VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bringt denn eigentlich ein höherer HTT was?
also als ich den 3200+ von 2000 Mhz auf 2200 Mhz getacktet hatte, hatte ich 5000 Pkt im 3DM05 und ein Freund mit seinem 3700+ nur 4700 Pkt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der höhere HTT ist eigentlich nur wichtig, wenn man entsprechenden RAM hat, der auch 1:1 zum HTT laufen kann. Sehr gute Samsung TCCD zum Beispiel kann man bei 10er CPU Multi mit 300 MHz HTT 1:1 laufen lassen, was einen sehr großen Performanceschub ausmacht.

Samsung TCCD sind RAM-Chips, die sehr hohe MHz Taktraten schaffen können mit relativ guten Timings, z.B. 300 MHz @ 2,5-4-3-5-1t, BH-5 schaffen nur rund 250 MHz @ 2-2-2-5-1t usw...
Und weil die wenigsten User sehr guten Übertaktungsram haben, setzt man einen RAM-Teiler, damit der RAM nicht das Problem beim Übertakten wird.
Wäre ja schade, wenn man eine sehr gute CPU hat, aber der RAM nur normalo RAM ist und nicht weit taktbar ist.

aso okay jetzt bin ich auch wieder was schlauer^^
als ich den ram auf 220 Mhz hatte und den HTT auf 1100 Mhz war mein 3200+@3500+ schneller als ein 3700+!!

Ist ja klar, weil du 20 MHz mehr RAM-Takt hast und damit eine höhere Speicherbandbreite. Bei gleichem Takt wäre der 3700+ aber minimal schneller, da er über den doppelten Level2 Cache verfügt als der 3200+/3500+.

Zu deiner ersten Frage:
Mit den 1,36 Volt bist du bestens dabei, gehe einfach noch weiter höher bis der PC abstürzt oder freezt, dann weist du, dass du die Spannung erhöhen solltest. Aber immer mit Prime auf Stabilität prüfen ;)

Mal ne kurze Frage an die DFI Ultra-D User: Muss man iwas im BIOS einstellen damit CPU Fan und Fan 2 funktionieren? Ansonsten hat das Board ne Macke

Moin Mephist,
ich stelle da nix um, die funktionieren immer. Weil CPU-Fan und Fan 2 sind temperaturgesteuert, die restlichen Fan-Anschlüsse nicht.
Hast du im BIOS die Temperaturen festgelegt, wann die Lüfter sich drehen sollten und wann nicht ?

Ich hab nen Clear CMOs gemacht, sollte dann eigentlich gehen ohne Temp. der AMD Boxed wurde schon ziemlich rot bei der Geschichte...
Der Lüfter meines NTs lief gar nicht an, zuckte nur kurz. Ansonsten lief das Board trotz Enermax Liberty einwandfrei, hat leider jetzt etwas viel wasser onboard so das ich das erstmal trocknen muss. Der rechner wird dann erst nächste Woche einsatzbereit sein, der scheiss Radi wirft mich ziemlich zurück :(
Das Board hat auch bei den LötstellenC381 / C561 (oben links vom Sockel) 2 Schrammen bis in die "Goldzone", könnte also daher stammen. Der Verkäufer wollte das Board säubern und das BIOS resetten, nix hat er getan. Auch hat er die Jumper alle nicht in die ursprüngliche Position gesteckt, sodass mein armer Corsair RAM erstmal 3,4V bekam bis ich es merkte. Man war der warm :fresse:
Mit dem Verkäufer werd ich wohl noch mal reden müssen, das Board war grau vor Staub und es ist nicht so wie beschrieben.

Und ja, ich hatte heute einen schlechten Tag!

Das mit dem doppelten Chache wusste ich schon hehe ;) hatte damals net gennug Geld fürn 3700+, hab überlegt nen DC zu holen wie nen Opteron 165 oder 170 aber tackte dann doch lieber erst mal meinen 3200+@3800+ ^^

M3ph15t, das stimmt, heut war nicht dein Tag
Streichel.gif

Ich hatte vor kurzem auch hier im MP einen Tripple gekauft, angeblich in top zustand. Der kam auch verstiebt an, aber schlimmer war noch, dass manche Lamellen total im A*sch waren, zum Glück nix undicht.

Am besten wäre für dich, du schickst den Nexxxos zurück und verlangst dein Geld wieder. Danach schlägst du hier zu: KLICK MICH HART

Hab ihn mittlerweile da, muss sagen, top Teil:coolblue:

@ Sellou
Ich hab den ja schon knapp nen Monat, kam bisher nicht dazu ihn zu testen. Hatte ihn nur kurz mit ner Eheim 1046 auf Dichtheit geprüft, dazu einfach dest. Wasser. Ging alles wunderbar, nur die Laing scheint da ein ziemliches Loch rein gehaun zu haben. Leise war sie aber :fresse:
Hab mit dem Verkäufer geredet, er hat schon ne E-Mail an Alphacool geschickt da der Radi noch bis zum 7ten Novermber Garantie hat. Er meint das er nicht will das ich drauf sitzen bleib da das ein schlechtes Licht auf ihn werfen würde. Mal schaun was da drin ist, ich hoffe das Beste.
Das DFI will
partou keinen Lüfter auf CPU oder Fan 2 ansteuern, scheint defekt zu sein. Muss mich also weiter mit dem Verkäufer unterhalten

Da bist du aber an einen netten Verkäufer geraten, das würden nicht viele machen! Bin ja mal gespannt, ob du einen Ersatz Radi bekommst, dachte du hast den neu gekauft..

Hast du schon verschiedene Lüffies probiert? Nicht, dass es am Ende daran liegt..:fresse:

btw deswegen hab ich eine HPPS+
ichmussweg.gif

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Lüfter sind schuld das ich an den Radi schon fast nen Wasserhahn monieren kann :fresse:

Ne, der rostet auch schon an einer Ecke leicht, das kommt garantiert nich durch Lüfter oder so.

Lies doch mal ordentlich:shot:

Ich meinte, ob es an den Lüfter liegt, dass sie nich anlaufen auf Fan2:lol:
Aber warschinlich haste eh schon deine komplette Sammlung durch und alle Anschlüsse..

So siehts grad bei mir aus

auch nicht das gelbe vom ei...aber der tripple reicht sogar passiv locker für meinen e6600:eek:

Zuletzt bearbeitet:
was für ein programm kann ich verwenden und meinen RAM auf stabilität zu testen?
Für CPU nehm ich PRIME und System Stability Test von Everest ( der auch RAM und Chipset kann... )

@ Sellout
Ich würde die Festplatte umdrehen, kann ja sein, da kommt mal Wasser drauf oder sonst was und hinüber ist sie. Außerdem kannst du, wenn sie umgedreht ist, noch einen 120er Lüfter drauf legen, wirkt Wunder ;)

@ Dynamic´´ / Musicman
Danke für die Blumen, bin seit 1. Juli dabei...

@ Spienaar
Für die CPU nimmst du Prime: In-Place-Large FFT´s, für den RAM nimmst du Prime: Blend und für das komplette Packet nimmst du Prime: Custom FFT´s.
Den RAM kannst du auch mit Memtest testen, ist meiner Meinung nach aber nicht ganz so aussagekräftig.

Kein Problem, gerne gemacht.

@ gianni
Was musst du dafür hinlegen ? Wo haste den bestellt ?

Hehe...schenken ist ja etwas übertrieben, aber verkaufen wäre möglich, jenachdem was du haben willst. Habe genug hier rumliegen, die getestet sind oder noch getestet werden müssen ;)

Habe nur einen FX-55 San Diego hier, ohne HS, Primestabil 3,5 GHz unter Kompressorkühlung, mit Lukü sind 3 Ghz drin.
Preislich denke ich mal sind um die 120 Euro fair.....

So...Nach elender Trockenarbeit mit dem Fön hab ich jetzt alle sachen trocken. Meinen alten Daulradi hab ich jetzt wieder ausgegraben, dann muss der jetzt erstmal herhalten...Ich werd dann nachher alles wieder zusammenbaun und testen ob nix schaden genommen hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh