VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Ja, wenn man schon so einen Thread oder eine Liste führt, wo sich einige Leute eintragen, dann sollte man sie auch ordentlich führen oder sie erst gar nicht aufstellen. Aber einige Leute aus dem Forum sind halt ein wenig faul, den muss man immer auf die Sprünge helfen ;) Nicht wahr, 4n0x ? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo,
bin jetzt mal unterwegs mit 3140 (10x 314) MHz @1.52. Der RAM ist dabei auf geilen 262MHz @2-2-2-5-1T @3.45V realer VDimm (Digi-Multimeter).

Was mir auffällt, die SP-PI.1M Zeiten skalieren nicht so dolle, wie ich mir das erträumt hatte :-( Mit 3GHz CPU und 250Mhz RAM waren es 27.875s und jetzt sind es nur "lausige" 27.140s.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dies mit dem RAM-Teiler166 zusammenhängt.
Wenn dem so ist, was ich annehme, dann liegt der Vorteil eines FX klar auf der Hand. Durch den frei wählbaren Multi hätte ich wesentlich leichter die Auswahl, den RAM mit der CPU 1:1 laufen zu lassen. Das wird mit 10er oder auch 11er Multi beim SanDiego in Verbindung mit den BH-5ern schwer sein, mehr rauszuholen. (26s oder so)

Testen ist einfach Alles....:-))) gleich mal neue Einstellungen mit dem 11 er Multi ausprobieren.

Mal noch ein kleines Pic davon, hoffe, ich komme bald auf andere PI Zeiten :-)
Anhang anzeigen 28264
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiler oder 1:1 macht bei dem A64 kein Unterschied bei der Performance, natürlich bei selbem Ramtakt. ;)

Hab auch mal kurz 1M angeschmissen, mit dem richigen OS wären wohl gut 25.8xx drin. ;)

3140gz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin grad fertig geworden mit meinem 3000er winni... hatte föllig vergessen, wie wenig wärme die erzeugen.... bei 1.71VCore (idle) konnte ich das wasser locker auf 7°C halten mit meiner Wakü und den Kühlelementen....

hier die resultate:

2813MHz@1.71V CPU-Z....
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=111506

2670MHz@1.71V SuperPi 1M....
http://octs.ripping.org/3000_winni_0511GPMW/2670_superpi.jpg

2520MHz@1.648V Prime....
http://octs.ripping.org/3000_winni_0511GPMW/2520_prime.jpg

da es ja abzusehen war, dass es kein hammer prozessor ist, ging ich nie über 1.71V....
 
bei welchem CPU-Takt mit welchen Riegeln bei welchen settings?
ich will endlich unter 27s rutschen, welchen CPU takt denn noch, gibts ja net:-)
in deiner Sig sieht man nix von RAM-takt und die Tweaker settings sind echt ungewöhnlich, welche Riegel sind dies genau?
 
obarok_9 schrieb:
bei welchem CPU-Takt mit welchen Riegeln bei welchen settings?
ich will endlich unter 27s rutschen, welchen CPU takt denn noch, gibts ja net:-)
in deiner Sig sieht man nix von RAM-takt und die Tweaker settings sind echt ungewöhnlich, welche Riegel sind dies genau?

Auf dem Screen siehste doch Alles! ;)

Sind wie in meiner Signatur, die Mushkin PC3500 Lvl II. (A64Tweaker Screenshot gibts auch in der Sig. unter 1M)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gianni
Poste das Ergebnis mit Prime doch mal in den gehörigen Stepping Thread ;)
 
so habe den zweiten Riegel besorgt, komme aber jetzt nicht zu testen, muß erstmal einkaufen gehen und noch ein paar besorgungen tätigen.

Wenn es ein Venice mit kastrierten 1MB Cache sein soll freß ich auch den Besen, ich will den Headspreader aber drauf lassen, wie erfahr ich nun mehr?Wiegen auf ner Grammgenauen Waage?

@4n0x
danke für den link, für was ist diese spezielle version gut?

info nebenbei:heute beim Kauf des 2.Speicherriegels sagte mir der Typ das die Riegel von 75€ auf 29€ gesenkt wurden, weil kein depp die dinger kaufen würde, bzw. was damit anfangen kann, kann da was dran sein?
2.info :bei der www.zur48.de liegen immer noch 3 exemplare von der CPU herum, interresiert wohl niemanden? wenn sie bei 50€ sind kaufe ich alle:angel:
 
ich hätte schon interesse... nur haben die ja keinen online-shop und ist etwas weit von der schweiz weg....
 
gianni-gt schrieb:
ich hätte schon interesse... nur haben die ja keinen online-shop und ist etwas weit von der schweiz weg....

wenn du dort anrufst un nachfragst, ob sie dir einen zukommen lassen würden?
 
moin moin,

sagt mal leute, ist das hier ein privatthread von einigen wenigen super-ocern oder bekommen auch normalos mal ne antwort auf ihre fragen?

schneckie schrieb:
Moin,

hab seit gestern einen SD 4000+, ADA4000DAA5BN, KACAE0603EPDW, 1407908A60275. Lukü mit AC Freezer 64 Pro. Hat mit dem Stepping schon jemand OC-Erfahrung gemacht?

wäre echt nett, wenn sich mal jemand äußern würde. trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel erfolg.
 
schneckie schrieb:
moin moin,

sagt mal leute, ist das hier ein privatthread von einigen wenigen super-ocern oder bekommen auch normalos mal ne antwort auf ihre fragen?



wäre echt nett, wenn sich mal jemand äußern würde. trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel erfolg.

ebenfalls durch google kein bekanntes Stepping, ausprobieren ist jetzt die devise.

@all
1280_6431343431346139.jpg


die rot markierten felder kann ich ums verecken nicht auf 2 senken, egal ob einzeln oder zusammen, der rest geht wunderbar nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1.5 bringt überhaupt nichts... aber dass die anderen werte nicht auf 2 gehen, ist schon scheisse... die machen das ganze langsam. aber das hast du sicher auch schon bemerkt :d

aber bist du dir sicher dass deine ram 267mhz mit 2-2-2-5 machen würden? oder kannst du auch keine 2-2-2-5 bei 200mhz einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gianni-gt schrieb:
naja 1.5 bringt überhaupt nichts... aber dass die anderen werte nicht auf 2 gehen, ist schon scheisse... die machen das ganze langsam. aber das hast du sicher auch schon bemerkt :d

aber bist du dir sicher dass deine ram 267mhz mit 2-2-2-5 machen würden? oder kannst du auch keine 2-2-2-5 bei 200mhz einstellen?

na ich werde das mal probieren, senke einfach mal den takt und werde dann 2-2-2-5 probieren. Kann ich Memtest im Bios zum prüfen auf stabilität nutzen oder nein?
 
schneckie schrieb:
moin moin,
wäre echt nett, wenn sich mal jemand äußern würde. trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel erfolg.

Da so wenige Leute hier einen 4000er haben, kann man wenig darüber sagen. Mir ist dieses Stepping nur als 3700+ bekannt, die davon gingen nur mittelmäßig ;) Eventuell geht der 4000+ genau so "bescheiden". Aber die beste Methode ist immer noch ausprobieren...

@ martinio
Da hast du Recht, die Galerie wird immer größer, habe jetzt auch mal mein nethands aktualisiert und Bilder hochgeladen, weitere werden folgen, jetzt wo ich diesen Hammer FX habe ;)

@ ronny
Dein Venice macht mit dem halben Multi von 8,5 keine Probleme ??? Ist schon verdächtig, da meine CPUs immer rumgesponnen haben, wenn ich den Multi auf ,5 gestellt hatte. Der AMD mag nämlich nur ganze Multis...
 
Wenn du nen ,5 Multi nimmts senkt das den takt beim Ram um 5MHz.
 
@gianni-gt
nein die 2-2-2-5 , macht er nicht mal mit 200mhz mit:shake: so komme ich gerade mal auf 28sek.
sch..ß speicher, mhz macht er mit aber keine Latenzen

@stunned_guy
wie machen sich diese probleme mit dem halben teiler bemerkbar?nach was ist das verdächtig?
 
funkflix schrieb:
Teiler oder 1:1 macht bei dem A64 kein Unterschied bei der Performance, natürlich bei selbem Ramtakt. ;)

Hab auch mal kurz 1M angeschmissen, mit dem richigen OS wären wohl gut 25.8xx drin. ;)

3140gz0.jpg

ja bei genau diesen settings hatte ich lediglich bestenfalls 27.14s !
es kann eigentlich dann nur noch am RAM liegen. Ich glaub, die Mushkin Level-lI sind ne Idee besser als die HyperX. Es sind zwar auf beiden old BH-5 verbaut, aber 275.5MHz? Da werde ich mich schwer tun. Welche VDimm liegt bei 275.5MHz an?

Aber auch bei 262MHz sind sie schneller als meine bei identischen settings von CPU und RAM. Was ist dafür verantwortlich? CL1 bringt nix, also kann es blos max assync. latency sein. DRAM idle Timer auf 0 bringt bei mir nix genausowenig wie eine Änderung der tREF!
bei assync lat 7ns bin ich wech vom Fenster :-(
Oda ist der Opti bei identischen settings flotter als der Sandy, kann wohl eher nicht sein, oder?

Hab mir deinen PC angeschaut ----> geil, deshalb also die TraumTemps @Smartguardan, was ist das genau für ein Kühlsystem, was du da verwendest?
 
@ ronny
Also auf meinem damaligen Abit Board hat mir CPU-Z immer falsche Werte ausgegeben bzw. einigermale ist der PC gar nicht erst gestartet :(
Vorallem den RAM-Teiler kann das Board bzw. die CPU dann schlecht einstellen, kommen komische Zahlen vor...

@ obarok
San Diego = Opteron in der Leistung, die nehmen sich absolut nichts ;)
 
Ronny G. schrieb:
ebenfalls durch google kein bekanntes Stepping, ausprobieren ist jetzt die devise.

@all
1280_6431343431346139.jpg


die rot markierten felder kann ich ums verecken nicht auf 2 senken, egal ob einzeln oder zusammen, der rest geht wunderbar nach unten.

Was hast du denn da für Riegel gekauft? Sind die von irgendeiner namenhaften marke? Weil mal schnell einen Schub von ~60MHz ist doch schon extrem krass :eek:

die Super Pi Version 1.5 zeigt im Gegensatz zu dem Standard Super Pi die Millisekunden an ;)

@ Stunny: Nun zufrieden mit meinem Fred? ;)

@ obarok_9: Ich denke mal, das Funflix noch ein paar andere Ram Settings benutzt und die niedrigere Zeit davon herrührt.... (stimmts?)

4n0x :fresse:
 
Ronny G. schrieb:
@gianni-gt
nein die 2-2-2-5 , macht er nicht mal mit 200mhz mit:shake: so komme ich gerade mal auf 28sek.
sch..ß speicher, mhz macht er mit aber keine Latenzen

Kauf dir 2 x 256MB BH5/BH6 oder Infineon 6A für ~ 50€, da haste viel Spass mit beim Benchen. ;)

obarok_9 schrieb:
ja bei genau diesen settings hatte ich lediglich bestenfalls 27.14s !
es kann eigentlich dann nur noch am RAM liegen. Ich glaub, die Mushkin Level-lI sind ne Idee besser als die HyperX. Es sind zwar auf beiden old BH-5 verbaut, aber 275.5MHz? Da werde ich mich schwer tun. Welche VDimm liegt bei 275.5MHz an?

Aber auch bei 262MHz sind sie schneller als meine bei identischen settings von CPU und RAM. Was ist dafür verantwortlich? CL1 bringt nix, also kann es blos max assync. latency sein. DRAM idle Timer auf 0 bringt bei mir nix genausowenig wie eine Änderung der tREF!
bei assync lat 7ns bin ich wech vom Fenster :-(
Oda ist der Opti bei identischen settings flotter als der Sandy, kann wohl eher nicht sein, oder?

Hab mir deinen PC angeschaut ----> geil, deshalb also die TraumTemps @Smartguardan, was ist das genau für ein Kühlsystem, was du da verwendest?

Du hast viel zu viel Zeug laufen, wärend du 1M laufen lässt! Mach mal allen Schrott weg udn in der Task auch, dann 2 x 16k vor dem 1M und dann schaun wir mal weiter. ;) BH5 sind BH5, das heisst, selbe Timings, selbe Leistung, egal welcher Hersteller!

Die Temps bei dem 1M-Screen in der Sig. waren im Winter, bei etwa 8°C Zimmertemperatur. ;)

4n0x schrieb:
@ obarok_9: Ich denke mal, das Funflix noch ein paar andere Ram Settings benutzt und die niedrigere Zeit davon herrührt.... (stimmts?)

4n0x :fresse:

Nope, das was im Tweaker steht, ist alles und das kann er auch selbst bei sich einstellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4n0x

Sind Speicher die keiner zu kennen scheint, bzw. kann keiner was zu den dingern sagen, erst recht nicht wenn es um die chips geht. Habe sie mir eh nur zum testen und benchen gekauft.

Es sind 2x256MB Twinmos Twister DDR533. Ich weis noch garnix über die dinger, weiß nicht mal so richtig was sie bringen sollen, im vergleich zu meinen 4x512Mb@grotten Latenzen/weniger Mhz bringen diese "tollen" Riegel unter SuperPi gerade mal 3sek., bin irgendwie nicht so zufrieden.

Wie lote ich nun am besten die Leistungsfähigkeiten dieser Riegel aus?Gibt es da ne vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Also die Rams sehen irgendwie nach TCC5/TCCD aus, schau mal, wie hoch du mit 2.5-4-3-8 kommst.

270mhz, ich habe sie jetzt einfach testhalber "syncron" mit hochgetaktet(10x270mhz=2,7Ghz =270mhz speicher). Kann man unterschiedliche ergebnisse mit den Gelben oder Orangen bänken ereichen?
Die oben genannten settings(das bild) sind definitiv nicht stabil, flog bei 5.test vom Memtest durch.
 
@ 4n0x

Geht doch :fresse:

@ ronny
Danke für den Link in deine Signatur ;) Hoffe mal, dass sich da noch ein paar Leute finden, die dort ihre CPUs posten, obwohl alle im Dualcore Fieber sind :(
Auf dem DFI sind die orangen Slots für TCCDs besser, die gelben für BH-5er ;)
 
stunned_guy schrieb:
@ ronny
Danke für den Link in deine Signatur ;) Hoffe mal, dass sich da noch ein paar Leute finden, die dort ihre CPUs posten, obwohl alle im Dualcore Fieber sind :(
Auf dem DFI sind die orangen Slots für TCCDs besser, die gelben für BH-5er ;)

Wir können ja auch die Kampagne "Rettet den Singlecore" starten:haha: , ja die Liste füllt sich doch sehr verhalten.Die Leute gehen bei den Preisen verständlicherweise lieber zum DualCore.Wobei mich die welle kalt läßt, aber auch nur, weil so wenig mehr als 2,8ghz schaffen.(rede nat. von AMD)

Ich glaube mein system wird kein SuperPi-Jäger, kann höchtens die anderen Biose durchprobieren, also die mit der -1 und -2er endung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh