 2x512 MB A-Data Vitesta DDR500.

@ lubri
Die billigsten kosten unter 90 Euro plus Versand....
 
stunned_guy schrieb:
Ja, pass auf, dass du eine gute Wafer-ID bekommst, denn sonst geht es dir wie mir, meine 0602 GPMW ging leider nur 2,7 GHz mit Lukü. Bin ja auch in dem oben genannten Thread gelistet ,)

P.S.
Geil, endlich Internet in meiner Wohnung...


Sooo, der CPU ist jetzt gerade eingetroffen :-)

die Wafer ID und batch sieht folgendermassen aus:

1401119A60044
(was kann man also dazu sagen, eher schlecht oder eher gut?)

bin total gespannt, was gleich passiert, noch ist der Venice 3000+ drinnen, aber werde sofort den 3700+ KACAE 0602 GPMW einbauen.

PS: Ja ohne Internet ist das Leben nicht lebenswert. Sei froh. dass Du ne schnelle Internet-Connection hast, ich habe hier in HU leider in dem Dorf nur GPRS-Internet via Handy :-)
 
lubri schrieb:
lol,, grade gesehn das sd 3700 nur noch 99€ kostet.

müsst euch doch freuen, da könnt ihr richtig was testen.
Die waren sogar schon etwas günstiger, sind aber schon länger unter der 100 € Grenze.
Neues Avatar? :bigok:
 
@ obarok_9

Schau mal in den Allgemeinen GPMW OC-Thread, dort sind eine Menge CPUs der GPMW Serie gelistet, deine Nummer sagt mit, du erreichst ohne Probleme mit Wakü oder Lukü die 3 GHz.
Bitte dein Ergebnis in diesen Thread und den "San Diego Stepping und Cold Bug Thread" posten. Danke.
 
Na bei dem San Diego bin ich ja mal gespannt, genauso über den Venice von gianni-gt :coolblue:

Was meinen Speicher betrifft, werde jetzt einfach den einen Riegel(Twinmos) behalten und zum gelegentlichen testen/benchen nutzen. Ansonsten werde ich weiter hin meine 4*512mb Riegel zum zocken nehmen, die meisten Games pfeifen ja auf Latenzen.

Gruß Ronny G.
 
4x512 MB beeinflussen sehr stark die Performance, sprich sie laufen nur mit 2T Command Rate und nur als DDR333 anstatt DDR400. Der Athlon64 Memorycontroller unterstützt nämlich keine 4 Riegel....
 
stunned_guy schrieb:
4x512 MB beeinflussen sehr stark die Performance, sprich sie laufen nur mit 2T Command Rate und nur als DDR333 anstatt DDR400. Der Athlon64 Memorycontroller unterstützt nämlich keine 4 Riegel....

Man kann sie aber trotzdem > DDR400 laufen lassen und das mit dem 2T stimmt, aber man hat wiederrum den Vorteil des Bank-Interleaving. Also viel geben sich die beiden Konstellationen nicht - 2x512MB 1T vs. 4x512MB 2T, bei selbem Takt + Timings. :)
 
stunned_guy schrieb:
4x512 MB beeinflussen sehr stark die Performance, sprich sie laufen nur mit 2T Command Rate und nur als DDR333 anstatt DDR400. Der Athlon64 Memorycontroller unterstützt nämlich keine 4 Riegel....

na die 2T Comand Rate sind bei Games meist nicht so schlimm, warum sollte der A64 Memcontroller keine 4 Riegel unterstützen?Wäre mir neu! Die älteren E3 CPU´s hatten meist problem mit 4 Riegeln, ist aber ab E6 geschichte.

Meine 4x512mb laufen ganz gut, 217Mhz bei CL2,5 und Comandrate 2T, zum zocken völlig i.o.

edit: was ist Bank-Interleaving?
 
stunned_guy schrieb:
4x512 MB beeinflussen sehr stark die Performance, sprich sie laufen nur mit 2T Command Rate und nur als DDR333 anstatt DDR400. Der Athlon64 Memorycontroller unterstützt nämlich keine 4 Riegel....
Macht das wirklich so viel aus?

Wenn man den Ram auf DDR400 laufen lassen kann, dann ist es doch nur noch ein minimaler Unterschied von 1T zu 2T.
Beim A-XP hat das sicher mehr ausgemacht. :d
 
Sooo, da bin ich wieder

schaut gut aus. Der SD ist gleich mal mit den Settings des Venice 3000+ hochgelaufen bei 306 x 9 @ default (ist bei dem SD KACAE 0602 GPMW nur 1.33V laut DFI BIOS). Wollte gleich wissen, ob ich eine Kröte erwischt habe oder nicht.
Mitlerweile macht er 9 x 303 bei erstaunlichen 1.23V laut Speedfan, müssten real genau 1.28V sein, werde es gleich dann mal Alles auch messen.
10 x 303 = 3030MHz macht er bei 1.47V laut Speedfan
8 x 303 habe ich als Powersaving bei RMClock @ 1.17V laufen :-)
Habe auch mal zum Schnelltest Prime Custom 45min laufen lassen, ich hab dann selber abgebrochen, dabei war er laut Speedfan 51C und laut A64 CPU Core Temp "nur" 48C warm. Kühler fühlt sich lauwarm an (Freezer64).
Denke, dass ich mit einem besseren LUKÜ noch in andere Gefielde kommen kann, denn auch bei nur 1.39V waren 3GHz bis ca 10 min stable, was eher auf nicht ausreichende Kühlung hindeuted als auf zu wenig Spannung!

Was soll ich mir für einen Kühler für den CPU auf meinem DFI Ultra-D holen?

@ stunned_guy

wie soll ich es in die Threads eintragen, wenn ich soweit bin und was ist als stabil Nachweis erforderlich dafür (Prime oder OCCT oder SuperPI und wie lange?)
Ach ja, ob er einen ColdBug hat, kann ich nicht sagen, wie kann ich das denn austesten?

PI-1M schafft er mit 27.875 s, auch net schlecht, oder?
 
also coldbug hat er sicher... haben alle 0602 :( sonst kannst du das mal mit trockeneis versuchen :d
 
@ obarok
Für den Stepping Thread musst du Prime In Place Large FFT´s mindestens 2 h laufen lassen, alles weitere steht in dem Thread drin, auch wie du es eintragen musst und welche weiteren Programme notwendig sind. Schau einfach in meine Signatur, da ist der Link zum Thread drin ;)
Cold Bug kannst du nur mit einer Kompressorkühlung austesten, da du meistens Minusgrade brauchst, wo dann die CPU nicht mehr will.
War mein Tip also richtig mit dem guten Stepping, super !
 
wieviel Volt würdet ihr nem SanDiego bedenkenlos geben, vorrausgesetzt das er unter volllast nicht wärmer als 45°C wird? Meint ihr 1,6-1,65V kann man geben ohne bedenken, dass er sich verabschiedet?
 
mal wieder ein super SD:banana: dann lote mal schön das gerät aus:coolblue:

warum gibt es hier keinen Venice stepping/OClisten thread?
 
cHio schrieb:
wieviel Volt würdet ihr nem SanDiego bedenkenlos geben, vorrausgesetzt das er unter volllast nicht wärmer als 45°C wird? Meint ihr 1,6-1,65V kann man geben ohne bedenken, dass er sich verabschiedet?

also ich denke mit soviel volt bist du schnell über 50°... ausser du hast eine hammer kühlung...

mein sandy wurde schon bei 1.5V über 50° wenn ich den radiator nicht vors fenster stellte... ok meiner war ja auch ein 0602er, die heitzen alle wie gestört.. aber bei einem normalen würde ich sagen ca. 1.55V

€: bei 1.65V stirbt noch kein Sandy...
 
Zuletzt bearbeitet:
aja sorry, hatte deine frage gar nicht beantwortet... ist der prozessor meines kollegen, den ich letzthin für ihn gekauft hatte... habe ihn einfach so lange zugequatscht bis er gesagt hat: ok mach mal :d

stepping zur wiederholung:
ADA3200DAA4BW
NBBWE 0612SPMW
Z917977C61932
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh