VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab' eben alles mögliche, was man auf Auto stellen kann, auf Auto gestellt ;)

Jetzt läuft er mit 200MHz x 12 = 2400MHz / DDR400 mit 2.5-3-3-5 2T / Vcore 1,42 / CPU Temp 45°C

Ziemlich schlechtes Auto :d

Also bleibt mir nur noch der Kühler-Austausch ? An was anderem kann es nicht liegen, oder ?

...und nochmal die Frage wegen dem Bild vom CPU Sockel: Ist das jetzt normal oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, is normal...Dein Board scheint mir etwas seltsam was die Auto einstellungen angeht. Stell mal die Vcore manuell auf 1,35V. Wenns dann unter Load nicht weniger als 50°C sind is der Kühler extrem schlecht. Idle sollten so 30°C sein.
 
Kann ja auch am schlechten HS liegen, dass der nicht genau auf der DIE fest drauf sitzt, das kannste nämlich mit keinem Kühler ausgleichen.
Oder der HS ist ziemlich unplan, aber das ist bei AMD sowieso kaum drin, eher bei Intel-CPUs.
 
Kann ja auch am schlechten HS liegen, dass der nicht genau auf der DIE fest drauf sitzt, das kannste nämlich mit keinem Kühler ausgleichen.
Oder der HS ist ziemlich unplan, aber das ist bei AMD sowieso kaum drin, eher bei Intel-CPUs.

Kannst du mir bitte die Abkürzungen mal ausschreiben und sagen was das heißt ? ;)

Und hast du dir mal dieses Bild angesehen ? :d
Das führt auf meine Frage, die ich schon 3x gestellt habe zurück :(

Edit: Wurde kurz oben erwähnt, dass das normal sei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einen prozi kaufen der gute oc-resultate liefern kann... ist zur zeit günstiger als ein neuer kühler ;)
 
Also meiner hat auch so Idle ohne Kopp etc immer so 40°, allerdings unter Last dann auch nur 9° mehr^^ Und bei Vcoreerhöhung um 0,1V wirds auch nicht viel wärmer... Hat jetzt noch jmd ne Idee zu meinem oben geposteten Bootproblem?
 
Höhö...ich bin immer davon ausgegangen, dass das die Temp um den CPU-Sockel herum ist :d :shot:
Aber kann schon sein, dass das die Spannungswandler sind.

im grunde hast du auch nicht unrecht. es ist ein fühler der unterhalb der kühlkörper von den CPU-spannungswandler positioniert ist. also er misst die umgebungstemp die direkt um die spannungswandler herrscht.
 
richtig ;) also man sollte sich nicht all zu sehr auf die temp verlassen. ohne luftzug gehts einigermaßen, bloß wenn man mal richtig luft drauf pusten hat dann können schon ein paar grad unterschied sein.
 
Bei 11x200MHz steht der Vcore jetzt bei 1,275V.

Unbelastet gurkt der Prozessor im Durchschnitt noch so bei ca. +/- 41°C rum. Minimum war 39°C. Also nix mit 30°C Idle...

Allerdings hab' ich Prime mit dem Large FFTs eine gute halbe Stunde und den Small FTTs 'ne gute Stunde laufen lassen und dabei war die maximale Temperatur bei 48°C. D.h. keine 10°C Differenz zwischen unbelastet und voll belastet.

Seltsam...wenn die CPU im Idle schon bei mindestens 39°C rumschwirrt und vollbelastet nur knappe 10°C heißer wird, kann doch irgendwas nicht stimmen, oder ?

...und eine neue CPU wegen Übertakten kauf' ich mir nicht. Eher werde ich noch den Opteron 185 holen (und eine 8800er) um Crysis zocken zu können ;)
 
richtig ;) also man sollte sich nicht all zu sehr auf die temp verlassen.

Das stimmt.
Aber da die Spannungswandler eh die meiste Wärme ans PCB abgeben, hat der Lüfter vor den Spwawas eh kaum eine Funktion... und solange es stabil läuft.... huh kehrs? müs lee?
uglycatch.gif
 
Kannst du mir bitte die Abkürzungen mal ausschreiben und sagen was das heißt ? ;)

Und hast du dir mal dieses Bild angesehen ? :d
Das führt auf meine Frage, die ich schon 3x gestellt habe zurück :(

Edit: Wurde kurz oben erwähnt, dass das normal sei... ;)

HS = Metallplatte auf der CPU, die kann schlecht sitzen, so dass du einige Grad schlechtere Temps hast
DIE = Prozessorkern
 
Richtig... Hab grad Lust ne fette Vali mit dem 3700+ zu reissen... es ist aber noch was warm!
 
Ich habe gerade den gianni-gt im Skype :banana:
Leider ist es eine schlechte Verbindung in die Schweiz....aber egal...man versteht sich.
 
Dieser verrückte Schweizer :fresse:
Geiles Ergebnis, gianni. Ich muss mir wieder was überlegen...
Und du kaufst dir mal ein ordentliches Headset :d
 
den prozessor kannte ich bisher noch gar nicht:fresse:

stunni muss seine sig ändern, oder?

glühstrumpf gianni, dein kamin hängt bestimmt voll mit den dingern zu weihnachten?:wink:
 
Ist doch langweilig!
Ich prime grad 3346 MHz... :coolblue:

P.S.: Hat Jemand ein ordentliches DFI nf4 Ultra-d über?
Mein momentanes will kaum über 300 MHz "fsb" :rolleyes:
Mein vorheriges Ultra-D ging locker über 350 MHz... ist aber leider defekt...
Also, verkauft mir nen ordentliches... sonst kann ich meine geilen CPUs (Sind sies?) nicht ausreizen!
 
Ist doch langweilig!
Ich prime grad 3346 MHz... :coolblue:

P.S.: Hat Jemand ein ordentliches DFI nf4 Ultra-d über?
Mein momentanes will kaum über 300 MHz "fsb" :rolleyes:
Mein vorheriges Ultra-D ging locker über 350 MHz... ist aber leider defekt...
Also, verkauft mir nen ordentliches... sonst kann ich meine geilen CPUs (Sind sies?) nicht ausreizen!

kauf du dir eher mal ne bessere kühlung :haha:

<<< ich schaff 3750mhz primestable mit grad mal 1.5v! ;)
 
Ach was!

Ich warte lieber ab, bis es draußen was kälter wird :fresse:
 
bringt auch nicht so viel bei lukü. bei wakü naja...ich hab schon ziemlich alles hinter mir. den pc schon bei -10°C ohne froststutz draussen hingestellt, kabel durchs fenster rein und dann vor dem fernseher oced...:haha: hatte ja immer für jedes kabel min 5m verlängerung. oftmals sogar 10m ^^

ich hab den laptop in die gefriertruhe gelegt, eXtreme passivwakü, draussen ne maurertonne hingestellt, mit wasser gefüllt, abgedeckt und dann gewartet bis sie ~0°C hatte. dann wakü schläuche rein, 380V pumpe und ab die post! :bigok:
4kw chiller, kaskade, mach2gt schon alles gemacht :haha:

ich hab mir auch schon wochenlang den arsch abgefroren als ich so Spi geil war. immer so +2°C im raum......später dann auch bei der kaskade --> brauchte einfach das alte SPI feeling ^^

DSCF2891.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.. der geniale Laptop! :fresse:

Auch geile Aktion: War letzten Winter, Saukalt und es hatte ca 30cm Schnee. Also: Radi raus und fleissig Schnee zwischen die Lammellen gedrückt.. Temps waren genial (15°C@2,6GHz, NewCastle 130nm Heizkörper :fresse:) entsprechend auch der Schneeverbrauch.. waren sicher 3-4h am Ocen.. :d

Will wieder Winter!! :heul:
 
@ MesserJoe
Hier bei mir in Köln ist es ein bischen wärmer... Habe momentan 25-26°C in meinem Zimmer :stupid:

@ -De$troyeR-
Das kenn ich nur zugut... Bei mir war der Rechner auch nächtelang kalt gelegt, genau wie mein Zimmer... immer schön langzeit durchlüften... äh Bude auskühlen :fresse:

Da es wie gesagt atm in meinem Zimmer recht warm ist, brauch ich mich an den 3,4 GHz nicht weiter versuchen.
Habe daher nochma 3 GHz laufen lassen um meine Screen Sammlung zu vergrößern :)

 
Nochmal wegen meinem letzten Post:

Da alles auf sehr "niedrigen Werten" steht, müsste es doch an der Kühlung liegen, d.h. ein neuer, besserer LuKü sollte auf die CPU, oder ?

Oder sieht doch jemand mit Ferndiagnose, ob was anderes der Fehler ist ?
 
Nochmal zurück zu meinem obigen Beitrag.

Bei diesen "niedrigen Werten" müsste es doch zwangsläufig auf die schlechte Kühlung zurücklaufen. D.h. bessere Kühlung muss her, oder ?

Oder sieht vlt. doch jemand mit Ferndiagnose, ob da ein anderes Problem vorliegt ?
 
meine temps sind auf standard auch sehr hoch obwohl ich nen scythe mine hab. aufrüsten tu ich nicht mehr.
 
Jo, wie gesagt hab auch 40° Idle und 49° unter Last und nur Last zählt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh