VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 3)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gianni da mußt halt mit dem Trockeneis das Wasser bisserl mehr abkühlen. Das passt dann schon.
 
Gefrierpunkt Frostschutzmischung: -28.5°C
Trockeneis: -78.5°C

Fällt dir was auf? :shot:

PS: Rufus, funky homepage haste da :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schlecht ...
 
und ich habe auf die falsche taste gedrückt bei 3654mhz..... also nix mit validation... verdammt....
 
Kenn ich! Ich wollte heute mal meinen Bestwert erhöhen,aber irgendwie wollte mein PC nicht!
Während Prime guck ich auf dem anderen PC nen Film oder lese ein Buch. :d
 
ich renne pro wochenende sicher etwa 100mal die treppe hoch/runter... da ich im erdgeschoss oc'e .... fittness@overclocking

€: so, fertig geoc'ed für dieses wochenende.. die hardware läuft wieder mal nicht mehr an.

€2: da die artic ceramique etwa 3°C gebracht hat, frage ich mich jetzt natürlich, wie der 0547GPMW sanni damit laufen würde.... muss ich wohl nächstes wochenende doch nochmal unter den kühler spannen..
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine anmerkung zu euren optis:
148 gehen mit abstand am besten zu takten bei sc
und 170 geht bei dualcore am höhesten

musste mal raus, beim betrachten all der 144er und 146er ;)
 
Ok, der REchner piepst immernoch, etwa 4Sekunden Piepton, kurze Pause, und es wiederholt sich immer wieder.

Vielleicht hat der Prozessor mein Board gekillt, oder meine RAM Module ? Ich baue jetzt jedenfalls wieder die 3200+ Gurke ein...
 
Wie lange braucht so´n overclocked AMD Opteron DualCore/X2 für 32 MB SuperPI?

Nur so aus interesse...

Mich würde nämlich mal interessieren, wie groß der Unterschied zu einem C2D beim "reinen rechnen" ist.
 
Das heißt Eckhaaaaaaaaaaaaaaart die Russen sind da!

Watt warum fresst ihr meine Kohlen, habt ihr nix zu tun?
 
Oh Mann! Da können HOSCHII und ich uns ja echt anstrengen mit unseren 3 3500ern!
Das is doch nicht mehr schön mit den 3,6Ghz!
 
Ups! Habe eben nochmal genau auf das Bild von meinem Sanni gesehen! Ich hab die ganze Zeit ein falsches Stepping gesagt..... Sorry! Ist ein 0607 BPMW nicht GPMW! Aber beim Toledo stimmt alles. :d
 
oc.JPG


Ist @ defaultcore,weiss nicht ob er falsch ausgelesen wird oder ob das epox 9NPA sie von vornherein ein wenig mehr gibt.

Rams sind 2x 1gb MDT @220mhz 2.5 3 3 8

Ist mein allererster OC Versuch überhaupt.. meint ihr die MDTs vertragen noch mehr? Bis was für einen Wert sollte man den DimmCore maximal anheben?

Hab’ gehört Venice schaffen allgemein nicht sehr viel, lohnt es sich überhaupt weiterzumachen?
Gibt es enorme Performanceverluste für den Speicher wenn ich ihn auf 333 herunterstelle? (Mein Mobo hat irgendwie keinen Ramteiler oder so was, und noch mehr Referenztakt vertragen sie denke ich nicht.. bzw. möchte ich ihnen nicht zumuten)

Hab mir nur den OC Guide durchgelesen und ein wenig hier und da probiert..

/edit
Läuft unter Last bei 46° die CPU
 
also wenn du 2630mhz@default erreicht hast, würde ich da sicher noch weiter machen.... ist aber schon komisch, dass eine höhere vcore angezeigt wird.... was hast du denn für eine kühlung? also ram-spannung würde ich für dauerbetrieb max. auf 2.9V anheben....
 
Ist @ defaultcore,weiss nicht ob er falsch ausgelesen wird oder ob das epox 9NPA sie von vornherein ein wenig mehr gibt.
Mein Asus A8N-E hat beim VCore auch die Möglichkeit auf Auto zu stellen, dann wird die Spannung automatisch mitgeregelt. Hat dein Mobo sowas vll auch?

Rams sind 2x 1gb MDT @220mhz 2.5 3 3 8
Ich habe meijne beiden 1 GB MDTs auch mal bis 220 MHz mitgenommen, mehr habe ich dann nichtmehr versucht. War ohnehin schon verblüfft, dass die das mitgemacht haben.

Wenn du es versuchst, musst du es nur so anstellen, dass klar ist, dass es der RAM ist der limitiert, ergo CPU Teiler runter und C&Q aus, sonst holt er sich ja den 12x Multi wieder bei Last ...
 
war auf 'off' als ich den test oben gemacht hab, jetzt grad mal auf auto gestellt, da schwankt die anzeige zwischen 1.456 und 1.476..
was ist denn nochmal der normale vcore bei einem athlon64 3800+ venice? sonst kann ich den ja mal runtersetzen sodass der eigntl. wert angezeigt wird und schauen wie er dann läuft.

Wenn du es versuchst, musst du es nur so anstellen, dass klar ist, dass es der RAM ist der limitiert, ergo CPU Teiler runter und C&Q aus, sonst holt er sich ja den 12x Multi wieder bei Last ...
versteh ich bis auf das C&Q nicht.. das hab ich aus... (bzw.. könnte ich das bei einem 12er multi als grundeinstellung anlassen trotz oc?)
 
versteh ich bis auf das C&Q nicht.. das hab ich aus... (bzw.. könnte ich das bei einem 12er multi als grundeinstellung anlassen trotz oc?)
Ich versuche mal einfach, aber in gebotener Kürze zu erklären:

Dein Ziel ist es auszutesten, wie weit du den RAM übertakten kannst. Das heißt, die CPU sollte als Faktor ausgeschaltet werden.

Nehmen wir mal an, dass der RAM 230MHZ stabil schafft, die CPU aber nur 2700MHz aushält.

Standardmäßig hast du einen RAM-Teiler von 12x bzw. DDR400 gewählt, sodass der RAM bei 2400MHz : 12 mit 200MHz = DDR400 betrieben wird.

Bei dem Standard-Multi von 12x für die CPU wären die 2700 MHz schon mit einem Systemtakt von 225MHz (225MHz x 12 = 2700 MHz) erreicht und es würden so Fehler produziert werden. Du würdest jetzt vielleicht annehmen, dass es der RAM ist, der keine 225MHz schafft.

Um dies auszuschließen, solltest du den CPU Multi herunternehmen, damit er nicht über die - hier von mir angenommenen - 2700MHz hinausgeht. Schon bei einer Reduzierung auf einen Multi von 11x wären für die CPU bei einem Systemtakt von 230 MHz nur 230MHz x 11 = 2530MHz nötig und du könntest klar sagen, dass es der RAM ist.


Nun zu dem Problem mit C&Q. C&Q bewirkt je nach Last bzw. nicht vorhandener Last eine Verkleinerung des CPU-Multis und -Spannung. Mein "San Diego" 3700+ zB hat 3 P-States:

5x Systemtakt @ 1,1V
9x Systemtakt @ 1,3V
11x Systemtakt @ 1,4V

Bei dem mitleren bin ich mir nicht ganz sicher, weil dieser Status nur sehr schwer zu erreichen ist, der ist ansich nur für Sekundenbruchteile als Zwischenstation existend und in der kleinen Zeit kann man kaum was ablesen mit CPUz.

Sagen wir nun also su hast den Mutli versuchsweise auf 10x im BIOS verkleinert. Wenn du nun C&Q aktiv hast, holt sich die CPU bei Last den Multi von 12x zurück, was zwangweise oder ziemlich wahrscheinlich zu einem Freezy führen würde.


Soweit ganz gut zu verstehen?

mfg Katsche

P.S.: Hier habe ich gelernt :)
 
Jup, alles verstanden :) Vielen Dank, werd' dann heut' Nachmittag ein wenig probieren.


/edit so, hab mich jetzt mal wieder drangesetzt und sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht :)

Testet ihr, wenn ihr nur die Rams testet mit Memtest86 oder Prime oder Memtest unter Windows?
und vorallem, was bringt es wenn ich Prime im Blend nur 2 Stunden laufen lasse um die Rams als stabil betrachten zu können, wenn dann später im 12h Test ein Fehler angezeigt ist weiss ja doch nicht obs nun Speicher oder CPU ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh