VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

@obarok_9

du hast dann wohl diesen teufelkreislauf erlebt, warm->unstabil->mehr Volt->noch wärmer und instabiler....., wird wohl um nen neuen kühler nicht herum kommen. Eigentlich lohnt da nur ne Wakü, alles andere kommt wieder recht schnell an seine grenzen und bringt dich nicht wesentlich weiter.
Fakt ist das die CPU´s in den Taktgefilten wesentlich kühler bleiben müssen um stabil zu sein, verhält sich nicht mehr wie ein CPU@defaulttakt.

Zum temp. auslesen nimmst du am besten das Smard Guardian, ist recht kompakt und zeigt alles wesentliche an.
http://www.techpowerup.com/articles/114/images/Ihdoctor.zip

@gianni-gt geht mir genauso, lag wohl am Multi, eines weiß ich jetzt schon -> die 3,2Ghz macht er auch mit wesentlich weniger Vcore mit, ich werde noch mal etwas unterwegs sein und lasse ihn dabei gleich mal etwas Primen.

@4n0x
schön das du wieder da bist, ja die 8 seiten sind dolle, aber auch verständlich, fast jeder spielt an irgendeinem CPU herum und berichtet ständig was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ronny G.

ich glaube, damit hast du absolut recht. Die Temp geht bei der CPU schon beim Start eines Stresstests von ca. 30 idle auf blitzschnelle 43C. Das kann normal sein so, (oder auch nicht, wie ist das bei Dir) aber dann sollte sie nicht auf 50 oder sagar bei noch mehr MHz 54C gehen, da kann einfach nur noch höhere VCore helfen und das ist genau das, was ich unbedingt vermeiden wollte. Normal sollten die 0602er GPMWs bei 1.4V schon die Leistung bringen, wofür ich wegen der Dümpler-Kühlung (Freezer64) schon reale 1.55V @ Prime large FFTs brauche.

Ich mach mich jetzt auf den Weg, sollte eine WAKÜ nicht zu teuer sein, werde ich mich damit eindecken, aber unter knappen 200 Talern werde ich da wohl nicht wegkommen.......arg
LUKÜ weiss auch net recht, ab das noch viel bringen kann?
 
schneckie schrieb:
Moin,

hab seit gestern einen SD 4000+, ADA4000DAA5BN, KACAE0603EPDW, 1407908A60275. Lukü mit AC Freezer 64 Pro. Hat mit dem Stepping schon jemand OC-Erfahrung gemacht?

Moin,

habe gestern abend mal auf die Schnelle getestet was geht. Bin mit Multi 10 und 1,425 V bis HTT 265 gekommen. Temps bei 39°/49° C. Werde heute mal weiter spielen, mal sehen, was noch geht.
 
hehe genau, wenn wir Ronny genug lang zuquatschen, dann wird er irgendwann auch noch mit Trockeneis oder Kompressor an die Sache rangehen ;)
 
Dynamic´´ schrieb:
@Ronny G.

Das is ne WR CPU ... ^^


auf was berufst du dich da?Da wäre ja cool, meinst damit den Primewert oder die vieleicht noch zu erwartende CPU-Z Validation.

@gianni-gt
ich wäre sofort dabei, wenn der aufwand nicht so masiv wäre, ich werde ihn im Winter mal auf den Balkon stellen:fresse: , aber das ist noch so lange hin:heul:

Was den kompressor angeht, kann man da nicht auch ne alten Gefrierschrank auseinander fummeln und was daraus machen ?

@obarok_9
ja bei mir ist die Temperatursache ähnlich, zwischen IDle und Load liegen meist locker 10°C, load ist bei mir immer Prime. Für 200€ findest du auf jeden fall was, meine Wakü hat nun 130€ gekostet und geht ganz anständig.
 
Also ausm Gefrierschrank ne KoKü zu machen musst du Kältetechniker sein... Is leider so :(
 
Rüüüüüüüüüüüüüüüschtüsch :fresse:
 
kommt aufs resultat drauff an :d ... gibt ja gar keinen winchester thread oder?... werd meine resultate dieses wochenende mit dem winni wohl auch hier posten, weiss ja nicht wo sonst... ;)
 
Hallo,

nach welchen Steppings sollte man bei 3000er und 3200ern für gute Overclockingergebnisse Ausschau halten?
 
nach dem von Ronny G. :lol:

da eigentlich so gut wie keine Listen geführt werden, kannst du es einfach auf gut Glück versuchen :d

Ronny G. schrieb:
wenn de 79€ übrig hast, rufe bei der www.zur48.de an, die hatten noch welche, ich weiß garnicht wie oft ich das schon geschrieben habe, nicht das ihr denkt ich mache Werbung. Bis jetzt ist keiner darauf eingegangen.

ist ein CAB1E 0617 TPMW
hier z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny G. schrieb:
auf was berufst du dich da?Da wäre ja cool, meinst damit den Primewert oder die vieleicht noch zu erwartende CPU-Z Validation.

Beides. Prime so wie auch den CPU-Z Validate.
Mit einer Kompressorkühlung oder Trockeneiss Kühlung ist zumindest die wahrscheinlichkeit SEHR hoch das du den Weltrekord knaxt der ja laut Xtremesystems.org bei 3723.6MHz liegt. :bigok:

Also. Hau rein .. :-)
Dynamic´´
 
@ obarok
Prima, genauso sollte ein Screen aussehen, nichts fehlt. Qualität ist zwar schlechter als normal, aber dafür passt alles. Eintragen kannst du es im "AMD Athlon64 San Diego Stepping und Coldbug Thread" hier im OC-Forum.
Schau dir einfach an, wie es gemacht wird, dann steht dein Eintrag ;)
Mit besserer Kühlung bräuchtest du viel weniger Spannung....da geht also noch was.

@ 4n0x
Schön, dass du wieder da bist...musst dich gleich mal durch den OC-RAM Thread durcharbeiten :fresse:

@ Dark Lord
Du wirst nicht gemobbt, sondern standrechtlich erschossen :shot:

@ gianni
Lass mal Prime bei deinen 3700ern laufen für den Stepping Thread.
Auch an die anderen: her mit euren Newcastle, Winchester, Venice Manchester, San Diego, Clawhammer und Toledo Prime Ergebnissen für meine Threads in der Signatur, niemals ist es zu spät dafür :angel:
 
@ Stunned wann haste denn jetzt zeit morgen hab ich alles da und dann hättest du ~2 Wochen zeit zum Test0rn ;)
 
Hmmm...ok, dann halt sofort ;) Muss ich dann mal mein Spielzeug zur Seite legen und deins benutzen...
Die Adresse teile ich dir dann mit ( über PN ), wenn du alles hast und es losschicken willst. Muss mal dann noch an meiner Haustür das Namensschild erneuern, damit der Postbote es auch findet, wäre ja zu schade, wenn die Hardware in die falschen Hände gerät :fresse:

Lol, der FX ist wirklich klasse, die 3240 MHz sind stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute mal unterwegs, um mir für den SD einen neuen Kühler zu besorgen-> leider vergebens. Die Leute hier scheinen auf der Otto normal Welle zu schwingen :-) Wollten mir alle in 3 verschiedenen Läden irgendwelche ALU-Würfel andrehen, die man noch von Zeiten des Sockel A Systems her kennt.
Also defintiv nix dabei, was mich da irgendwie weiter bringt.

Das Einzig Brauchbare, ich korrigiere eventuell Brauchbare wäre dies hier:

Coolermaster Aquagate
RL-HUC-E8U2

soll eine WaKü sein, kennt die einer von euch zufällig, wäre für umgerechnet-
moment- exakt 125 Euros zu haben.

???
 
Frage mal im Wakü-Thread nach, dort sind die Freaks für soche Sachen zu finden ;) Die können dir bestimmt genaueres sagen.
Hast du mal im Marktplatz geschaut, ob du einen besseren Luftkühler dort bekommen könntest ?

Edit: Mein FX macht gerade die 3,3 Ghz Prime stabil...noch 40 Minuten, dann gibt es wieder einen Screenshot :hail:
 
@stanny: wirklich nicht schlecht dein fx... mit fx primern ist einfach ein so krasser stromverbrauch, dass das nicht viele machen...

so habe gerade bei ricardo.ch diese steppings für 3200+ venice gesichtet:

ADA3200DAA4BP
LBBLE 0521GPKW
Z714006F52569

ADA3200DAA4BW
LBBWE 0603FPMW
Z883407A61428

was meint ihr kaufen? :) muss gleich mal googeln.

ich bin irgendwie im kaufrausch... bestell mir prozessoren und habe eigentlich gar keine zeit sie zu testen :d
 
Der BP ist ein Venice E3, der BW ein Venice E6. Der E3er ist schon sehr alt, aus der Anfangszeit der 90 nm CPUs. Ich würde es mit dem E6er versuchen, falls du ihn holst.

Edit: Ich werde verrückt, auch die 12x275 MHz hat er gepackt...teste gerade die 12x280 kurz an, morgen geht es weiter ;9

 
Zuletzt bearbeitet:
huhu.. ich kann mir bald einen neuen San Diego kaufen weil meiner so wie es aussieht verkauft ist.

Welche Steppings gehen bei den 3700+ atm besonders gut?

Dynamic´´
 
stunned_guy schrieb:
Der BP ist ein Venice E3, der BW ein Venice E6. Der E3er ist schon sehr alt, aus der Anfangszeit der 90 nm CPUs. Ich würde es mit dem E6er versuchen, falls du ihn holst.

Edit: Ich werde verrückt, auch die 12x275 MHz hat er gepackt...teste gerade die 12x280 kurz an, morgen geht es weiter ;9


das ist ein astreiner Primewert, die voltage ist auch top. Solche ergebnisse finde ich um welten geiler als irgendwelche überkrassen CPU-Z Validation rekorde, weil die Leistung auch umgesetzt werden kann.
Gibt es nicht irgendwo ne weltweiter Primeliste über CPU´s, mal sehen wo mein Venice da steht.

Mal ne andere Sache, ist euch schonmal aufgefallen das eigentlich keine Venice mit ner CAB1E bezeichnung gibt?:hmm: Nur optis oder X2´s, kann es angehen das meiner ein umgelabelter ist, nat. auch beschnitten? Gibt es doch garnicht?
 
Dynamic´´ schrieb:
huhu.. ich kann mir bald einen neuen San Diego kaufen weil meiner so wie es aussieht verkauft ist.

Welche Steppings gehen bei den 3700+ atm besonders gut?

Dynamic´´

0547 GPMW & 0602 GPMW... stunned_guy hat noch paar an lager ;)
 
Das weis Dynamic´´ ja, er hatte auch schon angefragt.

@ Ronny
Primelisten gibt es nicht soweit ich weis, da legen die wenigesten OCer Wert drauf. Dafür gibt es ja meine beiden Stepping Threads aus der Signatur, aber der FX ist schon geil...hatte gestern nach dem letzten Test nochmal 12x280 angetestet, nach 15 Minuten immer noch stabil, habe dann abgebrochen und war noch im Internet unterwegs, als auf einmal Blue Screen on Desktop kam...also ins Windows bin ich danach wieder nicht gekommen, muss dann erst mal wieder reparieren....hoffentlich lebt Windows noch einigermaßen, sonst wären alle Daten weg :(

@ Dynamic´´
Teste einfach mal einen von den ganz neuen, dann wissen auch wir mehr...werde demnächst meine CPUs im Marktplatz reinstellen, habe ja einen FX, der dermaßen stabil läuft, da können die 3700er leider nicht mithalten. Werde die Preise auch ziemlich gemütlich angehen, will die Dinger ja verkaufen, auch wenn es weh tut...
 
sagt mal, wo bekomme ich eigentlich so ne röhre her? Gemeint ist diese Trockeneisröhre, wo dann der leckere Cocktail gemixt wird, gibt es die schon fertig oder kann man die wunderbar selber basteln?

@stunned_guy
bei deinen 3,3Ghz@Primestabil:eek: kann ich dir nun nicht mehr folgen, gut das habe ich bei den 3,2Ghz auch gesagt, weiß blos noch nicht wie:p
 
frag mal OTTERAUGE (auch hier im forum), der hat z.b. die "röhren" für unser team gemacht....

und stanny was meinst du mit "gemütlichen preisen"?

€: Ach ja mein Weekend wird doch nicht so geil... 3200+ und 3700+ habe ich doch noch nicht bekommen... brrrrr... bleibt mir nur noch der 3000+ winni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Herr martinio lässt sich auch mal wieder hier blicken ;)

@ gianni
Ich meinte damit, sie werden nicht so hoch ausfallen, so um die 140-150 Euro pro CPU ( gingen ja fast alle über 3 bzw. 3,1 GHz ) mit relativer VCore.

@ Ronny
Du kannst deinen Venice nicht mit einem San Diego vergleichen. Wenn du 3,3 GHz hättest, könntest du immer noch nicht mit mir mithalten, da nur 512 kB Cache...aber was solls.
So, Win ist repariert, jetzt muss ich die Kühlung noch optimieren, habe gerade nur -17 °C bei Standardspannung drauf, gestern beim Windows waren es -28°C @ 1,536 Volt...komme irgendwie auf die Schlauchlage an, wenn ich das Board sehr hoch irgendwo aufbaue, habe ich komische Temps...
 
stunned_guy schrieb:
Ah, Herr martinio lässt sich auch mal wieder hier blicken ;)

@ Ronny
Du kannst deinen Venice nicht mit einem San Diego vergleichen. Wenn du 3,3 GHz hättest, könntest du immer noch nicht mit mir mithalten, da nur 512 kB Cache...aber was solls.

ist ja auch kein vergleich(wobei die 512kb vs. 1024kb geschichte auch alt ist), nur ein kleiner netter wettbewerb, naja bis jetzt schlagen sich die 93€ meinerseits ganz gut gegen die Highend FX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh