was mich nur an den Twinmos wundert ist die tatsache das sie bei 1,5-3-3-6 1T @269mhz noch hochfahren und im Windows perfekt funktionieren, auch laufen viele benches, bis er halt dann irgendwann mit nem Bluescreen abstürzt.
Ist doch ein zeichen das der Speicher das eigentlich mit macht nur eben unter belastung zusammenbricht, vieleicht wegen zu wenig Spannung.
Wie verhält sich ein Speicher nun wenn er zuw enig saft hat(wie ne CPU?), habe da echt keinen plan, habe micht nie mit sowas beschäftigt
edit:
so habe bestimmt was entschiedenes beobachtet.
1.der Speicher lief am anfang die ersten ~10min. fehlerfrei bei 2-3-3-8 1T@270mhz durch, danach fing er vermehrt bei gleicher config. beim 5.Test(memtest) fehler zu machen. Liegt da vieleicht ein Hitzeproblem vor?Diese bescheidenen Aludeckel mal abmachen?
2.in folge dessen habe ich versucht die Spannung von 3,2V auf 2,8V zu senken, lief garnicht erst der Memtest an, bei 3,0V mit vielen Fehlern wieder im 5.test, mit 3,2V nur noch 2fehler, er scheint sehr schön mit der Voltage zu skalieren, schließt das bestimmte Bauformen von chips aus? bzw. gibt dadurch mehr aufschluss?
übrigens habe ich heute mal 8,5x382 checken wollen, zwecks speicher, nur hatte ich versehentlich den CPU-Multi auf 10x gelassen, und der Geile bock hat doch tatsächlich noch bei 3,82Ghz gebootet, konnte sogar im Bios herum hüpfen!
ich brauche ne Kokü!