VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 3)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sagst es, aber das geht schon eine ganze Weile so ;)
Sind halt die wahren Freaks hier, die über lange Zeit sich mit sowas beschäftigen und keine Ruhe finden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin grade erst auf den Treat gestoßen. Hab einen 4000er SanDiego, scheinen ja nicht ganz so viele zu haben. Läuft grade auf 3000MHz stabil bei Default V-Core siehe Abb..

Bis zu welcher Kerntemp kann ich gehen? Derzeit liegt er bei 46° bei Last. Solange die V-Core nicht erhöht wird, kann mir der Prozzi trotzdem abrauchen (hat das schon einer geschafft bei Standart V-Core)?

YE7tbbMO.jpg
 
haste bei diesen einstellungen schonmal prime laufen lassen? theoretisch, kann dir der prozessor schon abrauchen, aber ohne vcore-steigerung ist es sehr sehr unwahrscheindlich...
 
Den Blend-Test habe ich eine halbe Stunde laufen lassen, kamen keine Fehler. Werd den mal länger laufen lassen, denke aber, das er stabil läuft. Wäre natürlich unschön, wenn das Teil abraucht, bei Standartspannung. Mit dem Risiko muß man wohl leben...

Wie hoch gehen eure @default V-Core?
 
das problem ist halt, dass hier fast keine so einen prozessor hat... aber wenn ich bedenke, dass der 4000+ von agepisster für 2880mhz schon 1.5V brauchte, liegt deiner gut im rennen ;)
 
Den Blend-Test habe ich eine halbe Stunde laufen lassen, kamen keine Fehler. Werd den mal länger laufen lassen, denke aber, das er stabil läuft. Wäre natürlich unschön, wenn das Teil abraucht, bei Standartspannung. Mit dem Risiko muß man wohl leben...

Wie hoch gehen eure @default V-Core?
nimm den Large FFT´s Test, der Blend testet hauptsächlich den RAM ;)

also abrauchen sollte der bei 1,4V sicher nicht, musst halt die Temps ein bißchen im Auge behalten, aber unter 60° ist eigentlich alles in Butter.
Außerdem haben die CPU´s eine Notabschaltung bzw. Throttling
 
Prime Blend hat so gut wie nichts mit CPU Tests zu tun, da musst du schon Large FFT´s nehmen wie remag sagte ;)
Mit was wird denn gekühlt ? Von den Temps her solltest du ja eine Lukü haben...
Wie lautet denn das Stepping deiner CPU ? Denn sehr wenige 4000+ schaffen die 3 GHz mit Defaultspannung... :hmm:
Ich habe meinen 0518 TPAW 4000+ San Diego auf 2915 MHz @ 1,55 Volt mit Lukü bekommen, mit Kokü waren dann Prime stabil 3060 MHz drin bei ungefähr gleicher Spannung. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Wie kommst du auf so einen Mist ? Normal sind beim San Diego laut AMD 1,4 Volt, CPU-Z spuckt 1,376 Volt aus, der Toledo hat laut AMD 1,35 Volt, CPU-Z spuckt auch diesen Wert aus ;)
 
Das kann niemals Default VCore sein... :hmm:
Klar variieren alle DFI-Boards bei der Spannungsauslese, aber so niedrig wie bei dir kann das keine Standard-Vcore sein ;) Das wundert mich jetzt...
 
mich auch?
Bei meinem letzten San Diego 3700+ hatte ich Std-Vcore 1.36v.
Naja egal.. Habe mir heute einen neuen San Diego 4000+ gekauft, und da hab ich eine Std-Vcore von 1.31-1.32v
 
also bei meinen san diegos hat es schon paar verschiedene gegeben... meist war es 1.36V aber hatte auch schon ein paar mit 1.312V als default spannung: z.B. HIER
und das immer mit dem selben board....
 
Ich werde mal den Large FTT probieren, habe nur den Blend genommen, da in der Beschreibung stand "Tests a Lot of everything". 1,4v sind Standart beim Sandiego (Laut AMD), da bin ich ganz sicher, Board steht auch auf Default, obwohl das immer leicht schwankt.
Stepping ist E4, siehst auch an dem Screenshot, oder meinst die Seriennummer?

Habe grade mal so ein bissel probiert, 3060MHz gingen auch noch ohne Probleme, mehr hab ich mir nicht getraut, muß mal Prime laufen lassen. Ich glaube, ich habe keinen ganz Schlechten erwischt, schade, das ich keine Wakü besitze.

Alles @default V-Core, Kühler ist Lukü (Ninja@12V mit AS5). Das einzige was schade ist, das der RAM nicht auf 250MHz laufen will, nicht mal mit CL3/4/4/8 und 2,7V.
 
Na dann viel Spaß und Erfolg weiterhin :)

Ich als Schüler habe leider nicht die Mittel soviel rumzubasteln. Du scheinst das ganze OC als Hobby zu berteiben, ich dagegen tat es in erster Linie zur Leistungssteigerung mit den schon vorhandenen Teilen, damit ich mehr Saft habe. Dass das ganze natürlich dennoch spaßig war und auch stolz gemacht hat, kann ich aber auch nicht verleugnen.
 
Jungs wenn Ihr den Prozz testen wollt dann bitte Custom FFTs in place.
Da wird die CPU richtig heiß und ihr wisst dass sie stabil ist.
Normalerweise genügen 3 Stunden eigentlich gut. Zum antesten eben die ersten 5 Tests da wirds am hitzigsten wenn ihr beim ausloten seid. Sind so 15 Minuten die ersten paar Tests.
CPU-Z zeigt bei 1,35Vc im Bios meistens 1,312Vc an 1,4Vc sind 1,36Vc unter CPU-Z und 1,375Vc im Bios sind 1,328Vc unter CPU-Z.

Und es gibt CPUs mit 1,4Vc und 1,35Vc Standardvcore. Toledos oder Optis haben eher die niedrigere.
 
Aber nur bei den DFI UT-D oder SLI-D oder DR die Expert zeigen meistens genau oder genauer an.
 
@ Rufus
Custom FFT´s nimmt man für harten CPU + RAM Test, wir wollen hier alle aber nur die CPU testen. Für dauerhafte Stabilität empfiehlt es sich, Prime mehrere Stunden laufen zu lassen, die 2 h bzw. 3 h sind ja nur für die entsprechenden OC-Threads im Forum hier.
Übrignes, Rufus, du hattest doch mal Interesse am DFI SLI-DR von Haris83 geäußert, weil du ein Board brauchtest, was FSB höher 350 MHz macht und Haris83 konnte es dir nicht sagen. Ich habe mittlerweile das Board und habe gerade etwas mit meinem FX-55 San Diego versucht, den maximalen Referenztakt herauszubekommen, schau mal, bei dem Board hast du wirklich was verpasst ( ich weis, du hast jetzt ein Ultra von Who Cares ) ;)

Das erste Pic ist mit HT-Link auf 3, beim zweiten bin ich dann auf 2 runtergegangen:




Ich muss sagen, ich bin überrascht, was Board und CPU betrifft :eek:
 
ich glaube, du verwechselst da was.

rufus hat recht, custom fft´s in place ist der beste cpu-test.

du verwechselst das wohl mit blend ;)
 
Das komische ist aber, dass ich maximal mit 7x392 booten kann, ab 7x393 freezt Windows. Aber mit Clockgen kann ich noch von 7x392 auf 7x394 MHz hochziehen...
Habe mal mit LDT Spannung + 0,1 Volt und + 0,2 Volt probiert, leider keine Verbesserungen. Die 392 MHz sind mit normaler LDT Spannung von 1,2 Volt....mehr Spannung bringt in diesem Fall leider nichts.
Aber sehr schöner FX, leider hat er den Bug mit dem RAM, Teiler ist 1:1 eingestellt, er haut mir aber wie zu sehen bei Clockgen den 166er rein :(

@ zorro
Nix verwechselt, ist so, Blend testet nur den RAM hart, bei Large FFT´s wird so gut wie nur die CPU hart rangenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal so aus freude mit clockgen geschaut wie weit das mein board geht... bei 350mhz war schon schluss... könnte aber auch daran liegen dass pwmic auf 45°C ist :fresse:
 
Naja, eher nicht, die Temperatur kann ruhig an die 50 °C ran gehen, das geht schon einigermaßen.
gianni, komm mal ins ICQ ;)
 
custom BEINHALTET sozusagen small fft UND large fft.

somit deckt es alle bereiche ab und durch fft´s in place wird sichergestellt, das die ram-nutzung minimal ist ;)
 
Hmm...naja, jeder wie er es nimmt, ist ja am Ende eh egal, sind beides harte Tests und um dauerhafte Stabilität geht es ja nicht ;)
 
ich nehm custom und dann 8 - 4096 fft length, da sollte reichen würd ich mal sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh