VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preis ist sehr billig.

Dennoch ist das eine uralte NewCastle!

Pass auf, kann es sein, dass diese CPU für Sockel 754 ist ? :eek:
 
Na ich weiß nicht. Aber 15Euro sind nicht zuviel für nen tollen Schlüßelanhänger.
 
Nen tollen schlüselanhänger hab ich schon...Nen 0633APMW der mir einfach verreckt ist bei 1,45V...Es geht mir jetzt mehr ums OC
 
Da ich die Maximaltemperatur von meinem Venice 3000+ gesucht habe bin ich auf den allerersten Venice/San-Diego OC-Thread gestoßen. Nunja, nachdem ich ein paar Seiten durchgelesen habe und mit leichtem erschrecken festellen musste das die meisten ihren Venice mit 1,6 V auf 2,7 Ghz, dachte ich mir ich schreib hier mal mein Ergebniss/meine Ergebnisse:

Da ich meinen Venice recht spät gekauft hatte und er ziemlich billig war, dachte ich mir gehen wir aufs ganzen. Hatte mich vorher schon informiert wie der so zum Ocen wäre...viele meinte der wäre garnicht gut dafür usw. Aber mit dem Ergebniss das ich bekommen habe, habe ich nicht gerechnet:

2,7 Ghz, Primestable auf 1,345 VCore. Im moment ist die Temp. auf 44°, das liegt aber wohl an den 32° Aussentemperatur und das der lüfter nur mit 960 Upm läuft. Da ich aber schon bei nem FSB von um die 300 Mhz bin kann ich das vergessen mit noch mehr...mehr macht der billig OEM ram nich mit XD. Ich finde es aber doch ziemlich beachtlich das er so verhältnissmäßig kühl bleibt.

Ich bin aber am überlegen ob cih mir nen X2 holen soll. Ich hab aber keine ahnung welchen. Würde den auch gern nen bissel Ocen...

PS: Ich seh grade das ihr schon längst nich mehr beim 3000+ seid...aber ich dachte ich schreibs trotzdem mal ;)
 
@ Mephist
Der ist bei ebay drin oder ? Wenn ja, dann ist der für Sockel 754, ich habe den Verkäufer bereits gefragt :d Denn einen Newcastle für Sockel 939 gibt es nur noch sehr selten und damit kann man noch einige Rekorde machen :d

@ STFighter
Die Spannung ist sehr sehr gut für deinen 3000+ Venice unter Lukü...da geht auf jeden Fall noch mehr...setze einen Teiler für den RAM und gehe mit dem HTT weiter nach oben, denke mal 350 MHz sollten da drin sein ;)
 
Tja, mitm HTT kann ich nix mehr weiter hoch, der ist am anschlag mit 904 Mhz. Wenn ich den auf 4x setzt schießt er mir weit über die 1000 rüber...Der Nforce 4 kann wohl nich mehr als 1100. Dadrüber wirds furchtbar instabil

Den Teiler fürn Ram hab ich auch schon weit unten. Ich brauch einfach neuen. Ist übrigens ein E6 Stepping...wenn ich das richtig sehe^^
 
Dann setze den HT-Link auf 3 oder 2,5 bzw. 2.... oder geht das bei deinem Board nicht ? Jedes Board sollte diese Optionen haben...
Wenn du über die 1000 MHz Hypertransport kommst, dann erhöhe die Hypertransportspannung um 0,1 Volt bzw. 0,2 Volt.
Was hast du für ein Board ?

Edit: Wo sind bei dir 32°C Außentemperatur ? :hmm:
 
also bei uns im süden (von euch aus gesehen) waren es heute max. 26.3°C...

btw: deine signatur wirkt schon fast bisschen prozig, musst du was kompensieren? :d :lol:
 
Hehe, gianni, ich habe sie gestern geändert, musste einiges weglassen :d :lol:
Streng dich an, dann kannste auch so eine Sig haben :fresse:
 
@starfighter

verwechsle nicht den HTT-Multi mit dem eigentlichen HTT (Referenztakt)!

setz den HTT-Multi auf 3X !!!! ---> Ein HTT über 1000 MHz bringt Dir 0.0, das hatten wir schon 100X und ich habs auch schon probiert....

Also einfach den Referenz HTT mal auf 310MHz usw. bis du das Limit erreichst.
Kann sein, dass die VCore gegebenfalls erhöht werden muss, wenn du weiter nach oben willst!
Aber bis 1.5V ist in jedem Falle noch als sehr human anzusehen, welchen Kühler hast de gleich nochmal?

@mephisto

ich dachte mir doch auch, dass die CPU für 754 ist und nicht für 939!
bist du da wirklich sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den HTT Teiler einstellen, mehr nich. Klar, nach unten geht. aber ich kann nur grade zahlen. Klar, über 1000 bringt nichts, aber wenn ich noch weiter nach unten gehe...wird er dann nich langsamer? (Das system an sich mein ich) Ich hab übrigens das Asus A8N-E

Ich hab den Arctic Cooling Freezer 64 Pro.

Die 32° aussentemperatur sind in Sinsheim, in Bawü...ca. 30 km südlich von Heidelberg. Noch dazu in einem Ziemlich schlecht Isoliertem Dachzimmer^^ (Vaters geiz...)
 
Heb doch einfach den Referenztakt weiter an? Bis 333 kannste ja locker gehen, damit der HTT dann genau bei 999 bzw 1000 Mhz ist bei nem Multi von 3. Und da wärste dann auch bei 3000 Mhz, also ran da. Aber ich find das echt krass, mein alter Venice 3000+ E3 brauchte für 2600 Mhz 1,6V und mein jetziger E6 3200+ braucht auch 1,568V für 2733 Mhz. Da haste auf jeden Fall ne sehr gute CPU erwischt für nen 3000er Venice :)
 
Ja, ich bin mir gaaaaaannnnnzzzz sicher das der für S939 ist... Und nein, der is nicht von egay
 
Habe ihn gefunden :d Hier im Marktplatz, wusste ich doch...ich hatte den Verkäufer gefragt im Thread, der ist Sockel 754 wie ich vermutet hatte :d Schau nochmal in den Thread und lese ihn durch :d
 
*grummel*...Dacht schon, aber naja, dann bekommt ihn ein Kumpel von mir wenn er ihn haben will. Is bestimmt besser als der Sempron 3300+ von ihm...
 


Alle 3 verschiedenen 4000+ Modelle Sockel 939, die es gibt ;)
 
:hmm: interessant, wäre sehr aufschlussreich, wenn die jeweiligen Typenbezeichnungen dabeistehen würden, stanni!
ich rate einfach, die erste links ein Clawhammer, dann ein SanDiego, aber die letzte sieht eher aus wie ein DualCore.....

hab noch nie eine offen gehabt, deshalb weiss ich nicht recht :confused:
 
3:0 für dich ;)
Der letzte ist ja auch ein "DualCore", also ein San Diego E6, wo die Hälfte des Chace deaktiviert ist, damit der nur noch 1 MB hat. Deshalb ist die DIE so groß im Gegensatz zum E4er.
Da sieht man schön die Fertigungsstufen, links noch 1 MB Cache in 130 nm, die beiden anderen sind in 90 nm gefertigt und wesentlich kleiner, nur der letzte ist wiegesagt etwas größer, hat ja auch normalerweise 2x1 MB Cache.
 
das bild von meinem kleinen venice haste aber immer noch nicht gezeigt ^^ ich hab da ne andere abstufung, die "orginale" wo sie nicht umgelabelt haben. kannst die ja auch mal hier reinstellen, da ich atm nich ans bild rankomme ---> arbeit
 
ich bin jetzt grad schön angeschissen, habe heute bei pangas in basel angerufen und die sagten mir, dass sie in basel gar kein trockeneis haben... kagge...
 
Hehe gianni, Pech gehabt :fresse: :lol:

@ Destro
Muss ich gleich mal schaun, wenn ichs finde, lade ich es hoch, sind immer schöne Vergleiche. Auf meinem Bild haste endlich mal einen Clawhammer gesehen :d
 
hier sind mal die verschienen DIE größen schön zu erkennen, alles aktuelle S939 cpus ;) und ja die cpus sind dreckig....na und? :fresse:

100_0244.jpg
 
Sauber ;)
Fehlt noch ein Pic vom Winchester...
Jetzt ist immer noch die Frage, wieso mein 3800+ Venice einen 1 MB Cache DIE-Größe hat :hmm:
Wir beide haben zwar das Thema schonmal spannend disskutiert, aber was meinen die anderen ? Das würde mich mal interessieren.
 
Naja er ist vllt. auch n Kastrat?! (also eigentlich n SanDiego)
 
Das war mir auch klar, nur ab wann sollten denn die E6er Venice vom 4000+ abstammen ? Kann sich ja nur um einen 4000+ E4 handeln, der dann 512 Kb abgeben musste, von einer anderen CPU kannst ja nicht sein. Das muss ich mal rausfinden, brauche nur einen älteren Venice zu bekommen und müsste den dann köpfen.
 
wir hams ja schonmal diskutiert....

also die alten venice E3, wie oben auf meinem bild zu erkennen ist, haben einen 512kb DIE. die cpus sind anfang/mitte 05 ausgelaufen und wurden durch die E6 ersetzt, dort wurde nur gemeint das intern ein paar änderungen vorgenommen wurden. die konnte man auch feststellen, zb die alten E3 liefen auf keinen shuttle pc zb, die neuen E6 aber ohne probleme. aber.....die ersten E6 hatten auch noch einen 512kb core, ich denke mal die haben anfang 06 die venice E6 512kb gegen kastrierte SD ersetzt ;) das werden denke ich mal die modelle sein, die den mindesttakt eines SD nicht problemlos hinbekommen haben.

naja die alten winchester waren sogar schneller als die venice, wenn auch nur minimal. der einzige unterschied von winchester zum venice liegt im memcontroller. da man beim winchester öfters mal das problem hatte das der ram "inkompatibel" zum memcontroller war. nicht komplett, lief aber auch nicht fehlerfrei. aber....
der winchester hatte einen höheren datendurchsatz beim ram ~200mb mehr die sekunde, bei gleichen cpu und ramtakt, sowie gleichen timings. also ist der venice die schwächere version des winchesters. beim winchester wurden praktisch gesehen nur interne timings oder was auch immer entschärft und schon hatte man eine neue cpu mit neuen namen die angeblich noch vieeeeel besser sein sollte als der vorgänger :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh