VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Ich schwimme auch noch zum Benchen auf der Single Core Welle, einen Dual Core will ich noch nicht haben....mir reichen die normalen CPUs, und jetzt wo ich einen guten FX gefunden habe, da lache ich doch glatt über die X2 und Konsorten, wie sie sich bei 3-3,1 GHz abquälen ;)
Probiers mit dem BIOS aus, kann nicht schaden, eventuell startet der PC nicht, wenn du das falsche BIOS drauf hast...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt alle drei biose durch hat nix gebracht, naja halb so wild.

Selbst die 3-3,1Ghz schaffen kaum welche, meist sind es zwischen 2,5-2,8ghz.
Mir geht es aber wie dir, warum sollte man jetzt wechseln, jetzt man hat man so das optimum von einem Singlecore gefunden.

Irgendwie fehlt beim Conroe auch der reiz des OC, schafft ja mindestens jeder 2. die 3,5ghz, wo bleiben dann am ende noch die feinen unterschiede die einen glücklich machen, die OC-listen werden langweilig, weil alle das selbe haben.
 
naja...ich hab grad mal 2,5Ghz mit meinem...soviel zu 3,5GHhz ;)
 
Ist doch n normales Ergebniss was er da hat, mit nem 6600 sinds dan vielleicht die 3,5GHz :d aber mit dem Kleinling E6300 (1.86GHz) sind 2,5-2,6 standard...

Gruß,
lao-koon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nen Conni und momentan verreck ich bei 7*360 weil mein St einfach scheiße ist. Und wenn ich den mit gewalt hochjubeln muss ich krich meine 7*400 hin.
 
Habe heute mal meine RAM aussortiert nach den Besten, ich werde die 3500C2 behalten, schaffen SuperPi bei 275 MHz @ 2-2-2-5 @ 3,8 V mit schärfsten Subtimings ;) Die anderen werde ich verkaufen, siehe auch mein Verkaufsthread in der Signatur...
Aber irgendwie will der FX zusammen mit dem RAM nicht richtig, 11x275 passt, 12x275 will er nicht Booten, habe 1,536 Volt auf der CPU, so wie sie auch Prime stabil war, aber sie will nicht....vorallem wollte heute meine Kokü nicht wirklich gut gehen, hatte dauernd 30°C im Windows :(
 
Mein AMD 64 3800+ / Venice E6, SC,macht die 2856Mhz mit 1.60v...:d :-[

Mehr ist nicht möglich,gekühlt wird mit Silent Wakü.-)

Hatte eigentlich ein bisschen mehr erwartet,2800Mhz war minimum,egal.:shot:

Stepping hatte ich mir leider nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @all ich habe mal eine frage zu denn G.Skill DDR PC 400 2x521 RAM
Wie weit könnte man die OC denn ich komme nur bis 236 Mhz ist das alles oder ist da noch mehr dirn??????

Gruss Joker X
 
@stunned_guy

das mit den RAM habe ich auch gehabt, mir meiner standart Rambestückung wollte mein Venice ums verecken keine 3,2Ghz prime, mit den Twinmos geht es.

Jetzt wo ich bei dir 3,8V lese, komme ich doch auf die Idee meinen Twinmos auch mal etwa mehr als die 3,2V zu geben, halten die das bei Luftkühlung aus?
 
@ ronny
Naja, kommt drauf an, was für CHips drauf sind...nur BH-5 vertragen soviel Spannung, CH-5 gehen so bis 3,5 Volt, bei den anderen Chips würde ich maximal 3,2 Volt geben, auch das kann schon tödlich für manche sein ;)

@ joker
Was sind da für Chips drauf ?

@ Troll
Mache das ganze nochmal 2 h lange mit allen geforderten Einstellungen von mir und poste das Ergebnis im jeweiligen Stepping Thread ;) Vorher aber CPU-Kühler abmachen und nach Stepping schauen. Danke ;)
 
Du hast Samsung UCCC Chips drauf, die reagieren überhaupt nicht auf mehr Spannung, mit 2,6 Volt ist am meisten geholfen, dafür gehen sie aber meistens auf mehr als 250 MHz hoch, mit etwas Glück schaffts du die 270 MHz+. Timings sind meisten maximal 3-3-3-7 drin, eventuell schaffst du auch 2,5-4-4-5 oder so ähnlich.
 
@stunned_guy :hail: ich habe jetzt mal 2,5-4-4-5 ausprobirt und bin schon gut voran gekommen bin auf 240Mhz bei den RAM's :d muss jetzt nur noch mal Prime laufen lassenund schauen das es stabil ist.

gruss Joker X
 
Na, geht doch. Eventuell sind die 250 MHz im Bereich des Möglichen ;)
Freut mich, dass ich dir helfen konnte, aber probieren muss man selbst alleine.
 
Also :)

Im Bios muss die CPU Vcore zuallererst auf einen festen Wert eingestellt sein -> Kabel vom Netzteil ab und das NT aus stellen (ich will ja schließlich noch OC-Ergebnisse sehen :fresse:) -> Jumper von 1/2 auf 2/3 umsetzen -> Stecker wieder ans NT ran und NT anschalten -> Im Bios über (bis zu ;)) 0,8V mehr Speicherspannung freuen :fresse:

Kleiner Tipp noch: Da der kleine Alu-Kühlblock neben dem Jumper im Betrieb nun sehr heiß wird (Rams nehmen ihre Spannung jetzt von der 5V Leitung) , kann ich dir nur empfehlen, ihn aktiv zu kühlen.

4n0x :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronny

Hi!
wenn es die Twister DDR533 sind, dann sind da leider keine BH-5 verbaut. Ich hatte mal Twister DDR500 und die liefen gar nicht gut auf nForce4. Da sind Hynix D43 oder D5 drauf und das sind High-Latency-Chips. Für die darfst du max. 3V geben.
Am Einfachsten probierst du mal mit CL3 zu starten, sollte das gelingen, sind es hundertpro KEINE BH-5. Die starten nämlich nicht mit CL3, meine nichtmal mit CL2.5! Wenn es so ist wie ich denke, dann kannst du nur versuchen mit 2.5-3-3-5-1T @3V und die Frequenz so hoch wie möglich raufsetzen um halbwegs gute PI-Ergebnisse zu bekommen. Den 4V Jumper würde ich bei diesen Chips tunlichst vermeiden!
Viel Erfolg....
 
Ronny G. schrieb:
wie genau gehe ich jetzt vor, wenn ich über 3,2V steigern möchte? Welche schritte sind von nöten, waren doch diese Jumperbänke?

das müßten doch meine sein?
http://72.14.221.104/search?q=cache...l=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&client=firefox-a

sind wahrscheinlich Winbond BH5, sehr gute quelle!
http://www.twinmos.com/review_get/module/twister_ddr400/0505_germany_techpowerup_01a.htm

Winbonds sind es ganz sicher nicht, also vergeiss das mit der Vdimm > 3,2V am besten wieder! ;)

Den Rest hat ja obarok_9 schon gesagt.
 
hi @all ich habe noch ne frage wenn meine Ram's Fehler haben kann man die reperiren (ganz machen).Ich habe mal eine Thema gefunden hir da wo sowas möglich war nur jetzt finde ich es nicht mehr :(

gruss Joker X
 
Joker X schrieb:
hi @all ich habe noch ne frage wenn meine Ram's Fehler haben kann man die reperiren (ganz machen).Ich habe mal eine Thema gefunden hir da wo sowas möglich war nur jetzt finde ich es nicht mehr :(

gruss Joker X

Was meinst du mit reparieren?
Wenn die RAMs nicht mit den eingestellten settings laufen, dann mal anders einstellen und/oder VDimm anpassen. Ansonsten gibt es schon ein Tool, mit dem man ein z.B. fehlerhaftes SPD beim RAM wieder refrashen und somit auf defaults setzen oder sagar ein anderes SPD flashen kann.

Das ist der "Thaiphhoon Burner", aber mit diesem Utility sollte man wissen, was man tut, ansonsten startet der RAM unter Umständen NIE mehr (bei w.B falsch geflashtem SPD) !!!

Ich hab damit meine Corsair XL v1.2 (TCCDs) wiederbelebt, nachdem sie einen Fehler im SPD hatten. Damals hatte ich CPUZ und ClockGen nF4 zusammen gestartet und das hat das SPD der RAMs durcheinandergehauen ...... soll man eben auf keinen Fall machen, wie mir nun bekannt ist
Hab das Tool hier ist echt GeniAlst :-)
Wenn du den Link willst, muss ich den suchen, aber mit welchem RAM hast du eigentlich momemtan Probleme?
 
cool. ich habe im momentan PRo. mit den G.Skill F1-3200PHU2-1GBNT ich habe auf einen so um die 10 Fehler und der andere ist mit ganzen 500 Fehler Besetzt :d und ich würde die halt nicht umbedingt an meiner wand hängenhabe und darunter schreiben Nr 100 (scherz):lol: dan wäre es halt schade für die ram's.Die setings stimmen schon.

Gruss Joker X
 
gehört zwar normalerweise in Speicherforum....aber ....wenn kein Mod was dagegen hat

bin mir net sicher, was auf diesen G-Skills für Chips vebaut sind, wahrscheinlich Samsung UCCCs, wo machen sie diese vielen Fehler?
Da musst du mal konkreter werden, bei welchen settings laufen die denn?
(VDimm, MHz, CL ?, tRCD ?, tRP ?, tRAS ?) mit welchem Test?
das sind die default-settings für deine Riegel:
F1-3200PHU2-1GBNT

Samsung UCCC, (???)
CL2,5-4-4-8 @200 MHz

produzieren sie bei diesen settings ebenfalls die von dir genannten Fehler???
 
was mich nur an den Twinmos wundert ist die tatsache das sie bei 1,5-3-3-6 1T @269mhz noch hochfahren und im Windows perfekt funktionieren, auch laufen viele benches, bis er halt dann irgendwann mit nem Bluescreen abstürzt.
Ist doch ein zeichen das der Speicher das eigentlich mit macht nur eben unter belastung zusammenbricht, vieleicht wegen zu wenig Spannung.

Wie verhält sich ein Speicher nun wenn er zuw enig saft hat(wie ne CPU?), habe da echt keinen plan, habe micht nie mit sowas beschäftigt

edit:
so habe bestimmt was entschiedenes beobachtet.

1.der Speicher lief am anfang die ersten ~10min. fehlerfrei bei 2-3-3-8 1T@270mhz durch, danach fing er vermehrt bei gleicher config. beim 5.Test(memtest) fehler zu machen. Liegt da vieleicht ein Hitzeproblem vor?Diese bescheidenen Aludeckel mal abmachen?

2.
in folge dessen habe ich versucht die Spannung von 3,2V auf 2,8V zu senken, lief garnicht erst der Memtest an, bei 3,0V mit vielen Fehlern wieder im 5.test, mit 3,2V nur noch 2fehler, er scheint sehr schön mit der Voltage zu skalieren, schließt das bestimmte Bauformen von chips aus? bzw. gibt dadurch mehr aufschluss?

übrigens habe ich heute mal 8,5x382 checken wollen, zwecks speicher, nur hatte ich versehentlich den CPU-Multi auf 10x gelassen, und der Geile bock hat doch tatsächlich noch bei 3,82Ghz gebootet, konnte sogar im Bios herum hüpfen!
ich brauche ne Kokü!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronny
Bist du mit den 3,8 Ghz nicht ins Windows gekommen ? Schade, denn das wäre eine hammergeile Validation ;)

@ obarok
Ich habe Joker doch bereits gesagt, was er für RAM hat und was er machen muss ;) Aber mit was testet er überhaupt ? Prime oder Memtest ?
 
Wär einer mal so frei und würde mal seinen Durchsatz mit Everest und sisoft sandra machen? das soll in meine Review ;)
 
VL125 schrieb:
Wär einer mal so frei und würde mal seinen Durchsatz mit Everest und sisoft sandra machen? das soll in meine Review ;)

wenn jetzt mein pc funzen würd, bzw ich lust dazu hätt würd ichs machen.....so 3,9ghz @ 278mhz (mehr sollte auch noch gehen, aber passt von den settings nich) ram 1,5-2-2-0-7-12-2-2-1-2-0clks-1t

€: aber ich hab im moment sowas von keine lust ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier, da habe ich meinen RAM voll ausgelotzt, aber die CPu war eine andere....kann das Ganze aber nochmal zusammen mit dem FX machen ;)
 
nit schlecht...aber vll wärs mit weniger vdimm besser......meist gehen tccd mit sehr wenig vdimm um einiges besser. ;) solltest ma testen.

ich hab aber die erfahrung gemacht das der memcontroller eine sehr große rolle spielt. die B1/B2/B3/B7 sind die besten in sachen leistung/kompatibilität. ist wohl auch der grund warum AMD jetzt fast nur noch diese benutzt. beim memcontroller von meinem FX ist um einiges schlechter. da fehlt dem ram ein paar mhz und die timings sind auch nimma so gut :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe ich bereits getestet, mit weniger VDimm bootet der PC nicht...mit mehr als 3,2 Volt aber auch nicht. Habe das lange genug mit diesen Riegeln ausprobiert, aber mich wundert schon ein wenig, dass der RAM 320 MHz Prime Blend macht, dafür aber Picstable nur 339 MHz....die 350 MHz hätte ich aber gerne noch gehabt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh