ja etakubi, da hast de Recht. Ich hab seit gestern meinen allerersten X² 3800+ drinnen und muss sagen: Vielleicht baue ich wieder meinen 4000er SD ein, der mit 3.3Gz @1.52V keinerlei Probleme macht, weil:
Gut bei MultiThreading haut er den SingleCore in Grund und Boden. Allerdings bei SP1M kein Vergleich, viel langsamer und auch in anderen Anwendungen kein Leistungszuwachs (3.3GHz @SD -> 2.81GHz x 2 @X²). Ich komme max. auf 2810MHz @1.41V prime large stabil.
Schön ist, dass er bei Multi 9 mit RM-Clock bei 2520MHz unter sehr angenehmen 1.15V super läuft. Jedoch die höchste Leistung erfährt er eben dann beim 10er Multi mit mikrigen 2810MHz (alles @281HTT) bei 1.41V.
Also nichts Berauschendes, auch die Spannungswandler werden nun deutlich wärmer mit dem X², bei Belastung um gut 10C bis hinauf um 57C allerdings ohne irgendeine Kühlung.
Ich denk mal, wenn man da eine deutliche Performancesteigerung herausholen will, dann sollte es schon ein Opteron sein mit 2 X 1MB, das merkt man. Und die Frequenz sollte dann auch bei mindestens 3GHz besser noch bei 3.2GHz liegen.
Aber das Problem ist, so eine CPU erstmal zu ergattern. Ich dachte auch, locker auf 3GHz mit der jetzigen zu kommen. Ist eine 3800CD 0628 DPMW und ist normal etwas mehr drin, aber wie man sieht ist es eben immer Glücksache.