VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD64 4000+ (San Diego) mit CPU-Lüfter "silentMaxx CoolFlow Pro VARIO" (unbelastet ca. 50°C, belastet mehr als 60°C)
Weil 60°C nicht grade der Stabilität förderlich sind und der Lebensdauer auch nich gut tun. Ich würde sagen entweder sitzt der Kühler komplett falsch oder du hast nen E67 erwischt. Meiner macht unter Last 38°C mit WaKü. Je wärmer, desto mehr spannung brauch das Teil um stabil zu laufen. Aber je mehr Spamnnung, desto mehr abwärme.
Besorg dir mal ne gute WLP und verteil die gleichmäßig. Dann den Sitz des Kühlers überprüfen...60°C is echt zuviel

Der Boxed wird die CPU nich besser kühlen. Besorg dir einen Towerkühler, einen Scythe Infinity oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Kühler habe ich (seit ich ihn gekauft habe) 3x ab- und drangebaut.
Die Richtung in die ich ihn montiert hab' stimmt. Andersherum geht es eh nicht ;)

Er wird mit zwei Klemmen befestigt und wenn die eben dran sind, dann ist das schon sehr fest.

Wie und wo kann ich sehen, ob das ein "E67" ist ? In CPU-Z ?

Und 'nen neuen Tower hol' ich mir nicht um zu hoffen, dass der ein paar Grad kühler wird.
Der ST-11 Pro ist zwar ein Silent-Gehäuse und gedämmt, aber wenn der hier grad neben mir offen auf dem Boden liegt, dann müsste das doch ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunni jetzt musste den San Diego OC Thread schließen:lol:

Aber immerhin machen sie schon nicht mehr neue Threads auf..

Ragna,du schreibst immer "das System läuft bis jetzt stabil" oder "das System läuft soweit stabil", aber, was genau soll das bedeuten?:hmm:
Ist er dir beim Surfen und gamen nicht abgestürzt oder wie definierst du stabil?

Lass doch mal Prime95 rennen und schau, wie lange es durchhält. Bringt es Fehler, liegt das auf Garantie an deiner Temp, die schon viel zu hoch ist.

So wirst dz dein Ziel von 3ghz nicht erreichen, fda hilft nur für bessere Kühlung zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mephist meinte, das es sich um einen "E6" San Diego handelt, war nur ein Schreibfehler von ihm. Mit CPU-Z kannste das auslesen. Da müsste sowas ungefähr stehen: DH-E6 usw.
Macht aber am Ende keinen Unterschied, da die E6er eigentlich weniger Abwärme bringen als die E4er. Deine Tempeatur der CPU ist definitiv viel zu hoch, im normalen Windowsbetrieb sollte die selbst bei dieser Jahreszeit um die 35-40°C sein, unter Last ohne Spannungserhöhung um die 45-50°C.
Da stimmt also bei dir was nicht. An der Gehäusebelüftung sollte es nicht liegen, ich habe den Silentmaxx ST-11 Midi Tower auch mit allen Lüftern ( 3x80er, 1x120er ) und definitiv andere Temperaturen.

Habe gerade deine Links angeschaut, du hast einen E4 San Diego Kern ;)
Das Stepping ist auch ganz ok, damit sollten die 3 GHz drin sein, aber nicht mit deiner Kühlung. Probier mal den Boxed-Kühler aus, der wird definitiv bessere Temps bringen, da du ja gesagt hattest, der Caseflow wäre für lautlos gedacht, also passiv, da ist klar, dass du so hohe Temps hast.
 
Ja, der Venice funktioniert!:)

Scheint auch gut zu laufen... bin grad bei 2781 MHz und 1,55v am primen...
Das ganze wird mit IHS aber recht warm. Ich glaube ich quäle mich da nicht weiter
rum und köpfe ihn direkt...:wink:
 
Stunni jetzt musste den San Diego OC Thread schließen:lol:

Aber immerhin machen sie schon nicht mehr neue Threads auf..

War das jetzt an mich gerichtet ?

Wenn ja, was ist so schlimm, dass ich hier einen Beitrag geposted hab', der wohl zu "VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5)" passt, oder nicht ?!

Ragna,du schreibst immer "das System läuft bis jetzt stabil" oder "das System läuft soweit stabil", aber, was genau soll das bedeuten?:hmm:
Ist er dir beim Surfen und gamen nicht abgestürzt oder wie definierst du stabil?

Lass doch mal Prime95 rennen und schau, wie lange es durchhält. Bringt es Fehler, liegt das auf Garantie an deiner Temp, die schon viel zu hoch ist.

So wirst dz dein Ziel von 3ghz nicht erreichen, fda hilft nur für bessere Kühlung zu sorgen.

"soweit stabil" bedeutet, dass ich bis jetzt Prime95 ein paar mal (also nach jeder Erhöhung) oft 'ne knappe Stunde laufen gelassen hab'.
Gesurft und Spiele gezockt hab' ich testweise auch gemacht...keine Probleme.

Ich würd' ja alles länger laufen lassen, aber das ist mir im Moment wirklich zu heiß (vor allem die Zimmertemperatur)...

Wegen den guten 60°C...würde ein anderer CPU Kühler einen großen Unterschied bringen ? Also ein Zalman oder NorthQ etc. ?

Der Silentmaxx hat damals um die 60Euro gekostet. Klar ist das ein Silent-Kühler, aber laut Tests ist das ein guter Kühl-Bolide.
Dabei war auch eine goldene Wärmeleitpaste...k.A. ob das jetzt eine gute WLP ist, nur weil sie Gold ist...

Und sehr viele Leute (laut Foren, die ich abgegrast hab') haben die 3GHz mit Luftkühlung erreicht (und der FSB ist weit über 250MHz). Nicht jeder hat eine WaKü.
 
Klar haben viele Leute ihre CPU über 3 GHz, aber dazu gehört neben ordentlichen Temperaturen ein gutes Board und eine gute CPU.
Bei dir ist das Asus ein kleines "Hindernis" und deine Temps sind überhaupt nicht geeignet. Probier zuerst den Boxed-Kühler, danach kannst du Vergleiche führen. Und falls du was neues kaufen willst, nimm einen Scythe oder Sonictower, das sind die besten am Markt.
Laut den Angaben zum Kühler sollte der eigentlich gut sein:
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=29&ftu=b18040a384

@ selloutkingz
Habe ich was verpasst ?

@ SPienaar
Vergiss es, die sind leider nicht zum übertakten geeignet. Habe kürzlich einen unter Lukü probiert....war sehr enttäuscht. Mit Standardspannung gerade mal knapp 500 MHz mehr :( Da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.
Hier das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühl auf jeden Fall, sieht man in meinem Screen ganz deutlich, unter Last 35°C :d
 
Mephist meinte, das es sich um einen "E6" San Diego handelt, war nur ein Schreibfehler von ihm. Mit CPU-Z kannste das auslesen. Da müsste sowas ungefähr stehen: DH-E6 usw.
Macht aber am Ende keinen Unterschied, da die E6er eigentlich weniger Abwärme bringen als die E4er. Deine Tempeatur der CPU ist definitiv viel zu hoch, im normalen Windowsbetrieb sollte die selbst bei dieser Jahreszeit um die 35-40°C sein, unter Last ohne Spannungserhöhung um die 45-50°C.
Da stimmt also bei dir was nicht. An der Gehäusebelüftung sollte es nicht liegen, ich habe den Silentmaxx ST-11 Midi Tower auch mit allen Lüftern ( 3x80er, 1x120er ) und definitiv andere Temperaturen.

Habe gerade deine Links angeschaut, du hast einen E4 San Diego Kern ;)
Das Stepping ist auch ganz ok, damit sollten die 3 GHz drin sein, aber nicht mit deiner Kühlung. Probier mal den Boxed-Kühler aus, der wird definitiv bessere Temps bringen, da du ja gesagt hattest, der Caseflow wäre für lautlos gedacht, also passiv, da ist klar, dass du so hohe Temps hast.

Also laut CPU-Z ist es ein SH-E4 ;)

Der Coolflow wird mit einem Papst-Lüfter "gekühlt"...so sieht er aus:

silentMaxx CoolFlow Pro VARIO

Ich werde das mal (mit sehr viel Arbeit mit dem Boxed) probieren. Und wenn da wirklich krasse Unterschiede rauskommen, dann wäre ein "besserer" Kühler von Nöten :d

So sieht der Rechner im Inneren aus:

innendrin

Vorher sah es ordentlicher aus, weil ich eben den Kühler abmontieren musste.
Über der GraKa ist auch noch eine Metallschiene an der der 4te Lüfter dranhängt.
 
Wusste garnich das es jetzt noch S939 mit Manchester Core gibt? Dachte immer die 3200+ gibbet nur als Winchester und Venice...Manchester sind doch DC´s
 
Den 3200+ gibts auch noch als Newcastle und Clawhammer 512 :fresse:
Du und deine Winnis :d Beim Dualcore Manchester hat man halt den 2. Kern wie bei den San Diego E6 abgeschaltet --> gleiches Prinzip.

@ SPienaar
Ja, übertakten lassen sie sich bestimmt gut, allerdings teste ich mit Lukü nur mit Standardspannung an, und weil er halt nur rund 500 MHz mehr schaffte, vergebe ich das Prädikat nicht sehr übertaktungsfreudig. Mit mehr Spannung sind zwar bestimmt die 3 GHz drin, aber das teste ich mit Kokü sowieso noch aus. Vermute, dass da sogar die 3,2 Ghz drin sind stabil.
 
Was denn? Ich mag Winnies :fresse:
Der eine 3000+ läuft atm bei meiner freundin...2,2Ghz mit 1,175V is goil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es bei Regna nicht auch sein, dass die temp einfach falsch ausgelesen wird? das sind ja fast temps wie ohne wlp....
 
Das hab' ich auch schon gedacht.
Die Temperatur an der GraKa ist so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt (sie ist in etwa so heiß wie die CPU in Everest).
Das ist auch beim passiven Kühler auf dem Mainboard so.

Wenn ich das Gehäuse des Kühlers anfasse, dann ist das deutlich "kühler".

Aber das Kabel für die Temp-Messung ist an den "CPU" Pin angeschlossen und im BIOS zeigt er auch die Temp an.
 
:rolleyes: ...so ein Anfänger bin ich jetzt auch nicht.

Die WLP war in einer Spritze beigelegt und wurde ordentlich mit einer Visitenkarte verteilt.
 
Mal ne Frage. Hatte jetzt eben bestimmt 5 mal das Prob dass der Rechner nicht bootete. Also am Anfang CPU etc initialisiert und dann bevor die Laufwerke initialisiert werden sollten iser einfach stehen geblieben. Erst beim 5. Mal mit An und Ausschalten zwischendurch hat ers dann egschafft. Gestern ging das so weit noch und Prime und Gamestable ises ja wie gestern hier gepostet auch. Was kann das sein? Was schafft Abhilfe?
 
@ gianni
Selbst ohne WLP hat man die gleichen Temps im Idle wie mit WLP, da gibt es kaum Unterschiede. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Ich habe ja auch an einen Auslesefehler gedacht, denn mit diesem Kühler ist das wirklich krass.

@ ragna
Hast du mal verschiedene Programme zum Auslesen der Temperatur genommen ?
 
Everest Sensoren

SiSoft Sandra CPU

SiSoft Sandra

Hier ist die Temp vom MoBo anders als bei den anderen. Also vertauscht.

Asus AI Booster

MoBo überall 36°C
CPU zwischen 49 und 55°C (nichts belastet)

Und bei der früheren Version von SiSoft (habe letzten das Update draufgezogen) war die Temp vom CPU und MoBo vertauscht. Jetzt wieder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,57 ? Das ist aber schon irgendwie fett...habe ich wohl die ganze Zeit überlesen :d Dann würden die Temps ja hinkommen.
 
na ok bei 1.57V auf dem prozi und lukü ist das kein wunder...

Sonst wäre ich nicht so weit gekommen. Andere packen das mit normaler Vcore und LuKü bis 3GHz. Und da die Werte für die CPU anscheinend stimmen, muss es entweder daran liegen, dass der Coolflow für'n Arsch ist, falsch montiert ist (was ich aber nicht glaube...) oder irgendwas an der CPU ist.

Ist das Bild von der CPU (mit dem bräunlichen und weißen) jetzt eigtl. normal ? Evtl. liegt's daran ?
 
Ich hab' den eben wieder auf Default gestellt (200x12=2400) und den Vcore um 0,2V gesenkt ~1,36V

Allerdings ist er immernoch unbelastet bei 45°C (mit AI Booser...bei 1,57V war er dort unbelastet bei 49°C).
 
Stell mal die Vcore auf Auto...Dann sollte es stimmen. 1,36 sind nich ganz default. wenn ich bei mir auf auto stell kommt 1,34V bei raus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh