hi,
ich hätte ne kurze frage.
ich habe hier einen geköpften san diego 3700 + auf einem ultra d mit sonic tower und 2x512mb bh-5 laufen.
settings sind 305mhz x 10 @ 166 teiler bei im windwos angezeigten 1,42vcore, sprich die rams laufen auf 254mhz 2,0 2 2 x und brauchen dabei im windows angezeigte 3,26vdimm.
hdt multi natürlich auf 3...
das sind stabil erprobte settings, prime, super pi, goldmemory, 3dmark 2001, 2003, 2005 läuft wie es soll...
aber stelle ich nur ein mhz höher zb von 305 auf 306 schmiert mir der 2003er 3dmark konsequent ab. der rest läuft weiterhin wie er soll, dass auch noch mit 3100mhz. an sämtliche spannungserhöhungen habe ich gedacht, teiler verringert, timings entschärft, ram getauscht und einzeln in unterschiedlichen slots gesteckt, pcie-last verringert, grafikkarte entlastet usw...
ein tempproblem ist es denke ich auch nicht, da cpu unter 40 grad bleibt und mosftes sowie chip bei ca 36°C liegen.
ein paar biose habe ich natürlich auch schon getestet.
weiss wer von einem ähnlichen oder gleichen fall, der vielleicht auch irgendwie gelöst wurde?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die cpu einfach diese wall hat, aber es scheint so und es hat vor allem was mit 3d last zu tun. liegt es vielleicht doch am mainboard?
mfG
H.