VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vll hast du ja den Coldbug-Käfer zerschossen:fresse:

Wie weit runter kommst du eigentilch mit deiner Cascade?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-70°C im windows (mit ihs bei einem 3700+)

-116°C am kühler

Der Coldbug geht doch noch im Vergleich zu anderen AMD CPUs noch.

ja

aber die cpu packt nichtmal 3ghz @ kaskade ;) also der 3700+ und der 3000+ kA nicht weiter testen können als 292*9

@ Gonk
Habe mal nach der genauen Aufschrift meines 0607 BPMW geschaut, ist ein 1419309B60507.

Nicht schlecht! Du hast die 507 und ich die 604. Mal sehen, wie der geht! Die 296 von dem Wafer ging nicht gut!

Edit:
RAM kann nich sein, läuft auch woanders...Kann ich ja nachher nochmal testen...

Das dachte ich bei mir auch letzte Woche! Aber dann hab ich festgestellt, dass mein PC mit meinem 2GB Kit nicht mehr stabil lief. CPUs hab ich alle getestet und auch die anderen Boards. ->OCZ 2GB-Kit ab in die RMA.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ma den HS meiner CPU zur Hand:

KAB1E 0607 BPMW
1419309B60296

Rennt grad immernoch ohne HS bei 2800@ 1,328V...mein Kack-Board und die Temps....sonst wären 3000 Mhz fällig für 24/7. Mitte der Woche kommen dann 2GB UCCCs dazu, hoffe die Packen die 280 Mhz, dann wirds 1:1. Sollte ich die Kühlen? Was sollte ich den max an Saft geben und welche Timings? 3-3-3-8 oder eher 3-4-4-x?!

@ Gonk
Ich werde so Mitte der Woche in Weimar nochmal den PC anwerfen und ein paar CPUs weitertesten, vielleicht kommt dann auch schon der 0607 BPMW dran. Vorher versuche ich allerdings den 4000+ 0631 APMW nochmal aus der Reserve zu locken. Ich erwarte mir da die 3,675 GHz !

@ Fekl
Ist der auf dem Gigabyte getaktet ?
Mit dem RAM das musste probieren, 280 Mhz werden sehr schwer werden. Kühlung wäre da von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
ja stunni musst schon langsam wieder resultate liefern, sonst gerätst du noch in vergessenheit :d

ich muss noch die fotos/screens der session sortieren, sind verdammt viele :)

btw: mein motto war ja FLY OR DIE, der 3800+ hat sich fürs zweitere entschieden :d mit den anderen gabs jeweils weltrekorde...

Klar auf dem scheiß Gigabreit^^ Und die horrenden Temps trotz Vorhaut ab und Infinity drauf...naja hab mich damit abgefunden. Die Ucccs kühlen, k ich versuch nen 80er oder 120 davorzubaumeln. Aber der Lüfter vom Infinity liegt auf den Rams oben quasi auf, weil der so breit ist, der zieht davor auch schon nich schlecht Luft. Ich teste vllt auch erstma ohne, wenns Prime etc stable ist solltes doch ok sein oder? Oder nehmen die dann mit der Zeit schaden? Werden die bei 2,6V oder so überhaupt so warm?!

@ Fekl
Die werden verdammt warm, 2,6 V könnte auch schon der Tod sein, da gab es genug, die das nicht verkraftet haben.

@ gianni
Wie ist das mit dem 3800+ passiert ? Zuviel Spannung ? Köpfst du den dann mal ?

Moin Jungens...Ich wollt jetzt den einen 3000er Venice testen, aber iwie bootet das Board ab 270Mhz nich mehr. kann doch noch nich schluss sein, oder? Afaik konnte man da spannung erhöhen und dann gings, aber welche?

Probiers mal mit der Chipsatzspannung....entweder 0,1 Volt mehr, was für den Anfang reichen sollte, ansonsten 0,2 oder sogar 0,3 Volt mehr.
Hast du schon unterschiedliche Multis getestet mit der CPU ?

nein, dachte eigentlich das da mehr gehen sollte. Chipsatz hat grad 31°C, dann geb ich mal 0,2V mehr, is ja WaKü. Wofür is eigentlich diese LDT Spannung?

chipsatzspannung beim dfi anheben bringt in 99% der fälle nix ;)

LDT ist für Hypertransporttakt. Also alles was mehr als 1000 MHz läuft, kann zur Unterstützung der Stabilität auch mit Erhöhung dieser Spannung stabil gehalten werden. Ist aber meist kein Muss, sondern was relativ uninteressantes beim Athlon64.
Probier mal unterschiedliche Multis, auch ungerade....meist reagiert die CPU einfach anders.
Hast du den RAM mit einem Teiler entschärft ?

Edit:
@ Destro
Oh doch, sehr wohl...man kann 1. den Cold Bug herauf setzen um ein paar MHz und halt auch ein wenig mehr übertakten. So läuft es jedenfalls bei mir ziemlich erfolgreich...ich bin doch nicht das 1%, was übrig bleibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Juchuu, meins fällt also unter die restlichen 1%:banana:
Mit 1,5v waren damit 400mhz drin und mit 1,6v ganze 410mhz^^ wobei ich dann nicht mehr getestet hab.

ungerade haben aber zufolge das ein falscher ramtakt angegeben wird weil die ramteiler gerundet werden und dies kein programm beim auslesen unterstützt

klar, aber ich teste jetzt nochmal mit Chipsatzspannung... mal schan was geht, beim vorbesitzer waren knapp 2,75Ghz drin

Das wirst du dann doch auch schaffen....10x275 MHz sollten kein Ding sein.

@ Destro
Ist doch egal, wenn er eh einen RAM-Teiler setzt, um die CPU zu testen.

3800+ hat immerhin 3.5h gehalten... da das teil kein coldbug bis -45°C hatte konnte ich da orgentlich gas geben, auch lief der mit immer mehr strom besser... ergebnis: superpi 1m & 32m jeweils mit 1.92v (1.94v im bios)... temp lag bei -40°C als ich im bios sah, dass die cpu-temp in 10°C schritten nach oben geht, bei 70°C schaltete sich die kiste aus, seither geht er nicht mehr... also genau wie mein 0602gpmw der mir bei der ersten dice session gestorben ist... funktioniert auf keine board mehr... warum soll ich den jetzt noch köpfen?

Hm, bei 2,6V schon so warm?! 2,5-2,6 ist doch standardspannung?! Meine jetzigen kriegen 2.75V^^ Also kühlen, dann muss ich mir was überlegen..

Hm wenn ich jetzt so reinsehe, da ist nix mit Kühlen. Genau überm ram sitzt der 120er vom Infinity und dann is auch gleich der dicke 20 Pol ATX Stecker daneben...sieht schlecht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UCCC und 2,75 Volt ? :hmm: Da biste aber ein ganz schön harter Hund, die Teile vertragen nämlich keine Spannung....2,5 Volt, maximal 2,6 Volt dürften es sein für die Dauer ;)

@ gianni
Um zu schaun, was für ein Chip drunter ist. Du weist ja, ich hatte einen 3800+ Venice E6, der einen San Diego E4 Kern drunter hatte. Und alleine durch die DIE-Größe kannste das gut herausfinden.

Nein, das hast du falsch verstanden. Mein jetziger RAM kriegt 2,75V..den UCCCS geb ich erstma 2,5 dann vllt 2,6. Hätte gern 280 Mhz. Was ist dabei realistisch? 3-3-3-8 oder eher 3-4-4-8?

UCCC einfach auf 3-4-4-8 1T und 2,6v, dann das Maximum austesten.
Was anderes kannst du mit den Dingern nicht machen, 280mhz 1:1 sind schon fast utopisch, aber nicht unmöglich.
Meine 2GB UCCC Corsair VS haben auch 270mhz 3-4-4-8 1T bei 2,6v geschafft.

Ihr dürft mich alle mal haun...Hab hier 2 3000+ ohne HS rumliegen. Einen Venice und einen Winchester...Ratet mal welcher die 2,7Ghz packt und welcher grad im Sockel war :fresse:

Dafür vergewaltige ich grad meinen 4000+. Das Teil wird derbest warm. bei 1,616V (tolle Zahl) wird das Teil unter Prime bei WaKü schon knappe 57°C heiss, aber rennt immernoch stabil seit knapp 10 min

Hm hier im Forum hat einer UCCCs verkauft die 280 bei 3-3-3-6 bei 2,6V schafften.. wie das?! Hast du deine gekühlt selloutkingz?

Es gibt doch genauso Ausnahmerams, sowie Ausnahmecpus,-boards etc

Der Großteil der UCCC lief aber 3-4-4-8 bei 2,6v am besten, gibt bestimmt auch dazu einen Sammelthread.
Nein, habe meine nicht gekühlt. Waren Corsair VS, also kein Hitzeschild und auch kein Lüffie davor.
Der hat dann auch keinen höheren Takt stabil gebracht, wurden eh nur lauwarm.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich kein ramtweaker bin und auch nie einer werde, kenne aber genug Ergebnisse von den UCCC.

Geil, du sagst die werden nicht warm und Stunni meint die heizen richtig dolle...wat mach ick nu?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh