VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 3)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ der Big
Hast du dir mal das OC-Kompendium bei Planet3D.Now angeschaut, damit du auch alle Sachen beachtet hast ?
Das Abit K8N ist nicht wirklich ein gutes Board zum Übertakten, es sollte schon ein Epox oder DFI sein ;)
Deine CPU ist definitiv zu langsam für eine X1950, egal ob mit 2,2 GHz oder mit 2,6 GHz...da hilft nur ein DualCore.
Die 1,49 Volt sind mit Lukü noch in Ordnung, es kommz ganz auf die Temperatur an.

Welche CPU von mir meinst du ?

@ eckse
So ein Pech auch, gleich wieder reklamieren bei Mindfactory, oder hast du den von woanders her ?
Immer vorher bei den Shops anfragen, was sie auf Lager haben und dann bestellen, damit kannst du dich dann auf deren Aussage berufen, wenn was schief läuft ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, diesmal habe ich den im Shop vor Ort bestellt gehabt - bei denen im System stand der auch definitiv als E4er drin, aber der Großhändler weiß anscheinend auch nicht, was er da genau verkauft...

Ich kaufe jetzt lieber von privat - denn da guckt wenigstens mal vorher einer drauf!
Andererseits gibt's natürlich auch jede Menge Overclocker, die den Dingern eine ganze Menge zumuten, und man weiß nciht, wie der Prozzi behandelt worden ist...
 
Naja, wobei ich denke, dass du mit deinem Chiller schon zum krassesten gehörst, was es so gibt - fass es als Kompliment auf :bigok:
 
stimmt schon, ich habe bisher immer 3700+ hier aus dem forum gekauft und die gingen eigentlich auch immer so wie versprochen (bis auf einen)....
 
Ich will hoffen,dass ich noch wirklich nen E4 bekomme! Hab ja immerhin nicht den E6 bestellt! Aber ich muss mich wohl überaschen lassen...
 
Das wäre ja die härte, wenn die händler einfach alle 3700+ in einen topf werfen würden. Es steht wohl bald in den Online-Shops nichts mehr vom stepping oder gleich E? :d
 
Also ich habe jetzt schon über 2 Shops einen E4 ausdrücklich bestellt (wurde auch so angeboten), aber beide Male einen E6 bekommen...
Vielleicht ist die Aussschussrate beim X2 so hoch? :p
 
Vielleicht sollte ich mal einen Toledo bestellen - dann kommt bestimmt einer mit E4 :bigok:
 
Morgen werden wir sehen,ob wenigstens der Käfer noch richtig sortiert. :p

Da wissen sie ja wenigstens, dass es beide Steppings gibt! Das ist ja schon mal ein Anfang...

Aber wieso ist der Toledo bei denen teurer als der E4??
Sag mal Bescheid, ob's geklappt hat - falls ich bis dahin noch keinen habe, bestelle ich mir da auch einen...
 
könnte mir bitte noch jemand was zu meinen fragen sagen.

1. macht es sinn sich ne cpu zu organisieren die 3ghz packt oder reichen die 2600mhz aus für ne x1950xt?

2. ist meine vcore und die temps noch vertretbar, also 1,51V bei 45°C last

Danke

BIG-L
 
1. Das Problem, dass die Grafikkarten immer utopischere CPUs brauchen ist ja präsent. Ich würde dir empfehlen, deine jetzige CPU solange wie möglich zu nutzen, also bis es dir zu lahm wird, und dann komplett auf DualCore/QuadCore und DDR2/DDR3 umzusteigen, denn mit einem Single, auch wenn er noch so schnell ist, kommst nicht mehr weit.

Die Kerle hier machen das OC ja nicht weil sie der Meinung sind, dass SingleCore besser wäre, ich denke, dass sie einfach Spaß am OC haben und egrne der beste OCler sind, aye?

2. Müsste gehen, meine Infos sehen so aus, dass es ab 0.15V mehr kritisch wird und bei der Temp würde ich empfehlen die nicht über 50° gehen zu lassen.

€: Hast ja irgendwie nicht die allerbeste CPU erwischt wa ... wenn ich der Diskussion heir richtig gefolgt bin, scheinen die E6er eh schlecht zu laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir bitte noch jemand was zu meinen fragen sagen.

1. macht es sinn sich ne cpu zu organisieren die 3ghz packt oder reichen die 2600mhz aus für ne x1950xt?

2. ist meine vcore und die temps noch vertretbar, also 1,51V bei 45°C last

Danke

BIG-L

Zu 1: K.A. ;)
Zu 2: 1,51Vcore und 45°C unter Last sind sehr in Ordnung - die CPUtemp sollte 55° nicht überschreiten und dauerhaft unter 50°C sind anzustreben...
Die maximalen Temps von AMD sind doch glaub ich 49-70°C, oder?
 
OK,

also es läuft seid heute früh 9:40 Prime95 bei 2596mhz und ner vcore schwankung die zwischen 1,49 und 1,52 liegt überwiegend wird aber 1,50 angezeigt. die temps waren nie über 45°C. und was ich genial finde ich kann einfach so weiterarbeiten als wäre nix, obwohl prime mir 95-99 % der cpu leistung klaut. Ich habe übrigens auch so nen geschwindigkeitschub gespürt, erstens wegen dem neuen board und jetzt noch die übertaktung.

Na ma sehen ob die graka überhaupt ankommt und dann seh ich weiter. Euch freaks dann noch viel spaß beim Extrem-OC

mfg
BIG-L
 
Bei den E6 ist es Glück,wenn die gut gehen! Ich hab einen guten erwischt. :d
Und wenn wir hier immer versuchen die besten Werte zu bekommen,dann wohl nur,weil wir das gerne machen und möglichst viel aus unseren CPUs rausholen wollen. DC is zu teuer,deswegen sind ja hier immer "nur" die günstigen SC dran.

Edit:
@der13big-l: Versuch mal etwas mehr! Könnte sein,dass der CPU die 3Ghz packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin selber noch am überlegen, ob ich auf 45nm cpus mit ddr3 warte oder c2d hole, aber hab ja auch mach2gt, womit ein c2d fast den doppelten standardtakt schafft (je nach cpu) :)

leider kann ich nicht, wie andere mal eben auf gut glück die 1000€ weghauen :(

für video-render macht ja sogar quadcore schon sinn, weils die qualität an einiges ecken steigert :)
 
@der13big-l: Versuch mal etwas mehr! Könnte sein,dass der CPU die 3Ghz packt.

die cpu bootet bei 1,6V noch mit 2800mhz, allerdings nicht primestable, 240mhz also 2640mhz bei 1,55V sind das maximale was mit prime geht, bzw lief das die ersten beiden runden durch. also da geht nix mehr, auch wenn ich das bissl schade finde da sie die 2200mhz schon mit 1,2V macht primestable. naja wenn jemand noch ne andere idee hat woran es liegen könnte dann her damit.

wofür sidn eigentlich die nforce spannungen und die HT spannung könnte es daran liegen, habe mal geringfügig erhöht, konnte aber keinen unterschied feststellen. muss man da mehr einstellen?

mfg
BIG-L
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2800Mhz is das etwas viel!
Tut mir leid,aber dein CPU gehört nicht wirklich zu den guten Toledos. :(
 
Für 2800Mhz is das etwas viel!
Tut mir leid,aber dein CPU gehört nicht wirklich zu den guten Toledos. :(

ich habe die erste toledo cpu, als ich das damal gepostet hatte wuste noch keiner was davon, kamen dann erst langsam infos dazu raus, habe im januar noch 170€ dafür bezahlt, wenn ich die preise heute sehe hätt ich mir wohl lieber für 40€ mehr nen x2 geholt damals. naja daher will ich die ja jetzt auch noch bissl behalten, zumindest mein ganzes system muss noch so bis ende nächsten jahres halten.

mfg
BIG-L
 
Hier ein screen von meinem 4000+
bin aber noch etwas am testen.

fpmwprime1568v3202mhz37im4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich nehme an, du kühlst mit Wakü ;) Welche Spannung hast du im BIOS eingestellt ? Musst ja über die Prozente gehen, ab 1,55 Volt ist ja bekanntlich Schluss...
 
Gekühlt wurde mit einer normalen Wakü. Glaube ich habe im Bios 1.550 + 104% eingestellt. Sind dann bei mir 1.568v
 
@katsche: Check mal deinen Briefkasten ;)

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neuer 3500+ mit dem X im Wafer ist zum heulen! mit 1.76V machte er gerade mal 3209MHz mit cpu-z... superpi nur 3037mhz.... ich getraue mich schon gar nicht den zu primern... habe wieder einmal eine normale wakü aufgestellt, ist ja wieder zeit für den openair-radiator... prime läuft mit dem alten 3500+@1.55V und das wasser hält sich bei 15°C das ist doch schonmal nicht schlecht... der prozessor geht aber trotzdem sch....
 
sockel 939 Prozessoren will eigentlich keiner mehr kaufen, wegen dem Core2Duo und oder auch dem AM2. Und falls ja, dann eine DualCore 939 CPUs. Von daher ist der verkauf sehr schwer, und wenn dann die CPU auch noch nicht gut zu Übertakten geht noch schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh