wir hams ja schonmal diskutiert....
also die alten venice E3, wie oben auf meinem bild zu erkennen ist, haben einen 512kb DIE. die cpus sind anfang/mitte 05 ausgelaufen und wurden durch die E6 ersetzt, dort wurde nur gemeint das intern ein paar änderungen vorgenommen wurden. die konnte man auch feststellen, zb die alten E3 liefen auf keinen shuttle pc zb, die neuen E6 aber ohne probleme. aber.....die ersten E6 hatten auch noch einen 512kb core, ich denke mal die haben anfang 06 die venice E6 512kb gegen kastrierte SD ersetzt
das werden denke ich mal die modelle sein, die den mindesttakt eines SD nicht problemlos hinbekommen haben.
naja die alten winchester waren sogar schneller als die venice, wenn auch nur minimal. der einzige unterschied von winchester zum venice liegt im memcontroller. da man beim winchester öfters mal das problem hatte das der ram "inkompatibel" zum memcontroller war. nicht komplett, lief aber auch nicht fehlerfrei. aber....
der winchester hatte einen höheren datendurchsatz beim ram ~200mb mehr die sekunde, bei gleichen cpu und ramtakt, sowie gleichen timings. also ist der venice die schwächere version des winchesters. beim winchester wurden praktisch gesehen nur interne timings oder was auch immer entschärft und schon hatte man eine neue cpu mit neuen namen die angeblich noch vieeeeel besser sein sollte als der vorgänger