VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 3)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich prime gerade den ganzen Nachmittag bereits mit meinem FX-55 San Diego unter Lukü...das Maximum mit Standardspannung @ 1,392 Volt liegt bei 10x290 MHz...habe jetzt mal etwas die Spannung angehoben.
Temperaturen sind schöne 38°C unter Last, für einen FX ist das sehr gut ;)
Die 3,1 GHz werde ich wahrscheinlich mit Lukü schaffen :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höhö fx luftkühlern... :shot:

ich habe grad mal das isopropanol (gefrierpunkt -88.5°C) in meinen chiller gepackt, mal schauen was geht...
 
Jo, der FX rockt unter Lukü, da habe ich einen sehr guten erwischt ;)

Mal sehen, ob ab -40 °C wieder die Kurve nach oben geht, also Temps zurück auf -27°C oder so...
 
FAST richtig ;)

wenn du das häkchen bei fft´s in place nicht setzt und den zu verwendenden ram nicht änderst, testest du blend, und das ist ram-lastig.

Irgend Jemand hat hier im HWL glaube im X2 3800+ Fred sogar mal einen Link von extrem Systems gepostet, da wird sogar empfohlen den vorgegebenen Wert Memory to Use von 1790MB auf 400MB zu senken und den kann man nur ändern wenn Run FTT in Place setzt, deshalb hat BigZorro völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend Jemand hat hier im HWL glaube im X2 3800+ Fred sogar mal einen Link von extrem Systems gepostet, da wird sogar empfohlen den vorgegebenen Wert Memory to Use von 1790MB auf 400MB zu senken und den kann man nur ändern wenn Run FTT in Place setzt, deshalb hat BigZorro völlig recht.

umgekehrt ;)

man kann den wert verändern, wenn das häkchen NICHT gesetzt ist.

wenn man es setzt, wird nur so viel ram, wie für die verarbeitung nötig benutzt.

kann man sehr schön beobachten, wenn z.b. von 1024 auf 8 gewechselt wird (im taskmanager bei der ramnutzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind schöne 38°C unter Last, für einen FX ist das sehr gut

Verdammt, wie schafft du die niedrigen Temps mit Lukü? Habs heute den LARGE Test 1,5 Stunden mit offenem Gehäuse laufen lassen auf 3000MHz und 1,40V, wird aber immer 45-46°C warm. Übrigens auch auf 2400MHz sind die Temps höchstens 1-2°C tiefer. Und ich dachte schon, die 45° sind nicht schlecht für Lukü....
 
Welche WLP hast du drauf und wie dick ist deine Schicht ? Meine Zimmertemps sind 19°C....mittlerweile habe ich die Heizung etwas angemacht, das merkt man gleich, über einen Zeitraum von 2 h ist die CPU-Temp um 2°C gestiegen, habe jetzt 40°C @ 1,424 Volt.
 
Ich trage immer eine Schicht AS5 auf die CPU und den Kühler und ziehe die dann mit einer Cuttermesserklinge gleichmäßig ab, sodaß nur eine hauchdünne Schicht drauf bleibt. Zimmertemperatur sind 19,9°C laut digitalem Thermometer. Versteht ich echt nicht. Hab schon verschiedene Silikonpaste probiert, mal dick mal dünn, die Temps werden einfach nicht weniger.
 
Als Kühlung habe ich hier einen Thermalright XP120 + 3 x 120er Arctic Cooling 120er Lüfter, aber komischerweise beeinflussen die 2 zusätzlichen Lüfter die Temp gerade mal um 1 °C.
Ich schmiere die WLP nur auf die CPU und verteile sie mit dem Finger, das reicht, auch wenn ganz kleine Riefen bleiben...macht nicht wirklich was aus...

Die 10x295 MHz @ 1,424 V habe ich im Sack, leider will der Prozzi jetzt für die 10x300 schon 1,504 Volt haben :( Da sind meine angepeilten 3,1 GHz Utopie, jetzt muss ich mich kleiner orientieren...
 
Ich habe keins zu verkaufen, sorry...
Auch würde ich keins rausrücken, weil sie alle 3 so hoch gehen =>380 HTT :fresse:
 
Was geht jetzt eigentlich theoretisch/praktisch für den Prozzi mit 12xMulti einfacher bzw. stabiler:

10x300 oder 12x250

Oder kann man das nicht pauschalisieren?
 
Komm auf dein Board, deine CPU und deinen RAM an. Eventuell musst du für den RAM einen Teiler setzten, damit er als Fehlerquelle bei den 10x300 ausgeschlossen wird. Deine CPU sollte den Refernenztakt von 300 MHz auch schaffen und natürlich auch das Board ;)
Meistens ist es so, dass ein kleinerer Multi weniger Spannung braucht, deshalb wird oft beim 3700+ nicht der 11er Multi, sondern der 10er oder 9er genommen ;) Ausprobieren hilft da mehr...
 
genial, der kollege hier der den 3700+ ohne coldbug hat, hat sich so eben einen X2 gekauft... jetzt bekomme ich den für meine trockeneis-session einfach so, ohne dass ich ihm einen meiner als ersatz geben muss :) er schickt ihn mir am 13.11.06 zu, dann kann ich noch etwas mit dem chiller dran rumbenchen...
 
Meistens ist es so, dass ein kleinerer Multi weniger Spannung braucht, deshalb wird oft beim 3700+ nicht der 11er Multi, sondern der 10er oder 9er genommen

Ja, das wollte ich wissen, da hab ich keine Erfahrung. Der RAM und HT läuft sowieso erstmal mit großzügigem Teiler, da kommts mir erstmal nich so drauf an.
 
@ gianni
Du bist einfach ein Glückspilz ....
Sehr schön, dann kannst du ja mal die 3,7 GHz angehen, aber vorher Prime, nicht dass die CPU kaputt geht.
Habe soeben die 3 GHz stabil bekommen....morgen geht es dann weiter bei mir, eventuell nochmal unter Kokü, will die 3,4 Ghz haben stabil ;)
 
biste sicher dass cpu-z die richtige spannung anzeigt?!? die version 1.37 hat ja den fehler... nimm mal 1.34.1... ;)

€: habe grad gesehen, dass das andere tool auch die selbe spannung anzeigt... hmm.. irgend etwas kann da nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt. Im Bios sind genau 1,175V eingestellt, dort werden die auch unter Hardwareüberwachung angezeigt. Coretemp liest auch 1,175V aus, siehe Screen. Die CPU bleibt auch gleich mal 6-7C° kühler beim Prime. Wäre schon nicht schlecht, wenn das Teil 2900MHz auf 1,175V schafft, morgen mal testen.
 
Ja, das passt. Im Bios sind genau 1,175V eingestellt, dort werden die auch unter Hardwareüberwachung angezeigt. Coretemp liest auch 1,175V aus, siehe Screen. Die CPU bleibt auch gleich mal 6-7C° kühler beim Prime. Wäre schon nicht schlecht, wenn das Teil 2900MHz auf 1,175V schafft, morgen mal testen.


da hast mal ein krasses gerät erwischt wenn das mit der spannung stimmt :eek:
 
Haha da lachen doch die Hühner. Dann haste noch keinen guten Opteron 146er gehabt.
 
ich bin jetzt auf der Suche nach nem guten OC-Board, sprich DFI und dann teste ich meine San Diego mal ein bißchen weiter.

im Moment 278x11 @ default VCore = Primestabil

und das alles weil mein Asrock Dual Sata mit 279 nicht mehr bootet :wall:

mal schauen wie hoch die CPU dann noch geht...
 
genial, der kollege hier der den 3700+ ohne coldbug hat, hat sich so eben einen X2 gekauft... jetzt bekomme ich den für meine trockeneis-session einfach so, ohne dass ich ihm einen meiner als ersatz geben muss :) er schickt ihn mir am 13.11.06 zu, dann kann ich noch etwas mit dem chiller dran rumbenchen...

wenn der keinen coldbug hat, warum dann kein ln2?
 
weil ichs ja eigentlich wegen der 0602gpmw's mache und die haben einen coldbug... und trockeneis + ln2 liefern zu lassen, gruckt mich an....
 
naja, wenn das ding wirklich coldbug frei ist und auch so gut geht, kannste in der amd gesamtliste nen guten oc-rang schaffen^^
 
mit der VAPOCHILL LS konnte ich den Coldbug-Punkt damals nicht erreichen. mal kucken... muss mir dann für superpi noch etwas überlegen, denn mit meinen bisherigen 3356mhz und 279mhz@2-2-2-5 sollte ich schon erheblich schneller sein als meine 25.125sec... aber irgendwie wollte das nie klappen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh