VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 4)

Na dann kennst mich noch nicht.:banana:

Mal 20 Mhz höher gemacht.:) :wink: :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will auch testen :( ich brauch unbedingt ein oder gleich 2 boards! schenkt mir mal welche! los los ^^
 
Geht mir ähnlich.

Nur weiß ich nicht was ich mir kaufen soll nen Intel oder nen AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern für 75 € meinen neuen 3700+ bekommen und kurz angetestet auf dem DFI Lanparty SLI-DR eines Freundes....mit Luft bei maximal gesehenen 50°

WOW

habe ihn mal 30min Prim auf 11 x 286 = 3146 MHz bei realen 1,408 Volt stabil laufen.
Die 11 x 295 = 3245 waren bei realen 1,504 Volt noch nicht stabil...mehr habe ich hier noch nicht getestet.
Aber 11 x 273 = 3003MHz liefen mit StandardVCore (reale 1,309 Volt) stabil.

Geiles Stepping würde ich mal sagen.

KAB1E 0630 CPMW

Mal sehen was draus wird wenn ich alles in meinen Wakü-Rechner umgebaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
geht gut ab das teil mit luftkühlung, aber 30 min prime sind bisschen wenig
 
klar...hatte nicht mehr Zeit....war wie gesagt bei nem Freund.
Habe auch die 3003 MHz nicht mit noch weniger VCore probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das System in deiner Sig geht, würde ich eher die Graka aufrüsten....da hast du noch etwas Zeit und kannst die 45nm abwarten bis die ausgereift sind.
 
Hi...
bin am überlegen mir nen 4000+ zu holen, wollte deswegen fragen welcher am besten zu OCen ist
hab über Hardwareschotte 3 verschiedene gefunden:
1.Clawhammer
2.San Diego
3.Toledo
 
im zweifelsfall der san diego, wobei ich an deiner stelle mir lieber einen guten pretested 3700+ E4 mit gutem stepping holen würde, die gehen am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit Steppings so überhaupt nich aus...
Hab meinen 3000er jetzt endlich mal auf 2,9 treten können(8 Stunden Prime stable), aber da geht der über 65°C (bei ner Vcore von 1,475 und AC Freezer 64 Pro) und das ist mir zu viel...Deswegen muss was neues her
Kann mich einer bei nem Stepping beraten?
 
AMD wird sich erst lohnen mit dem K8L Quadcore. Aber da müßen wir auch die ersten Reviews dann abwarten. Also bei mir kommt vor Oktober nächsten Jahres nichts neues ins Haus.
 
mein prozzi läuft im moment stabil auf 285*10 @1,425V ~ 1,39V (in cpu-z) stable.. mehr als 285 will er aber einfach nicht.. mit nem 9er multi und mehr als 300mhz schmiert er ab..

hab auch ne lukü..!
 
Kenn mich mit Steppings so überhaupt nich aus...
Hab meinen 3000er jetzt endlich mal auf 2,9 treten können(8 Stunden Prime stable), aber da geht der über 65°C (bei ner Vcore von 1,475 und AC Freezer 64 Pro) und das ist mir zu viel...Deswegen muss was neues her
Kann mich einer bei nem Stepping beraten?

dann solltest du dir erstmal einen vernünftigen kühler kaufen, also mit diesem - sry - billigkühler wirst du da nie was gut auf die reihe bringen. zum gescheiden ocen gehört eine wakü oder ein sehr guter luftkühler. 65 grad ist einfach indiskutabel bei der vcore, noch dazu, wenn du das nicht mit coretemp ausgelesen hast, kannst du nochmal ca. 10 grad aufschlagen für die kerntemp und da wirds dann langsam schon kriminell. schmeiß das teil weg und kauf dir einen guten kühler, dann wirst du das potenzial einer guten cpu erst voll ausreizen können. bzgl. steppings beim 3700+ wende dich an stunned_guy, der kann dir da einiges erzählen (oder lies hier im thread nach) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPMW ? Dieses Stepping ging eigentlich bisher nicht wirklich gut, deshalb wunder es mich schon, dass da so gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Aber bevor ich keinen Screen gesehen habe, ist eh alles relativ.

@ Mephist
Zu den 4000+: der Clawhammer ist in 130 nm gefertig, verbraucht 1,5 Volt Standard und lässt sich weniger gut übertakten. Der San Diego E4 bzw. E6 ( auch Toledo genannt ) ist eine 90 nm CPU, die mit weniger als 1,4 Volt Spannung @ Default läuft. Lässt sich bei einem guten Stepping auch mühelos mit der richtigen Kühlung auf 3,1 Ghz takten.
Bestes 4000+ Stepping ist zur Zeit 0626 FPMW wie bei den 3700+ ;)

@ VL125
Sockel 939 System mit fettem 3700+ ist doch was feines zum Übertakten...
 
dann solltest du dir erstmal einen vernünftigen kühler kaufen, also mit diesem - sry - billigkühler wirst du da nie was gut auf die reihe bringen. zum gescheiden ocen gehört eine wakü oder ein sehr guter luftkühler. 65 grad ist einfach indiskutabel bei der vcore, noch dazu, wenn du das nicht mit coretemp ausgelesen hast, kannst du nochmal ca. 10 grad aufschlagen für die kerntemp und da wirds dann langsam schon kriminell. schmeiß das teil weg und kauf dir einen guten kühler, dann wirst du das potenzial einer guten cpu erst voll ausreizen können. bzgl. steppings beim 3700+ wende dich an stunned_guy, der kann dir da einiges erzählen (oder lies hier im thread nach) ;)
Ich
weiß das der Freezer ein Billigkühler ist.
Temp ist mit Coretemp ausgelesen.
Getestet hab ich mit folgender Config:
1.Heizung auf Stufe 3=Raumtemp von 26°C
2.Alle Lüfter aus (außer VGA und CPU) um Hochsommer zu simulieren
EDIT: 3. CPU sowie VGA Lüfter laufen immer(!) auf 5V
Wenn ich alle Lüfter an mach (vorne@5V, hinten@5V)
hab ich ne Temp von 39-41 Grad nach 8 Stunden Prime


EDIT: Bin dagegen hier alles nachzulesen (266 Seiten!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der San Diego 4000+ läuft mit 1.32v std-spannung. (zumindest bei mir)
 
Ich
weiß das der Freezer ein Billigkühler ist.
Temp ist mit Coretemp ausgelesen.
Getestet hab ich mit folgender Config:
1.Heizung auf Stufe 3=Raumtemp von 26°C
2.Alle Lüfter aus (außer VGA und CPU) um Hochsommer zu simulieren
EDIT: 3. CPU sowie VGA Lüfter laufen immer(!) auf 5V
Wenn ich alle Lüfter an mach (vorne@5V, hinten@5V)
hab ich ne Temp von 39-41 Grad nach 8 Stunden Prime


EDIT: Bin dagegen hier alles nachzulesen (266 Seiten!!!)


warum simulierst du dann einen grill für deine cpu? versteh ich nicht :-[ also ich guck immer, daß es möglichst kühl bleibt. naja, ein neuer guter kühler würde dich auf jedenfall bei deinem oc-vorhaben positiv unterstützen ;)
 
warum simulierst du dann einen grill für deine cpu? versteh ich nicht :-[ also ich guck immer, daß es möglichst kühl bleibt. naja, ein neuer guter kühler würde dich auf jedenfall bei deinem oc-vorhaben positiv unterstützen ;)

Steht unter Punkt 2. Zittiere "um Hochsommer zu simulieren"
Ich will halt, das der auch unter extremen Bedingungen laüft...
Hatte mal einen XP, der ist immer abgekackt wenn die Raumtemp über 25°C war.
 
Thermalright XP120 vom Mai 2005 ;)

Wieso lässt du OCCT laufen ? Nimm lieber Prime...

occt nehme ich immer um auf die schnelle zu testen ob die cpu überhaupt ansatzweise stable ist. die 2800MHz packt die CPU bei 1,3V nicht mehr...
ich probier jetzt mal 1,4V

noch was: ist es besser 10x 280 oder 11x 255 zu nehmen?
 
CPMW ? Dieses Stepping ging eigentlich bisher nicht wirklich gut, deshalb wunder es mich schon, dass da so gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Aber bevor ich keinen Screen gesehen habe, ist eh alles relativ.

Frag bei Rabbit an...er ist der Freund bei dem ich getestet habe.
Screens folgen aber wenn er bei mir unter Wasser läuft....Board ist aber noch nicht da.
Er hat übrigens noch 2 mit fortlaufender Nr. ...sollen 3200MHz bei 1,51 Volt machen
 
Ui, noch wach! :)

Mal gucken wie der 3700+ so geht. Wenn er was taugt, dann bekommst du ihn! Vielleicht verträgt er ja die Mach 2 noch?

thx :d haste den 3700+ schon bestellt? wieder auf gut glück so wie ich dich kenn, richtig? ^^

wenn keine mach2gt, dann meine chiller! ^^

€: destro ist zurück im geschäft! (ab nächsten jahr) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcome back, Mr. FX-55 :hail:

@ Dynamic´´
Jeder San Diego hat eine unterschiedliche Standardspannung, laut AMD Datenblatt wird aber 1,4 Volt angegeben zur Sicherheit.

@ Wurst
Musst mal selbst probieren, ob die CPU mit dem 11er oder 10er Multi die gleiche Spannung braucht, um stabil zu sein.
11er Multi nimmt man oft, um einen RAM-Teiler zu vermeiden, bei 10er Multi müssen die meisten Leute schon einen Teiler setzten.
 
Meine defekte CPU wird umgetauscht, habe eben per Mail das OK bekommen. Muss sie dann nur noch einschicken, dann habe ich im neuen Jahr eine Neue hier, hoffentlich das selbe Stepping...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh